Test ATi Radeon HD 3870 X2 im Test: AMDs ersehnter Griff nach den Sternen

Saubere Arbeit ATI! Damit wäre die das nervige "Kinder mit zuwenig Verstand und zuviel Taschengeld" Produkt 8800 Ultra wohl terminiert :D
ATI hat momenten mal wieder die schnellste Karte auf dem Markt!

RubyRhod schrieb:
Der etwas erhöhte Stromverbrauch unter Last ist wohl zu verschmerzen - idle glänzt die Karte immerhin mit einem guten Verbrauch.
Jepp, und das gleicht sich bei den meisten mit Sicherheit auch wieder aus!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant: Das "Mikroruckeln" - offenbar prinzipbedingt durch die Erfordernisse, "blitzschnell" entsprechende Bildinformationen in einer Art Multiplexverfahren ineinander zu verschachteln.
Ebenfalls interessant: ob die kommende *Doppelherz-Generation* bei nVidia auch darunter zu leiden haben wird.
Wenn das allgemein so ist und unvermeidlich bleiben wird, ist wohl die Dual-GPU-Lösung kein "Königsweg"

ATI/AMD hat doch noch optimierte Treiber versprochen, die noch einiges rauskitzeln sollen ;-)

Auf den Marktpreis bin ich mal gespannt, vielleicht geht der noch unter 300€ *träum* -- was ist denn die offizielle Preisempfehlung für die Ultra? 700€ wenn ich mich recht entsinne...

Problem wird seind as ATi einfach zu lange gebraucht hat um diese Karte zu entwickeln. Ihre Leistung in allen ehren, denn sie ist beeindruckend, aber es ist einfach gut nen Halbes jahr zu spät. Wenn die 8800 Kartens chon 1 Jahr lang so eine Leistung abliefern war es einfach nicht gut genug.

Es ist schade da ATi an sich immer ganz gute sachen und schnell hervorgebracht hat. Mal sehen wie das so mit dem R700 wird. Bin ja mal gespannt.

Diese Karte sprengt leider mein Budget. Aber wenn se für 300 EUR zu haben wäre, würde ich es mir überlegen. Aber leider wird das wohl nix :)

Gruss Jens

@ Ralf T: "Asus P5W DH Deluxe (Intel i975X) für CrossFire-Systeme"
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Depp.

OMG.

Um eine einheitliche Testplattform zu haben. Daher noch ein 975er Board.

Aber soweit ich weis ist die neue Testplattform in Arbeit. Die Diskussion gab es bei letzten großen Test doch auch schon.

Ich muss shcon wieder lachen wenn ich so Kommentare lese wie :" Eine gegen 2 GPUs ist doch unfair".
oder "Wenn NVIDIA mit ihren DUAL-GPU karten nachziehen sieht ATI wieder alt aus".

Kann ja gut sein dass diese CF-Karte schneller ist als die einzelnde GPU von NVidia und dasses unfair erscheint. Aber als endkunde ist es mir egal wieviele GPUs, RAM oder sonst was verbaut ist. Wenn die Karte zu einem günstigeren Preis schneller ist ... hatt sie schlicht und einfach das bessere Preisleistungsverhältniss.
Punkt.

Im idle 46 Watt weniger als die 88ultra und unter volllast 40watt mehr .... weis ned egal ob 374 oder 334 watt ... das ist eindeutig zuviel. Der hohe stromverbrauch ist nicht zu tollerieren

ich finde nicht, dass SLI oder CF hier mit aufgenommen werden müssten, schließlich ist die X2 nunmal eine Karte und ist auch für Leute interresant die keinen zweiten PCI-Express Port haben, ob die Karte intern CF betreibt ist zumindest für mich nicht entscheidend, sondern eben die Art des Anschlusses im System

Ein, wie immer, hervorragender Test, der zeigt, dass man sich bei AMD langsam wieder fängt. Naturgemäss kann die X2 nur ihre Leistung ausspielen, wenn das jeweilige Spiel auch mit CF arbeitet, aber dennoch macht die Karte eine hervorragnede Figur, bezieht man den Preis mit ein.

Zudem kann man erkennen, dass AMD auch in Sachen Treiber gut gearbeitet hat. Dass der Stromverbrauch unter Last ziemlich hoch ist, liegt (leider) in der Natur der Sache. Wer aber effektiv HD Gaming betreiben will, kommt um eine solche Lösung wohl nicht herum.

Mittlerweile bieten Karten vom Schlage einer HD 3870 oder 8800 GT 512 ausreichend Leistung für aktuelle Spiele - sogar das GPU fressende Crysis. Nun wird es Zeit, dass AMD und nVidia ihre Produkte in eine stromsparendere Richtung entwickeln. AMD zeigt ja mit PowerPlay, dass zumindest auf dem Desktop ordentlich gespart werden kann.

Bei der Entscheidung für ein Produkt muss man derzeit nicht allein die Performance im 3D Betrieb begutachten; Lautstärke und Stromverbrauch sind mittlerweile auch ein grosses Thema.

Toller Test, danke CB. Und AMD hat da hoffentlich was am Start, was noch eine Weile mithalten kann.

Bin mal auf diese GX2 gespannt, allerdings dürfte deren Stromverbrauch auch phänomenal hoch sein. Für mich eher zweitrangig, denn ich zocke max. 2 Stunden am Tag. Wichtiger ist für mich die Aufnahme unter Windows und die Leistung und das was noch kommt. Also massive Optimierung für Treiber und Spiele :)

MfG
Jens

ist zwar wirklich eine geile karte, aber die 8800ultra wird nicht so stark in die schranken verwiesen wie ich das vermutet hätte gegen eine fast ein jahr älteren karte...

aber mal abwarten was nvidia wieder raus bringt, ich denke nicht dass man das auf sich beruhen lässt und bald schon etwas bringen wird was die x2, vielleicht auch wieder für so lange zeit, in den schatten stellt.

@74, bis auf Deinen letzten Abschnitt stimme ich Dir vollkommen zu!

Nur, eine Motor mit zwei Turboladern braucht nunmal und Last mehr Sprit als der gleiche Motor mit nur einem Turbolader. Dafür kommt auch mehr Leistung.

Du kaufst schließlich keinen Sportwagen, um damit nur mit ~90km/h Überland zu dümpeln. Der will ausgefahren werden ;)

Mir kommt da irgendetwas spanisch vor!
Mit DX10 gibts für ATI echt Probleme, hingegen wird Nvidia nun in DX9 richtig platt gemacht.
Würde mich echt nicht wundern, wenn sich da vielleicht Nvidia und Microsoft verbündet hätten. Also, ich trau das beiden zu!
Falls dem so ist, dann können wir uns von AMD bereits in wenigen Jahren verabschieden, denn gegen eine Front von Intel, Nvidia und Microsoft gibt es nichts entgegen zu setzen!
Ich hoffe, dem ist nicht so, wenn ich mir aber die Frameraten in FSX (THG-Test!) ansehe stimmts mich ganz nachdenklich!

Karte schon um 379,- zu bestellen!

Andererseits gibts die GTX jetzt auch schon ab 315,-!

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich Winterday nur anschließen :) ok, die dual-gpu-karten können ihre leistung zwar vor allem in den "vorzeige-spielen" ausspielen weil sie auf unterstüzung seitens des spiels angewiesen sind, aber da wo sies können ist die 3870x2 die absolute nr 1 :)
und was den verbrauch angeht: das war schon seit langem ein großes problem bei ati (x1k, hd2k) aber imo hat ati hier enorm was geleistet um das in den griff zu bekommen.

@KLEMSI: bitte nich schon wieder diese weltverschwörungs-theorien gegen ati und amd :rolleyes:

selbi-elbi schrieb:
@an Alle

Man vergleicht Preisklassen untereinander, 2 Ultras kosten keine 400 Euro wie eine einzelne X2, sondern gehen Richtung 1000 Euro, noch Fragen?
Ja, wieso ist eine 330EUR günstige, über 1 Jahr alte GTX gerade in neueren Spielen schneller (CoD4, Crysis, UT3)?

Und gerade in den neuen Spielen wird die Performance gebraucht...

Is keine Theorie... is der Plan von Pinky und Brain!

Ne, mal im Ernst! Ist halt das was mir so auffällt und das kommentier ich. Crysis ist ja auch eine Nvidia-Grafikdemo, warum sollte es DX10 denn nicht auch sein?

War halt so zum Nachdenken (Monopol,...) gedacht. Nvidia-Fans könnens ja ironisch interpretieren!

Ich steh dieser ganzen Multi-GPU Geschichte ja sehr skeptisch gegenüber.
Wenns gut mit dem Spiel funktoniert hat man zwar mit der HD 3870 X2 eine der schnellsten Grafikkarten, wenns nicht funktioniert hat man aber auf einmal "nur" noch eine normale HD 3870.
Da finde ich die Investition in eine starke Single-GPU Karte doch irgendwie "sicherer".
Da kann man ziemlich genau abschätzen was man an Leistung bekommt und muss sich nicht bei jedem etwas exotischerem Spiel fragen obs auch gut unterstützt wird für die volle Leistung.
Bei aktuellem Stand der Dinge käme die HD 3870 X2 für mich nicht in Frage. Würde ich High-End wollen, würde ich im Moment eher zur 8800 GTX oder 8800 GTS 512 greifen. Die Ultra ist aber einfach zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ziemlich enttäuscht vom Review.

Nur in einem einzigen Nebensatz mit nem Link wird man auf die Problematik von Dual-Chip-Lösungen hingewiesen, drumherum nur Lob. Es fühlt sich fast so an, als hättet ihr bewusst auf direktere Kritik verzichtet :(

Zurück
Oben