News Kommt ATis RV770 doch erst nach Nvidias GT200?

@Plasma81 ,,Aber es ist nunmal einfach so das 90% der Leute Monitore mit 17 - 19 " rumstehen haben''. Fakten?
22 Zoll ist jetzt schon Standard und in Zukunft werden die Monitore wohl kaum kleiner :rolleyes:.

@Eon-Deon Bei der Auflösung wird 512MB von der Grafikkarte schnell verbraucht sein. Und zukünftige Spiele brauchen logischerweise auch immer mehr VRAM. Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber ich will jedenfalls nicht jedes halbe Jahr aufrüsten nur um ein Spiel auf max. Deatails zu spielen.

,,Es ist auch ein wenig idiotisch die GT200 mit einer 4870 X2 zu vergleichen''. Mit was soll man sonst die Karte Vergleichen wenn ATI nichts besseres an Leistung, zu bieten hat? Der GT200 wird Nvidias High-End-Karte und die 4870 X2 wird ATIs High-End-Karte wer schließlich die Nase vorne hat wird sich zeigen.

,,Vielleicht ist ja eine einzelne 4870 schneller als eine GT200''. Ja ne ist klar dazu gibt es genug Infos, dass das nicht der Fall sein wird.

warum sind die karten auf einmal so billig? macht ati das gleiche und verkauft einen alten chip unter neuen namen?? ist schon ein bisschen komisch, außerdem finde ich die 256 mb variante heutzutage für zu wenig und sinnlos bei so einer highendkarte, ich weiß nicht so ganz wo das noch hinführt

Beim ersten Lesen hab ich einen Schreck bekommen, dachte schon die 4000Serie wird nach hinten verschoben, derweil kommt der GT200 eher sehr schön dann kann mann wenigstens gleich auswählen welche Grafikkarte und muss nicht warten, das wird bestimmt ein heisser Sommer.

Zuletzt bearbeitet:
@ limolimo:
ein Siliziumatom ist kleiner, nämlich 0,3nm. Siehe auch hier: http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/hitec/magazin/74959/index.html

@ Topic:
Ich freue mich dass beide nahezu zeitgleich erscheinen, somit gibt es diesmal ein richtiges Duell beider Hersteller. Ich hoffe wirklich sehr, dass der Leistungssprung entsprechend groß ausfallen wird und nicht wieder so eine Mogelpackung wie die 9000er Serie von Nvidia. AMD gönne ich einen Erfolg nach den schwierigen Zeiten die sie bis jetzt durchhstehen mußten.
Ich persönlich mag ATI Karten lieber als Nvidia, aber das ist Geschmackssache.

Biss dahin ist noch genügent Zeit es giebt noch soviele möglichkeiten die Leistung zu erhöhen, und irgendwann läuft hald dann ein Quantencomputer.

Klar, ATI an die macht.

Hab selber 4 Stück, ja gut eine Nvidia auch, aber ATIs sind irgendwie cooler, sind sexyier irgendwie finde ich, wobei meine gf auch gut ist.

Im Grunde doch alles das gleiche, wer weiß vielleicht entwickeln sie ja manches zusammen.

Höhere Taktraten, geringere Latenzen, geringerer Stromverbrauch. GDDR ist ja im Grunde nichts anderes als DDR für Grafikkarten. Das lässt sich wie folgt kategorisieren:

GDDR = DDR
GDDR2 = verbesserter DDR
GDDR3 = DDR2
GDDR4 = verbesserter DDR2
GDDR5 = DDR3

Wie man sieht, die geraden GDDR Versionen sind immer nur leicht modifizierte und verbesserte Versionen, haben also auch nur geringfügig Vorteile. Erst die ungeraden GDDR Versionen bringen immer einen ordentlichen Schub.

Du solltest schon genau hinschauen, 256 MiB = OEM. Ausserdem werden die 48xx Karten entsprechend ihren Vorgängern weiterhin das Segment des gehobenen Mainstream bedienen. Von High-End kann man eigentlich nur bei der X2 sprechen.

Die Performance soll auf oder je nach Anwendung auch über dem Niveau einer Radeon HD 3870 X2 liegen, die auf zwei Grafikchips basiert.

Soll das heißen, dass die 4870 die X2 sogar überholt? Für den Preis wäre das ja wirklich eine gutes Kaufargument! Weiter so ATI!

Zykon schrieb:
@Plasma81 ,,Aber es ist nunmal einfach so das 90% der Leute Monitore mit 17 - 19 " rumstehen haben''. Fakten?
22 Zoll ist jetzt schon Standard und in Zukunft werden die Monitore wohl kaum kleiner :rolleyes:.

genau und das was viele haben (wollen) zeichnet sich als standard dar? sieh dir mal den letzten steam hardware survey an, dann kannst du sagen was standard ist (und selbst steam hat nicht jeder, weswegen man immer noch nicht von standard reden kann).

Survey Summary Data schrieb:
4:3 Aspect Primary Displays (1276886 of 1728611 Total Users (73.87% of Total) )

16" 329,469 25.80 % ##########################
17" 289,670 22.69 % #######################
18" 125,348 9.82 % ##########
19" 215,576 16.88 % #################
20" 47,371 3.71 % ####

16:9 Aspect Primary Displays (444171 of 1728611 Total Users (25.70% of Total) )

15" 40,901 9.21 % #########
...
19" 56,654 12.75 % #############
20" 34,412 7.75 % ########
21" 47,143 10.61 % ###########
22" 55,513 12.50 % #############

wo ist jetzt 22" standard? und sieh dir bitte nicht nur die prozente an, sondern auch die zahlen links daneben.

Zykon schrieb:
@Eon-Deon Bei der Auflösung wird 512MB von der Grafikkarte schnell verbraucht sein. Und zukünftige Spiele brauchen logischerweise auch immer mehr VRAM. Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber ich will jedenfalls nicht jedes halbe Jahr aufrüsten nur um ein Spiel auf max. Deatails zu spielen.

ich kann crysis auf high (aa deaktiviert) auf einem 22" flüssig zocken mit meinen 512mb meiner 3870. bei den restlichen spielen wird aa voll auf 8x gedreht, wenn das nicht geht reicht es für locker für 4x. also ich weiß nicht wie schnell "schnell" bei dir ist?!

Zykon schrieb:
,,Es ist auch ein wenig idiotisch die GT200 mit einer 4870 X2 zu vergleichen''. Mit was soll man sonst die Karte Vergleichen wenn ATI nichts besseres an Leistung, zu bieten hat? Der GT200 wird Nvidias High-End-Karte und die 4870 X2 wird ATIs High-End-Karte wer schließlich die Nase vorne hat wird sich zeigen.

weil die x2 eine crossfire karte ist. oder vergleichst du singlecore mit dualcore prozessoren? woher weißt du dass der gt200 nvidias high-end karte wird? arbeitest du bei denen? weißt du ob wieder eine gx2 auf den markt kommt?

da kann ich nur zitieren:
fromdadarkside schrieb:
Nostradamus oder was?

:D

Zykon schrieb:
,,Vielleicht ist ja eine einzelne 4870 schneller als eine GT200''. Ja ne ist klar dazu gibt es genug Infos, dass das nicht der Fall sein wird.

fromdadarkside schrieb:
Nostradamus oder was?

bisher wissen wir, dass beide karten 1 teraflop rechenleistung haben sollen, ob sie es wirklich haben wissen nur nv und ati.

wirklich sehenswert dass gerüchte gern mit der wahrheit gleichgesetzt werden.

ach übrigens, eine 4870 hat eine rechenleistung von 1,25874715678564216... tflops. :freak: so, ich hoffe das du dir das auch merkst.

Na ja.Für die meisten Spiele außer Crysis reichen auch die jetzigen Grafikkarten von Amd und Nvidia aus.Da verstehe ich nicht,warum so viele scheinbar wieder eine neue Karte kaufen wollen.

Irr ich mich, oder sind 29 Pfund schon nicht weit mehr als 37€?

29 British pounds = 36.3177218 Euros

google auf und in die zeile "29 pounds in euro" eingeben. man kann google übrigens auch als taschenrechner verwenden. ;)

Die 8800GTX ist immer noch eine der schnellsten Karten obwohl es die schon fast 2 Jahre zu kaufen giebt.
Mit 8xaa + aaa laufen einige Spiele auch mit dieser Karte nicht besonders ... DX10 frisst auch nochmal Leistung ... das dann noch in hohen Auflösungen ... 3 Wege SLI ist keine Option (für die Meisten denk ich) ...
Im Grunde hast du aber Recht.

Zuletzt bearbeitet:
claW3581 schrieb:
genau und das was viele haben (wollen) zeichnet sich als standard dar? sieh dir mal den letzten steam hardware survey an, dann kannst du sagen was standard ist (und selbst steam hat nicht jeder, weswegen man immer noch nicht von standard reden kann).

Nein, dass nicht als Standart meine ich, dass wenn man sich Heute einen Monitior kauft dann ist es in der Regel ein 22 Zoll Monitior oder Größer (ich spreche von den Gamern). Die Wenigsten kaufen sich noch einen 4:3 Monitior , Widescreen ist einfach auf den Vormarsch. Und für die Leute die einen Monitior haben der 19 Zoll groß und kleiner ist der ist mit der aktuellen Grafikkarten-Generation bestens bedient.

claW3581 schrieb:
ich kann crysis auf high (aa deaktiviert) auf einem 22" flüssig zocken mit meinen 512mb meiner 3870. bei den restlichen spielen wird aa voll auf 8x gedreht, wenn das nicht geht reicht es für locker für 4x. also ich weiß nicht wie schnell "schnell" bei dir ist?!
Ja und? Aber ich will (wie viele andere auch), Crysis auf ,,very high'' mit 4xAA/16xAF flüssig spielen können. Und das ohne SLI/Crossfire oder Multi-GPU. Und wie ich schon in meinem vorigen Post geschrieben habe will ich nicht ständig aufrüsten nur um ein Spiel auf max. Deatails zu spielen.

claW3581 schrieb:
weil die x2 eine crossfire karte ist. oder vergleichst du singlecore mit dualcore prozessoren?
Verstehst du, dass nicht? :freak: Mir ist schon klar, dass es nicht der beste Vergleich ist. Ich habe eben beide High-End-Karten miteinander Verglichen und, dass ist nunmal bei ATI eine Multi-GPU und bei Nvidia, nach bisherigen Gerüchten eine Single-GPU. Es wäre ja schlecht die 4870 mit dem GT200 zu vergleichen da der GT200 aufjedenfall um einiges schneller sein wird als die 4870, auch wenn es bis jetzt nur Gerüchte sind ist es dennoch sehr wahrscheinlich.

claW3581 schrieb:
woher weißt du dass der gt200 nvidias high-end karte wird?
Hast du dich in letzter Zeit nicht informiert? Es ist doch wohl klar das der gt200 eine High-End Karte wird.

claW3581 schrieb:
arbeitest du bei denen?
Leider nicht, wäre aber sicher nicht schlecht :D:evillol:.
claW3581 schrieb:
weißt du ob wieder eine gx2 auf den markt kommt?
Ne ich habe leider keine Glaskugel, aber mit etwas Verstand kann man sich wohl denken, dass eine erscheint.

Ich bin ein bisschen entäuscht darüber, dass die 4870 immernoch primär auf 512mb Speicher setzt.

Wollte mir eigentlich die 8800GT SC (G92) zum Schleuderpreis bestellen und meine X1950GT in Rente schicken. Ich hatte schon die 8800GTS (G92) probeweise allerdings finde ich die 170 Euro im Vergleich zur 8800GTS SC für 130 Euro zu teuer. Lieber würde ich mir die 4870 für 180 Euro im Juni kaufen aber wie groß sind da die Chancen eine zu bekommen?
Hmm die 8800GT SC für 130 Euro kaufen oder warten und ein paar Euro mehr die 4870 investieren?
Eigentlich ist die Antwort klar, aber ich weiß es trotzdem nicht.

Zykon schrieb:
Ja und? Aber ich will (wie viele andere auch), Crysis auf ,,very high'' mit 4xAA/16xAF flüssig spielen können. Und das ohne SLI/Crossfire oder Multi-GPU. Und wie ich schon in meinem vorigen Post geschrieben habe will ich nicht ständig aufrüsten nur um ein Spiel auf max. Deatails zu spielen.

dann musst du wohl deine ansprüche etwas zurückschrauben und die details herunterstellen oder dir im notfall eine 2. karte dazu kaufen. die hardwareentwickler sind wohl nicht daran schuld, dass manche spiele (ganz speziell crysis) nicht wirklich flüssig auf very-ultra-mega-blend-mich-high läuft. zumal du zwischen high und very high beim eigentlichen spielen überhaupt keine unterschiede feststellst, wenn du nicht grad in der prärie hockst und die umwelt bewunderst.

und wenn du nicht ständig aufrüsten willst, dann musst du dir eine konsole anschaffen. es ist leider nun mal so, dass es bei der hardware beim pc keinen stillstand gibt.

Zykon schrieb:
Verstehst du, dass nicht? Mir ist schon klar, dass es nicht der beste Vergleich ist. Ich habe eben beide High-End-Karten miteinander Verglichen und, dass ist nunmal bei ATI eine Multi-GPU und bei Nvidia, nach bisherigen Gerüchten eine Single-GPU. Es wäre ja schlecht die 4870 mit dem GT200 zu vergleichen da der GT200 aufjedenfall um einiges schneller sein wird als die 4870, auch wenn es bis jetzt nur Gerüchte sind ist es dennoch sehr wahrscheinlich.

also kannst du doch durch die glaskugel sehen. weißt du ob es nicht doch wieder so ein monster wie damals die 9800 xt bzw. x800 xt pe wird?

einen vergleich von crossfire-und single-chip-karte kann man auch überhaupt nicht anstellen. unter anderem die skalierung spielt dort eine nicht unerhebliche rolle. wieso kann man die 4870 nicht mit dem gt200 vergleichen? wieso macht man es denn im moment und vergleicht die 38er serie mit der 98er?

wie schon gesagt: vergleichst du auch singlecore mit dualcore cpus?

Zykon schrieb:
Hast du dich in letzter Zeit nicht informiert? Es ist doch wohl klar das der gt200 eine High-End Karte wird.

vielleicht hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt. woher weißt du dass der gt200 die high-end karte darstellt und nicht eine gx2?

Wenn die wirklich mit 110 Watt kommt und von der Performance "gut" ist (also um einiges schneller als meine 88er GT), dann kommt mir diese Karte ins haus. Der 4870er wird wohl nochmal mehr Strom ziehen.

Zurück
Oben