Test ATi Radeon HD 3870 X2 im Test: AMDs ersehnter Griff nach den Sternen

also der e8500 der reizt mich schon wird mich nur interesieren ob der besser ist als der q6600 oder n phenom 9600 von amd

Joa, ich habe meinen Q6600 auch @ 3.6 Ghz laufen und eben nicht wegen Games.
Durch die Steigerung habe ich bei Games maximal 5 FPS mehr (habe ich selbst gemessen).

Aber ich habe meistens Dreamweaver, Photoshop, Illustrator und Flash gleichzeitig geöffnet und da geht es ab. Glaub's mir ;)

@ MVS
Es kommt auf die Anwendung(en) an.
Wenn du nur zockst -> einen Core 2 Duo.
Wenn du viel mit mehreren CPU Lastigen Programmen arbeitest, dann würde ich zum Core 2 Quad greifen (wie ich).

Zuletzt bearbeitet:
zum spielen jetzt reicht der quad, später wird er den E8xxx locker ausstechen, würde also eher den quad nehmen, kommt aber auch aufs budget an und wie oft du so aufrüstest.

Ich hab zum Beispiel einen Syncmaster 930bf mit Tn-Panel und beim direkten draufgucken keine Helligkeitschwankungen

äpfen und birnen ? das ist auch nen 19er. auf meinem 19er TN hab ich auch keine großen Unterschiede beim direkten draufkucken.

Ich sprach aber von Monitoren 24"+
Dort gibt es aktuell nur 4 verschiedene TN Panel die in zig verschiedenen Monitoren eingebaut werden, aber das ändert nix, weil das panel gleich bleibt.
Ich muss daher nicht alle monitore kennen, aber ich kenne alle Panel.(was bei 4 stück nicht allzu schwer ist)

und wieso 24 Zöller? Oo eine X2 lohnt sich auch für 19 Zöller wenn ich immer auf Very High mit Bildverbesseren spielen will. da reicht eine GTS ja fast für Stalker nicht mehr.... ne GTX und auch ne Ultra kommen aller spätestens bei Crysis arg ins schwitzen. Da macht sich ne x2 auch fürn 19 Zöller nocht gut, wenn sie die Rechenpower problemloser in FPS umgewandelt werden würde. und ich denke das Bild wird sich bei den kommenden Grafikkrachern nicht grad zu gunsten einer GTX verschieben. Ich denke die wird an assassins Creed auf nem 19 Zöller in Very High mit AA ebenfalls ganz schön schwitzen wenns sie es überhaupt packt.

AA ab 8fach, dann mags noch sinn machen, aber eher nicht.

bei 1280*1024 bzw 1440*900 sind die steigerungsraten durch den 2ten chip einfach zu gering.(oft unter 60%, bei 1920*1200 meist über 80%)

mal davon abgesehen das man selbst mit einer 3870 dort mit 4xAA fast alles zocken kann.

Ach ja aber mit ner GTX nich? außerdem will ich sehn wie du mit ner 3870 stalker, Dirt oder gar Crysis in höchsten details mit 4xaa zocken willst. Ich möchte dieses geruckel nich sehn. So langsam verstrickst du dich in deinen eigenen aussagen.

ich sagte nicht das alles geht, nur das meiste.

ich persönlich würde zur not eher AA abschalten und dann flüssig spielen als mir eine fast 200€ teurere karte zu kaufen nur um AA in der mikrigen Auflösung zu haben.

Dann für das Geld lieber einen besseren Monitor.

kannst du persönlich gerne so machen. Aber dann lass bitte MEnschen in Ruhe die es anders sehen und erkläre sie nicht für "blöd" was du automatisch tust mit einigen deiner Kommentare. Allein durch deine pauschalisierungen lässt du erkennen, dass du eine andere Meinung kaum aktzeptieren wirst, was für dich persönlich ja okay ist, aber du musst es anderen nicht aufdrängen.

also muss ich das so deuten, das du nur wegen fehlendem AA in ein paar wenigen Spielen mal eben fast 200€ ausgeben würdest ?

Sorry das ist für mich wirklich komplett irre.

wer wegen so einem schiss so nen haufen geld ausgibt anstatt sich einen besseren Monitor zu holen um IMMER in besserer Qualität spielen zu können ist wahrlich nicht ganz bei trost.

Ja siehst du. Was sollen diese perösnlichen Angriffe? Sowas ist bescheuert. Ich finde treppchen eben hässlicher und störender. Mein 19 Zoll TFT liefert ein hervorragendes Bild. In der Klasse haben die IPS/MVA Panels nicht den Vorsprung wie bei 22 und 24 Zoll bzw drüber. Und so ein riesending will ich auf meinem Schreibtisch nicht haben! Du kennst meinen persönlichen Background nicht, du kennst meinen Arbeitsplatz nicht und erlaubst dir eine solche Verurteilung? ich glaub bei dir hakts. MIr machen 200 mehr absolut gar nix aus. Ich könnt mir auch nen 30 Zöller dahinstellen. Will ich aber nicht. Aber ich will defintiv keine treppchen haben. Daher sehe ich die GTX als top investition für MEINE Bedürfnisse und ich werd mir vermutlich kurz nach erscheinen auch ne 9800 GTX (oder wie auch immer das Topmodell der nächsten Generation heißen wird) kaufen. Wenn du mich deswegen für irre hälst, dann halte ich dich für engstirnig und ziemlich dumm, da du jemanden verurteilst ohne auch nur ansatzweise über den background bescheid zu wissen. Das wars jetzt auch zu dem Thema. Eine Diskussion führt bei so einer festgefahrenen Einstellung sowieso zu nichts.

Du musst schon lesen was ich schreibe !

Die gtx wirst du wohl schon länger haben, aktuell würde man wohl eher eine G92 GTS nehmen da praktisch gleichschnell und die kostet nur rund 70€ mehr wie eine 3870 und keine 200€.

Wobei ich nicht weiß ob ich dir diese rechnung zutrauen sollte wenn 200€ für dich ohnehin nix sind.

ich habe auch nirgends was gegen die gtx/gts gesagt. Ich hab geschrieben das die X2 wegen der schlechten Skalierung dafür nicht taugt, was etwas völlig anderes ist.

Und ja : eine x2 kaufen wegen AA in 3-4 Spielen ist irre, diese Meinung kannst du gerne als ignorant oder arrogant oder sonstwas hinstellen, aber so ist es nunmal.

btw : es gibt 20 zöller mit dünnem rahmen die sicher weniger Platz auf dem Schreibtisch wegnehmen wie dein tft aber dennoch ein höher aufgelöstes Bild bieten(1600*1200)
Nur für den Fall das du das noch nicht wusstest.

Nun lasst es gut sein, sonst müssen wir die "Diskussion" für Euch beenden.
Newsverbot :P

Realsmasher;3824357@ mmic29 : könntet ihr mal bitte sagen welchen Monitor ihr verwendet ? [/QUOTE schrieb:
Siehe sig. 21"-Samsung PVA. Nur für Deine Statistik ;). Und ich weiss nicht, aber im Crysis-GPU-Benchmark waren es für mich eher "Makro-Ruckler" ;). Der Benchmark lief in keiner Situation flüssig. Auch nicht beim anfänglichen Flug aus größerer Höhe über die Insel, wo meine GTX überhaupt keine Probleme zeigt (trotz deutlich weniger fps).

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl noch ein älteres Modell ohne Bildspeicher zum schnellerem Bildaufbau.

zumindest ist es kein s-pva und mehrere quellen sprechen von starker schlierenbildung was gegen solche Methoden spricht und somit für eine direkte ausgabe der erhaltenen Frames.

Aber ich bin da mal vorsichtig und lass das nicht als 3-0 für die Statistik gelten.

Lob an die Redaktion!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kinder was ein Test!
So einen Test wünsche ich mir für alle "guten" Modelle.

Aber ich muss sagen ich freue mich, dass die neue ATI zwar besser ist als ne 8800GT, zumindest insgesamt, aber trotzdem einige Schwächen im Bereich Games vorweist, so dass Sie eine GT zwar deklassiert, aber nicht total in Ihre Schranken verweist! Zumal auf der ATI 2 potente Chips installiert sind.
Das könnte sich durchaus durch neue Treiberversionen (deutlich) ändern.

Mit Interesse habe ich mir die Benchmarks der ATI angeschaut und muss feststellen, dass ich auch hier nicht bereuen muss, dass ich mir ne 8800GT mit dicke Speicher zugelegt habe, denn ich meine in den höheren Auflösungen (bei mir 1680*1050) sieht die GT mit 512 MB schon nicht wirklich schlechter aus und mir kommt der grössere Speicher bei der Auflösung sehr vorteilhaft vor, will meinen kann durchaus in den meisten Zocks mithalten.

Trotz allem:
Enldich scheint AMD/ATI mal eine GraKa gelungen zu sein, die sehr viel reißen kann, wie gesagt, die Treiber werden da auch noch einiges zurechtbiegen.
Finde es ja schon seit längerem sehr frustierend, dass AMD/ATI GPU/CPU technisch nicht viel vorweisen konnte. (war mal großer AMD und ATI Verfechter)

Treu dem Motto: Konkurrenz belebt das Geschäft! Sowas darf nur positiv bewertet werden!

Aber: warten wir mal die neuen 9800er und 9800er GX2 ab!

@all sollte ich jetzt hier etwas gePOSTet haben was schon gesagt wurde (nicht sehr unwahrscheinlich bei den klugen Köpfen hier), so tut es mir leid, aber ich werde die ganzen POSTs erst jetzt lesen...

edit:
Gut dass ich (immerhin) jetzt erst sehe, wie alt der POST ist...

Zuletzt bearbeitet:
Mikroruckler & Co:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...wenn_Mikroruckler_zu_Makrorucklern_verkommen/

Hat jemand (oder die Fachexperten bei CB?) Erfahrung mit dem dort beschriebenen Fps-Limiter?

Wenn ich das richtig durchschaue, fahre ich dann mit einem Ferrari mit Tempo 50 durch die Stadt. Die zuvor aufgetretenen Zündaussetzer treten nicht mehr auf. Aber wie reagiert das Geschoss bei Autobahn-Vollgas? Muss ich dann den Limiter zuvor wieder hochsetzen/deaktivieren?
Oder fahre ich immer zündaussetzerfreie Fünfzig, weil das dicke "reicht"?

Zuletzt bearbeitet:
genau so ist es. du hast dann immer die fps die du einstellst.(bzw weniger wenn die karten zu schwach sind, is klar)

es wäre kein Problem gewesen das dynamisch zu machen, aber leider musste Ludi die Entwicklung einstellen weshalb mittelfristig auch nicht mit einer unterstützung für dx10 zu rechnen ist.

Ich wollt mal wissen wie det mit dem datei unbennenen funktioniert und wat det fürn sinn hat

:evillol::mad::freak::king::freaky:

mfg MVS

mit exe renaming kannste bei nem spiel eingeschränkten cf support gewährleisten, indem du die exe eines spiels nimmst,was CF unterstützt. für den treiber ist es dann dieses spiel und skaliert entsprechend mit CF. Die einzige frage die bleibt ist immer,ob das spiel das mitmacht und ob die engine dann das jeweilige falsche profil schneller rechnen lässt.

gruß

Zurück
Oben