Empire
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2001
- Beiträge
- 1.272
In der aktuellen Ausgabe der PC Games Hardware wurde die 3870 X2 getestet.
Am Ende des Testberichtes wird folgendes geschrieben:
Alle aktuellen Muti-GPU-Verfahren haben ein Problem, das jedoch nur empfindliche Zeitgenossen als störend empfinden. Die Symptome lauten: Trotz höherer (angezeigter) Frameraten durch Multi-GPU-Berechnungen wirken 3D-Szenen oftmals nicht flüssiger als mit einer Karte - oder sogar ruckeliger.
Verursacht wird das Phänomen durch eine Disharmonie bei der Frame-Ausgabe. Die Multi-GPU-Verfahren AFR (Alternate Frame Rendering) und SFR (Split Frame Rendering) berechnen das Bild - wie die Namen vermuten lassen - durch Aufteilung der Frames auf die multiblen GPU's. Dabei sorgt mangelndes Balancing dafür, dass die berechneten Frames in unterschiedlichen Intervallen ausgegeben werden, sodass für das (empfindliche) menschliche Auge kein harmonischer, also flüssiger Ablauf zustande kommt. Damit werde die höheren Fps-Werte relativiert - und der Gedanke von mehr Leistung durch multiple Grafikchips wird ad absurdum geführt.
Crossire, SLI und auch Multichrome von S3 Graphics sind alle betroffen und gelten deswegen in diversen Hardware-Foren schon als "Benchmark-Gewinnverfahren" anstatt spieletaugliche Lösungen. Nvidia ist das Problem schon eine Weile bekannt, man arbeite bereits an einer Lösung.
Tja, sind dann doch ziemlich vernichtende Worte die man dan in der PC Games findet. Decken sich auch mit den meisten Foren, da dort immer wieder von Microrucklern geschrieben wird. Ob ATI das Problem irgendwann mal mit Treibern beheben kann, bleibt abzuwarten. Ich jedenfalls kaufe mir jetzt bestimmt keine Karte für über 300 eur die vielleicht in ein paar Monaten ordentlich funktioniert. Wenn dann muss die Karte ab dem 1. Tag bei allen Spielen schnell sein!
Mal sehen wie die Lage dann Ende März aussieht. Dann werd ich mir einen neuen PC zusammen stellen. Ist das Problem bis dahin noch nicht behoben werd ich bestimmt zur Single GPU tendieren.
Am Ende des Testberichtes wird folgendes geschrieben:
Alle aktuellen Muti-GPU-Verfahren haben ein Problem, das jedoch nur empfindliche Zeitgenossen als störend empfinden. Die Symptome lauten: Trotz höherer (angezeigter) Frameraten durch Multi-GPU-Berechnungen wirken 3D-Szenen oftmals nicht flüssiger als mit einer Karte - oder sogar ruckeliger.
Verursacht wird das Phänomen durch eine Disharmonie bei der Frame-Ausgabe. Die Multi-GPU-Verfahren AFR (Alternate Frame Rendering) und SFR (Split Frame Rendering) berechnen das Bild - wie die Namen vermuten lassen - durch Aufteilung der Frames auf die multiblen GPU's. Dabei sorgt mangelndes Balancing dafür, dass die berechneten Frames in unterschiedlichen Intervallen ausgegeben werden, sodass für das (empfindliche) menschliche Auge kein harmonischer, also flüssiger Ablauf zustande kommt. Damit werde die höheren Fps-Werte relativiert - und der Gedanke von mehr Leistung durch multiple Grafikchips wird ad absurdum geführt.
Crossire, SLI und auch Multichrome von S3 Graphics sind alle betroffen und gelten deswegen in diversen Hardware-Foren schon als "Benchmark-Gewinnverfahren" anstatt spieletaugliche Lösungen. Nvidia ist das Problem schon eine Weile bekannt, man arbeite bereits an einer Lösung.
Tja, sind dann doch ziemlich vernichtende Worte die man dan in der PC Games findet. Decken sich auch mit den meisten Foren, da dort immer wieder von Microrucklern geschrieben wird. Ob ATI das Problem irgendwann mal mit Treibern beheben kann, bleibt abzuwarten. Ich jedenfalls kaufe mir jetzt bestimmt keine Karte für über 300 eur die vielleicht in ein paar Monaten ordentlich funktioniert. Wenn dann muss die Karte ab dem 1. Tag bei allen Spielen schnell sein!
Mal sehen wie die Lage dann Ende März aussieht. Dann werd ich mir einen neuen PC zusammen stellen. Ist das Problem bis dahin noch nicht behoben werd ich bestimmt zur Single GPU tendieren.