News ATi Radeon HD 4850 ans Limit übertaktet

@FredKune: Solange du an der Hardware nichts veränderst geht deine Garantie nicht gleich flöten. Man darf innerhalb der Spezifikationen übertakten.
 
@FredKune : ATI hat besseres zu tun als dir Übertakten nachzuweisen.Kühlerwechsel kann man leicht nachweisen, vielleicht auch eine Spannungserhöhung aber Übertakten im Rahmen nicht.
 
Das Problem is wohl auch das die Chipfertigung bei AMD noch nicht optimal eingelaufen ist. 4850 und 4870 haben ja denselben Chip, von daher wird zur Zeit halt einfach selektiert. Die guten werden 4870er und die schlechten (die nicht os hoch takten) 4850er. Im laufe der Zeit sollte sich dann aber mit etwas Glück ein Verhältnis wie beim Core2 / Pentium Dualcore einstellen, das überwiegend nur noch sehr gute Chips produziert werden, und diese notgedrungen auch auf schwächeren Karten verbaut werden.

Der kleinere Kühlkörper auf den 4850ern verhindert dann aber das der Kunde auch in Zukunft zuviel Potential aus seiner Karte rausholen kann. Mit einer ordentlichen Kühllösung wäre hier sicherlich noch einiges zu gewinnen, wär aber wieder teurer...

Ich persönlich warte ja immer noch auf eine 4870 mit 1024MB RAM.
 
@$LeEP: Ist doch auch völlig legitim. Man bekommt die leistung die man bezahlt.
 
ich hab schon welche mit 880 Mhz Kerntakt gesehen, nur dann nicht mit dem Standartkühler
 
das doch nicht das Limit!
habe meine auf 690 / 1150 passiv mitm AC S1 Rev.2 laufen - bei coolen 40-48°C unter Last ;)

denke sogar, bei dem core-takt würde noch einiges mehr drin sein^^
 
Ihr müsst da ein schlechtes Exemplar haben, meins geht ohne irgendwas auf 700MHz (und schaffte damit eine ganze LAN ohne Absturz).

EDIT2: Hab über die CCC-Config den Lüfter auf 60%.

EDIT3: Hab gerade gesehen, dass auf dem Screen ein Link von 8x mit 5GT/s steht; bei mir jedoch 16x mit 2,5GT/s; weis jemand was ich falsch eingestellt habe?

Enginge: 160MHz/ Speicher: 500MHz ?! Ist das jetzt schon die erweiterete Stromsparfunktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
solche news hatten wir doch neulich schon, nur mit einer HD4870 wo dan von mehreren bestätgigt wurde dass euer niveau nicht das Limit ist, bitte wiederholt eure Tests, nicht das Gerüchte wie "der RV770 ist nicht übertaktungsfreudig" die Runde machen ;-)
 
@5@N!töt3r : Meine läuft auch mit 160/500 im Idle , das ist aber noch nicht das angepriesene Gateclocking ,
imo wird nur die Spannung auf 1,0 Volt gesenkt und die Taktraten auf eben die 160/500

Mit dem neuen Catalyst-Treiber demnächst sollen auch weite Teile des Chips abgeschaltet werden .
 
Ich habe heute meine Powercolor HD4850 auf 690/1183 übertaktet. Danach einige Stunden AoC gespielt und keine Probleme gehabt. Die Übertaktung habe ich automatisch im CCC per Auto-Tune durchführen lassen. Den Lüfter habe ich auf 70% eingestellt, was natürlich recht laut ist, wodurch die Karte aber trotz Übertaktung unter 80°C bleibt.

Gruß

Kollo
 
Dann musst du wohl bis zum nächsten Catalyst warten , der PowerPlay komplett aktiviert .

Meine wurde per BIOS-Flash von EdelGrafikkarten.de auf diese Idle-Werte gesetzt .

Ich glaube sogar die haben noch mehr verändert oder ich habe einen guten Chip erwischt .

Ist gerade im Idle auf 32° mit S-Flex@400rpm ...
 
Also meine Gigabyte 4850 hab ich mit Standartlüfter auf 50% auf 690 / 1143 bekommen. Lief alles paletti. Die Tage kommt der Zalman VF900. Bin mal gespannt, was dann noch geht ;)
 
Meine rennt jetzt auf 700/1100 (auto-tune geht zwar nicht so weit, aber es läuft stabil).
Aus irgendeinem Grund hat es mir dann die Lüftersteuerung zerschossen (0% Lüfter @Volllast) und sie lief ohne dass ich es merkte auf >100°C für 1 Stunde, entweder ich hatte Glück, oder der Chip hält einiges aus.
 
Zurück
Oben