Test ATi Radeon HD 3870 X2 im Test: AMDs ersehnter Griff nach den Sternen

Auch wenn ich a bisserl spät dran bin, aber ist jemanden schon aufgefallen, das Computerbase immer noch die Schummeltreiber, von NV für die G92 Karten verwendet hat,
https://www.computerbase.de/2008-01/test-ati-radeon-hd-3870-x2/5/#abschnitt_testsystem
aber hier bereits ein einheitlicher Treiber verwendet wurde:
https://www.computerbase.de/2008-01/test-crossfire-sli-oder-einzelkarte/
https://www.computerbase.de/2008-01...er-einzelkarte/3/#abschnitt_testsystemwährend

Ist schon interessant, dass der G80 Chip mit dem neuen Treiber durchaus zulegen kann. Hab mit allerdings nicht alle Benches durchgekiekt, aber es war zumindest unter AA und AF ein Trend zu erkennen. Schade dass ausser der G80 U keine weiteren Karten wir die GTS320/640 und die GTX dabei waren.

gecan schrieb:
Komplettzitat entfernt.

OMG bist du lustig, wenn du ein Headset aufhast kannst du auch bestimmt, sehr gut Rückschlüsse auf die Lautstärke ziehen, desweiteren ist dein System von den verbauten Komponenten eh nicht gerade das leiseste..................................

Spiel mal Crysis mit Lautsprechern oder Soundsystem, wenn man da durch den Dschungel marschiert ist das sehr oft ruhig und da ist es dann schon nervig, wenn man eine laute Karte im Rechner hat

Was den Verbrauch unter Last angeht muss ich dir allerdings recht geben, für die gebotene Leistung ist der Stromverbrauch in Relation zur 8800 Ultra noch OK

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Korn86

Bei dem meisten was du sagst, stimme ich mit dir überein. Die
GF9 GX2 wird eine noch schlechtere Karte da sie ca. 600€ kosten wird und wahrscheinlich 100FPS in der Ecke hat + Microruckler, für mich unspielbar... :rolleyes:

Die GF 9 GX2 hat allerdings ihren Namen nicht umsonst, da sie Hybrid SLI(Hybrid Power + Vista + Nforce 7) Unterstützung hat und die GF 8 nicht. Und wer will schon eine GF 8 haben, wenn er bei der GF 9, 0Watt im Idle und absulute Lautlosigkeit(Lüfter sind auch abgeschalten) im 2D Betrieb haben kann. Das die GF 9 nur ein Refresh der GF 8 ist, ist klar... Es hat keiner bei der GF 6 auf GF 7(Refresh nur 30% mehr Leistung) gemeckert wegen dem Namen, also ist es jetzt auch sinnfrei...(oder HD 2000 auf HD 3000 auch nur ein Refresh)

Die GTX ist bei 299€ bzw 308€ bei ASUS:
http://geizhals.at/deutschland/a228211.html
http://geizhals.at/deutschland/a224909.html

Testet die X2 bzw GX2 einfach mal, und schickt sie dann kostenlos(2 Wochen) zurück, wenn sie euch nicht passt und vorallem postet hier eure Erfahrungen der Karte, damit andere wissen was auf sie zu kommt...

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine HD3870X2 aus meinem Erstrechner wieder ausgebaut, da mir die Performanceunterschiede in einzelnen Spielen (wie zu erwarten war) zu krass waren. In einem game top, im anderen spürbar langsamer als die 8800GTX. Hatte zudem das Problem, dass nach dem Einbau der X2 meine CPU-Punkte im 3DMark06 deutlich eingebrochen sind. Kann ich zwar nicht direkt auf die Graka zurückführen, aber nach dem Wechsel auf die 8800GTX war wieder alles beim alten. Treiber waren vollständig mit DC entfernt.
Zusätzlich wurde meine X2 relaitv warm und roch nicht wirklich gesund :lol:. In HL2: Episode Two hatte ich zudem schon im Menü starkes Bildflimmern, was ein Zocken absolut unmöglich gemacht hat.

Mein persönliches Fazit zu der Karte: viel Potential, aber in manchen Dingen aufgrund der CF- und Treiberproblematik noch nicht wirklich ausgereift. Die ideale Karte für Benchmark-Jäger ohne CF-/SLI-Board.

Mfg

mmic29 schrieb:
Hatte zudem das Problem, dass nach dem Einbau der X2 meine CPU-Punkte im 3DMark06 deutlich eingebrochen sind

Oh ja, da hätte ich sie aber auch schnell wieder ausgebaut, sowas darf ja wohl nicht sein.

Wie kann nur eine böse Grafikkarte die CPU Punktezahl im wichtigsten und zuverlässigsten Test der PC Geschichte verändern. Unerhört.

@Realsmasher: mmic29 listet ne ganze reihe von problemen auf warum er die x2 ausgebaut hat, du greifst dir den unwichtigsten raus und schiebst alles darauf... das macht einen sehr kleveren eindruck von dir :rolleyes:

@mmic29: schön ma n feedback von jemandem zu bekommen der nen direkten vergleich hat. hatte aber nicht erwartet dass die probs mit der 3870x2 so krass sind...
andererseits passt das dann ja ganz zu diesem test:
http://www.hardocp.com/article.html?art=MTQ1NCwsLGhlbnRodXNpYXN0
in den spitzen kann die gtx bei weitem nicht mithalten aber dafür hat die x2 ne menge einbrüche in den nicht mehr spielbaren bereich und im durchschnitt betrachtet liegt die gtx bei 3 von 4 spielen vorne... ist zwar imo nicht ganz repräsentativ aber deckt sich mit deinen erfahrungen...

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
@Realsmasher: mmic29 listet ne ganze reihe von problemen auf warum er die x2 ausgebaut hat, du greifst dir den unwichtigsten raus

Blödsinn, ich hab das rausgegriffen was am unsinnigsten ist und worüber am meisten geschrieben wurde.

das mit HL2, was soll man dazu schreiben ? exe unbenennen und fertig, uralt Spiele mit 100+fps brauchen kein CF.

Der Rest war völlig schwammig. In einzelnen Spielen ist die Karte also schwächer. Toll, das kann dir jeder sagen, auch ich, dafür braucht man sich nur die Benchmarks ansehen.

Was mich an dieser Diskussion einfach ärgert ist das oft nur reine Gesamtratings als Argumente zugelassen werden, die Erfahrung die mmic29 zum Beispiel gemacht hat mit der absolut unterschiedlichen Performance bei verschiedenen Spielen/Leistungseinbrüche usw. deckt sich absolut mit den Erfahrungen die ich mit meiner GX2 gemacht habe, da waren die Probleme mit der Hitze und ähnlichem dazu noch, und vor die Wahl gestellt eine Dual-Karte oder CF/SLI mit zwei Einzelkarten würde ich immer die zweite Lösung bevorzugen.
Gruß

Lübke schrieb:

ja was denn alles ?

er schreibt 3 Zeilen die nicht EIN konkretes und RELEVANTES Beispiel beinhalten und schon ist wieder alles Müll.

Das ist kein Erfahrungsbericht, sondern vielmehr ein Berichtleinchen ohne konkrete infos.

"- wurde relativ warm"
"- nicht wirklich gesund"
"- in einem top, im anderen spürbar langsamer"

Was soll man denn bitte mit so ein paar Brocken anfangen ?
Sowas kann man einem Hund vorwerfen, aber daraus irgentein Resümee zu ziehen und gar noch damit zu argumentieren ist lächerlich.

Wobei ich schon den Wechsel von einer gtx auf eine x2 merkwürdig finde und an der Glaubwürdigkeit doch sehr zweifeln muss.

@Realsmasher: toll, dass es so unsinnige comments wie Deine gibt :rolleyes:. Immer wieder amüsant zu lesen. Mich haben ja schon ein paar anderes CBler verteidigt, aber ich würde gerne noch selbst Stellung dazu beziehen.

Natürlich ist 3DMark06 nicht der heilige Gral. Aber es ist schon bemerkenswert, dass nach dem Einbau der X2 solche Unterschiede auftreten, dass die CPU @3,67GHz plötzlich nur noch die Punktzahl erreicht, die sie sonst mit ca. 3,3GHz machen würde. Das wäre mir aber vollkommen egal gewesen, wenn es in Spielen keine Probleme gegeben hätte.

In HL2 exe-renaming zu machen wäre ja eine tolle Sache. Wenn Du meinen post aber richtig gelesen hättest, würdest Du vielleicht erkennen, dass HL2 nicht aufgrund der schlechten Performance der Graka, sondern aufgrund extremen Bildflimmerns, wie ich es sonst nur bei zu stark übertakteten Grakas kenne, unspielbar war. Also wäre es vollkommen hinfällig, ob CF aktiv ist oder nicht, da die Leistung einer GPU eh ausreichen würde.

Zum Thema Gestank: ja, die Karte entwickelte unter Volllast ein ziemlich übles Geruchsbild, was sich höchstwahrscheinlich auf Teile des Speicherkühlers zurückführen lässt, die mit rotem Lack überzogen waren. Außerdem wurden die Metallteile es Kühlers (auf der Rückseite befinden sich ja Verstärkungsbleche, die das PCB stützen sollen) dermaßen warm, dass man sich fast die Finger verbrannt hat. Da es bis auf die neueste Everst Ultimate Edition noch kein tool gibt, dass die Temps auslesen kann, sind objektive Messwerte natürlich etwas schwierig.

Gut, es kann sich hierbei um einen Einzefall handeln. Allerdings ist dieses Forum dazu da, seine Meinung kundzutun. Wenn Du damit Probleme hast, ist das Deine Sache. Das mein post recht kurz ausfiel liegt daran, dass ich neben diesem Forum noch einen Beruf gelernt habe, um den ich mich hin und wieder kümmern muss :D

Um meine Glaubwürdigkeit brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen: https://www.computerbase.de/forum/t...n-unbedingt-1-beitrag-beachten.179730/page-36 (post 702 und 719).

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
mmic29 schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Und dir und den anderen Fanboys soll man glauben? xD Oh man du holst dir auch eine HD 3870 X2 dann Scan mal bitte die Rechnung ein. :freak:

Kann hier nur Behauptungen lesen ohne Beweise. Und diese ganzen Vorhersagen das es nur Mikroruckler gibt und mit CF ehe nicht flüssig spielen kann und "wenn" sie es beheben gibt es bessere Singleslot Karten. Schaut der Wahrheit ins Auge und steht endlich auf. Oh man

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nachdem ich immer bei den 13k Punkten im 3D mark 06 rumgegeammelt hab, habe ich mir mal nen G0Q6600 geholt und nen Maximus Formula und siehe da 18000 Punkte mit meinem unten genanntem system.

@rush: es gibt anscheinend nur noch X2-flame-threads. Schau doch bitte mal auf der von mir verlinkten Seite nach, das siehst Du meine Ergebnisse (die ich wahrscheinlich gefaked habe :lol:). Ich brauch mich auch kaum zu rechtfertigen, warum ich eine highend-Karte durch eine highend-Karte ersetzt habe.
Ich erwähnte auch in keinem Wort, dass die X2 eine schlechte Karte ist. Ich habe sie mir gerade deswegen gekauft, weil ich es technisch interessant fand, dass bei einer Dual-GPU-Karte beide GPUs auf einem PCB sind (im Gegensatz zur etwas improvisiert wirkenden 7950GX2). Nur für meine Anforderungen und die games, die ich zocke, nicht so gut geeignet wie die GTX.

Zuletzt bearbeitet:
mmic29 schrieb:
In HL2 exe-renaming zu machen wäre ja eine tolle Sache. Wenn Du meinen post aber richtig gelesen hättest, würdest Du vielleicht erkennen, dass HL2 nicht aufgrund der schlechten Performance der Graka, sondern aufgrund extremen Bildflimmerns, wie ich es sonst nur bei zu stark übertakteten Grakas kenne, unspielbar war. Also wäre es vollkommen hinfällig, ob CF aktiv ist oder nicht, da die Leistung einer GPU eh ausreichen würde.

wenn du ein wenig wissen über CF hättest, dann wüsstest du auch was ich meinte.

das Flimmern kann bei CF auftreten und mit dem exe umbenennen wollte ich das DEAKTIVEREN von CF erreiche und nicht wie du denkst das Aktivieren.

warum in aller welt sollte ich auch sonst schreiben :
"exe unbenennen und fertig, uralt Spiele mit 100+fps brauchen kein CF"

Ansonsten ist mir das aber ohnehin egal, weil es bisher eigentlich jeder Test(den ich kenne) geschafft hat HL2 mit CF und ohne Bildfehler zum laufen zu bewegen.

die cpu punkte bei 3dmark können nicht einbrechen....
egal was man für karte hat ob ich 2 gtx habe oder 2 mal nä x2

die cpu punkte errechnet 3dmark06 mit DEM CPU TEST daraus enstehen dann die punkte.-> die 3d tests haben kein einfluss auf die cpu score..

dieser thread sollte schnellst möglich geschlossen werden hier reden leute, von karten die sie noch nie selbst getestet haben.. ....
I hasse es solche post zu lesen von leuten die wirklich von der materie keinen blassen schimmer haben (das geht jetz nicht an den poster von oben mit den cpu einbrüchen)nein ich meine das allgemein was man hier liest das nervt ab ,Nvidia fanboys sollten erst gar nicht in thread `s wo das wort ATI oder hd oder 3870 oder 2900 oder x2 oder XT vorkommt joinen und irgentwelche sinnlosen kommentare zu einer karte geben....

also ich persönlich gehe nicht in einen 8800 GT thread und gebe sinnlose kommentare, als wenn ich nichts besseres zu tun habe lol :)

das einzigste was ich bis jetz der karte ankreiden kann ist die leistung in Crysis, diese genügt mir persönlich nicht.was aber technisch gesehen nichts mit der karte zu tun hat sondern einfach weil crysis wirklich verdammt schlecht programmiert ist,geschweige den der 8.1 catalyst ist gut programmiert für crysis.Da muss ati schnellst möglich aufwachen, in allen anderen spielen wie cod 4 , need for speed pro street, unrealt., oder Flugsim. das sind so meine spiele bin ich von der leistung dieser karte absolut überrascht . es ist einfach geil wenn ich mit ner auflösung zocke jennseits der 1400 x 10xx auf nem 22 Widescreen mit alles filterungen an und alle details bei prostreet, und ich zocke dort mit 100 frames das ist wirklich ein genuss der technik :D

MFG l33

Zuletzt bearbeitet:
sollte man meinen.

Leider ist futuremark beim 06er unfähig gewesen einen cpu Test zu entwickeln der wirklich von der Graka unabhängig ist.

man kann aber daraus keinen Rückschluss auf die Leistung der Graka fällen. Es schwankt einfach nur.

das heisst? jetz? die 3d test hdr usw nehmen einfluss auf die cpu score??????????

@Rush|

Sag mal wie alt bist du eigentlich. So unsinnige aussagen wie "Kann hier nur Behauptungen lesen ohne Beweise". Ja soll denn jeder der seine Meinung äussern will ne Lieferscheinkopie, Screenshots und Wohnsitzbestätigung vorweisen? Also wenn du nochmals was positives über die X2 sagst hätte ich gerne die Unterschrift von deinem Notar.

Und du redest hier die ganze Zeit über nV Fanboys. Du bist doch selbst ein Fanboy, und zwar von ATI. Du behauptest zwar du bist keiner von beiden Parteien, aber mekkerst nur bei negativen Aussagen über die X2. Wenn jemand was schlechtes über die GX2 sagt bist du erstaunlich ruhig. Du willst doch nur immer das neuste. Und es passt dir schön in den Kram, wenn dies von ATI kommt.

Du hast alleine in diesen Thread so viele Forumregeln gebrochen, dass du eigentlich grad freiwillig verschwinden könntest.

PS: Hatte bis auf die aktuelle nur ATIs drin. Aber Rush wird mich sowieso als nV- Fanboy abstempeln (Was mir am A... vorbei geht)

@Topic: Egal ob ATI oder Nvidia, Mikroruckler sind bei dem Preis der Karten unakzeptabel.

@Mods: Sorry, aber das musste sein;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben