ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275

Welche Grafikkarte würdet ihr eher kaufen?

  • ATi Radeon HD 4890

    Stimmen: 295 60,0%
  • Nvidia GeForce GTX 275

    Stimmen: 197 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    492
Die werden bereits bei Alternate angeboten. Werde ich evt. auch kaufen. Mal schauen
 
Würde gar keine von den beiden Karten kaufen.

Hat sich eigentlich nicht so viel verändert bei den Karten im Vergleich zu GTX260 vs. HD4870.

Die HD4890 verbraucht wiedermal mehr Strom unter Windows, ist dafür leiser.

Die GTX verbraucht unter Windows weniger Strom, dafür lauter.

Nimm eine GTX260 216 Palit Sonic (guter Kühler) und übertakte die auf GTX280 Niveau.
P/L mäßig ist die sehr gut.

HD4870 1GB könntest du auch nehmen, jedoch ist die minimal teurer.
 
Minimal teurer, bietet aber etwas mehr Leistung nach den neuen CB Tests.
 
Würde eine übertaktete (so wie sie zu kaufen sind) 4890 eine 275 schlagen? Denn die übertaktete 4890 wäre dann fast genauso teuer wie eine 275 im Standardtakt.
 
Nimm entweder eine Standard HD oder GTX.

Und übertakte selber.

Das ist nicht schwer und spart Geld.

Wirklich, das kann JEDER.
 
Ja, da ist was dran. Aber dann müsste ich flashen (habe meine alte 5900XT auch geflasht, ich bin also nicht so unerfahren wie es sich anhört.) denn Software-OC finde ich generell nicht so pralle (erlauben die ATI-Treiber denn eine übertaktung die mit dem Windows-Start automatisch aktiv werden?).

Kann ich denn sicher sein, dass eine Standard HD 4890 die Taktraten der OC-Version mitmacht?
 
Du kannst dir ziemlich Sicher sein.

Die OC-Modelle sind ja auch nix anderes als Standardversionen mit übertakten Taktraten und anderem BIOS.
 
Die Ati-Treiber laden das OC-Profil einfach beim Windows-Start. Riva-Tuner geht genauso.
Und AtiFlash und der Radeon Bios Editor werden auch nicht lange Probleme mit der 4890 haben.

Die Taktraten der OC-Versionen dürften die meisten Standard-Karten mitmachen (Ausnahmen gibt's sicher) und wenn du die Karte erstmal Wasserkühlst, kommst du auch noch höher.
 
Ich würde dir auch keine der beiden empfehlen.
Ich habe ehrlich gesagt von der 4890 mehr erwartet, als dann der Test zeigte.
Fast die selbe Leistung kann auch mit OC eine 4870 bringen. Eine 4870 kostet
jetzt auch noch unter 160€. Wer da jetzt zu einer 4890 zugreift ist selber schuld.
Gut aber die 4890 wird sich sicher auch gut takten lassen wie die 4870.
Was für mich noch dagegen sprechen würde, eine neue Graka jetzt zu kaufen, ist dass
die 4000 Reihe von Ati und die 200 Reihe von Nvidia, Grakas vom letzten Jahr sind.
Ich vermute schon dieses Jahr müsste es Anzeichen für die nächste Generation geben.
4890 und 275 un co. sind nur Lückenfüller....verbesserte alte Modelle.
 
Schön und gut dass man mit der HD4870 und OC die Leistung fast erzielen kann, so ist die HD4890 noch besser übertaktbar und man kann ne GTX285 überholen.
Ich würde noch 1/2 wochen warten und dann gucken wie die Preise sind, bzw auf den Catalyst 9.4 warten.
 
Eine übertaktete 4870 schlägt sogar eine unübertaktete 4890. :rolleyes:
 
Die HD4890 ist genausoschnell wie die GTX275 und ist noch übertaktungsfreudiger.
Prozentual geht eine GTX 275 genauso gut. Btw sind 1.000 MHz Core nur bei sehr guten RV790 drin :rolleyes: Nicht pauschalisieren.
man kann ne GTX285 überholen
Und die kann man auch um 10-15% übertakten :freak: Gibt sich also nichts ...
 
mal ne kleine off-topic frage: kann man auf ner 4890er nen musashi betreiben?

sonst würd ich auch 4890 sagen...
 
Würde allgemeine rstmal warten bis sich die PReise eingependelt haben .Wenn sie dann etwa gleich liegen würde ich die GTX275 nehmen. So tolle sprüche wie die 4890 schafft 1GHz braucht kein Mensch denn noch hats keiner geschafft der mir bekannt ist. Solche OC werte sind eh immer Käse da nicht jede Karte gleich ist und wer danach kauft kann nachher böse enttäuscht sein.
 
Genauso sehe ich das auch wie mit dem neuen Ford Focus RS mit dem Volvo Motor 2,5l beim V70r sind teilweise motoren geplatzt und jetzt nochmal 5 ps drauf und 20nm...kein wunder das die Dinger nach der Reihe draufgehn;)
Im Cb Test ging sogar einer der Karten nur bis 930MHz Gpu :)
 
Wieso unötig viel Geld ausgeben kauf einfach die GTX 260 192 von EVGA die gibts bereits für 149,90€ und die paar prozentpunkte, die sie langsamer ist wirst du denk ich verschmerzen können ;)
Dafür hat sie noch das hochwertigere pcb und dürfte auch relativ gut zum Ocen sein, daher so um die 700 coretakt dürften drin sein.
Ansonsten, da du gern age of connan spielst und dies ja viel Vram benötigt, könntest du noch eventuell über eine GTX 260 216 1792 von Gainward nachdenken, wäre halt 70€ teurer wie die evga, aber wenn du noch mit mods spielst usw. würde sich der Vram durchaus bezahlt machen. alles andere macht p/l technisch gesehen in meinen augen keinen sinn.

mfg
 
Samsonxxx schrieb:
bei der lautstärke der aktuellen karten, möchte ich mir gar keine kaufen. hab eine 8800gts mit accelero drauf - sprich: man hört sie nicht. wenn ich mir dann den krach von 55 db vorstelle, lass ich es lieber. bringt hier zwar keinen fortschritt in der diskussion, aber ich finde die lautstärke ist schon ein k.o.-kriterium, für alle aktuellen high-end-karten. es gibt ja nicht mal alternative kühler (außer wakü).

Sehe ich genau so.... und dann womöglich noch ein Quad-Core mit TDP > 65W oder nich schlimmer ein Corei7 dazu... und schon sind wir wieder da, wo wir vor 3-4 Jahren aufgehört haben.... komische Entwicklung.
 
Sehe ich das Richtig, dass die ASUS 4890 TOP exakt dem Referenzlayout entspricht, sodass ich diesen Kühler dort aufbauen kann, und mittels ASUS-Tool die Spannung erhöhe um nochmals weiter zu übertakten?
 
Zurück
Oben