Test ATi Radeon HD 3870 X2 im Test: AMDs ersehnter Griff nach den Sternen

@willi42

Träum mal schön weiter...ich denke fast das alle kommenden Grafikkarten Mehrkernlösungen sein werden. Bei den Prozessoren war es ja auch so.
Genauso wie bei den Prozessoren muss auf auf dem Grafikkarten Markt die Software erst noch nachziehen, sowohl was die Treiber angeht (und da geht einiges, ein guter Treiber kann über gedeih und verderb eines Produktes entscheiden und die Launch-Treiber sind meistens hastig zusammengeschusterter Müll) als auch was die Spiele betrifft.

Es ist eine trarige Wahrheit unserer Zeit, dass Produkte (Hardware wie Software) nach etlichen Verspätungen unfertig auf den Markt geworfen werden, man siehe nur mal die aktuellen Probleme mit der 8800GT, mit der HD3870 und mit AMDs neune Phenom Prozessoren und den 45nm Quadcores von Intel. Alle diese Produkte waren/sind verspätet und kämpfen mit (teils) schwerwiegenden bugs.
Bei den Spielen ist es sowieso schlimm, da kommen dann oft nach 1-2 Jahren Verspätung Titel raus die so verbuggt sind das man sie erst nach dem 3. oder 4. Patch überhaupt verwenden kann...und die treiber tun ihr übriges dazu...man siehe die erste Generatio von Nvidia Treibern unter Vista...o_O

Schlingel schrieb:
@ Rush

du willst irgendwie net begreifen. Du scheinst nicht gerade einer zu sein, der wirklich viel ahnung von der ganzen materie hat. Und trotzdem kommst du dann wieder mit irgendwelchen unqualifizierten, falschen kommentaren.

Und nein ich bin kein nvidia fan boy. Zum beispiel gefällt mir die ganze vram-bug sache genauso wenig. Und die gx2 kann sich nivida sonst wo hinschieben.

Bist du Gott oder was. Woher willst du wissen ob die ganzen Sachen nicht mit Treibern etc. zu beheben sind. Du braucht ja nicht mitreden wenn du dir sie nicht kaufen willst. Deine Kritik kannst du dir sparen. Und behaupte nichts über mein Wissen. Nur weil ich hier genervt drauf los poste wegen solchen Nvidia Karten benutzer.

@willi

Wie man bei dem neuen Treiber gesehen hat in Crysis ist noch einiges möglich. Du träum von deiner 9800 GTX weiter. Multi GPU und Multi CPU ist nun mal angesagt. Es wird bald keine guten Single Core Karten geben. Nur weil du dich nciht mit CF und SLI auseinandersetzen willst behauptest du das dass alles nur Schrott ist. Die HD 3870 X2 ist die beste Karte. Das heißt sie ist kein Schrott. Mit Treibern wird noch einiges gehen. Wirklich schlimm wie viele immer was behaupten gegen die HD 3870 X2. Soviel wurde nicht mal zur Ultra gesagt. Aber hier sind ständig welche die versuchen die HD 3870 X2 unter sich zulassen. Und jetzt sagt nicht wieder es versucht die keiner runter zu reden etc. Es ist so! Schaut euch die Posts an!

Lübke schrieb:
es gibt keine "wundertreiber". kleine verbesserungen gibt es immer und das nicht nur bei ati.

komisch, 40% sind also nur eine kleine Verbesserung :rolleyes:

Es gibt genug Leute die wegen so einer Steigerung eine neue Karte kaufen würden, aber wenn es sowas als Treiber kostenlos gibt, dann ist es natürlich nicht genug.

Ich versteh schon, es dürfen maximal 20% mehr fps sein und die Bildqualität muss dabei spürbar leiden, erst dann ist man zufrieden, denn so ist mans ja gewöhnt verarscht zu werden :mad:

@ Realsmasher

Wo hast du denn die 40% her? Seit dem 7.8 hat sich bei den Radeons kaum was getan, keine 5% ...

@Rush|

Oh ja, ganz toll - der neue Treiber der Gf bringt bei "very high" mit AA/AF 20% - aber in Fps bleibe ich im Bench trotzdem weit unter 25Fps, ingame unter 20Fps, also ist dieser Gewinn keiner :freak: Warum glaubt ihr, dass alle kommenden flotten Karten nur noch auf onboard-CF setzen? Zumal es ein gewaltiger Unterschied zwischen Multi-Core-CPUs und GPUs ist - letztere sind ja eigentlich schon Multi-Cores.

cYa

y33H@ schrieb:
@ Realsmasher

Wo hast du denn die 40% her? Seit dem 7.8 hat sich bei den Radeons kaum was getan, keine 5% ...

siehe vorige seite : KLICK

40% mehr in crysis und zudem keine microruckler mehr und das durch einen einzigen Treiber.

Wie man sieht geht es also wenn man will.

Ich geb's zu. Ich bin aus eigenen Erfahrungen enttäuscht von Crossfire und will es wirklich runterreden, um Anderen diese Erfahrungen zu ersparen. Ist vielleicht nicht so konstruktiv, darum jetzt eine konkrete Frage:
Gibt es unter den Crossfire Nutzern da draussen jemanden, der meine Lieblingsspiele Vanguard oder Gothic3 ans laufen bekommt und vielleicht sogar noch ein paar Frames mehr als mit einer Karte erreicht?
Nein? na ja , macht nichts.
Vielleicht kommen ja in ein paar Jahren passende Treiber raus...

also gothic 3 funktioniert laut forumdeluxx mit crossfire : Klick

zu vanguard konnte ich nur finden, das die engine bisher weder sli noch CF ermöglicht und die entwickler dazu einen patch rausbringen wollen.

@ Realsmasher

Oha, Optimierungen auf ein einziges Game, welches dann trotzdem nicht flüssig ist. Die haben wohl eher eine Bug behoben ...

cYa

@y33H@

Die Optimierung für Crysis war ein eilig nachgeschobener Patch, denn viele Leute scheinen wohl momentan die Leistung einer neuen Grafikkarte nur an deren Abschneiden in Crysis zu messen, von daher hatte ATI keine große Wahl da was spezielles zu schustern...macht Nvidia ja auch, die Crysis Betatreiber häufen sich ja, und das obwohl doch Nvidia so viele Arbeitsstunden in Crysis investiert hat...

Aber genau darum geht es hier ja, wenn in einem Game 40% mehr Leistung möglich ist, dann wird sicherlich in vielen anderen auch noch so manches machbar sein. Aber eine grundlegende Treiberoptimierung geht halt nicht in einer Woche, das dauert länger und da sowohl ATI als auch Nvidia sehr gezielt ihre treiber für bestimmte Spiele optimieren ist das ein Prozess der nie endet und unmengen Ressourcen bei den Entwicklern verschlingt.

Wenn man ATi etwas vorwerfen kann, dann dass sei es dem Benutzer nicht erlauben CF Profile für Spiele selbst zu definieren, denn so könnte der User bei "seltenen" Titeln die sache selbst in die Hand nehmen und ATI müste nicht immer jedes kleinen unbekannte Spiel optimieren...

Blödsinn, Cf funktionierte in crysis seit patch 1.1 raus ist mit recht guter skalierung(50-70%), das IST eine reale Leistungssteigerung der x2.

Ich meine, erst regst du dich auf die rv670 Treiberentwicklung sei am Ende(nach nichtmal 9 monaten....) und wenn dann woanders verbesserungen bei der Karte drinne sind ist das auf einmal auch nicht nach deinem Geschmack.

Moment, die Treiberentwicklung für den RV670 hat nichts mit CF-Fehler ausbügeln zu tun. Zudem gehe ich davon aus, das CB die v1.1 genommen hat.

cYa

Nabend Leute,

mal ne Frage zwischendurch :
Gibts eigentlich Mainboards, die CF _und_ Quad Core von Intel (S775) unterstützen?
Hab bisher noch kein gefunden °_° Oder is CF schon etabliert, ohne, dass es erwähnt wird?
Kenn mich nich so aus.. X_x

mfg

@Realsmasher: weil in einem einzelnen spiel ein prob gefixt wurde heist das nich dass der treiber die karte nu generell 40% schneller macht. der treiber hat nichts an performance gewonnen sondern es wurde nur ein problem gefixt wie y33H@ schon richtig sagt. ein performancezuwachs kommt beim r6x0 treiber genausowenig wie beim g92 treiber. bugfixes wirds immer geben da bei einem neuen spiel erstma probleme auftreten können wie eben bei ati und crysis. es werden auch zukünftig spiele kommen auf die ein treiber nachträglich optimiert werden muss. warum kannst du nicht einfach die momentane leistung anerkennen? und vor allem warum kannst du nich auch die leistung der anderen karten anerkennen? die gf8800 ist nunmal einfach ne spitzen karte, da ist es doch keine schande wenn die x2 in einigen disziplinen das nachsehn hat, es ist vielmehr eine starke leistung dass sie in andern disziplinen vorne liegt.

@ Spalt0r

Nennt sich Skulltrail und eigentlich für Server gedacht.

cYa

willi42 schrieb:
Ich geb's zu. Ich bin aus eigenen Erfahrungen enttäuscht von Crossfire und will es wirklich runterreden, um Anderen diese Erfahrungen zu ersparen. Ist vielleicht nicht so konstruktiv, darum jetzt eine konkrete Frage:
Gibt es unter den Crossfire Nutzern da draussen jemanden, der meine Lieblingsspiele Vanguard oder Gothic3 ans laufen bekommt und vielleicht sogar noch ein paar Frames mehr als mit einer Karte erreicht?
Nein? na ja , macht nichts.
Vielleicht kommen ja in ein paar Jahren passende Treiber raus...

Selbstschuld. Was holst du dir CF (= Leistung pur) für das Bug-Spiel 2007 - Gothic 3. In jedem Forum wurde es bemängelt. Gibt wohl nicht mehr viele die mit CF dieses Bug-Spiel spielen. Und von den Leuten die eine Nvidia Karte haben kommt auch nur selbsterfundenes. Reden sich alles zu recht. Treiber bringen nichts, CF ist scheiße weil es das Bug-Spiel 2007 nicht unterstützt, der neue Treiber hat nur 5% gebracht etc. etc. :stacheln:

Hört das denn nie auf?

Gothic 3 ist einfach krankhaft CPU-limitiert, außerdem skaliert SLI bei Gothic 3 ganz passabel mit 50% - es ist also Multi-GPU tauglich, nur bekommen ATI das scheinbar nicht hin. Also liegt es an den buggy Treibern und deswegen kommt mir CF nicht ins Haus - bzw. keine X2 wenn eine GTX besser ist.

cYa

Ach ati bekommt das nicht hin ? hmm bei den Leuten bei forumdeluxx läuft es aber mit cf.

Schon blöd wenn man jedes Argument aufschnappt nur um die Karte blöd aussehen zu lassen.

weil in einem einzelnen spiel ein prob gefixt wurde

Ati pfuscht also 2 Monate an dem wichtigstens Benchmark Spiel von 2007/2008 rum um dann urplötzlich einen BUG ( :rolleyes:) zu fixen was 40% mehr Leistung bringt ?

Aber bitte, man kann alles schlecht reden.

Ich bin diese Diskussion jedenfalls leid, denn sie führt zu nix.

Fazit : Die 8800-Fanboys fürchten um ihre Krone und die Ati Liebhaber sind froh des es endlich mal wieder eine high-end Karte gibt die man kaufen kann. Ende.

Ich bin auch ein nVidia Fanboy...trotzdem nehme ich die ATI, obwohl Sie CF hat und noch dazu hässlich ist.

Aber ich werde sowieso nur Spiele spielen, die CF Unterstützen und in denen geht die Karte ab.

Außerdem werden die neuen Spiele sowieso CF optimiert sein - also die guten.

Und nur weil sie bei einigen Spielen "abkackt" nehme ich mir ganz bestimmt keine gleich ture GTX. :cool_alt:

Nebenbei: Hat jemand Erfahrung mit CoD 4, S.T.A.L.K.E.R usw.?

Danke

Zurück
Oben