News ATi Radeon HD 4870 ans Limit übertaktet

das ist eben das limit bei standard vcore und kühlung, wo ist das problem?
seit wann ist ein limit immer was absolutes?
 
also ich für meinen teil habe nicht mit stock kühler übertaktet...... damit habe ich nur eine bloße funktionsprüfung mittels 3Dmark gemacht bevor ich den kühler getauscht habe.

schätze aber das der gut 30-50MHz ausmacht. hab jetzt ne idle temp von 50° und ne last temp von 65° ...... diese 90° im idle mit stock die ich gesehen habe waren ja echt unzumutbar
 
naja, das mitm GDDR5 ist a weng verwirrend.

Eigentlich sinds nur 900mhz standarttakt. Jedoch werden die Taktraten bei GDDR5 effektiv vervierfacht (bei DDR3 und 4 verdoppellt). somit erhälst du also 3600, bzw 4000mhz bei 1000mhz speichertakt.

die 2200 sind schlicht und ergreifend in jeder relation falsch,da eine verdoppelung des speichers nichts aussagt. nur im vergleich zum alten DDR3 bzw aus gewohnheit wird dieser "Fehler" noch gemacht.

richtig wäre 900mhz GDDR5 und 1000mhz GDDR3 als vergleich... oft vereinfacht als 3600mhz und 2000mhz.


gruß
 
ok danke...also heißt das bei 3800 also 3800:4=ca 900MHz wie schon oben gesagt
und beim cpu takt bleibt alles noich beim alten
was ist dann beim shadertakt? wird der automatisch aufgetaktet bei dem cpu takt?
 
bei den ATI karten ist der shadertakt gleich dem GPU takt. wenn die GPU übertaktet ist, sind auch die Shader übertaktet.

außerdem ist 3800/4 nicht 900,sondern 950. 3600/4 ist 900.


gruß
 
danke für die infos

was ist besser? eine 8800gt von elitegroup mit diesen Arctic Cooling Accelero S1 für ca 110€ zu kaufen und die dann übertakten oder eher warten(ca bis oktober) und eine 4870 zu kaufen mit gutem kühler? ich weis ja nicht...die 8800gt kann man richtig gut übertakten und die 4870 eher nicht...also was würdet ihr mir mher raten?
PS: ich brauch eine grafikkarte für farcry 2 (und evtll für crysis^^) ich hab einen 24" monitor und würde gerne auf 1600x1200 ohne AA und AF spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
die 4870 kann man au gut übertakten,nur fehlt noch die bandbreite der tools dafür. mom geht nur das AMD clook tool.

und selbst eine standarttakt 4870 ist schneller als jede übertaktete 8800GT.


gruß
 
über 10% bei einer graka raus zu holen ohne Spannungsanpassung ist als gut zu bezeichnen. wo fehlt also der beweis?


gruß
 
Mein Fehler, es war von der 8800GT die Rede. Ich dachte an einen Vergleich mit einer 260 GTX, beide OC.
 
naja, ohne spannungserhöhung decken sich meine werte recht gut mit denen von CB. 860 geht noch, bei 870mhz gpu takt stürzt bereits der Furmark ab.

mitm S1 kommt man allerdings nicht weit über 60grad. somit sind diese black edition modelle mit spannungserhöhung durchaus möglich.


gruß
 
Zurück
Oben