News ATis RV770-GPU doch mit 512-Bit-Interface?

richtig, es bringt aber nur etwas wenn man bei sehr hohen auflösungen mit 2xkantenglättung oder höher spielt. aber bei einer auflösung von 1920x1200 ist eine kantenglättung sinnlos.

Ich denke das bis anfang des nächsten Jahres auch NV ne neue Graka rausbringt mit der man dann besser bedient sein wird...dejavu?

Ja, genau darauf hab ich gewartet: Eine "beinahe schier unendliche Speicherbandbreite"... So eine unsachliche und sinnfreie Formulierung hab ich hier noch nie in einer News gelesen... Und wenn das Interface jetzt 1024 Bit breit ist und der Speichertakt nochmals doppelt so hoch? Ist das dann eine "beinahe doppelt schier unendliche Speicherbandbreite mal zwei"? Sorry, auch wenn mich die damit erreichte, wirklich übertriebene Speicherbandbreite auch beeindruckt, das ist sehr schlecht formuliert. So wie ein Freund von mir mal vor Jahren sagte, dass er "fast überhaupt gar nicht" betrunken sei.

BTT: Mal wieder fein ausgedacht von den Fudzillas. Objektiv betrachtet sollte man sich deren Geschichten gar nicht angucken. Alles frei erfunden. Falls sie doch mal richtig liegen ist das nur Zufall. Deshalb lohnt es sich gar nicht darauf einzusteigen. Das ist alles "hätte-könnte-wäre".

Wieso macht das Sinn? Die Speicherbandbreite ist bei den ATis doch jetzt schon groß genug. Wie CB schon in der News erwähnte, könnte die Karte gar nichts mit so einer enormen Bandbreite anfangen, wie damals schon der R600.

Da es sich warscheinlich "nur" um einen erweiterten R670 handelt, ist wirklich die Frage ob 512Bit in Kombination mit GDDR5 nicht überdimensioniert sind, in diesem Sinne glaube ich auch nicht recht dran.

Mal abgesehen davon das die News von Fudzilla kommt!
Wer ab und zu auf deren Seite schaut, bemerkt das sich einige News innerhalb von wenigen Tagen wiederholen, so wie es auch genau mit dieser News der Fall ist.

Naja, abwarten und hoffen das ATI mit einer Single GPU Karte wieder in den High-End Markt vorstoßen kann.

Auch bei 1920*1200 ist eine Kantenglättung nicht sinnlos, das sieht man sehr wohl noch und auch die aufgrund der hohen Auflösungen feinen Treppchen stören immens. Sie verursachen je nach anwendung regelrecht ein Flimmern um die Kanten, was sehr störend ist.
Ich hab das auch immer so gedacht, aber seit ich auf 1920*1200 fahre weiss ich es anders.
Allerdings reichen 2x, wenn die Leistung sowieso da ist maximal 4x absolut aus, alles andere macht keinen Sinn mehr.

Gerüchte, Gerüchte und nochmals Gerüchte. Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, dass von Fudzilla mal was brauchbares an Infos gekommen wäre. Wie hier schon geschrieben wurde: man fantastisiert mal in eine Richtung und hat dann eine Chance von 33,33 oder 50% dass es so kommt. Bei einem Zufallstreffer gibts dann immer einige die sagen, Fudzilla hat das schon vorher so geraten, äh gewusst.
Denkbar wäre doch auch ein 384bit-Interface wie bei der 8800GTX. Zusätzliche lanes kosten Geld, kosten Platz auf der Karte für zusätzliche Speicherbausteine, bzw die Organisation diesbezüglich und machen eine Karte einfach deutlich teurer. Die R600-Architektur hat doch schon von 512bit nicht wirklich profitiert. Die 2900XT hatte 512bit, die 38x0er haben 256bit und sind bei gleichem Takt sogar schneller als die 2900er, obwohl sie (theoretisch) eine soviel geringere Bandbreite haben. Sie wird halt offensichtlich kaum benötigt.
Und auch bei der R7x0er-Architektur vermute ich mal (!), dass es nicht großartig anders sein wird, denn ein ganz großer Wurf, also was völlig neues, wird es nicht. In Verbindung mit sowieso schnellerem Speicher als zuvor kann ich mir da 512bit überhaupt nicht, 384bit vielleicht und wohl doch eher 256bit als am wahrscheinlichsten vorstellen.
Ich gebe keinen Pfifferling auf Fudzillas Schein-Infos...

Aha schonmal auf 1920x1200 gespielt?
Warum sollte das sinnlos sein?

Dein Ventil kannst soweit aufdrehen wie du willst, die Pumpenleistung kannst du damit nicht erhöhen. Wenn du n 3meter dicken Schlauch an dein Wasserhahn ranhängst kommt hinten trotzdem nur ein Rinnsaal Wasser raus.

Sry. an alle profs für die laienhafte Darstellung, rechts is der Minusknopf

Zitat: "Gepaart mit dem wahrscheinlichen GDDR5-Speicher würde die GPU somit über eine beinahe schier unendliche Speicherbandbreite verfügen. "

Schier unendlich, das ist gut! :lol:
In fünf Jahren wird so eine Bandbreite nicht mal mehr für Low-End-Karten ausreichen *spekulier*

Wie die meisten hier halte ich das mit den 512 Bit SI eher für einen Wunschgedaknen seitens Fudzilla.

Der R600 hat schon nicht von seinem 512 Bit SI profitieren können, da dafür die Architektur nich ausgelegt ist und keine hohen Speicherbandbreiten braucht, um hohe Geschwindigkeiten zu erreichen. Und wenn der R600 sozusagen der Opa vom RV770 ist, dann wird der das sicherlich auch nicht brauchen.

NVidia hat ja ein anderes Speichermanagemant als ATI, weswegen die Karten mehr von einem größeren Speicherinterface profititeren. Der G80 ist ja in hohen Auflösungen wesentlich schneller als der G92.

Außerdem wäre es mit GGDR5 wirklich eine sehr große Speicherbandbreite, wozu, wenn sowise nichts davon profitiert.

MfG DasWams

"dejavu?"

^^ x1950 ? meinst du das vielleicht ?

Naja zu teuer würde ich nicht unbedingt sagen,
der R600 hat knapp 700 Millionen Transistoren in 80nm, bei einer Die Fläche von 408mm²,
der R670 hat rund 666 Millionen Transistoren in 55nm, bei einer Die Fläche vob 192mm².
Laut VR-Zone soll der RV770 eine Die Fläche von guten 250mm² haben, er müsste also rund 867 Transistoren beinhalten, so unwahrscheinlcih finde ich es also net.

Möglicherweise ist es auch nur eine neue Marktstrategie von ATI/AMD. Immerhin wäre sie die einzigen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), die eine Gaming-Graka auf dem Markt haben mit einem 512bit SI. Denn schon mit DX10.1 haben sie ein Feature, das einige Kunden anzieht.
Vielleicht hat liegt die Karte dann halt auch vom Preis her auf einem höheren Niveau.

Wie auch immer, wenn es wirklick so wäre, dann sollten sie sich ein wenig mehr Mühe geben als beim RV600.

Ja, die 2900XT hatte ein 512bit Interface, das sie allerdings kaum effektiv nutzen konnte. Der Nachfolger hat ein 256er und ist mindestens genauso schnell geworden.

Einerseits ist das technisch prima. Aber war das 512bit-Schnittstelle nicht das Problem, welches den R600 komplex, teuer, stromhungrig und heiß gemacht hat?

kA wieso du negativ bewertet wirst...
von mir gabs n +

Er vergisst halt, dass diese Auflösung einen großen Monitor erfordert. Wenn die Auflösung doppelt so hoch und der Monitor gleichzeitig doppelt so groß ist, werden die Treppchen mit der größeren Auflösung nun mal nicht kleiner.

Also mit den ganzen Daten der gerüchte, wäre das ja eine wahre High-End Karte, sofern der Chip das alles abarbeiten kann. Dennoch wäre sie rein leistungstechnisch für mich langsam eine überlegung Wert (für meinen Passau-PC (Signatur^^)). Auch wenn ich ein Linux-Fan bin und mir die Karte unter linux nur wieder probleme bereiten wird. Unter Windows zum zocken wäre sie sicher mehr als einfach nur leistungsfähig :) *hoff*

*zustimm* es wäre vllt günstiger gewesen von einer großen Steigerung der Bandbreite zu sprechen. Aber über eine dermaßen euphorische Formulierung wird man später eher schmunzeln.

Zurück
Oben