Test ATi Radeon HD 3870 X2 im Test: AMDs ersehnter Griff nach den Sternen

microruckler haben im allerschlimmsten fall die auswirkung, das die "echten" fps sich nur wie halb so viele anfühlen.

d.h. bei 50fps mit den schlimmstmöglichen mikrorucklern würde es nur so aussehen wie 25fps.

d.h. mit 100fps sind mikroruckler unmöglich.

realistisch wird man hingegen schon bei 40-50fps keine spürbaren mehr haben, höchstens messbare.

Ob einem des als grenze reicht ist wohl geschmackssache.... wenn eine x2 50fps schafft, dann schafft eine einzelkarte wohl auch um die 30fps und das reicht mir dann auch.

Desswegen sagte ich "angenommen".

Dann sag ich mal ich hab 30 und du 50FPS, incl Microruckler so dass es sich wie 25FPS "anfühlt".
Da kann ich dir den Stinkefinger zeigen und bin günstiger weggekommen.

So ich sag hier nichts mehr... kauft die Karte, prollt mit Mark-Punkten und werdet glücklich. Und ich denke wenn es dann schlimm ist mit den Rucklern werdet ihr zu stolz sein das hier zuzugeben.

bb

meinst du ich schreib den satz

"realistisch wird man hingegen schon bei 40-50fps keine spürbaren mehr haben, höchstens messbare."

umsonst ?

bei einem zweitframe was 10ms nach dem erstframe kommt, so wie es bei CF üblich ist, hast du mit 50fps absolut NULL mikroruckler mehr, d.h. 50fps fühlen sich auch wie 50fps an.

40 hingegen nur wie ~33fps und genau da liegt der hase im pfeffer : man braucht auch wirklich die 50fps und damit lohnt es schon fast nichtmehr die Karte zu kaufen.

:D Dann leb doch mit deiner GT oder was auch immer. Wenn alles gefixxed ist und heftigere Spiele als Crysis kommen dann stehst du aber toll da mit der "tollen" GT. :rolleyes:

@ Rush|

Wenn die "tolle" GT dann 25fps hat und die X2 mies skaliert und nur 35Fps hat - wo macht zocken wohl mehr Spaß?! :D

cYa

@Realsmasher nicht dich

@y33h@ lies mein Beitrag mal richtig, wenn alles gefixxed wird. Imo weiß ich noch nicht viel über die Karte und den Rucklern. Aber ihr könnt auch nicht definitiv sagen das Treiber überhaupt nichts bringen oder neues Graka Bios oder irgendetwas. Dann macht es mehr fun mit der HD 3870 X2 und bald kommt die GT dann ehe nicht mehr mit. ;)

Einen größeren ATI Fanboy als Rush habe ich aber wirklich noch nicht gesehen :rolleyes:.
Wie kann man nur so überzeugt von der Karte sein, wenn man sie nicht ein einziges mal gesehen hat?

Na? Bin ich gleich wieder ein nVidia Fanboy?
Jap, das bin ich wirklich. :p
Glotzt euch doch mal das hässliche Design der X2 an. Mich kotzt dieses Rot an. Aber wie...

Trotzdem kommt Morgen bzw. Übermorgen meine X2 ;).

Und die wird richtig unter die Lupe genommen :king:
Mein Freund kauft sich eine GTX (er will aber bis zur CeBit mit dem Kauf warten) also werde ich die dann vergleichen...

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses Fanboy Gelaber. Egal aus welcher Ecke. Die 3870 X2 ist nicht schlecht. Wenn, ja wenn Crossfire unterstützt wird. Da rockt die in einigen Spielen jede Karte weg. Und .exe renaming ist doch Müll. Entweder wird das jeweilige Game unterstützt oder nicht. Aber die X2 hat mehr Probleme als man denkt. Googelt mal nach Lüfterproblem. Da wisst Ihr was ich meine. Und auch auch bei der sogelobten "Powerplay" Funktion scheint es Probleme zu geben. Das aus einer Sicht eines Geforce Besitzers der eine X2 aus der Nähe gehört hat. Verdammt, es wäre so schön, wenn es die angesprochenen Probleme nicht gebe. Achso, mein bro brauch immer noch Hilfe bezüglich "Powerplay", das Lüftersteuerungsproblem haben wir unortodox gelöst. MfG

Weiß jemand ob Far Cry 2 und Assasines Creed Crossfire unterstützen werden? Bzw. ob die X2 dort schnell sein wird?

Das weiss nur der liebe Gott, Ati oder das Game. Also abwarten. Also das was ich bis jetzt bei meinem bro gesehen hab war sehr desillusionierend und enttäuschend. Aber mein bro behält das Produkt erstmal. Aber eigentlich könnte uns bei der Graka der Arsch platzen. Salopp gesagt. P.S.: Mein Bruder ist von ner 7900GTX umgestiegen und er sagt das er von der ATI schwerstens enttäuscht ist. Die Installation der Treiber war schon ne Qual. So nicht ATI! Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Nun freue ich mich nicht mehr auf die ATI. Kann ich ja ohne Auszupacken wieder zurück an Absender schicken -.-

Echt toll...

Rush| schrieb:
wenn alles gefixxed wird.

Wenn der neue 1337 Wunder ATI Treiber in 5 Jahren erscheint und 200% mehr Leistung und 500% mehr Bildqualität liefert kann man die X2 eh das Klo runter spülen.

Also nochmal:
Heute gibt es das Problem. Morgen ist irrelevant, wenn es so weit ist kann es die Situation ändern, muss aber nicht, wie oft wurde etwas nachträglich verbessert?

PS. Welche Anzeichen für neue Wundertreiber gibt es? Noch nicht mal die vielen Reviews erwähnen das Problem, warum sollte ATI/NV das Problem beseitigen und einen kürzeren Balken in Kauf nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Und ich muss mal was zu Rush sagen. Hast du die 3870 x2 schon Zuhause im Rechner? Ja? Dann sag mal was zu meinem Statement. Hast du ne adequate Lösung? Mir düncht du bist ein Fanboy. Rate hier nicht zu Grakas die nicht empfehlenswert sind. Dieses Produkt ist äusserst unausgereift. Da mein Bruder aber ziemlich leichtgläubig ist behält er das Teil erstmal. Ich würde dringendst davon abraten sowas in einen z.B. Silentrechner zu verbauen. Und wenn nur mit nem Alternativkühler. Nene, ganz schlimm bin schwer sauer. MfG

@Rush: was das 3DMark-Problem angeht, kann ich Dir nicht sagen, was da bei mir schiefgelaufen ist. Fakt ist allerdings, dass die Graka bei mir deutlichen Einfluß auf die CPU-Werte hatte. Das unter dem Strich trotzdem ein so gutes Ergebnis rausgekommen ist, liegt natürlich an der hier guten Nutzung von CF. Aber was bringt es Dir außer ein paar Gummipunkten mehr? Schließlich nutzt keiner diese Engine :lol:.
Und was die games angeht: man bemerkt natürlich nicht, ob die X2 jetzt statt 90 100fps bringt. In neueren Titeln hätte ich mir von der Karte noch etwas mehr Leistung erhofft. Gerade in Crysis. Aber vielleicht bringt ein "Wundertreiber" dieses Mal wirklich einen bemerkbaren Leistungsschub, obwohl das bisher nie wirklich vorkam.

Mfg

@ PCFreakC16 : erleuchte uns doch bitte was für Probleme konkret auftreten, dann kann man da eventuell helfen.

Du kannst hier nicht in den Raum werfen das die Karte zig Probleme hat und dabei keins benennen.

Das führt nur dazu, das sich die Grünen Geier wieder draufstürzen und schreien : "Ja genau wie ICH es immer gesagt habe."

wenn du natürlich keine Ahnung von der Materie hast und das ganze daher nicht beschreiben kannst wäre das bedauerlich.

Aber das die x2 keine benutzerfreundliche Karte ist sollte mittlerweile klar sein.

Wer sowas will muss eine Nvidia kaufen. Die ist sogar so freundlich und reduziert ohne Zutun des Nutzers selbstständig und unwiderruflich die Details damit die Spiele flüssiger laufen.
Das nenne ich LUXUS :freaky:

Problem folgendes: Lüfter läuft immer! auf 100%. Karte nicht defekt, da über google dieses Problem wohlbekannt ist. Lösung (nicht dauerhaft): Lüfterstecker an Lüftersteuerung. Die unortodoxe Lösung. 2. "Powerplay" nicht auffindbar und daher nicht aktivierbar. Obwohl überall beworben. Weiter Bildfehler bei vielen Spielen, Framedrops, Mikroruckler. Treiberinstallation Mist. Das war die Zusammenfassung. Ich bin KEIN noob hab Ahnung mit der Materie. Die Karte ist leider ein Witz. MfG

@PCFreak16
Du und Deine Brüder müsst ja unglaubliche Experten sein. Welche Probleme gab es denn? Hat Dein Bruder die alte Karte nicht ausgebaut und deshalb Schwierigkeiten mit dem Treiber gehabt? Oder hat er den Nvidia-Treiber benutzt? Aber gleichzeitig andere wegen Ihrer Beiträge blamieren?! Was für ein Armutszeugnis...

edit: Etwas zu spät. Noob in der Rechtschreibung, oder? ;)

Also: nochmal für dich: Extra Vista neu installiert, da ich im voraus wusste das ATItreiber mucken (Freundeskreis). Dann einen Beta draufgetan, Bildfehler blabla .exe hat diesen und jenen Fehler gemacht. Alles sauber deinstalliert über abgesicherten Modus den offiziellen draufgehauen. Booom Bluescreen. Systemwiederherstellung gestartet dann gings. Einige Spiele angespielt und doch gestaunt (Ich) wie lahm diese X2 doch ist. Achso, lustige Bildfehler gabs auch. Rest wie oben beschrieben. Aber klar, ich hab keine Ahnung*g*. Ich suche hier keine Belehrung. Das was ich suche ist eine konstruktive Lösung. Hat einer eine? Ausser Fenster auf und Karte dem nächsten Bürger auf den Hut werfen? Bin echt angefressen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, wasn Flame Thread. einer schlimmer als der andere. Ich glaub die Mods haben es inzwischen aufgegeben hier aufzuräumen.

@ Daniel. IS echt genial. Funzt die eine Beleidigung nicht mehr weil du zu lahm bist, wird per edit die Rechtschreibung für eine neuerliche Beleidigung herangezogen. Wahnsinn! Was ein Beitrag. Extra nach monaten für sowas wieder angemeldet wenn ich mir deinen Anemdezeitpunkt und deine Posts angucke.

Werd das nochmal melden, hält ja keine Sau aus, was für ein gezetter hier herrscht. Vorallem dreht ihr euch seit etlichen Posts im Kreis. Davon das ihr immer wieder das selbe schreibt, kommt ihr auch auf keinen Nenner....

Zurück
Oben