Test ATi Radeon HD 3870 X2 im Test: AMDs ersehnter Griff nach den Sternen

Was mich überrascht. die Karte ist ab 379 euro lieferbar. da können sich andere ne Scheibe von abschneiden. Würd mich auch noch interessieren wie sich die Karte mit nem Quad schlägt. war doch immer die Rede davon dass ein Dualcore mit SLI/CF überfordert wäre.

PS: das mit dem exe renaming interessiert mich auch. Vielleicht könnte CB mal nen extra Artikel über das renaming und seinen Vorteilen/Nachteilen bringen.

mfg

PS. Wenn ich nen 22" oder aufwärts hätte wär die Karte schon verdammmt interessant. vor allem die Asus gefällt mir sehr gut. Sex ohne Ende

2mjw1.th.jpg

@Poster über mir. du übersiehst wohl einen kleinen aber feinen Preisunterschied von 2 GTX oder GTS. selbst die billigsten 2 GTs bei Geizhals (260 x 2) macht 520 €.

Zuletzt bearbeitet:
24784ds schrieb:
mit dem 8800GT SLI hat man schonmal nen kleinen vorgeschmack wie die 9800GX2 werden könnte... also nvidia liegt wieder vorne mit der karte,...
Beim Stromverbrauch auf jeden Fall ;)

Mal schauen was Nvidia mit der 9800GX2 bringt. Es wird auf jeden Fall wieder spannend im Hig-End-Segment. Das ist das wichtigste...

@Phossi: doch damals hats die ati-fanboys gestört die jetzt zufrieden sind und die nv-fanboys fandens damals in ordnung und sind jetzt am jammern :D
das is reines fanboy-gejammer das es immer geben wird wenn ein hersteller was tolles aus dem hut zaubert. wenn nv ne gx3 bringt jammern wieder die anderen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass AMD mit zukünftigen Treibern mehr CF Profile einbauen kann. Damit sollten dann auch die games eine Verbesserung zeigen, die im Moment nur eine GPU nutzen.
Man siehe den Performancesprung von Crisis. Die Mehrperformance kommt nicht von optimierten Treibern für die 3870 (Die Treiber sind ausgereift), sondern von der Optimierung des CF Profils.
Ich bin optimistisch, dass AMD die Leistung bei dem ein oder anderen Spiel noch beachtlich steigern kann.
Das ganze kommt mir irgendwie bekannt vor. Hatte mich damals auch für die 2900XT statt für die 8800GTS entschieden. Am Anfang war die 2900XT überall schlechter und jetzt, ein halbes Jahr später, ist sie überall vor der GTS. Dabei war pro Monat ein Leistungsanstieg von etwa 2-3% zu verzeichnen. Das summiert sich.

Gruß

Dai6oro schrieb:
PS: das mit dem exe renaming interessiert mich auch. Vielleicht könnte CB mal nen extra Artikel über das renaming und seinen Vorteilen/Nachteilen bringen.

Diese Bitte will ich noch mal bekräftigen. Würde mich auch sehr interessieren.

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Könnte wetten...wenn im Test 2 88GTX oder 2 GTs/GT's zum Einsatz gekommen wären...würde viele hier ganz anders über diese AMD-X2 reden.

Man vergleicht aber nicht die Anzahl der Chips oder was auch immer, sondern ganz einfach Preis & Leistung.. Und da ist die HD3870 X2 in beiden Sektoren wohl ganz weit oben (Ein GTX SLi kostet ca. 650€^^).. Zudem braucht man kein teures CF oder SLi Mainboard.

Soll nicht noch ein neuer Treiber jetzt kommen extra für die Karte? Vllt. werden da ja nochmal ein paar Prozent rausgeholt :)

Schicke Karte und schicker Test :)

Unyu schrieb:
Was soll ich im Luxx Forum?
Die Frametime Problem hat tombman vom 3DC entdeckt, auch wenn CB es nicht zugibt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844
Les du dir lieber mal das durch.

Warum sollten auch die Probleme mit mehr FPS sich in Luft auflösen? Warum?

sorry hab das Forum verwechselt, tut mir leid. Aber auf genau diesen Thread wollte ich hinaus.

Das problem das sich ergibt ist doch zu welchem Zeitpunkt die zweite Karte ihren Frame anfängt.

Wenn Karte 2 z.b. nur 10ms wartet bis sie mit dem frame anfängt(wie bei SLI), dann wirken :
- 33fps wie 20fps
- 40fps wie 25 fps
- 50fps wie 33 fps
usw

Wartet die Karte hingegen länger, dann fällt der Unterschied auch nicht so groß aus.

Wie du sicher gesehen hast wenn du im Thread weiterliest, so findet sich bei CF eine Wartezeit von 20ms bis 30ms bis frame 2 gestartet wird.

wenn ich das man für 20ms delay rechne, dann macht das mit :
30 fps gefühlte 21
40 fps gefühlte 33
50 fps gefühlte 50 (!!!)

Natürlich könnte man jetzt sagen das 40fps dann nur 33 fps sind, was völlig richtig ist, aber 33 fps halte ich durchaus für flüssig genug. Ein nicht-CF system hätte an der gleichen Stelle nur 20fps, sowohl gemessen als auch gefühlt ;)

Sobald man aber bei 50fps ist gibt es das Problem überhaupt nicht mehr.

natürlich wäre es besser wenn es eine dynamische Frametime-Erkennung gäbe, aber was nicht ist kann ja noch werden.

edit :

Nein, abgeschaltet wird nix, sondern runtergetaktet.

bei der 2600x2 mit dem selben plx Chip konnte man eine gpu manuell abschalten. Schade das bisher nix raus ist ob das bei der 3870x2 auch geht, aber eigentlich gehe ich davon aus.

Zuletzt bearbeitet:
Echt tolle Ergebnisse. :)
Leider etwas zu teuer für meinen Geldbeutel, und auch nicht sonderlich renatbel (für mich).
Finde es allerdings echt toll, was ATi geleistet hat. Wobei man noch etwas am Stromverbrauch arbeiten sollte.

Wow, die hängt die 8800Ultra ja ganz schön ab. Für den Preis echt nicht schlecht.

Aber ich find das Teil ziemlich groß.

Raveland schrieb:
Ich finde das etwas unfair eine Dual GPU (HD3870 X2) Graka gegen eine Single GPU (8800 Ultra) Graka antreten zu lassen.

Ich mache mir da keine Sorgen dass Nvidia diese Graka mit ihrer neuen Generation wieder vom thron stößt.
Nvidia Rockz!!!!!!

Lübke schrieb:
@Phossi: doch damals hats die ati-fanboys gestört die jetzt zufrieden sind und die nv-fanboys fandens damals in ordnung und sind jetzt am jammern :D
das is reines fanboy-gejammer das es immer geben wird wenn ein hersteller was tolles aus dem hut zaubert. wenn nv ne gx3 bringt jammern wieder die anderen ;)

besser kann man es nicht schreiben;)
ist echt immo das gleiche.

aber sonen Test wird es demnächst geben ..2X 3870x2 gegen 2X 9800GX2 *gg*

Zuletzt bearbeitet:
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Warum wird die Karte hier nur so übelst von allen in den Himmel gelobt...nicht eine einzige nVidia-Karte wurde im Test im SLI-Betrieb gefahren.

Wie lächerlich sind denn solche Aussagen? Denk mal nach! Erstens habe ich gerade Vergleiche zwischen X2 und 8800gt SLI gepostet und...
Zweitens werden hier Single-Grafikkarten-Lösungen verglichen. Wenn du SLI oder CF willst, dann musst du auch 2 x HD3870X2 nehmen. Das gefällt dir dann sicher wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig diese ganzen Diskussionen, dabei hat die Karte doch viele Vorteile.

ATI Fans
- haben endlich wieder eine brauchbare Highend-Karte

Nvidia Fans
- können sich auf sinkende Preise und Druck für die 9800 GX2 freuen

Somit stellt die Karte theoretisch eine Win-Win Situation dar :).

Abgesehen davon hat sie halt die ganzen Nachteile von X/GX2 Karten (Lautstärke, Strom, CF/SLI Unterstützung, Treiber-Support).

Das einzige was man meiner Meinung nach der Karte vorhalten muss, ist dass der Leistungszuwachs stark spielabhängig ist. Das wird insbesondere bei den HardOCP Benchmarks deutlich, die selbst zusammengestellte Spielszenen und nicht vorgefertigte Benches der Spiele oder Humbugtests (AnandTech hat CoD4 mit einer Cutsene gebencht...) verwenden.

Gibt es vielleicht Videos zu den Microrucklern? Da ich noch kein SLI/CF System hatte kann ich mir keine Vorstellung machen wie Störend sie sind.

Hier ist sie auch schon zum kaufen bei ALTERNATE von ASUS
KLICK
aber des is dann doch wieder zu teuer :(
379€ ja... aber die meisten haben diesen Preis, das finde ich für diese karte dann doch viel zu teuer.
naja in ca. 3 Wochen kommt nVidias neuner reihe raus.....
so lange ist ati mit der x2 vorne....

Zuletzt bearbeitet:
Nein sowas kann man schlecht auf video aufnehmen! Hier geht's um ms .... das muss man selbst "erleben" oder anhand von Fraps aufzeichnen (Frameverlauf).

MfG
Jens

von mir auch ersma n gratz zum test :)
ma wieder der beste test den man im inet findet

die karte ist für 410 € und der performance sehr günstig ;D

ich denk ma das ich mir die karte kaufe sollte es bis zum april nicht schon die neuen grakas geben ;D

Sieht nicht schlecht aus für ATi. Ich warte noch auf den Nehalem & auf die Radeon 4k, dann kommt ein CF-Sys her ^^ Freut mich für AMD & ATi, das sie endlich seit der Übernahme mal wieder was ordentliches für das High-End-Segment platziert.

@HoHooHooo: Ja, es ist schon zu sehen, wie ATI sich da schrittweise hinarbeitet. ATI scheint den Weg in Richtung MultiCore GPU konsequent zu gehen, während der G100 von Nvidia noch auf "klassischer" Architektur basieren soll. Man wird sehen...

Ich will mir jetzt nicht vorstellen wie die im Quad CF abgehen;)Leider erst ab März freigeschaltet im Treiber!)
wenn das nur halbwegs so abgeht wie be normalem CF..dann gute Nacht für Triple SLI ;)

ups sorry..das wäre wieder unfair 4 gegen 3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben