Test ATi Radeon HD 3870 X2 im Test: AMDs ersehnter Griff nach den Sternen

zu anfang war die 7950gx2 schneller als die x1900
erst neuere spiele zeigten die schwache rechenleistung des G71

weiss eigentlich gar nicht was die 3870 x2 jetzt von manchen so gefeiert wird und als "rettung" für ati bezeichnet wird
die leistung konnte man auch schon länger mit 2 3870 im cf haben

ob jetzt ein oder 2 karten macht ja kaum ein unterschied
man ist höchstens etwas flexibler bei der mainboardwahl
der preis ist bei 2 3870 eher niedriger

@ benson

Rettung in dem Sinne das eine einzelne Graka "leistungsstärker" als die Ultra ist. Was aber auch nicht immer der Fall ist. Jedenfalls war es für den geschädigten Ruf von AMD wichtig wieder im High End Bereich mitzuspielen - wie auch immer. Und der Preis für die Leistung geht in Ordnung.

Würd mal gern Tests zu zwei X2 im Crossfire sehen.

So , wenn ich mit eine Karte für ca. 400 € kaufe , dann will ich auch in einer großen Auflösung spielen und AA einschalten , wenn ich dass dann mache , dann ist die X2 Meilenweit der Ultra voraus (laut CB test bis zu 100 % ) . Denn wenn ich mir so eine Karte brauche ist es egal ob ich mit 130 oder 150 fps Spiele . Nein ich will für 400 € eben auch mit AA spielen , und da ist die X2 fast die einzige GPU die es schafft 8xAA mit einer großen Auflösung flüssig darzustellen . Crysis mal ausgenommen ( aus bekannten Gründen ) . Noch dazu ist sie billiger als eine Ultra und verbraucht im IDle ( in dem sich der PC meist aufhält ) deutlich weniger .

die 7950gx2 ist nach wie vor genauso schnell. die g71 sind nicht schwach sondern die architektur setzte noch nicht so stark auf die shader-leistung was zu der zeit auch nicht notwendig war.
heutige spieleengines setzen viel mehr auf shader-leistung was der architektur der radeon x1k sehr entgegenkommt, da sie ihrer zeit etwas vorraus war. auch die gf8 und die radeon hd2 und hd3 setzen auf shaderleistung weil sich das prinzip mittlerweile etabliert hat...

@BIG_MAC: bleiben wir mal realistisch.... bei ner 19 hunderter auflösung benötigst du noch 8x AA :schaf:
schon bei 1680x1050 sind 4x AA mehr als ausreichend. ich sitz schließlich keinen zentimeter vorm tft und beobachte haargenau jeden pixel ^^

kauf dir zwei 8800GT und du hast ne bessere leistung :D

:p

24784ds schrieb:
kauf dir zwei 8800GT und du hast ne bessere leistung :D

Die Aussage ist doch genauso sinnlos :rolleyes:
Ob CF/SLI auf einem PCB oder mit 2 Karten, die Nachteile bleiben genau die gleichen + ein Steckplatz weniger für die 2 Karten Lösung. Und sag jetzt bloß nicht, dass die Leistung hier nicht stimmt ...

die aussage war ironisch im bezug auf 8x AA gemeint ;)

24784ds schrieb:
schon bei 1680x1050 sind 4x AA mehr als ausreichend.
Ich hasse diese Pauschalaussagen.

AA kann man nie genug haben. Schonmal wegen Kantenflimmern oder weil mein die Treppen wirklich noch sieht oder weil durch Supersampling das gesamte Bild, nicht nur Kanten erheblich aufgwertet werden.

Ich finde das etwas unfair eine Dual GPU (HD3870 X2) Graka gegen eine Single GPU (8800 Ultra) Graka antreten zu lassen.

Ich mache mir da keine Sorgen dass Nvidia diese Graka mit ihrer neuen Generation wieder vom thron stößt.
Nvidia Rockz!!!!!!

f17l schrieb:
Der Test verzerrt etwas. Ein Vergleich zwischen einer Karte mit 2 GPUs und Karten mit 1 GPU nimmt das Ergebnis ja fast schon vorweg.
Wäre doch interessant gewesen, die 8800er als SLI Versionen mitzuvergleichen. Dann wäre Chancengleichheit gegeben und der Test objektiver.

Wen juckt das wie viele Grafikkarten wo drin sind?

Eine GTX kostet 340, die 3870X2 379.

Eine Ultra ist sogar teurer, wieso sollte man sie also nicht vergleichen können?

Natürlich hätte man auch 2x 8800GT, 2x 8800GTS usw. reinpacken können, aber in meinen Augen ist erstmal der Preis wichtig wenns ums Vergleichen geht, und da ist es legitim eine 3870X2 mit einer GTX, ULTRA etc. zu vergleichen...

Raveland schrieb:
Ich finde das etwas unfair eine Dual GPU (HD3870 X2) Graka gegen eine Single GPU (8800 Ultra) Graka antreten zu lassen.

Ich mache mir da keine Sorgen dass Nvidia diese Graka mit ihrer neuen Generation wieder vom thron stößt.
Nvidia Rockz!!!!!!

Naja die Geforce9800GTX wird ja nicht viel schneller als die alte GTX. Zumindest wird es nicht reichen für die 3870X2.

Die 9800GX2 wiederum wird auf jeden Fall schneller sein, allerdings auch teurer, die gleiche Situation wie damals 8800GT vs 3870. Da muss man dann halt schauen, will man lieber paar FPS mehr oder will man Strom sparen, besseres Preis/Leistungsverhältnis, etc. :x

Unyu schrieb:
Ich hasse diese Pauschalaussagen.

AA kann man nie genug haben. Schonmal wegen Kantenflimmern oder weil mein die Treppen wirklich noch sieht oder weil durch Supersampling das gesamte Bild, nicht nur Kanten erheblich aufgwertet werden.

Er hat aber Recht, ab 4x AA muss du die Kantentreppchen mit der Lupe suchen....

Zuletzt bearbeitet:
Raveland schrieb:

Ode an den Fanboy:
Oje, wie unfair eine Graka gegen die andere antreten zu lasen. Is wohl besser man vergleicht aktuelle Dual GPU Karten. HD3870X2 gegen 7950gx2, dann siehts für deine Lieblingsfirma "nVidia" gleich viel besser aus.

Danke für den sachkundigen Beitrag.

also seit der 8800 serie hab ich allgemein kein großartiges kantenflimmern mehr festgestellt... aber das empfindet eh jeder etwas anders.

Raveland schrieb:

Nvidia Rockz!!!!!!

Oh mann bitte, die Karte ist jetzt schon ca. 100€ billiger als die Ultra, also wieso nicht gegen eine TEURERE Karte antreten lassen? Oder willst du sie gegen Ultra SLI antraten lassen, das im Mindestfall 1000€ kostet?

Fanboys werden echt von mal zu mal schlimmer.

Wobei man nicht vergessen sollte dass Ati die GPUs via Brückenchip kommunizieren lässt und Nvidia bei der 9800 GX2 2 PCBs benutzen möchte

@DvP: XD der war gut^^

ich versteh auch nich was das immer soll. bei 3dfx hat auch keiner rumgejammert dass das ungerecht wäre was die machen. bei der gx2 war dann plötzlich großes geschrei dass das doch ach so unfair ist und dass ne gx2 keine echte grafikkarte sei und bei der x2 geht das gejammere von vorne los... -.-
beschwert sich doch auch keiner das mehr als ein ramchip verbaut wird oder mehr als ein transistor. eine gpu is auch nur ein technisches bauteil auf der karte. wieviele bauteile für das gesamtprodukt notwendig sind is ja wohl wayne...

MaNoFsTeeL schrieb:
Naja die Geforce9800GTX wird ja nicht viel schneller als die alte GTX. Zumindest wird es nicht reichen für die 3870X2.

Oha , wenn die 9800GTX wie erwartet wird auf dem G100 basiert ist diese Aussage vorraussichtlich (ganz) grob daneben ;) . Endgültiges werden wir aber erst mit den Tests beim erscheinen selbiger erfahren.

Nichts desto trotz. Obwohl ich momentan nVidia Nutzer bin muss ich sagen das mir die X2 sehr zusagt. Ich finde die Leistung vorallem mit hohen AA Einstellungen sehr beachtlich. Vielleicht verkaufe ich meine 8800GTX und brücke mit der X2 die Zeit bis zum erscheinen der 9800GTX.

Was mich (gelinde gesagt) ein wenig enttäuscht ist die Tatsache das doch irgendwie die ganze Zeit im Raum stand es würde sich eine GPU im 2D Modus Zwecks Stomersparniss komplett auschalten. Wundert mich das dies auf den ersten 9 Seiten an Kommentaren noch niemand zur Spache gebracht hat.Das mit dem runtertakten ist schon mal sehr gut jedoch habe ich mir noch ein bischen mehr erwartet (in Sachen Stromersparnis.)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier die zusammengerechneten Performanceratings mit umgerechneten Verhältnissen:

1600x1200 (4X/16X)

8800 Ultra............133
8800 GT................100
8800 GT SLI..........171
HD3870X2.............144
HD3870 CF............150

1600x1200 (8X/16X)

8800 Ultra.........64
8800 GT.............47
8800 GT SLI......67,5
HD3870X2..........100
HD3807 CF..........83

Die Werte habe ich durch ein paar Querproben nachgerechnet und die Werte stimmen auf ca. 5%. Also kann man schonmal vergleichen. Man beachte, dass die Treiber des CF Gespanns noch langsamer waren. Sorry, dass ich ein mal auf GT und ein mal auf die X2 genormt hab. Will aber nicht mehr umrechnen. Überraschend, dass die X2 auf hohen Einstellungen so viel besser skaliert und den Taktnachteil den man voher sieht ausmerzt.

@ coupefx2
Nein, abgeschaltet wird nix, sondern runtergetaktet. Drum liegt die X2 im Idle auch deutlich unter GTX und Ultra, trotz 2GPUs.

Zuletzt bearbeitet:

Nvidia Rockz!!!!!!

@Ravelant
vor allem hat es damals auch keinen gestört als die 7850GX2 gegen eine Ati angetreten ist oder?Und für diesen Preis ist die 3870X2 Karte eine Wucht!
Ich würde mal die grüne Brille weg lassen!
ich gönne Ati den Erfolg,denn nur so bekommen wir vernünftige Produkte zu einem fairen Preis!
Nvidia braucht für neue Karten auch 3 Monate bis vernünftige Treiber kommen!Ist meine eigene erfahrung!(8800GTX)

Die Ati ist eine komplett neue Entwicklung auf nur einem PCB und nicht sone blöde Doppeldeckerlösung über SLI Kabel verbundene Hitzestaukarte;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub jetzt ist ATI mal wieder richtig am durchstarten:lol:
Da warte ich doch glatt bis zur 4000der serie mit 4 GPUs:cool_alt:
Oder hol ich mir die X2 von Sapphire??? hmm das wird schwierig :(

Warum wird die Karte hier nur so übelst von allen in den Himmel gelobt...nicht eine einzige nVidia-Karte wurde im Test im SLI-Betrieb gefahren.

Somit ist es wohl normal das die X2 die nVidias in vielen Benchmarks schlägt. Wäre ja sonst auch nicht sonderlich glücklich für AMD wenn sie dennoch verlieren würde.

Könnte wetten...wenn im Test 2 88GTX oder 2 GTS/GT's zum Einsatz gekommen wären...würde viele hier ganz anders über diese AMD-X2 reden. Echt kann diese Euphorie nicht nachvollziehen. Aus meiner Sicht ein Test klar PRO AMD...um die Karte hoch zu pushen, nicht mehr und nicht weniger.

Zurück
Oben