Test ATi Radeon HD 3870 X2 im Test: AMDs ersehnter Griff nach den Sternen

Die 9800GX2 wird nicht viel schneller sein!
Diese Dual-Chip Karten sind ja schon sehr CF bzw. SLi ähnlich!
Aber CF ist stärker als SLi, deswegen wird die GX2 natürlich schneller sein, aber sie wird auch nicht unter 500€ zu haben sein!
Und für die geringe Mehrleistung wird sich keiner die GX2 holen!

Zu den Leuten, die schon wieder vom G100-Chip reden...
ATi hätte genauso gut auch den R700 Chip verbauen können!
Ich glaube aber, dass es richtig eng wird beim R700-Chip wird!
Bin ich mir sehr sicher!

ATi kommt wieder!

Im Prinzip ist es doch egal ob 1 , 2 oder 4 Chips . Wichtig ist wie das P/L-Verhältnis ausschaut , und da isses mir dann egal wie es zustande kommt .

@Kasmopaya
dürfen die mal den Treiber noch verbessern,so wie die grünen das immer machen?
es ist der erste Treiber für die Karte...die 8800er waren vor einem Jahr auch noch um einiges langsamer als heute!Da wird schon nochwas drinne sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
10.1 fügt dem eh schon schwachen DX 10 Part, nochmals einige Effekte(nach Erscheinen der ersten games) hinzu und macht die Karte in DX 10 noch langsamer... :eek:

Fügt es wirklich noch Effekte hinzu, oder werden die eher besser beschleunigt?

Mal wieder ne positive Nachricht von AMD/Ati, klass!

Eigentlich sollts ja ne 8800gt für mein sys werden, aber da werd ich nochmal, auch wenn ich ati treiber sch**** find, überlegen. Und dann noch für 400, die werden bestimmt in 2/3 Monaten auch noch fallen.

MfG Hamagasaki

Ach der Treibe von Nvidia ist nicht scheisse ! ER IST DER GRÖßTE DRECK ! Ich wünsche mir so den ATI treiber zurück das glaubt man kaum. Sonst ist meine 88Gt Hammer geil. Aber den Treiber kannst echt vergessen. Der Speichert noch nicht mal Monitore ab. So das ich immer bei Wechsel auf den HDTV alles umstellen muss. ZUM KOTZEN

RaiseHell schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Das ist immer so. Läuft wohl nur auf diesen Karten (auch wenn er für den PowerVR Kyro entwickelt worden war).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal ein :daumen: für den schönen Test hier. Vieeeeel besser als der Test auf PCGH.
Dieses von nVidia gesponsorte "unabhängige" Magazin hat den Test doch tatsächlich mit nem E6750@2,66 GHz und dem Cat 7.11 gemacht. :kotz: Mit den entsprechenden Ergebnissen, aber naja...

Nur eins wäre schön gewesen, wenn man ein Spiel wo man gemerkt hat das CF nicht Funktioniert (wie z.b Gothic 3) zusätzlich mit einer exe-renaming testet. Wurde schon letztens bei dem großen CF/SLI-Test bemängelt. Ansonsten prima Test.

Die Karte selber finde ich gut gelungen, nur eines geht ja mal garnicht. Die Lautstärke unter Last ist indiskutabel mit dem Standard-Kühler. Die ist ja so laut wie meine ehemalige X1950XTX. Die hat nur ab und zu mal aufgederht, aber so wie ich das verstehe ist die X2 unter Last immer so Laut :mad: Mal sehen ob Karten mit nem Alternativkühler das besser hinbekommen.

Komisch, wen wundert es noch, dass die Karten bei 4xAA oder besonders 8xAA so derbe aufholen?

Mich nicht, weil ich weiß, dass wenn man AA im Catalyst erzwingt, es in den meißten Games überhaupt nicht aktiv ist :rolleyes::

Also @ CB: Bitte gegentesten mit AA ingame und AA im Treiber.
Ich weiß diese Anwendungen, wo der Treiber "cheatet" und die FPS wesentlich höher sind als bei ingame AA und die Quali schlechter:

Crysis
World in Conflict
3DM06
CoJ

Natürlich düfen sie die Treiber verbessern aber bei der 2900XT hat es auch keine Wunder gebracht und die Microruckler gehen nicht mit einem Treiberupdate weg ergo kann ich die Karte nicht kaufen.

Stimmt dx 10.1 soll einiges beschleunigen und einiges hinzufügen. Denke aber nicht das sie schneller wird, aller Wahrscheinlichkeit langsamer, da die zusätzlichen Effekte überwiegen und Programmierer schon gesagt haben das sie nicht für 10.1 optimieren...

ich glaub du verwechselst das mit der Nvidiamasche mit dem weglassen einiger kleinigkeiten @Bob_Busfahrer
ich glaub nicht das die Jungens von CB blind oder blöde sind!

Zuletzt bearbeitet:
Phossi schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Hab ich nicht behauptet, aber ich habe selber ATI Karten (wunder was, oder? :rolleyes::) und da habe ich das festgestellt...

Wenn ich im Schwanzmark auf Treiber-AA / AF zurückgreife, dann hab ich locker mal 3K Punkte mehr als wenn ichs im Schwanzmark einstelle.

In den Gamebenches die ich genannt habe, ist es ähnlich, nicht ganz so krass, aber messbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant finde ich ja die Feststellung bei hartware.de, dass ein Crossfire weniger Energie verbraucht, als die X2. Wenn, dann hätte ich das eigentlich andersrum angenommen. Insgesamt gefällt mir die X2 aber irgendwie. Dennoch hätte ich lieber eine Single-GPU mit derselben (oder mehr) Leistung. :D

das einige objekte fehlen ist schon bei beiden festgestllt worden. und das mit dem aa... wenn ich an den blur-effekt bei ati denke... also das mit den schummeleien hats immer schon gegeben... dumm nur wenn man damit auffliegt^^ wobei man bei der 8800 wohl mittlerweile die reale leistung kennt... wurde ja in den letzten fast eineinhalb jahren oft genug gebencht :D
und ich wette bei der 3870x2 wurde auch darauf geachtet... ich unterstelle hier ma keine schummelein solange das gegenteil nich bewiesen ist^^

@Straputsky: also das mit dem merhverbrauch wird wohl vom brückenchip kommen... irgendwie muss das cf ja ohne zuhilfenahme von dem mainboard-chipsatz bewerkstelligt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Bob_Busfahrer schrieb:
Hab ich nicht behauptet, aber ich habe selber ATI Karten (wunder was, oder? :rolleyes::) und da habe ich das festgestellt...

Wenn ich im Schwanzmark auf Treiber-AA / AF zurückgreife, dann hab ich locker mal 3K Punkte mehr als wenn ichs im Schwanzmark einstelle.

In den Gamebenches die ich genannt habe, ist es ähnlich, nicht ganz so krass, aber messbar.

wa ja net bös gemeint aber ich habe zwei Rechner...und in einem war ne 8800GTX drinne und im anderen ist ne 3870er drinne,bis auf die Grakas alles das gleiche verbaut;)
ich habe schon einiges getestet wo mir aufgefallen ist das mit jedem neuen Nv-Treiber der FPS gebracht hat die Qualli schlechter wurde!

Zuletzt bearbeitet:
Bob_Busfahrer schrieb:
Komisch, wen wundert es noch, dass die Karten bei 4xAA oder besonders 8xAA so derbe aufholen?
Da bei nv der 8xMSAA Modus höllisch lahm ist, kann man auch gleich 16xCSAA mit der selben Geschwindigkeit haben.

Bob_Busfahrer schrieb:

und wo ist das Problem wenn das optische Ergebnis identisch ist ?

CB wird wohl sehen ob AA an ist oder nicht.

naja wenn er wirklich 3000 punkte mehr hat kann das optische ergebnis unmöglich identisch sein. irgendwofür muss die leistung ja flöten gehn...
so langsam interessiert mich das aber...
@wolfgang: könnt ihr was zu dem "erzwungenen" aa sagen? wird das echt teilweise nicht wirklich mitberechnet? das wäre dann schon ne peinliche angelegenheit...

diese karten - egal ob von ati oder nvidia - sind doch sowieso nur lückenbüßer mit dem zweck zu zeigen, dass es weitergeht, ohne wirklich was neues zu bringen. sli - oder hier cf - auf einer karte ... als wäre das was neues und überragend schnelles.

jeder, der ein 3870-cf-gespann hat, wird nur müde lächeln können ob dieser "innovation", ebenso wie seinerzeit bei der 7950x2 ..

gleiches gilt für die kommende 9800x2 - nichts neues, aber der naive kunde sieht überall "neuheit" und "_eine_ karte so schnell wie sonst _zwei_" .. und rennt prompt hinterher wie die ratten dem (angegammelten) käse.

sli/cf-lösungen auf einer karte (bzw für 1 slot) waren noch nie sinnvoll oder vom p/l-verhältnis her interessant. bei dem test vermisse ich auch die vergleichbarkeit. wenn ich ein cf- (oder sli-) gpu-system teste, sollte man als vergleich auch etwas vergleichbares anbieten oder?

hier wäre es angebracht gewesen, ein 88-ultra oder -gtx/gts512-sli system dagegenzuhalten. ich hoffe, das wird in einigen wochen wenigstens bei der 98er so sein.

Zurück
Oben