ATI Radeon 2900 Pro Overclocking Potenzial!

specht86

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
188
Ich habe seit gestern die 2900 Pro und habe sie schon ziemlich übertaktet. (830MHz/1100MHz)Da ich aber im Internet noch nicht so richtige OC Tests gesehen habe, weiß ich nicht was man noch machen kann.

Vielleicht hat ja einer von euch schon solche Tests gesehen oder selbst welche durchgeführt?!

Wäre dankbar für jeden Post.;)

PS: Die Karte ist aber auch bei 830/1100 schon der Hammer schlichtweg. Schneller als eine GTX OC und das für 220€
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere ander frage wie warm wird die karte bei diesen taktraten und wie laut ist der lüfter?
 
womit hast du übertaktet ?
welche hast du ? (powercolor, His, Sapphire, club 3d)

es gibt ja 1-2 übertaktungen im netz, die werte stimmen mit deinen überein, vielmehr wird da aber auch nicht gehn vl 20-30 mhz noch
 
Zuletzt bearbeitet:
specht86 schrieb:
PS: Die Karte ist aber auch bei 830/1100 schon der Hammer schlichtweg. Schneller als eine GTX OC und das für 220€

und wie möchtest du das wissen, wenn du noch nicht mal nen Benchmark bzw. nen OC Test gemacht hast? :P
 
Benchmarks hab ich schon gemacht entsprechende Werte werden gleich hier gepostet! Habe mit Riva Tuner übertaktet. Temp keine Ahnung, da ich die Karte mit 2 sechspin PCI Express Stromadaptern angeschlossen habe und so Overdrive deaktiviert ist und ich die Temp nicht auslesen kann. Oder funzt das auch anders? Die Karte läuft 6h im Ati Tool stabil.
 
gibts bei den neuen atis sowas wie shadertakt bei Nvidia, oder isses schlichtweg GPU und Vram overclocking
und welches BS fährst du? :D fragen über fragen
meine hol ich erst morgen ab :(
 
Die Graka ist P/l mäßig TOP. Nur die mangelnde Spieleunterstützung (damit meine ich das gleichwertige Nvidiakarten in Spielen grundsätzlich schneller sind) die durch Nvidia hervorgerufen wird sowie die schlechtere Bildqualität sind ein Nachteil.
 
Werde heute auch mal versuchen meine ATI zu ocen (die von HIS). Die Benchmark ergebnisse kommen hier rein ! Aktuell im 06er sinds 8832 punkte
 
@ asus, ich hätte gerne fakten für deine in den raum gestellten behauptungen.

meine XT ist durch die bank schneller als jeder gtx. (ist oced).

Die Pro wird da wohl nich so massiv schlechter sein.

Die BQ is bei ATI eigentlich nicht schlechter, sondern besser, so wie es schon immer der fall war.

Es gibt mittlerweile gute Treiber seitens ATI, nur von meiner GTX kann ich noch immer nicht behaupten, das die Treiber gut sind.
 
CB-RoXXer schrieb:
Die BQ is bei ATI eigentlich nicht schlechter, sondern besser, so wie es schon immer der fall war.

Seit der GF8 ist die BQ der Ati mit Sicherheit nicht mehr besser, das zeigen ja alle Tests. Aber schlechter nun auch nicht.
 
asus1889 schrieb:
Ich wollte mir die Graka erst auch kaufen aber in Anbetracht der Werte lass ich das mal lieber.

http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=11389850

Das sind lediglich Werte, die im XT Standardtakt festgestellt wurden. Meine liegt aber weit über diesen Werten. Erstaunlicherweise:eek:

Sorry ich dachte, du hättest jetzt den Test im Computerbaseforum gepostet. In dem die XT schlechter ist als eine GTS.

Du hast deine CPU auch 200MHz mehr oced als ich, was wahrscheinlich maßgeblich zu dem besseren Ergebnis beigetragen hat und außerdem nutzt du Windows XP. Wie gesagt dort ist die Performance nochmals besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, das Gerät scheint ja derbst schnell zu sein...
Kannst du mal berichten, wie sich das in Spielen mit eingeschaltetem AA+AF auswirkt? Da hatte ja die XT schon ihre Schwächen. Ist die Karte laut? Ansonsten sehr schöne Ergebnisse!
 
du meinst dein sys bringt mehr benches ran als eine gtx? seh ich anderst.
 
dene_mudda schrieb:
Hui, das Gerät scheint ja derbst schnell zu sein...
Kannst du mal berichten, wie sich das in Spielen mit eingeschaltetem AA+AF auswirkt? Da hatte ja die XT schon ihre Schwächen. Ist die Karte laut? Ansonsten sehr schöne Ergebnisse!


Im Moment könnte ich das nur bei Medal of Honor Airborne und World in Conflict testen. Wieviel AAundAF hättest du denn gerne? Auflösung liegt bei 1280x1024. Im 3D Modus ist die Karte schon recht laut, aber da ich dann auch meine Surroundboxen einschalte hör ich das sowieso nicht mehr ;-)
 
strubo0 schrieb:
du meinst dein sys bringt mehr benches ran als eine gtx? seh ich anderst.

Mit meiner Config (Windows Vista x64 E6600@3,4 GHz 4Gb Ram, 2900pro@ 835/1020) denke ich das schon. Wenn ich die Werte der GTX richtig in Erinnerung habe. Du kannst natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und mit Windows Xp benchen. Wie asus1889 das macht.
 
Zurück
Oben