News ATis RV770-GPU taktet mit über einem GHz?

Darauf freue ich mich schon hoffentlich kommen die dann bald.:)

Ist mir ziemlich wurscht, wie sie genau taktet. Wenn die verfügbare 4870 in der Gesamtheit Ihrer Eigenschaften (Geschwindigkeit, Lautstärke, Stromverbrauch + Abwärme) der verfügbaren Konkurrenz voraus ist, wird sie gekauft, anderfalls kommt das Konkurrenzprodukt in den Rechner. So einfach ist das, Punkt aus.

Warscheinlich liegt ein Irrtum vor:
Die größte Überraschung, die das Dokument bereithält, ist der zusätzliche Shadertakt. Nvidia spricht bereits seit der GeForce 8-Generation die Shadereinheiten mit höheren Taktraten als den Chip an. AMD folgt nun diesem Muster und erreicht dadurch Taktraten von bis zu 1050 MHz (HD 4870). So kam es dann vermutlich auch in den anfänglichen Gerüchten dazu, dass man von mehr als 1 GHz Taktfrequenz sprach. Hiermit war schlichtweg der Shadertakt gemeint und nicht der Chiptakt, der fast konstant geblieben ist.

Mal sehen was dan rauskommt.
Ob der Chip 1Ghz hat oder die Shader ;)

Grüße

Abwarten bin mir ziemlich sicher dass sie die 200mhz mehr schaffen werden. wie soll laut euch der teilen aussehen 1:1,2 ?

also das wäre fast unmöglich mit einem refresh die shaderdomäne zu isolieren

Die 200mhz würdense unter umständen mit ner tdp von 180-200Watt schaffen, aber bei 150 auf keinen Fall.
50% Verbreiterung frisst schon nen haufen strom mehr, da bleibt nix mehr für große takterhöhungen übrig.

Nvidia hats bei g7x auch geschafft die Shader höher takten zu lassen, auch wenns da nur 50mhz waren.
Aber man sieht, dass es daher prinzipiell innem refresh möglich ist, die shaderdomäne leicht zu entkoppeln.

meint ihr, die neuen karten haben ein verbessertes powerplay?
wie lange muss man noch warten?

wenn die angaben mit dem Verbrauch stimmen müssen sie das wohl haben, da schaltete die Graka anscheinend fast komplett ab im Idle.

gruß

Leiser Lüfter? Wenn ja: die 4870 ist von mir gekauft!

das werden wir wohl erst in ca einem monat genauer wissen können.

gruß