Test ATi Radeon HD 3870 X2 im Test: AMDs ersehnter Griff nach den Sternen

alles klar rush, mein pc hat schon etliche jahre hinter sich wie auch die graka. Und du vergleichst meine graka mit einer x2 alles klar... ich glaub hr habt alle zu viel mushrooms gefressen

und außerdem waren das keine behauptungen

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Wenn du 4xAA schreibst, solltest du noch genau schreiben welches. ;)

hab ich den eine Ahnung davon ? :p

ich weiß das 4xAA auf der V5 besser aussieht als alles was es heute gibt, da muss ich nicht wissen wie es sich nennt, ich genieße es einfach :)

@ l33

Nur, weil du sie nicht hörst, ist sie ja wohl nicht leise - PCGH messen bis zu 3 Sone! Mir ist schon alles über 0.5 Sone zu laut - die X2 ist also 6 mal so laut.
Und auch aktuelle Games klappen mit CF ab und zu nicht, zudem sollte man keine unrealistischen Aussagen über zukünftige Treiber treffen.

cYa

So nachdem ich gestern von einem 680I SLI Board auf ein X38 mit PCIE 2.0 umgestiegen bin muss ich sagen COD4 läuft besser. Ob es an dem übertaktetem Quad oder am PCIE2.0 liegt weis ich net aber ich tippe ma auf beides weil schon einige von einer Leistungssteigerung gesprochen haben wenn man PCIE2.0 benutzt
Und seit dem ich auch den leiseren Tower habe fällt die Grafikkarte etwas mehr auf, aber auch nicht wirklich schlimm.

PCIe 2.0 wirds kaum sein, wenn die Lanes - die sind aber imo jeweils 16x :) Also der Quad.
Du müsstest aber natürlich korrekt benchen, um sagen zu können, das CoD4 besser läuft^^

cYa

Rush| schrieb:
Nunja. Maddin du hast die Karte schon oder?

Nein, ich habe sie heute im Online Shop bestellt, sorry. Denke mal, dass ich da ehh meine WaKü drüberhaue. Aber am Anfang erstmal nicht. Habe ehh ein schallgedämpftes Gehäuse.

Aber ihr könnt euch sicher sein, dass ich die Karte gut testen werde.
Will ja keinen "schrott" für 380€ :) - aber ich denke das ist sie sowieso nicht.

Edit: Momentan habe ich eine X1800 im Notebook und kann keine Spiele spielen, weil bei irgendeiner Grafischen Anwendung (sei es ein 10 MB Mini Spiel) nach 10 Minuten ein Bluescreen kommt. Ab hier dachte ich mir: NIE WIEDER EINE ATI!! NIE WIEDER!!
Aber die Benchmarks sind in vielem Spielen einfach GEIL.
Aber wie gesagt könnt ihr euch sicher sein, dass ich das Ding ziemlich unter die Lupe nehme und auch kein ATI Fanboy bin. Eher das Gegenteil - vor dieser ATI hatte ich eine nVidia und diese war auch komplett Problemfrei, daher bin ich tief im Inneren eher ein nVidia Fanboy.

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Ich vergleiche sie nicht mit der. Macht doch überhaupt kein Sinn. :freak: Deine Behauptungen gegen die HD 3870 X2 sind nunmal nicht besonders und müssen nicht stimmen. Aber wenn du was besseres bieten kannst dann zeig es doch die 7800 GS ist da wohl nichts besonderes. Deswegen solltest du dich zurückhalten.

Okay :) bin gespannt Maddin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ y33H@

Aber das gleiche fällt auch wieder auf dich zurück. Nur weil sie dir zu laut ist, heißt das doch nicht, dass sie für alle anderen laut ist.

Ja, aber man kann de facto nicht behaupten, dass sie load leise ist ;)

cYa

@Maddin007
Stimmt, es gibt welche, die bei der Lautstärke noch erheblich empfindlicher sind. :)

y33H@ schrieb:
Komplettzitat entfernt.

x2 ist echt mucks still bei last;)

wenn du mir nicht glaubst dann schau doch mal vorbei, du kommst doch aus speyer oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn schon die lautstärke als kriterium genommen wird dann sollte man vllt schlicht und ergreifend ne relation zu ner anderen karte nehmen damit man auch ne objektive aussage treffen kann. wenn also einer schreibt die x2 ist unter last lauter wie die 8800gtx dann is das ne eindeutige sache. mir ist laut und leise eigentlich eher egal (obwohl meine gf2 ja passiv ist :D) also die lautstärke bei der 3870x2 is für mich persönlich kein entscheidener nachteil. bei anderen leuten kann sie das aber durchaus sein und das müssen wir ebenso respektieren. und darum ist es auch vollkommen in ordnung die lautstärke anzusprechen oder im vergleich von grakas anzuführen.

leute ....

diejenigen die nen scythe sflex zu laut finden (und da gibts hier einige), haben sowieso ne wakü!

für die x2 gibts auch nen richtig geilen wakü aufsatz!

dieses ganze fanboy gehabe is sowieso nur quark...

warum soll ichmir ne nvidia kaufen, wenn die ati besser ist?
oder warum soll ich mir ne ati kaufen wenn nvidia besser ist?

also schön miteinander spielen jungs

@ yeeha
ich kanns nicht verstehen... wer leistung will, MUSS sich zwangsweise mit einer gewissen lautstärke anfreunden
wenns solchen silentfreaks nicht passt, dass man die graka oder was anderesleise sirren hört dann greift doch zu ner passiven hd2400pro....

also ehrlich... wenn mans leise haben will holt man sich ne wakü

@ Gu4rdi4n1337

diejenigen die nen scythe sflex zu laut finden (und da gibts hier einige), haben sowieso ne wakü!
Aha, und womit kühle ich den Radi - full-passiv?!

Wer Leistung will, MUSS nicht eine gewisse Laustärke in Kauf nehmen - es gibt genug gute LuKüs.

cYa

dann formuliere ich um

wer will, dass eine gute graka silent ist, muss es aufsich nehmen die garantie zu verlieren, indem er sich nen neuen kühler draufbaut

aber ich glauben in einem sind wir uns alle (ATI & NV Fanboys u. neutrale) einig

die ATI 3870x2 hat in CF optimierten Spielen sehr viel Power! und das zeigt sie ja auch z. B. bis zu 30% schneller als die 8800 Ultra!
und bis vor kurzem war ja noch die Ultra die schnellste Grafikkarte der Welt!
jetzt ist es die 3870x2 und ich glaube das sollten auch mal die ganzen Fanboys einsehen!

Ja, so sehe ich das auch, Gamer_07.
So langsam finde ich es hier schlimmer als im Kindergarten, ganz ehrlich.
Kommt mal alle wieder runter...

Richtig so, in Anbetracht, dass glaube ich, die meisten eh nur flüssig zocken wollen und es ihnen egal ist ob sie nun 5 Frames mehr oder weniger haben ist es somit egal ob man nun eine HD 3870 X2, 8800GTX, 8800GTS (G92) oder gar die kommende 8800GX2 im Rechner hat, denn alle diese Karten nehmen sich nicht all zuviel was den Leistungsunterschied angeht;)
Zumindest wenn man die Frames per Seconde betrachtet, wenn es nun um flüssiges Spielen geht, dann sind wir uns wohl alle einig, dass man mit einer SLI oder Crossfire Kombination aufgrund der lästigen Mikroruckler in den meisten Spielen nicht zum flüssigen Spielen kommt. Und selbst wenn die Nvidia und ATI es irgendwann hinbekommen sollten, dass dieses Problem behoben wird, dann gibt es von beiden Herstellern schon wieder viel leistungsfähigere Singleslotkarten. Somit haben solche Karten wie die HD 3870 X2 und auch Nvidias Padon die 8800GX2 in meinen Augen keine Existensberichtigung, es sei denn man möchte für kurze Zeit, wohl gemerkt für kurze Zeit den Längsten haben ( natürlich Benchmarkbalken :lol: ), denn die R700 und und der G200 sind schon auf dem Vormarsch. Ich selbst habe Mikroruckler bereits schon erlebt und weiß also wovon ich spreche, da bringt es einem auch nichts, wenn da von Fraps oben in der Ecke stolze 80 Frames angezeigt werden, es aber unspielbar ist und mit einer anderen Karte bereits mit 30 Frames flüssiger läuft. Also tut euch und eurem Geldbeutel selbst einen Gefallen und holt euch wenn ihr nichts zu kompensieren habt lieber eine gute Singlekarte als eine HD 3870 X2 oder eine 8800GX2, da fahrt ihr alle besser mit, glaubt mir das:)

Gibt ja für jede Preisleistungsklasse etwas:
HD 3850, HD 3870, 8800GT, 8800GTS und mittlerweile auch die 8800GTX ( die ist schon ab 330 Euro erhältlich und nur unwesentlich langsamer als eine der beiden Multi-GPU-Karten )

Zurück
Oben