Nvidia hat doch die schnellsten Karten, die haben doch keinen Druck neue Karten zu bringen!
Erstens das und zweitens sind im Spielebereich ja auch die Konsolen Ton angebend. Und da sieht es im Moment eben so aus, dass der PC bzw. alle derzeit erhältlichen PC Grafikkarten mittlerweile locker mit den aktuellen Konsolen mithalten können. Der einzige PC-exklusive Titel, der von einer neuen High End Karte wirklich profitieren würde, wäre Crysis, aber wegen eines Spiels wird sich nVidia mit Sicherheit nicht abstrampeln. Ich wette, dass nVidia wieder deutlich mehr Gas geben wird, sobald die X360, PS3 Nachfolger auf dem Markt sind, weil der PC dann wieder was aufzuholen hat, aber bis dahin wird nach meiner Einschätzung der Grafikkartenmarkt und auch der Spielemarkt im allgemeinen so vor sich hin dümpeln.
Solange keine Konsole DirectX 10 (oder 10.1) unterstützt, wird sich in der Hinsicht sehr wenig tun, da die Unterstützung seitens der Entwickler fehlt (wer entwickelt heutzutage schon noch nur für den PC oder investiert extra Arbeit in eine höherwertige PC Version?). Und PC-exklusive Titel, die die Hardware ans Limit treiben (so wie Crysis) sind halt extrem selten und werden mit Sicherheit in Zukunft noch seltener, da die Studios, die sonst für PC-Exklusivtitel mit Übergrafik gut waren (id, Epic usw.), sich zuletzt dem PC gegenüber eher abfällig geäußert und angekündigt haben, in Zukunft primär den Fokus auf den Konsolenmarkt zu legen.
Wer also mal wieder wirkliche Innovationen und Quantensprünge im Grafikkartenmarkt erleben will, der muss meiner Meinung nach darauf hoffen, dass Microsoft und Sony in nicht allzu ferner Zukunft ihre Konsolennachfolger vorstellen, damit dann die Features, die DirectX 10+ zu bieten hat, plattformübergreifend gefordert werden.