Test ATi Radeon HD 3870 X2 im Test: AMDs ersehnter Griff nach den Sternen

Keine Karte wird locker 3 Jahre halten. In 3 Jahren könnten es Spiele geben die heftiger als Crysis sind. Und dann geht es nicht mehr. Die Karte ist z.Z. die beste auf dem Markt. Es gibt kaum schlechtes über die Karte. Das einzigste sind die Mikroruckler die beheben werden können. Ansonsten ist die Karte der hammer.

Sagt einer, der die Karte noch nicht getestet hat. Ich persönlich kann die Karte nur dann empfehlen, wenn man bereit ist, in die Crossfire-Thematik etwas einzutauchen. Es gibt leider genug (auch ältere games), die mit CF (und natürlich SLI) rumzicken. Habe das erst leidvoll mit HL2 erlebt. Sicherlich kann dem ganzen schnell Abhilfe geschaffen werden (exe-renaming), aber ein wenig Eigeninitiative muss sein.

Die X2 ist zweifelsohne eine brutal schnelle Karte. Allerdings nicht immer (siehe z.B. Crysis im Vergleich zu anderen Karten wie der GTX o. ultra) ;).

mmic29 schrieb:
Sagt einer, der die Karte noch nicht getestet hat. Ich persönlich kann die Karte nur dann empfehlen, wenn man bereit ist, in die Crossfire-Thematik etwas einzutauchen. Es gibt leider genug (auch ältere games), die mit CF (und natürlich SLI) rumzicken.

...eigentlich zicken alle Games mit CF und SLi rum dank der tollen Microruckler, dafür sollte erstmal ne Lösung gefunden werden!
Manche mags nicht stören klar, oder sehen es gar nicht :cool_alt:, aber viele eben schon und auch wenns zehnmal so viele FPS gibt und Crysis in 8000x6000 mit 32.7xAA noch 100FPS bringt, nö danke und nie im Leben, zweimal Liverfahrung mit SLi und CF haben mir da gereicht, Singlekarte oder Brettspiele!:)

So, dann rede ich mal mit :D.

Ich habe nun die X2 seit gestern im Mainboard drin.
Folgendes: Sie ist überhaupt NICHT laut!

@ mmic29
Muss ein Einzelfall gewesen sein.

Habe den Catalyst 8.1 und habe ohne Übertakten 12.991 Punkte erreicht.
Dann habe ich den FSB um 9 Mhz erhöht und kam auf 13.335.
Also man sieht die Karte ist sehr stark von der CPU Abhängig.

Habe Gestern 'ne Runde NFS Carbon gezockt und dabei leichte Ruckler entdeckt (aber von 3 Stunden gab es diese insgesamt nur ca. 2 minuten). Ob das nun Microruckler waren, oder ob an der Stelle die Karte etwas schwach wurde kann ich nicht sagen, da ich kein Programm zum Messen der FPS habe.

Apropos...welches Programm handelt sich gut zum FPS messen?

Werde auf jeden Fall noch weiter berichten, wenn ich die richtigen Programme habe.

fraps ist n gutes prog für fps

Spiel: NFS Carbon.
Alles auf Maximal. Auflösung auf 1900x1200.
Catalyst 8.1 und nichts Overclocked (weder CPU noch die GraKa).

2008-02-15 10:16:26 - NFSC
Frames: 17731 - Time: 344421ms - Avg: 51.481 - Min: 0 - Max: 149

Habe es während einer Polizei Verfolgungsjagd gebencht.

Gab mitten drin auch mal 20 FPS und ich habe keine Microruckler gemerkt. Eher das Gegenteil. Bei 20 FPS trotzdem noch so flüssig.

Wenn ihr weitere fragen habt, dann fragt ruhig. Werde sowieso noch mit Pro Street, Crysis, CoD 4 usw. testen.

Irgendwie misst die Fraps Demo bei mir keine Framtimes O.o?

Ne andere Fage: Wo kann ich DirectX 10 runterladen? Oder ist das bei Vista schon autom. dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Jop, CoD 4 werde ich noch heute zeigen, denn das habe ich zu Hause.
Crysis muss ich mir von nem Freund leihen.

Edit:
Lool die Frametimes sind im Ordner Benchmarks xD.
Anbei findet ihr die Benchmarks.rar.
Dort findet ihr einmal die Frametimes (diese sind nahezu Perfekt) und die FPS, die gemessen wurden.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
perfekt würde ich das nicht nennen... da sind häufig frametimes von 30-50-30-50 drinne, das fühlt sich nur an wie 20fps....alles andere als flüssig.

aber gut, ist auch nur nfs, da fährt das auto ja ohnehin von alleine -> egal

Ich sehe das nicht so eng. Also Mikroruckler -> nicht warnehmbar.

Habe eben CoD4 gezockt und das ist der Wahnsinn. 1920x1200 und alles auf maximum und bei 2 Grafikkarten auf Ja gesetzt und es geht ab - aber wie. Da zeigt die Karte was die drauf hat.

Edit:
So hier die Frametimes. Die FPS sind ziemlich hoch. Geht meistens über 100. Aber die Frametimes habe ich so nicht erwartet.
Trotzdem sehe ich keine Anzeichen von Mikrorucklern, sorry Jungs :D.
Und glaubt mir: Wenn ich Mikroruckler sehen / merken würde, dann würde ich es euch bestimmt nicht vorenthalten. Was sollte ich davon haben? Habe ja noch 7 Tage Rückgaberecht von daher...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was soll man dazu sagen. Emtweder ist nVidia einfach zu schlecht eine Multi-GPU Karte zu machen und vesucht somit die X2 zu kritisieren, oder es ist wirklich wahr.
Aber das die Karte in einigen Games trotzdem von der Ultra geschlagen wird ist trotzdem nicht schlimm, weil die Ultra immer noch teurer ist als die X2. Und im Schnitt liegt die X2 ja weiter.

Aber man muss halt selbst wissen, was einem lieber ist.

naja du solltest auch nich mit der ultra sondern mit der gtx vergleichen ;)
die ultra ist absichtlich so teuer weil der name ultra immer mit luxus und exklusivität verbunden werden soll. was glaubst du warum es keine 2900xtx gab? obwohl die 2900xt 1024mb exakt der angekündigten xtx entsprochen hat? genau, weil ati den ruf von xtx als absolute top-karte wahren wollte.

und was das mit dem schneller angeht: wenn die x2 50fps braucht um absolut flüssig zu laufen und die gtx nur 30fps relativiert sich das ganz stark wieder, so gesehn ist die gtx doch in den meisten spielen schneller.

aber flüssig wird auch von jedem anders stark empfunden. ich kann nfs most wanted auch mit meiner gf2 noch "flüssig" zocken (zumindest sind keine spürbaren ruckler drin) aber 30fps dürfte die ganz sicher nich mehr bringen. wenn ich das neben meinem notebook mit gf7900 laufen lasse bemerke ich aber das es schleppt und stellenweise einfach langsamer (aber halt ohne ruckeln) läuft.

Also ich bin zufrieden mit der Leistung der X2, außer bei Crysis. Ich benutze DX9 und WinXP und mit 1680x1050 läuft es super, sobald ich aber "in die Tiefe" schaue (z.B. das Level mit der Tankstelle) ruckelt es ziemlich stark und ist nicht mehr spielbar. Es gibt hin und wieder ziemlich große FPS Sprünge ohne Grund, dann wieder runter....und das mit dem Catalyst 8.2. Bei STALKER und manchmal CS:S flimmert der Bildschirm. Das sieht dann so aus als wäre es ein Röhrenfernseher bei dem dauernd Linien runtergleiten....??? Bin ratlos, andere Spiele laufen erste Sahne.

Zudem hab ich seit 2 Tage ein Problem mit der Karte. Nach dem der Rechner länger ausgeschaltet ist, kann ich alles normal starten (oder nach umstecken der Karte, Kabel) aber einen Neustart kann ich mit meinem Rechner nicht machen. Er bootet zwar aber die X2 gibt kein Signal an den Monitor und der bleibt einfach schwarz. (VGA Lüfter läuft dann auch auf 80% und regelt nicht runter wie sonst beim Boot). Bin sehr enttäuscht :( Außerdem hatte ich schon zwei mal einen Bluescreen indem ausgesagt wird, dass ein Abbild der Speichers gemacht wurde und die Datei ativdag oder sowas den Fehler verursacht hat und das System heruntergefahren wurde. VERMERK: Es handelt sich um eine Sapphire HD3870 X2 und sie hat knapp 2 Wochen OHNE PROBLEME funktioniert!

Tut mir Leid aber so gewinnt man keine Kunden mit neuen Produkten. Die HD 3870 war absolut Spitze und hätte sie behalten sollen...naja, so ist es nunmal mit Technik und Spaß ;-) Werde die Karte bei meinem Händler für einen Tag zurückgeben zum Testen. Ob sie OK ist oder nicht OK und ich bekomm sie getauscht spielt für mich keine Rollte mehr. Ich möchte jetzt wider eine normale 3870 haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung bei crysis ist aktuell nur für dx10 optimiert, mit dx9 hast du da probleme.

Die Probleme bei CSS wurden hier schon mehrfach angesprochen : da auch eine gpu für das spiel schnell genug ist reicht es die exe umzubenennen und schon sind die Fehler weg.

Das stalker probleme macht versteh ich nicht, das läuft bei anderen wunderbar.

aber deine Karte hat eh einen Defekt, von daher...

Also die Spiele an sich laufen erste Sahne und schön flüssig. Gerade eben habe ich SOF3 probiert und es läuft auch super, wobei das nicht sehr die Hardware ausreizt.

Stalker läuft auf Vollgas mit 1680x1050, alles Maximum und Vertical Sync bei mehr als 100 FPS. Nur wie gesagt, es flimmert das Bild....Sonst im Moment in Windows ist auch alles OK. Wenn meine Karte getauscht wird und diese OK ist, dann behalte ich sie noch bis zum nächsten Nvidia Release und schau dann wie es weiter geht.

Auf Vista umsteigen wegen DX10 habe ich ehrlich gesagt keine Lust da ich dann wieder neue Hardware brauche...

wieso brauchst du da neue hardware ?

ist doch sinnlos eine karte zu kaufen die nur unter dx10 ihre Vorteile ausspielen kann, wenn man es dann nicht nutzt.

die x2 ist nunmal größtenteils für dx10 optimiert, in dx9 ist auch eine einzelne 3870 für fast alles schnell genug.

mmic29 schrieb:
Sagt einer, der die Karte noch nicht getestet hat.

Das sagt ein Nvidia Fan der eine ATI Karte besitzt. Aus etlichen Reviews kann ich ein Fazit ziehen. Also gib hier nicht an.

Werde wohl am Montag Crysis bekommen - spätestens Dienstag.
Also wenn das von gecan stimmt, dann geht es wirklich ab :D.

Ich kann nicht mehr aufhören CoD 4 zu zocken. Die Grafik ist so geil und dabei noch so flüssig, der Sound...HAMMER.

Ich gebe die Karte nicht mehr her. Jedenfalls nicht jetzt...

Ich muss sagen: Ich war nie so der Zocker. Eher der Filme gucker und ansonsten nur am Arbeiten. Aber seitdem ich die Karte habe tu ich überwiegend Zocken.
Die Spiele sind einfach Genialer als Filme und dabei übernimmt man sogar selbst die Rolle. Bin fasziniert...

Zurück
Oben