Test ATi Radeon HD 3870 X2 im Test: AMDs ersehnter Griff nach den Sternen

@Realsmasher: Ich habe die Messungen unter 3DMark06 einige Male wiederholt und immer die gleichen CPU-Werte erreicht (+/-50 CPU-Punkte). Das gilt sowohl für die X2 als auch für die GTX. Ich hatte mit der 8800GTX und meinem Quad@3,67GHz ~6000 Punkte, mit der X2 bei gleichen BIOS-settings immer zwischen 5500 und 5600. Nach dem Wechsel zurück auf die GTX komischerweise beim ersten Anlauf wieder ziemlich genau 6000. Komisch, oder?

Das der CPU-Test beim 3DMark06 nicht Graka-unabhängig ist, sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung ;). Bei HL2 habe ich Dich in der Tat falsch verstanden. Auch hält sich meine CF-Erfahrung in Grenzen, da es mein erster Versuch mit CF war. Allerdings habe ich ja ziemlich deutlich auf die anderen Problematiken hingewiesen, so dass das Flimmern bei weitem nicht der einzige Punkt war/ist.

erstaunlich glaub ich dir auch, warum dies so ist kann wohl keiner sagen, aber ist ja erstmal wurscht :D ich lasse mich gern eines besseren belehren ;)

nvidia bescheisst bestimmt in dem sie den cpu beim beim 3dm 06 cpu bench ein wenig unter die arme greift LOL :D :D:D:D:D:D

Lol. Und für alle, die es nicht glauben wollen ;): habe ja meine 3DMark06-Ergebnisse mit beiden Grafikkarten verlinkt :D. -->post #733.

ich glaub dir das schon, ist ja auch nix wirklich neues.

Den grund dafür hab ich mal bei xs gelesen, weis es aber nichtmehr, war irgentwas ziemlich verqueres. mal sehen ob ich den artikel wiederfinde.

@DerProfi ich bezeichne dich nicht als Fanboy. Ich selbst habe nicht gesagt das ich nicht pro ATI bin. Denn was hier geschrieben wird ist nicht alles wahr. Viele reden doch die HD 3870 X2 weil sie eifersüchtig sind das die besser als die Nvidia Karte ist. Und wen juckts ob irgendeiner im Internet wenig punkte mit der HD 3870 X2 in 3D Mark06 hat. Es sei denn er ist zu **** oder die Karte mag ihn nicht. :p Nicht sehr viele haben die Karte getestet (ich auch nicht) aber viele meinen das sie direkt alles wissen über Lautstärke, Wärme, Verbrauch, Leistung und Mikroruckler. Das ist in meinen Augen Neid oder er ist halt für Nvidia. Ich kann mir da nichts anderes vorstellen. Für 360€ so eine starke Karte. In allen Reviews laufen die Spiele aber bei den "seriösen Usern" anscheinend nicht. Bei jeden Review ist die HD 3870 X2 viel besser als die Ultra aber nein hier bei dem "seriösen Bencher namens mmic29" ist die schlechter als die GTX. Ist doch lachhaft und lächerlich!

schon lustig : wir testen CF in 1280*1024 und ohne AA sowie mit dx9, obwohl wir wissen das der fix bisher nur für dx10 gilt.

Wenn man sich alles so hindreht wie man es braucht, dann bekommt man auch die ergebnisse die man sehen will.

Das gilt hier zwar für beide Seiten, aber bei einem (angeblich) objektiven Magazin rechnet man doch eher weniger damit, wie hier in kleiner Forumsrunde.

Naja für beide Systeme galten die gleichen Bedingungen, finde die Ausrutscher schon mehr als nur erschreckend.
Das Crossfire mal nicht so gut skaliert ist ja ok, ist ja bei SLI nicht anders, aber teilweise 30-35% unter der Performance einer Single 3870 ist katastrophal.
Soetwas darf einfach nicht passieren bei einer Multi-GPU Karte, unabhängig von der Auflösung.
Das sie mit DX9 testen, finde ich völlig ok, so traurig es ist aber für Crysis@DX10 mit sehr hohen Einstellungen reicht die 3870X2 vorne wie hinten nicht, also dürfte DX9 für viele interessanter sein, weil spielbar.
Zudem sind insbesondere die DX9 Spiele Domäne der X2, in DX10 Titeln war sie, siehe CB Test absolut durchwachsen.

Auch wenn ich dir Recht gebe, das man mehr Auflösungen hätte benchen sollen.

Trotzdem das Ergebnis ist ernüchternd, aber ist klar der Test war scheisse, PCGH ist Schuld, das übliche....

Zuletzt bearbeitet:
@Rush|: "Bei jeden Review ist die HD 3870 X2 viel besser als die Ultra"
das ist so nicht richtig. hast du denn andere reviews gesehn als den auf fb?
hier z. b. ist die x2 schlechter als die ultra:
http://www.pcwelt.de/start/computer/grafikkarte/tests/143415/
und hier wird gegen die gtx gebencht und die x2 schneidet auch eher schwach ab:
http://www.hardocp.com/article.html?art=MTQ1NCwsLGhlbnRodXNpYXN0
das ergebnis ist auf cb bisher das mit abstand beste was ich gefunden habe. ich war zuerst auch total begeistert von der karte nach dem cb-review (wie man an meinen ersten komments hier lesen kann...) aber nachdem ich dann auch andere tests gelesen habe musste ich einsehn dass sie doch nich so der heilsbringer ist wies hier erscheint.
die x2 ist unbestritten sehr schnell wenn alles gut für sie läuft und lässt alles andere hinter sich. leider läuft es aber auch viel zu oft schlecht und dann sieht sie selbst gegen die gtx keine land mehr (siehe minimal-fps bei hardopc...)
ich gönns ati ja auch ma aber darum muß man sie nich schönreden wenn sie denn so gravierende mängel hat.

Schon lustig.
Die X2 ist wie ein Kinder Überraschungsei.
Naja meine Karte kommt am Montag und dann bekommt ihr richtige Tests.
Aber egal welches Ergebnis kommt, einer wird immer motzen.

Wie gesagt bin ich eher ein nVidia Fanboy und hass(t)e ATI, aber mir geht es letzten Endes um Leistung und wenn die nicht stimmt, dann hat die ATI schon mal keine Chance.

Kudd3l schrieb:
aber ist klar der Test war scheisse, PCGH ist Schuld, das übliche....

wenn man das Ergebnis vorher kennt(und das kannte pcgh vorher durch ihre vorigen tests), dann so ein Test nutzlos und nur werbewirksam.

natürlich ist das Ergebnis nicht akzeptabel, aber wenn crysis in dx10 schneller läuft auf der x2 als in dx9, dann nehm ich halt das, das mir dann im Endeffekt auch egal.

Nutzlos finde ich es nicht, im Gegenteil, genauso muss das sein, unabhängig von der Firma die für das Produkt steht.
Es ist essenziell, den Finger sofort in die Wunde zu legen und wie von PCGH geschehen, die Ergebnisse direkt an AMD (in diesem Falle) weiterzuleiten.
Nur so kommt Druck auf, das derartige Schwachstellen gefixt werden.
Ich persönlich interessiere mich insbesondere für die Schwachstellen, für mich in Frage kommender Produkte, von reinen Lobhudeleien hab ich als kritischer Kunde nichts, Stärken und Schwächen aufzeigen und dann abwägen.
Aber sicher nicht Schwächen unter den Teppich kehren.

Würde mir wünschen, das deutlich mehr Pages derartige Mankos direkt an die Hersteller weiterleiten, dann würde manches vielleicht etwas schneller gefixt.

Zitat PCGH: "Unsere Ergebnisse haben wir zu AMD geschickt, sobald eine Stellungnahme kommt, werden wir diese veröffentlichen."

Zuletzt bearbeitet:
Die test auf computerbase finde ich ehrlichgesagt besser

da sind alle möglichen spiele UND synthetische benchmarks dabei!

@ Kudd3l :

dieselben ergebnisse hatten sie aber schon im test vor 2 Wochen.

Das ganze wird nun als Lückenfüller nochmal aufgebauscht und dem leser genau das Gleiche nochmal erzählt.

Du bist in dem Fall sogar darauf reingefallen und hälst es für etwas Neues.

in einem monat kommt dann der nächste Test : "crysis auf x2 immer noch nicht besser in dx9", oder wie ?

So nebenbei: Die 9800GX2 soll 2GB haben..

Wenn sie den identischen Test vor zwei Wochen schon mal hatten, gebe ich dir Recht.
Aber so wie es scheint hatten sie vor zwei Wochen zwar Crysis im Test, aber jetzt haben sie alle Level nachgetestet.
Wie auch immer, ich finde es ok wenn sie offensichtliche Mankos deutlich veröffentlichen, zumal die Karte ja auch deutliche Stärken und Pluspunkte hat, die ja auch ausreichend gewürdigt werden.

Dafür gibt es zuviele Unwissende, denen die X2 in diversen Foren als Goldene Ei verkauft wird, die nachher schwer entäuscht sind.
Natürlich hat sie ihre Stärken und bringt häufig für den Preis, exzellente Frames, aber sie ist durchwachsen wie ein Stück Speck.
Neben den ganzen positiven Aspekten, bleiben die üblichen Multi-GPU Nachteile/partiell mangelhafter Treibersupport/DX10 Schwächen.

Die 2GB können ehe nicht voll adressiert werden. Und hier geht es um die HD 3870 X2 alle Nvidia Freunde macht euch ein Thread auf wenn nicht schon einer auf ist damit ich die 9800 GX2 mal in den dreck ziehen kann. :evillol:

Ist doch klar warten wir auf neue Treiber gute Auflösungen und DX10 Benches. Das gegenteil hat PCGH getan. :freak: Deswegen bin ich ja für CB weil sie fair sind nicht wie (NPCG&H)-Nvidia PC Games & Hardware

Du klammerst dich zu sehr an den neuen Treiber! "Der Messias kommt":D

Kanns nicht adressieren? Beim normalen RAM weis ich ja was das ist, aber bei V-RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben