News Kommt ATis RV770 doch erst nach Nvidias GT200?

Mhm ob es wirklich absatztechnisch gescheit ist, eine neue Karte mitten im Sommer herauszubringen wage ich zu bezweifeln. Ich hoffe aber mal, daß dann die Preise bis zum Herbst noch etwas fallen, wenn ich (bestimmt auch viele andere) mehr Zeit zum zocken haben.

Leute ich wünsche mir auch, dass ATI wieder an Boden gewinnt, aber mal ehrlich! Bei den niedrigen Preisen, so sehr diese uns auch gefallen, lässt sich unweigerlich darauf schließen, dass die HD4xxx Reihe doch kein Knaller wird. Denn irgendwie muss AMD ja ihre Entwicklungskosten wieder einsammeln, aber diesen niedrigen Preisen scheint es doch so, als ob die Entwicklung des R700 garnicht teuer gewesen ist, wie bei GT200, der ja an die 500 kosten soll. Selbst die 55nm Fertigung dürfte nur minimal günstiger sein als die 65nm Fertigung.

Naja, warten wir es mal ab. Doch ich denke nicht, dass der R700 schneller sein wird.

...die 640 wird doch schon von der HD3870 gebügelt. DAS sollte klappen.

Denk mal an die 5 - 6 Wochen Sommerferien bei den Schulpflichtigen, und der Vorlesungsfreien Zeit im Sommer bei vielen Studenten. Sicher wird die Zeit auch anderweitig genutzt ( Urlaub, jobben etc ) aber Zeit zum daddeln an hier in Deutschland ja leider häufig genug verregneten Sommertagen bleibt da denk ich doch bei dem einen oder anderen ... ;)

Auf der Packung meiner HD3850 steht auch schon "Game Physics processing capability".
Also nichts neues in Sachen Physikbeschleunigung denke ich..

Vielleicht sollta man das in der News erwähnen

Ati weiß doch selbst noch nicht, wie gut der GT200 sein wird, also sagt die Preispolitik noch nichts über den RV770 aus. Ati ist halt nach soviel Pech vorsichtig. ;)

Die Vergangenheit zeigte, dass gute ATI Karten an die 500€ kosteten und dementsrechend auch ihre Leistung zeigten. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Entwicklungs- und Produktionskosten so drastisch gefallen sind, oder?

Wie groß die Entwicklungskosten waren ist schwer einzuschätzen, ich würde aber jede Wette eingehen, daß die geringer waren als bei dem Sprung von der 1xxxer Serie zur 2xxx er Serie. Es ist ja keine völlig neue Architektur entwickelt worden, sondern, so wie es jedenfalls für mich aussieht, ist es ja im wesentlichen die 3xxxer Serie mit ein paar Shadern und TMUs mehr ( + vielleicht die ein oder andere Detailverbesserung ). Ursprünglich war ja auch mal die Rede davon daß die nächste Generation aus zahlreichen Mikrokernen bestehen sollte, daß wäre von den Entwicklungskosten sicher teurer geworden.

Mhhh, hab das hier in den Comments vor ein paar Tagen gelesen, dass bei 32nm schluss sei, da ein Siliziumatom nur so groß wäre und man dann den Werkstoff wechseln müsse.

Nun gut, wieder was gelernt :)

Wenn es denn irgendwann soweit kommen sollte, welcher Werkstoff wäre das denn? Oder wird die Strukturgröße durch irgendetwas anderes limitiert?

Welche Vorteile bringt GDDR4 zu GDDR3? ;)
Bei GDDR3 ist bei 1,2Ghz Schluss, so wie beim (erhältlichen) GDDR4. Dafür sind halt die GDDR4 Timmings mieser.

go ati !
zerfetzt nvdia , macht sie fertig !!!
falls ati mit 4870 xt auch nur 1fps mehr haben sollte , als die 9900gtx , dann werd ich mein riesen mundwerk nicht mehr schließen und überall rumflamen :D

Es ist also ein Sprung von 64 auf 96 Shadreinheiten.
Das sind nach deiner Rechnung genau 50% schneller als RV670, die Zahl steht schon oft im Raum.

50%, das ist ungefähr 9800GTX Niveau, also nicht übertreiben. :)

Hättest du lieber die Verdoppelung der TMUs auf 32 erwähnt.

Erstaunlich ab und an findet man echt brauchbare Komments. :)

Eine 9800Ultra auf G92b Basis wird der 4870 theoretisch ordentlich einheizen können, aber leider hat man bisher nur von der 9800GT gehört.
Wird wohl erstmal die 9800GTX in der Performanceklasse als Gegner bleiben.

Obse 9900 heißen wird ka, aber der Gt200 wird nen neues nvidia high-end und das wurde bisher immer für 500-600$ (€ war falsch,da werdens wohl weniger) veröffentlicht.
Dann soll der GT200 wahrscheinlich 240 STU bekommen, was auch zur Transistorenzahl von auf jeden Fall über 1 Milliarde,eher in richtung 1,2 oder 1,3 passt.
Die 240 STU sollen aber wohl verbessert worden sein und damit mehr als nur die Verdoppelung bringen,die die Zahl suggeriert.Dann wird die Bandbreite ja auch 2mal so hoch sein wie beim g92 durch das 512bit SI.
Dazu kommt noch die TDP von 240Watt die rumschwirrt und die Diesize von knapp unter 600mm².
Besonders aufgrund der Diesize kann man das ding überhaupt nicht billig anbieten,weil die Produktion schon verdammt teuer ist.

Aber vergleichen wir das mal mit dem Rv770.
Der soll 50% mehr Shader haben als der Rv670 ,Gddr5 mit schätzungsweise 1,6-1,7 ghz und vll verdoppelte TMUs oder auch kleine Shaderdomains.Diesize wird 256mm² spekuliert und ne TDP von 150Watt.

So damit muss man erstmal den Rückstand zur 88ultra von 60% in den wichtigstens Settings mit 4aa und 16af aufholen, was auch möglich sein sollte, aber für viel mehr wirds nicht reichen.
Dagegen geht der GT200 in die Richtung von 2 88Ultras SLI oder eher schneller weil SLI nicht immer das optimale ist.

Und natürlich sind das alles noch spekulationen,aber die ham sich mittlerweile doch ziemlich gefestigt und ich habe die in einschlägigen Foren als wahrscheinlichste angenommene verwendet.
Wir hams 1Monat vor Release der Karten, da kann man sich sicher sein,dass schon die halbwegs richtigen daten geleakt wurden

Ich hoffe es auch, dass ATI wieder mal ganz oben ist. GO ATI GO... natürlich wünsche ich auch Nvidia viel Glück... ich kann nur sagen: DIE BESTE KARTE mit den FAIRSTEN PREISEN GEWINNT!!

.......und was die GT200er Karten im vergleich kosten werden.

"soll..." "angeblich..." Solche Meldungen kommen ja mittlerweile fast wieder im Tagestakt rein. Wirklich brauchbar sind nur Benchmarks, vertrauenswürdige Benchmarks! Solange die nicht da sind braucht sich auch keiner über Preise Gedanken zu machen.
Aber wenn der RV770 wirklich doppelt so schnell sein soll wie sein Vorgänger, dann ist ATI wieder an der Spitze der Grafikwelt angekommen. Nvidia muss mit dem GT200 wirklich Fortschritte machen, um nicht wieder so eine Luftnummer wie mit der 9800er Reihe hinzulegen.

Also heißt es mal wieder abwarten.

ich kann mich der Meinung von Isgaroth2 nur anschliessen.
Ich hoffe das AMD/ATI wieder eine gute Karte bring, so das Nvidia druck bekommt und so wieder ein schöner Preiskampf beginnt. wie bei den alten x800 zeiten.

Wan ist eingetlich der realise Termin der GT200 ?

Zurück
Oben