News ATis RV770-GPU taktet mit über einem GHz?

Spirou schrieb:
GDDR5 wird mit 1,5V betrieben. Das sind 20% weniger Spannung, also theoretisch 40% weniger Leistungsaufnahme als GDDR4 bei 1,8V. Folglich darf die GPU rund 20-30% mehr Transistoren haben, und trotzdem dürfte die Karte sparsamer als eine 3870 sein.
komische rechnung
der speicher benötigt im vergleich zur gpu kaum energie
sieht man doch perfekt bei vergleichen zwischen 512 und 1024mb versionen, das sind max. 5w

dank ati sind die preise bei den grafikkarten im keller,
ich hoffe mal das wird sich auch bei den neuen nach
ein paar monaten so einpendeln.
da ich mir erst wieder zum BF3 release (ende 08) eine
neue karte holen werden,bin ich mal auf die preis
entwicklung bei ati/nvidea gespannt.
konkurrenz belebt das geschäft :)

general-of-omega schrieb:
naja ATI hat ja schon von HD2000 zu HD3000 einen performance-anstieg von genau 0 % gehabt, wenn se sowas ähnliches wieder bringen können die doch kein geld mehr verdienen wenn die jetzigen schon fast nur noch 100 € kosten

1. Die HD38xx reihe sollte laut Roadmap von ATI die HD26xx Pro/XT ablösen.
2. Ist die HD3870 in z.b. 1600x1200 (4xAA/16xAF) 11% schneller als die 2900XT ->https://www.computerbase.de/2007-11...670/28/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Wenn die Spec. (480SP@~1,0ghz, 32TMU, DDR5, ) halbwegs stimmen, sollte ein deutlicher Anstieg in der 3D Performance stattfinden.

Ich denke man sollt ma gechillt bis zu den ersten Tests warten.
Um die HD2900 Serie wurde auch ein riesen Hype gemacht wie viel % sie denn besser sei als die 8800er Serie. Das Resultat kennen wir ja alle. ;)

Hört sich alles schön und gut an aber ich warte auf die ersten Tests.

@ The warrior23
das würd ich nich direkt sagen weil die neuen chips von nvidea sind noch nich raus und ich hab einiges hier in CB rüber gelesen und das sah übel für ATI aus :heul:
(bin ATI/AMD fan ^^)

ich hoffe das das endlich mal nvideas neue grakka serie platt macht :)
und nich so ein s****ß machen wie mit der HD2900 serie wie Butzenqualm es schrieb

palaber schrieb:
Na obs ne Bombe wird oder eher sowas wie die 9800 GTX wird man sehen.

Sowas wie die 9800GTX gibts doch nur eben weil ATI schon sehr lange keine Bombe mehr und nur Rohrkrepierer gelungen sind! :lol:
Ansonsten hätte Nvidia schon jetzt viel mehr nachreichen müssen als den 9800GTX Witz, aber wozu wenn keine Konkurrenz weit und breit...

Hoffentlich wird das eeeendlich wieder mal ein Bömbchen wenigstens für Bewegung in diesem Monopolmarkt.

Sehr schön, wenn mit dem Chip alles besser läuft als geplant. Diese neue Serie könnte meine alte Grafikkarte durchaus ersetzen. Gerade Powerplay ist für mich doch recht interessant, da mein Computer häufig im Idle läuft. Insgesamt klingen die Specs auf jeden Fall nicht schlecht, obwohl ich davon ausgehe, dass nVidia wieder die schnellere GPU präsentieren wird.
Insbesondere hoffe ich, dass AMD auch wieder am AA gefeilt hat.

find die leute immer witzig, die meinen nvidia bringt nix neues raus, weil die auf ati warten.. *lach* wie kann man nur so naiv denken.... wartet intel etwa auf amd? *g*
nvidia kocht auch nur mit wasser, wenn die könnten, hätten die schon längst was neues raus, grade um den massiven preisverfall im moment zu kompensieren.

ich denke der rv770 wird ein hit und kommt auch 100% in meinen rechner. =)

Unyu schrieb:
Naja wie auch immer wie es aussieht schafft es AMD die 50% Mehrleistung zum RV670 einzuhalten. Also AMD hat es geschafft, wir haben jetzt nach fast 2 Jahren einen Gegner zur 8800GTX. :)

Haste 'ne GTX? Dann installier Dir mal DiRT, stell alle Optionen auf ultra, und fahr mal ein oder zwei Strecken mit Gegnern auf der Bahn. Da ruckelt nämlich selbst auf der betagten 2900 nix. Da ich keine GTX habe, kann ich ja nur davon ausgehen, was man so an Klagen im Web findet. Bei mir gibt es da nix zu klagen. Und die ganzen Tabellen der diversen Tests nehme ich einfach nicht mehr ernst. Zu viele Ungereimtheiten für meinen Geschmack.

Geht doch schon wieder bei den Taktraten los. Jeder Dorftrollo kann recherchieren, daß es dieses Jahr keinen GDDR5 über 2GHz geben wird, und daß derzeit drei Serien mit 1600, 1800, 2000 MHz in Produktion sind. Na, und was wird wohl traditionell in Consumer-GraKas verbaut? Die teuersten? Bei ATI? Mit Maximaltakt? Bei ATI? *koppschüttel*

@Spirou Nur das der VRAM insgesamt gesehen nicht der einzige Verbraucher ist, als Ersparnis bleiben eher 20% übrig, im Vergleich zu GDDR4 sogar weniger.

Genügt ja auch, um die ca. 20-30% mehr Transistoren in der GPU zu füttern. Die verursachen ja nicht automatisch mehr Spitzenlast, und wenn dann eher selten. Die dynamische Abschaltung von Shader-Arrays wird besser skalieren, weil es mehr Arrays werden, und damit wird der mittlere Verbrauch sogar noch günstiger. Ich wär überrascht, wenn eine 4870 mehr verbrauchen sollte als eine 3870.

bensen schrieb:
komische rechnung

Was ist daran komisch? 20-30% mehr Bananen wird die GPU wohl nicht enthalten. Müssen wohl eher Transistoren sein, aus denen die Shader und Texturierer bestehen, oder?

der speicher benötigt im vergleich zur gpu kaum energie

Der Stromverbrauch des Speichers skaliert linear mit der Größe, im Quadrat mit der Spannung, nicht linear mit dem Takt. Er ist relativ konstant und wenig lastabhängig. Das ist bei der GPU etwas anders.

sieht man doch perfekt bei vergleichen zwischen 512 und 1024mb versionen, das sind max. 5w

Da es keine 1024MB GDDR4 gibt und gab, und auch keine 1024MB GDDR5 geben wird, stelle ich mir diesen Vergleich doch ein bißchen schwierig vor. Selbst eine vorsichtige Schätzung ergibt weit mehr, und wer mal an der Takt- und Spannungsschraube älterer Karten gedreht und dabei auf die Stromaufnahme geachtet hat...

Anhaltspunkt: Mehrzahl der Defekte ist auf durchgeschossenes RAM zurückzuführen. RAM stirbt meistens an thermischer Überlastung beim Übertakten. Das wäre bei 5 Watt für 512Mb oberhalb 1GHz Speichertakt unwahrscheinlich. Bei weniger als einem Watt pro Chip bräuchte auch niemand Kühler auf dem RAM.

Zuletzt bearbeitet:
cosmicparty schrieb:
.... wartet intel etwa auf amd? *g*
nvidia kocht auch nur mit wasser, wenn die könnten, hätten die schon längst was neues raus, grade um den massiven preisverfall im moment zu kompensieren.

Ah du glaubst tatsächlich die schafften es einfach nicht seit der 8800GTX (in welchem Jahrhundert kam die noch gleich raus hmmm, so ewig her :lol:) was deutlich schnelleres zu bringen?
Ah ja, das klingt sehr glaubwürdig harhar...

Das erste dagegen könnte man dagegen tatsächlich glauben, wäre mittlerweile schon zufrieden wenns bis Herbst einer der normalen, neuen Q9*** Quadcores leibbhaftig zu mir nach Hause schafft. :rolleyes:

cosmicparty schrieb:
ich denke der rv770 wird ein hit und kommt auch 100% in meinen rechner. =)

Ich find eher solches Fanboygeplapper lustig...

Völlig egal wer hier auf wen wartet! Hauptsache die stehen weiterhin schön in Konkurrenz und bringen immer bessere Karten zu günstigeren Preisen!
Und wenn eine neue Graka ansteht, kaufe ich mir die bessere Variante, egal wer gerade vorn liegt!
Ich warte ja noch auf eine HD beschleunigende Graka mit einem Stromverbrauch ähnlich der des Atom Prozessors. Das wäre mal was!

Kirschgrün schrieb:
Wärend nV immer noch auf GDDR3 setzt (seit(?) 6600 GT - 9800GTX)
Der G80 unterstützt auch gar kein GDDR4 oder neuer.

Unyu schrieb:
Weißt du überhaupt, das RV770 ein Refresh eines völlig vergurkten Design, des R600, ist?
Die Formulierung ist stark untertrieben. Die HD3xxx-Reihe könnte man ja noch gerade so als Refresh bezeichnen, aber den R7xx sicher nicht, zumal wir die finalen, sicheren Spezifikationen immer noch nicht kennen, hoffentlich ändert sich das bald mal...

general-of-omega schrieb:
naja ATI hat ja schon von HD2000 zu HD3000 einen performance-anstieg von genau 0 % gehabt, wenn se sowas ähnliches wieder bringen können die doch kein geld mehr verdienen wenn die jetzigen schon fast nur noch 100 € kosten
Abgesehen davon, dass das falsch ist, stellt die 3D-Performance längst nicht mehr den mit Abstand wichtigsten Aspekt bei GPUs dar. Schau dir Intel an.
Konkret kommt es auch bei leistungsstarken Grafikkarten heute neben der 3D-Leistung auf Energieverbrauch/Sparmechanismen, Software (Treiber), Features und Techniken an, und da muss man ein rundes Paket liefern.

Warum reden hier eigentlich alle vom Stromverbrauch unter Last? Was mich interessiert ist in erster Linie der Stromverbrauch im Leerlauf, da befindet sich meine Karte die meiste Zeit.

Spirou schrieb:
Was ist daran komisch? 20-30% mehr Bananen wird die GPU wohl nicht enthalten. Müssen wohl eher Transistoren sein, aus denen die Shader und Texturierer bestehen, oder?
sorry entweder diskutier hier vernünftig oder lass es. brauchst dich hier nicht zum affen machen
ist doch echt kindergartenniveau

Der Stromverbrauch des Speichers skaliert linear mit der Größe, im Quadrat mit der Spannung, nicht linear mit dem Takt. Er ist relativ konstant und wenig lastabhängig. Das ist bei der GPU etwas anders.
was willst du mir damit sagen? der energiebedarf ist immer noch extrem minimal gegenüber einer gpu
Da es keine 1024MB GDDR4 gibt und gab, und auch keine 1024MB GDDR5 geben wird, stelle ich mir diesen Vergleich doch ein bißchen schwierig vor.
wozu soll man gddr5 brauchen?
als ob der umgrößenordnungen weniger verbraucht

Das wäre bei 5 Watt für 512Mb oberhalb 1GHz Speichertakt unwahrscheinlich.
dann erklär mir warum zwischen der 8800gts640 und 320 nur 3w unterschied gemessen wurden?
klar die messungen sind recht ungenau, aber variieren bestimmt nicht mal eben um 20w
https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/27/#abschnitt_leistungsaufnahme

Hoffentlich fallen dann auch die preise des G80 nochmal deutlich, da ich mir eh nicht die spitzenprodukte zulegen werde (ausser sie kosten weniger als 100~120Euros).
Mal sehen wann endlich multicore-Grakas kommen, kann doch
nicht so schwer sein:rolleyes:

was will man mit einer g80 noch, wenn die neuren im anmarsch sind ? :p

außerdem sind die g92 doch schon an der 140€ grenze dran

ich hoffe sehr auf die radeon 4xxxer serie! will meine nv6800er (samt sys) in rente schicken! dann dürfte endlich auch ein 24er sinvoll für mich sein :)