Unyu schrieb:
Naja wie auch immer wie es aussieht schafft es AMD die 50% Mehrleistung zum RV670 einzuhalten. Also AMD hat es geschafft, wir haben jetzt nach fast 2 Jahren einen Gegner zur 8800GTX.
Haste 'ne GTX? Dann installier Dir mal DiRT, stell alle Optionen auf ultra, und fahr mal ein oder zwei Strecken mit Gegnern auf der Bahn. Da ruckelt nämlich selbst auf der betagten 2900 nix. Da ich keine GTX habe, kann ich ja nur davon ausgehen, was man so an Klagen im Web findet. Bei mir gibt es da nix zu klagen. Und die ganzen Tabellen der diversen Tests nehme ich einfach nicht mehr ernst. Zu viele Ungereimtheiten für meinen Geschmack.
Geht doch schon wieder bei den Taktraten los. Jeder Dorftrollo kann recherchieren, daß es dieses Jahr keinen GDDR5 über 2GHz geben wird, und daß derzeit drei Serien mit 1600, 1800, 2000 MHz in Produktion sind. Na, und was wird wohl traditionell in Consumer-GraKas verbaut? Die teuersten? Bei ATI? Mit Maximaltakt? Bei ATI? *koppschüttel*
@Spirou Nur das der VRAM insgesamt gesehen nicht der einzige Verbraucher ist, als Ersparnis bleiben eher 20% übrig, im Vergleich zu GDDR4 sogar weniger.
Genügt ja auch, um die ca. 20-30% mehr Transistoren in der GPU zu füttern. Die verursachen ja nicht automatisch mehr Spitzenlast, und wenn dann eher selten. Die dynamische Abschaltung von Shader-Arrays wird besser skalieren, weil es mehr Arrays werden, und damit wird der mittlere Verbrauch sogar noch günstiger. Ich wär überrascht, wenn eine 4870 mehr verbrauchen sollte als eine 3870.
bensen schrieb:
Was ist daran komisch? 20-30% mehr Bananen wird die GPU wohl nicht enthalten. Müssen wohl eher Transistoren sein, aus denen die Shader und Texturierer bestehen, oder?
der speicher benötigt im vergleich zur gpu kaum energie
Der Stromverbrauch des Speichers skaliert linear mit der Größe, im Quadrat mit der Spannung, nicht linear mit dem Takt. Er ist relativ konstant und wenig lastabhängig. Das ist bei der GPU etwas anders.
sieht man doch perfekt bei vergleichen zwischen 512 und 1024mb versionen, das sind max. 5w
Da es keine 1024MB GDDR4 gibt und gab, und auch keine 1024MB GDDR5 geben wird, stelle ich mir diesen Vergleich doch ein bißchen schwierig vor. Selbst eine vorsichtige Schätzung ergibt weit mehr, und wer mal an der Takt- und Spannungsschraube älterer Karten gedreht und dabei auf die Stromaufnahme geachtet hat...
Anhaltspunkt: Mehrzahl der Defekte ist auf durchgeschossenes RAM zurückzuführen. RAM stirbt meistens an thermischer Überlastung beim Übertakten. Das wäre bei 5 Watt für 512Mb oberhalb 1GHz Speichertakt unwahrscheinlich. Bei weniger als einem Watt pro Chip bräuchte auch niemand Kühler auf dem RAM.