Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test ATi Radeon HD 3870 X2 im Test: AMDs ersehnter Griff nach den Sternen
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: ATi Radeon HD 3870 X2 im Test: AMDs ersehnter Griff nach den Sternen
Realsmasher
Captain
auf den letzten seiten sind z.b. frametimes von NFS wo das problem extrem ist.
Fällt dort nur nicht auf, weil schon eine Einzelkarte schnell genug für das Spiel ist.
Fällt dort nur nicht auf, weil schon eine Einzelkarte schnell genug für das Spiel ist.
YellowDynamite
Lieutenant
mal zu dem Thema 8800 1024mb:
ich denke wenn man den Speichertakt der Karte erhöht das sie dann schneller ist als eine 8800 mit 512mb!
vielleicht ist es bei der x2 auch so das wenn man den Speichertakt erhöht das sie einen ordentlichen Leistungssschub hat? das hab ich auf jeden Fall von der 1 gb version der 8800 gehört. Deshalb hol ich mir auch die 1 GB Version um es auch auszuprobieren.
aber die Karte an sich 3870x2 ist schon sehr schnell und wenn dann auch noch die Treiber optimiert sind dann geht die erst richtig ab!
ich denke wenn man den Speichertakt der Karte erhöht das sie dann schneller ist als eine 8800 mit 512mb!
vielleicht ist es bei der x2 auch so das wenn man den Speichertakt erhöht das sie einen ordentlichen Leistungssschub hat? das hab ich auf jeden Fall von der 1 gb version der 8800 gehört. Deshalb hol ich mir auch die 1 GB Version um es auch auszuprobieren.
aber die Karte an sich 3870x2 ist schon sehr schnell und wenn dann auch noch die Treiber optimiert sind dann geht die erst richtig ab!
F
FredyH
Gast
ich post hier nochmal des rein was ich schonmal gepostet hab damit langsam hier schluss ist:
also ich fass nochmal zusammen das keiner mehr meckern kann:
Vorteile:
Performance unter cf unterstützten spielen
verbrauch im idle
lautstärke im idle
übertaktbarkeit
bis zu 100 prozent schneller als einzelkarte
durch exe renaiming kann viel erreicht werden (bei nicht cf unterstützten spielen)
Nachteile:
lautstärke im load
verbrauch im load
treiber sind noch dürftig
performance in nicht cf unterstützten spielen
mickroruckler die wohl in den neueren treibern keine rolle mehr spielen werden (hoffentlich)
kann ihr potenzial erst in höheren auflösungen auspielen da sie cpu limitiert ist
(korrigiert mich falls ich was vergessen hab)
also ich fass nochmal zusammen das keiner mehr meckern kann:
Vorteile:
Performance unter cf unterstützten spielen
verbrauch im idle
lautstärke im idle
übertaktbarkeit
bis zu 100 prozent schneller als einzelkarte
durch exe renaiming kann viel erreicht werden (bei nicht cf unterstützten spielen)
Nachteile:
lautstärke im load
verbrauch im load
treiber sind noch dürftig
performance in nicht cf unterstützten spielen
mickroruckler die wohl in den neueren treibern keine rolle mehr spielen werden (hoffentlich)
kann ihr potenzial erst in höheren auflösungen auspielen da sie cpu limitiert ist
(korrigiert mich falls ich was vergessen hab)
Schlingel
Lt. Junior Grade
würde vielleicht noch dazuschreiben, dass der vram vor allem bei neuen spielen für eine "high-end" graka zu klein dimensioniert ist un dass die Karte in direct3d 10 net wirklich ihr potential entfalten kann. Letzteres könnte mit der Architektur zusammenhängen.
peinliche gespräche unter den fanboys hier. I durfte bei meim nachbarn einmal den GTX live erleben und ich kann nur sagen zb in crysis nein danke was eine schlechte grafik was ein schlechtes bild, und wo war die leistung geblieben? die ja so unglaublich toll sein soll.... ich werd euch mal CPU bench und GPU bench screens uploaden mfg... von crysis... und ner 3870x2 @ cat 8.2
Nachteile:
lautstärke im load -> meine Karte ist Leise ich höhre sie gar nicht. im idle und auch im 3d modi, das wird von hersteller zu hersteller unterschiedlich programmiert sein.
verbrauch im load -> verbrauch ist rellativ viel, bei der Leistung aber Gerechtfertigt.
treiber sind noch dürftig -> 8.2 offiziel 15. feb. nvidia bringt ja ca 15 treiber im monat raus keiner bringt performance... ati hat noch ordnung und bring 1 driver im monat
performance in nicht cf unterstützten spielen -> jedes moderne spiel unterstützt crossfire, wer alte spiele spielen will ? soll sich bitte nä dementsprechende LOW karte einbauen.........
mickroruckler die wohl in den neueren treibern keine rolle mehr spielen werden (hoffentlich) -> seit cat 8.2 keine micro mehr @ crysis
kann ihr potenzial erst in höheren auflösungen auspielen da sie cpu limitiert ist es -> wdas ist eine HIGHEND KARTE , die brauch cpu leistung um ihre volle leistung auszuschöpfen, ich hab mir nicht um sonst ein QUAD gekauft, der taktet mit 4 GHZ und damit kann man auch nä x2 vernünftig betreiben bzw auslasten.
es gibt hier leute im forum die würden sich am liebsten die x2 holen weil sie auch nen LANGEN penis haben wollen aber mit ner cpu rum laufen die gerade so windows zum hochfahren bringt.... man ist das peinlich
damals bei der 2900 er lies sich auch nicht mehr durch treiber optimieren die karte war einfach für Ihre reigentlich Rohleistung schrott. AMD/ati hat dort einfach mal scheisse zusammen gebaut das kam evtl auch durch die übernahme durch amd zu stande .
aber wir wollen ja mal festhalten das die WELTRECORDE mit 2900 er karten gemacht werden sowohl @ SIngleKarten und SLI/CF und dort ist weit und breit keine GTX zu sehen haha......
Nachteile:
lautstärke im load -> meine Karte ist Leise ich höhre sie gar nicht. im idle und auch im 3d modi, das wird von hersteller zu hersteller unterschiedlich programmiert sein.
verbrauch im load -> verbrauch ist rellativ viel, bei der Leistung aber Gerechtfertigt.
treiber sind noch dürftig -> 8.2 offiziel 15. feb. nvidia bringt ja ca 15 treiber im monat raus keiner bringt performance... ati hat noch ordnung und bring 1 driver im monat
performance in nicht cf unterstützten spielen -> jedes moderne spiel unterstützt crossfire, wer alte spiele spielen will ? soll sich bitte nä dementsprechende LOW karte einbauen.........
mickroruckler die wohl in den neueren treibern keine rolle mehr spielen werden (hoffentlich) -> seit cat 8.2 keine micro mehr @ crysis
kann ihr potenzial erst in höheren auflösungen auspielen da sie cpu limitiert ist es -> wdas ist eine HIGHEND KARTE , die brauch cpu leistung um ihre volle leistung auszuschöpfen, ich hab mir nicht um sonst ein QUAD gekauft, der taktet mit 4 GHZ und damit kann man auch nä x2 vernünftig betreiben bzw auslasten.
es gibt hier leute im forum die würden sich am liebsten die x2 holen weil sie auch nen LANGEN penis haben wollen aber mit ner cpu rum laufen die gerade so windows zum hochfahren bringt.... man ist das peinlich
damals bei der 2900 er lies sich auch nicht mehr durch treiber optimieren die karte war einfach für Ihre reigentlich Rohleistung schrott. AMD/ati hat dort einfach mal scheisse zusammen gebaut das kam evtl auch durch die übernahme durch amd zu stande .
aber wir wollen ja mal festhalten das die WELTRECORDE mit 2900 er karten gemacht werden sowohl @ SIngleKarten und SLI/CF und dort ist weit und breit keine GTX zu sehen haha......
Zuletzt bearbeitet:
Rush|
Cadet 4th Year
Ich kann l33 nur zustimmen. Alles was er verfasst hat würde ich auch so sagen.
Und den Satz ganz bestimmt. Wer alte Spiele mit einer High-End Karte spielt tickt nicht mehr richtig. Man kann mit einer 8800 GT die alten Spiele spielen wozu dann zu einer stärkeren greifen und trotzdem solche Spiele spielen. Das macht kein Sinn und ist eine "billige" Argumentation der Pro-Nvidia Leute!
Und ich betone nochmal! Gerade in hohen Auflösungen punktet die Grafikkarte. Das liegt nicht an den 512MB. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht aber es sind zusammen 1GB RAM und wieso nur 512MB effektiv sein sollen versteh ich nicht. Ich weiß nur das die unter hohen Auflösungen -1600x1200 aufwärts - sehr stark ist.
Und den Satz ganz bestimmt. Wer alte Spiele mit einer High-End Karte spielt tickt nicht mehr richtig. Man kann mit einer 8800 GT die alten Spiele spielen wozu dann zu einer stärkeren greifen und trotzdem solche Spiele spielen. Das macht kein Sinn und ist eine "billige" Argumentation der Pro-Nvidia Leute!
Und ich betone nochmal! Gerade in hohen Auflösungen punktet die Grafikkarte. Das liegt nicht an den 512MB. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht aber es sind zusammen 1GB RAM und wieso nur 512MB effektiv sein sollen versteh ich nicht. Ich weiß nur das die unter hohen Auflösungen -1600x1200 aufwärts - sehr stark ist.
Schlingel
Lt. Junior Grade
Beide gpus müssen die gleichen daten im speicher haben, dass heißt die karte hat kein 1024 mb speicher sondern 2 x 512 für die leute dies immer noch net kapiert haben. Und in zukünftigen Spielen werden 512 mb für hohe auflösungen zu wenig sein. Wenn dann noch eine version mit 2 x 1024 speicher erscheint wirds interessanter. Die karte kostet immerhin fast 400 euro, da kann man schon eine gewisse zukunftssicherheit erwarten. Und außerdem wird die karte durch neue treiber nicht mehr profitieren, außer es kommt cf-unterstützung für neue spiele dazu. Die architektur basiert auf dem r600 und den gibts schon ewig. Da is nix mehr mit 1000 % mehrleistung durch neuen treiber.
Zuletzt bearbeitet:
F
FredyH
Gast
der speicher passt bloß bei nvidia dank dem tollen vram bug nicht und ja ich weiß auch das des mit dem neuen catalyst gefixt wird ich hab des bloß so zusammengeschrieben dass auch die meckerer zumindest ein bisschen zufrieden sind
ich finde die x2 auch gut bloß die haben in dem anderem thread sowas von rumgemeckert
ich finde die x2 auch gut bloß die haben in dem anderem thread sowas von rumgemeckert
F
FredyH
Gast
schick maln paar frames times mit spielen so um die 40 fps pls
am besten mitm catalyst 8.1 v2 http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=398&pk=1477448
am besten mitm catalyst 8.1 v2 http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=398&pk=1477448
G
gecan
Gast
@soul0ry,
Nachteile:
lautstärke im load ??
haste die x2 in deinem rechner drin? das du sagst sie sei bei load oder last laut?
meine gecube x2 ist bei load genau so laut wie im 2d modus punkt >>> lautlos
und ich bin mir 100% sicher es interessiert kein schwein das load verbrauch, wenn er nur die leistung haben will punkt
Nachteile:
lautstärke im load ??
haste die x2 in deinem rechner drin? das du sagst sie sei bei load oder last laut?
meine gecube x2 ist bei load genau so laut wie im 2d modus punkt >>> lautlos
und ich bin mir 100% sicher es interessiert kein schwein das load verbrauch, wenn er nur die leistung haben will punkt
Realsmasher
Captain
Wer alte Spiele mit einer High-End Karte spielt tickt nicht mehr richtig.
Hey hey hey, ich zocke auch genug alte Spiele und will mit trotzdem eine x2 holen.
Allerdings erwarte ich nicht das CF bei den alten Kamellen funktioniert, weils mir bei 60+ fps ohnehin egal ist
Klar, lieber hätte ich für alte Spiele eine Voodoo 5 im Rechner wegen der besseren Bildqualität, aber leider veträgt die sich nicht so mit den C2Ds
Unyu
Banned
1. Lüge. Der neuseste NV-Treiber ist vom Dezember.l33 schrieb:nvidia bringt ja ca 15 treiber im monat raus keiner bringt performance...
Das nächste Mal bitte besser informieren.
Inoffizielle Treiber, ja die gibt es zählen nicht, auch gibt es bei weitem keine 15 inoffizielle pro Monat.
2. Wo soll die auch herkommen? NV kann nicht zaubern, die Treiber sind wie bei AMD ausgereift, weil die Produkte bereits lange am Markt sind.
3. Der Rest deines postes ist ja einfach nur furchtbar.
Hoffnung ist immer gut.Schlingel schrieb:woher wollt ihr immer wissen was mit irgendwelchen treibern, die noch gar net erschienen sind gefixt wird...
Wenn man sich jetzt ein crap Produkt kauft, dann hofft man natürlich auf eine Nachträgliche Besserung.
Wenn in einem Jahr nichts passiert ist, so wie es sein wird, dann ist die Geschichte längst vergessen.
Achso.Rush| schrieb:Wer alte Spiele mit einer High-End Karte spielt tickt nicht mehr richtig.
Das ist echt schade, das schränkt die Auswahl an Spielen sehr ein. Dabei machen auch alte Spiele Spaß.
Übrigens auf einer NV Karte kannst du dann volle Breitseite SSAA reinhauen, schade das geht bei AMD ja nicht, schade.
PS. Das mit dem Fanboy nervt, die die das schreiben sind doch selbst welche.
Realsmasher
Captain
Unyu schrieb:Übrigens auf einer NV Karte kannst du dann volle Breitseite SSAA reinhauen, schade das geht bei AMD ja nicht, schade.
nur blöd das sie selbst mit der vollen Breitseite immer noch deutlich besser aussehen wie 8xAA mit temporal und adaptive.
Höhere zahl =/= höhere qualität.
Selbst 3dfx 4xAA schlägt heute noch jedes NV AA und die technik ist 8(9?) jahre alt....
Zuletzt bearbeitet:
Unyu
Banned
@Realsmasher
T-AA oder AAA ist selbstverständlich immer an.
Das 3DFXs SGSSAA dem OGSSAA von NV überlegen ist, ist klar.
Wenn du 4xAA schreibst, solltest du noch genau schreiben welches.
Fakt ist, das NVs 4x4 OGSSAA oder 32xS auf jeden Fall schon sehr schön ist und das ATI das nicht bietet, auch nicht in der X2 und das ist echt schade.
Edit:
Ja immer zu, macht am Besten alles zu den ganzen Grafikkarten Bereich oder das ganze Forum.
T-AA oder AAA ist selbstverständlich immer an.
Das 3DFXs SGSSAA dem OGSSAA von NV überlegen ist, ist klar.
Wenn du 4xAA schreibst, solltest du noch genau schreiben welches.
Fakt ist, das NVs 4x4 OGSSAA oder 32xS auf jeden Fall schon sehr schön ist und das ATI das nicht bietet, auch nicht in der X2 und das ist echt schade.
Edit:
Ja immer zu, macht am Besten alles zu den ganzen Grafikkarten Bereich oder das ganze Forum.
Gu4rdi4n1337
Banned
hat jemand mal ne seite wo diese ganzen aa sorten erklärt werden?
Leutz, ihr seid doch alle nur Fanboys, denn sonst wäre es euch wurscht was jemand schreibt.
Wenn ihr eure nVidias toll finden, dann freut euch. Wenn ihr eure ATIs toll findet, dann freut euch auch. Ich mein was soll das alles hier??
Ich für meinen Teil sehe die Karte als eine gute Karte und werde sie testen. Wenns passt bleibt sie, wenn nicht bekommt der Shop sie zurück.
Warum soll mich interessieren, was hier ein nVidia Fanboy dazu sagt oder anderstrum ein ATI Fanboy. Ich teste lieber alles selbst
Wenn ihr eure nVidias toll finden, dann freut euch. Wenn ihr eure ATIs toll findet, dann freut euch auch. Ich mein was soll das alles hier??
Ich für meinen Teil sehe die Karte als eine gute Karte und werde sie testen. Wenns passt bleibt sie, wenn nicht bekommt der Shop sie zurück.
Warum soll mich interessieren, was hier ein nVidia Fanboy dazu sagt oder anderstrum ein ATI Fanboy. Ich teste lieber alles selbst
Rush|
Cadet 4th Year
Schlingel schrieb:Beide gpus müssen die gleichen daten im speicher haben, dass heißt die karte hat kein 1024 mb speicher sondern 2 x 512 für die leute dies immer noch net kapiert haben. Und in zukünftigen Spielen werden 512 mb für hohe auflösungen zu wenig sein. Wenn dann noch eine version mit 2 x 1024 speicher erscheint wirds interessanter. Die karte kostet immerhin fast 400 euro, da kann man schon eine gewisse zukunftssicherheit erwarten. Und außerdem wird die karte durch neue treiber nicht mehr profitieren, außer es kommt cf-unterstützung für neue spiele dazu. Die architektur basiert auf dem r600 und den gibts schon ewig. Da is nix mehr mit 1000 % mehrleistung durch neuen treiber.
Du hast eine 7800 GS und ziehst über die HD 3870 X2 her? 512MB reichen also nicht. Ist klar. Die Karte ist ja schon völlig ausgelastet. Die muss erstmal gefordert werden. Und Crysis ist schon sehr grafiklastig, da wirds nicht 100 Spiele geben die Crysis so schnell ähneln werden. Z.b. CoD 4 hammer Grafik wie ich finde trotzdem sehr flüssig und leicht spielbar. Aber du weißt es ja besser mit deiner 7800 GS.