Test ATi Radeon HD 3870 X2 im Test: AMDs ersehnter Griff nach den Sternen

Kivi 123 schrieb:
Also so ist die Karte garnicht schlecht aber unter DX10 bricht sie brutal ein. In fast jedem Spiel ist die Ultra schneller. Ich denke trotzdem dass die 9800 GTX schneller sein wird.
Es liegt warscheinlich auch am Treiber dass sie nicht sooo schnell ist aber gut für AMD.

Hoffentlich kommt AMD wieder ganz nach oben dann gibt es wieder schöne Konkurenzkämpfe.

mfg Kivi
Ja immer alles auf den Treiber schieben.

Siehe NV. Ein neuer inoffizieller Cheat Treiber bringt 20% mehr FPS und schon ist der Fan zufrieden.

Warum sollen da noch groß Verbesserungen kommen? Die HD3XXX ist schon einige Zeit am Markt. Die Treiber sind ausgereift.

@CB
Wie schon in meinem andern Feedback Fred geschrieben:
Prey/Angst – 1280x1024
Diesen Test kann man weglassen, die Karten sollen doch zeigen was sie können, ein CPU Limit zu bestaunen ist langweilig. Für die Tester ist das ganze unnötige Arbeit, die sie sinnvoller damit verbringen mal an den AA Reglern zu spielen.

Warum sollte sich der Preis bei 300€ einpendeln, die Karte ist in vielen Bereichen schneller als eine Ultra die 500€ kostet. Die X2 kostet 100€ weniger, das sind 20%. Dann wundern sich die Leute warum ATI so schlechte Quatalszahlen hat.

Du kaufts ja auch keinen Porsche für den Preis von einem Golf

Sehr schöner Test
was ich aber sehr schade finde ist das die HD reihe allgemein in Gothic 3 einfach nichts gebacken kriegt für mich der gerne mal Gothic 3 spielt und das dann in 1920x1200 sind diese Karten einfach nichts da muss ich wohl zu Nivida greifen ;)

Unyu schrieb:
Ja immer alles auf den Treiber schieben.

Siehe NV. Ein neuer inoffizieller Cheat Treiber bringt 20% mehr FPS und schon ist der Fan zufrieden.

Warum sollen da noch groß Verbesserungen kommen? Die HD3XXX ist schon einige Zeit am Markt. Die Treiber sind ausgereift.

Sehe ich genauso. Wie sie hier alle schreiben, mit neuen Treibern gibts noch einmal einen großen Performanceschub :lol:.
Es ist vielleicht die Rede von 1-2fps max. 5fps und nicht wie sich hier alle vorstellen, gleich mal 10-20fps mehr *dreamer*

Ich bin ja eigendlich absoluter Multicore Gegner, ich hab nur nen DualCore weil alles andere vom Markt verbannt worden ist, aber auf Dauer gesehen wird es wohl auf Grafikkarten auch so sein das Multicores einzug halren, Server sind auch mal mit 2 Prozessoren auf einem Board angefangen :)

Unyu schrieb:
Das ist halt die Sache, in wie weit diese Skalierung richtig ist.
Was bleibt nach Abzug der Mikroruckler an Mehrperformance? 30%?

microruckler gibts nur unter 30fps, dadrüber sind die frametimes gleichmäßig, sieh dich einfach mal im deluxx forum um.

so und wenn wir jetzt fps haben von :
ut3 : 2560*1600 -> 90
vegas : 48
bioshock : auch 40fps in der auflösung

dann kommen microruckler garnicht in Frage, da sie bei diesen fps nicht mehr autreten.

nehmen wir als vergleich ne einzelne GTX ist das mit 24 fps NICHT mehr spielbar.

Sugave7 schrieb:
Quelle wäre gut. ;)

Ach ja: wie sieht das Zubehör aus? Hat es dort nen Adapter bei der von PCIe 6pin auf 8pin geht??

quelle : KLICK

---> , you need to have a new mounting. distance between 2 holes are shorter than 2900XT / 3870

6 auf 8 pin wird zumindest bei msi mitgeliefert. gehe mal davon aus das die anderen es auch tun.

Naja wenigstens die Einbrüche beseitigen, da wo's läuft ist die Leistung doch gut.

Aber ich persönlich werde mir ne 256 MB HD3850 holen, zocke eh aktuell nur DoD:S und CoD4 und nebenbei auch anderes, da bringt die schon ordentlich Mehrleistung zu meiner X1950 Pro. Und dafür, dass ich voraussichtlich nur 40 Euro draufleg reicht mir das.

MfG
Jens

Nicht schlecht. AMD hat mal wieder etwas im Highend Bereich hinbekommen. Nur der Preis ist etwas hoch, wenn ich sehe was eine HD 3870 kostet. 300€ wären Ok.

Lübke schrieb:
@8800SLI: multicore-gegner? ob der nick dann so passend gewählt ist? ;)

Haha, genau das selbe habe ich auch gedacht als ich seinen Kommentar gelesen habe :D :lol:

Ehm was ich noch nicht gesagt habe: Dickes Lob Wolfgang und CB :daumen: heute morgen um sieben war der Test schon online (sorry war dann erst wach :D). Macht weiter so.

Ach ja: wie finanziert ihr euch eigentlich die ganzen Grakas, CPUs, Mobos, etc.?? :rolleyes:

könntet ihr mal bitte die hd2900pro testen? die ist vom P/L genau so gut wie die HD3850 wenn ich mich nicht irre... Oder wollt ihr die letzten Exemplare davon für euch behalten, die sollen ja wohl schon bald vergriffen sein

die X2 im Crossfire gegen 88 Ultra SLI wäre vlt. auch interessant gewesen..

naja ich denke es wird wieder so sein wie ... Ende 06? 2x X1950XTX glaub sogar schneller als GX2 SLI, dann kommt die 88GTX daher und verbläst das CF alleine ... deshalb wart ich diesmal. :D:D

Realsmasher schrieb:
microruckler gibts nur unter 30fps, dadrüber sind die frametimes gleichmäßig, sieh dich einfach mal im deluxx forum um.
[...]
dann kommen microruckler garnicht in Frage, da sie bei diesen fps nicht mehr autreten.

nehmen wir als vergleich ne einzelne GTX ist das mit 24 fps NICHT mehr spielbar.
Was soll ich im Luxx Forum?
Die Frametime Problem hat tombman vom 3DC entdeckt, auch wenn CB es nicht zugibt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844
Les du dir lieber mal das durch.

Warum sollten auch die Probleme mit mehr FPS sich in Luft auflösen? Warum?

Ansich nicht schlecht was AMD da gemacht hat - weiter so! Leider stört mich der CF BUG (Microruckler) und die Laufstärke während des spielens. Sonst hätt ich meine einzelne HD3870"eingetauscht". So zahlt es sich für mich nicht aus. Gibt nichts schlimmeres als "laute Grafikkarten" wenn man sich einmal an die HD 3870 gewöhnt hat will man keine Grafikkarte mehr haben die geräusche von sich gibt :) .

Mal sehen wie die neuen Nvidias abschneiden.

@breeZ: nich nur 1950xfx cf war schneller wie ein 7950gx2 sli sondern teilweise sogar eine einzelne gx2 :D
das prob lag bei den wdm-treibern die die vorrausberechnung von max 3 frames erlaubten, vier gpus brauchen aber auch 4 frames, darum waren 2 7950gx2 teilweise langsamer wie eine einzelne weil die einfach auf daten warten mussten...
aber sehr interessanter aspekt, is das heute auch noch so? das wäre für die x2 und die gx2 nich grad hilfreich ;) imo war das wohl auch der anlas für nv das trippel-sli zu entwickeln, denn das kommt mit den drei frames aus...
ein test von quad-cf wäre in der tat eine interessante angelegenheit...

Realsmasher schrieb:
microruckler gibts nur unter 30fps, dadrüber sind die frametimes gleichmäßig...

Das Problem sind die fps Drop Downs die auch mal locker in die Nähe kommen und schwups da haste deinen Ruckler... wenn wenigstens diese weg wären. Wenn jemand mal wüsste was das auslößt - man findet nich mal ne Erklärung warum sowas kommt :(

@Diaboles
Das ist nicht ein CF Bug, wenn schon ein CF/SLI Bug. Ich wette, die neue 9800gx2 hat genau das gleiche...

Zuletzt bearbeitet:
@ Lübke dieses Problem tritt eh nur bei DX9 auf, da dort ein Prerender Limit von 3 Frames existiert. Bei DX 10 ist dies nicht mehr der Fall wodurch Quad SLI dort wesentlich besser funktionieren dürfte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben