News ATis RV770-GPU doch mit 512-Bit-Interface?

Naja aber ob die Verfügbarkeit von GDDR5 rechtzeitig gewährleistet ist, ist ne andere Frage.

Jetzt hat die Gerüchteküche bald alle Bereiche voll abgegrast. Abwarten bis zur Produktvorstellung, dann ist das sicher.

Übrigens: Das Wort "bekanntlicherweise " ist mir neu. bekanntlich und bekannterweise kenne ich. Aber eine Mischung???

Warum hat wohl Nvidia den Schritt weg von 356bit, hin zu 256bit Bandbreite gemacht. Einfach, weil bei 65nm Fertigungsdichte die Leitungen keine Paltz an der DIE finden. Was eine 9800gtx schon ins straucheln bringen kann.

Die Fertigungstiefe wird nicht auf das PCB übertragen, sprich dort sind die Leiterbahnen gewohnt "dick", ergo auch die Anschlüße müssen unter eine geshrinkte GPU passen.

Zweitens: ATI GPUs brauchen keinen so großen Bandbreite, da sie ein effizienteres Memoryverwaltung haben. Bei Nvidia sieht das leider genau andersherum aus. Test dazu war glaub ich hier bei CB.

Die ATI wird definitiv nur 256bit Interface haben.

Zuletzt bearbeitet:
naja das bezweiflich ich mal stark ... ich hoffe du willst nur sagen in welche Richtung du fürchtest dass es geht - Realistisch finde ich deine Zahlen mal überhaupt nicht!

50% mehr Shader
100% mehr Textureinheiten

gibt sicher nicht 5% mehr Leistung!

Wobei ich dir bei deinem Letzten Satz zustimme... Stichwort: GF9er
Aber der GT200 wird sicherlich auch einiges mehr Performence bieten

hoffentlich macht ATI nicht dasselbe wie nvidia ...
alle karten ein bisschen höher takten, kleinere Fertigungstechnik und dann mit diesem eine neue Serie beginnen (àla 8er/9er-Serie), auch wenn es für mich so klingt "Aufgeschraubter R770" ...
so extrem grösseres speicherinterface, für dass dass es nur ein alter chip ist, der aufgeschraubt ist, klingt für mich unwahrscheinlich

Wieso steht überall noch ATI's Chip? Eigentlich ist es AMD's Chip der einfach ATI heisst ...

meine meinung: einfach abwarten was da passiert!
bisher sinds doch alles nur spekulationen
vlt ists nur ein modifizierter 670er, vlt ists aber auch ein ganz neuer chip und so der dann wiederum mit den 512bit klar kommt
amd is doch nich so doof sone technik darauf zu packen wenn die leistung am ende einfach nich verarbeitet werden kann

ich lass mich jedenfalls überaschen

Naja wer weiss was es am Ende werden wird, bis jetzt, wie üblich, nur Gerichte, seien wir mal gespannt, wie jedes Jahr.

Übrigens, könnte nicht einer hier mal diese beknackte Coppenrath und Wiese Werbung abwürgen, die geht auf die näääääääärrrrrrrvvvenn, jetzt hab ich diesen Mist schon 4 x weggeklickt und immer diese dämliche gedudel, ich kanns nicht mehr höäääääääärrrrrennnnn !!!!!!!!!!

Die Coppenrath

Naja, 512 Bit SI und GDDR5 Speicher würde nur für die 4870 x2 Sinn machen.. man hat ja bei den letzten ATI und nVidia Dual-Chip Karten gut gesehen, dass die Speicherbandbreite immer mehr gebremst hat, je höher die Auflösung wurde bzw. je mehr AA eingesetzt wurde.

Falls für die 4870 x2 also wieder einfach zwei Stück "normale" 4870er GPUs verwendet werden (wovon ich ausgehe), würde eine 4870 mit 512 Bit Interface gar nicht so verkehrt sein. Schon klar, dass die Bandbreite für eine Single-Chip Karte utopisch ist, aber für eine Dual-Chip Karte würde es wohl genau passen. Und das Chipdesign wird AMD/ATI für die x2 wohl nicht extra ändern..

Nur reine Spekulation, wie fast alle Kommentare in diesem Thread.

Genau. Bevor man üer die Speicheranindung spekulieren sollte, gäbe es viele witaus interessantere Dinge über die neue GPU zu wissen. (Die Treibstoffzuleitung eines LKW's ist auch dicker als die eines Porsche, dennoch ist der LKW langsamer ;) )

Also ich denke schon, dass das mit den 512 Bit Sinn macht :)

Immerhin taktet der Ram mit fast 4Ghz... zudem sicherlich 512-1024MB verbaut werden. Das, gepaart mit 1920x1200er Auflösung + 8xAA und 16xAF, wird das ganze schon auslasten.
Und jetzt mal so gesehen: Ich weiß net wie gut man das Ding overclocken kann, aber ich bin mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sicher, dass man die auf 1000 / 4000 (Chip/Ram) bringt... dann wirds knapp mit der Bandbreite von 300GB/s.

Und nein, ich glaub nicht, dass die 4870 eine Dual Chip Karte sein wird... aber mal sehen :)

wäre ja schon toll mit den 512 bit speicherinterface, nur müsste dann auch die karte super geclockt sein, was wiederum ein gutes kühlsystem oder ne neue technik die weniger wärme abgibt herbeiführen würde. aber toll wärs ja schon wenn ATi wiedermal ein Schritt voraus wäre und nicht immer nur Nvidia, das belebt das geschäft =)

Die Paarung aus GDDR5, 512 Bit Speicherinterface, ûnd schnellem Takt, macht sie, wen sie so ausgestattet, wird, zu einer der schnellsten Single- GPU. Sie könnte endlich ein Single- GPU- konkurrent der Nvidia GeForce 8800 Ultra sein, un das wär der Hammer. Doch ich glaube, kurz nachdem die neueun ATi- Grakas herraußen sind, zieht Nvidia mit den neueun Grakas nach.

Frage, kann es sein, dass sich 2 GPUs den GDDR5-Speicher teilen? Vielleicht hat ATI es geschafft, damit 2 Chips nur auf einen Speicher zugreifen?
Die 4Kern-CPUs greifen ja auch nur auf einen Haupspeicher zurück! Wär das möglich? Also, das würde, wenns läuft alles in den Schatten stellen und das 512Bit Speicherinteface würd dann auch Sinn machen!

Ich bin schon sehr gespannt...

radoxx schrieb:
Also ich denke schon, dass das mit den 512 Bit Sinn macht :)
Immerhin taktet der Ram mit fast 4Ghz... zudem sicherlich 512-1024MB verbaut werden. Das, gepaart mit 1920x1200er Auflösung + 8xAA und 16xAF, wird das ganze schon auslasten.
Da siehst du was falsch. Die Speicherbandbreite ist ein Produkt aus SI und VRAM-Takt. Das Speicherinterface wird nicht automatisch irgendwann zum Flaschenhals, nur weil man den Takt des VRAM erhöht, zumal man die Taktraten von GDDR3 und GDDR5 nur bedingt vergleichen kann.

Würd ja schön zu den eigenartigen Behauptungen bei the inquirer passen, dass sich bei einer 4870X2 ein dickes Shared Memory mit sehr großer Bandbreite teilen, womit angeblich nahezu perfekt skalierendes Crossfie drin sein soll.
Glaub ich aber eher nicht. Vor allem nicht bei der normalen 4870.
Wozu sollte da eine Bandbreite um 300 GB/s gut sein, die Hälfte reicht. Wenn sowas überhaupt kommt, dann wirklich bei der X2.

BTW: So ein PCB für 512 BIT ist ziemlich teuer, das Chip-Package wird auch aufwendiger, da kriegt man den Mehrpreis für DDR5 gegenüber DDR3 sicher locker wieder rein.

Das mit SharedMemory habe ich schon weiter oben vermutet ohne Inqirer gelesen zu haben, allerdings Wertung "Unsachlich" kassiert, lol.

Gibt mir ein Grund, dass gegen dieses Konzept spricht oder schweigt ;)

Auch wenn das bei der 700er Reihe noch nicht zum Einsatz kommt, wäre so etwas zukunftsweisend.

Zuletzt bearbeitet:
ich nehm an das sich jegliches Grücht bezüglich der 512 Bit auf der 4870 X2 stüzt, wo mal wieder 2x 256 = 512 Bit angegeben wird ...
512Bit + fast doppelt so schnellen GDDR5 - never.

Bandbreite ist halt nicht alles. Mal ganz davon abgesehen dass eine 512 Bit anbindung natürlich auch wieder am der Preis-Schraube drehen wird, da man hier natürlich wieder ein paar mehr Schichten auf das (den?) PCB aufbringen muss.

Und ganz davon abgesehen, wenn der Chip selbst mit der ganzen Bandbreite die ihm zur verfügug steht nichts anfangen kann, nützt es halt nicht viel. Vom Marketing mal abgesehen.

Aber das wird sich ja zeigen.

Zurück
Oben