ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275

Welche Grafikkarte würdet ihr eher kaufen?

  • ATi Radeon HD 4890

    Stimmen: 295 60,0%
  • Nvidia GeForce GTX 275

    Stimmen: 197 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    492
Ja natürlich kann man ne bessere Karte auch Ocen..
Dann können wir das Thema Ocen ja gleich lassen und dann im zweifelsfall gleich die nehmen die mehr kostet.
@Unyu dann muss du aber ne gute erwischen.
@y33H@ hab nichts von 1000mhz gesagt.
Die Nvidia Schleimspur die ihr hinter euch herzieht ist schon ziemlich dick.

Edit:

Das ist wohl mehr als klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nvidia Schleimspur die ihr hinter euch herzieht ist schon ziemlich dick.
Wer ist ihr? :confused_alt:

Btw warte ich immer noch auf den Link, wo AMD offiziell von 20% spricht und auf den Link wo CB von dem besseren PLV der Radeons bei 8x MSAA spricht :rolleyes: Und spar dir den schei0 mit Schleimspur, dein AMD-Fanboytum tut ja echt schon weh ... belege deine Aussagen wenigstens.
 
Wenn die 275 bei 180€ angekommen ist, kauf ich sie. Viel eher nicht.
 
Ich würde bei Nvidia bleiben!

Habe gerade gewechselt, von einer HD4870 zu einer GTX 275 und kann mich nicht beschweren!

MfG
 
hab auch seit 1 stunde meine neue GTX 275 und hatte davor ne 4870, läuft bisher tadellos, bis aufs spulenfiepen bei paar tausend fps, schon lustig ^^ einfach V-Sync im treiber anmachen, dann is das problem erledigt :)
 
Wie ist sie so bei z.B. Crysis mit AA/AF z.B. im Vergleich zur HD4870?

Hattest du nur eine 512MiB Version oder eine 1024MiB Version der HD?
 
schon witzig pukemOn,

du wechselst bei nem 20 zoll tft von ner HD4870 zu einer GTX275.
Und wo bleibt da der Sinn der Sache ?
 
Für ungeduldige Dresdner gibt's heute schon was:

4890 vs. 275.JPG Ein angebot von playit.de

Gut dass ich meine 285 hab. Sonst würd ich jetzt in schwere Versuchung kommen.
 
Wie kann man denn von einer HD4870 auf eine GTX275 wechseln? o.O
Oder wars die Version mit 512mb, dann könnte ichs verstehen^^
 
Drakonomikon schrieb:
Möchte mir eine von beiden kaufen.
Ich spiele gern in 1920x1200 und bin ein Fan von AF16x. Anti-Aliasing ist bei der Auflösung nicht so dermaßen wichtig (vielleicht 2x).

Deshalb eine Umfrage wohin ihr eher tendiert. Habe mal die prozentuale Differenz gemittelt:

Performancerating: Nvidia ist im Schnitt 4,7% schneller
Performancerating Qualität: Ati ist im Schnitt 1% schneller

  • Wie sieht das mit den zukünftigen Treibern eurer Meinung aus? Ist das von einer Seite was deutliches zu erwarten?



Erwas seltsam deine annahme ^^

im Schnitt ist die Nvidia bei deinen vorgaben um weiten langsamer bzw. bei einigen spielen die die ATI mit 8 Fach AA packt, kannst du ohne übertreibung dias schneller ansehen als mit der Nvidia zocken.

Bei deiner Auflösung und bei möglichkeit max. AA und AF ist die ATI ohne zweifel vor zu ziehen!
 
Ich glaube das es da nicht nur um FPS geht, sondern auch um Bildquali und Treibern.
Hatte vorher ne Radeon HD4850 512, denn ne HD4870 512, dann ne HD4870 X2, 2-3 Tage nachdem ich denn X2 habe musste ich wieder zum HD4870 512MB wechseln da ich es zum Glück noch nicht versteigert habe.
Ich frage mich was viele hier für Augen haben, denn so ne zickige Karte habe ich noch nie gesehen, Treibertechnisch sowie von der Mikroruckler her kann ich nur froh sein wieder auf Single GPU zu wechseln.
Als ich von der der HD4870 auf GTX280 gewechselt habe bin ich endlich zufrieden gekommen.
- Bessere Treiber
- Bessere Quali
- Für mein Geschmack und in meiner Situation -> Bessere Lautstärke
- Für eine Handvoll Spiele die PhysiX unterstützen ;) (Immerhin)
Und ich hab die Karte für 200€ bekommen, also Why not :D

Und ich benütze schon seit ne ewigkeit die Auflösung 1920 x 1200, vorher mit ne 24" Acer TN Schrott und jetzt ne 27" Dell mit S-PVA Pannel.
Die HD4870 X2 ist dabei die schlechteste wahl für sone Bildschirm, und auch im Allgemein.
Die HD4850 hat zuwenig Power in Spiele wie Crysis und Crysis Warhead, aber muss zugeben das es trotzdem noch knapp Spielbar läuft bei Max. Detail ;)
Die HD4870 ist dabei merklich besser und liegt bei denn schwellen zwischen denn FPS im Crysis.
Und mit der GTX280 dagegen läuft bei mir bis jetzt alle Spiele auf Max. Detail mit AA & AF ohne Probleme.
Ich benutze meistens 2-4x AA sowie 8x AF bei logischerweise 1920 x 1200 x 32bit und konnte Crysis, Crysis Warhead, H.A.W.X, EndWar, Soldier of Fortune, Mirrors Edge (mit HD4870 nur seeeehr knapp Spielbar), X3 Terran Conflict & NFS Undercover "ALLE" Problemlos spielen.
Deswegen würde ich auch denken dass die GTX275 problemlos deine erwartungen erfüllen werden.

Und was die 1GHz Core bei denn HD4890 angeht, ich kann dies nur sehr bezweifeln dass man die als Referenz nimmt, denn es schaffen sicherlich nur Selektierter Chips bzw. sehr sehr seltene GraKa's.
Man könnte dies etwa vergleichen mit eine G200b Chip die die 800MHz Core packen.
Es gibt sicherlich exemplare, aber sehr sehr selten.

So, habe mein Senf dazugegeben und kann jetzt in ruhe Mittag machen ;)
 
Project-X schrieb:
Ich glaube das es da nicht nur um FPS geht, sondern auch um Bildquali und Treibern.
Hatte vorher ne Radeon HD4850 512, denn ne HD4870 512, dann ne HD4870 X2, 2-3 Tage nachdem ich denn X2 habe musste ich wieder zum HD4870 512MB wechseln da ich es zum Glück noch nicht versteigert habe.
Ich frage mich was viele hier für Augen haben, denn so ne zickige Karte habe ich noch nie gesehen, Treibertechnisch sowie von der Mikroruckler her kann ich nur froh sein wieder auf Single GPU zu wechseln.
Als ich von der der HD4870 auf GTX280 gewechselt habe bin ich endlich zufrieden gekommen.
- Bessere Treiber
- Bessere Quali
- Für mein Geschmack und in meiner Situation -> Bessere Lautstärke
- Für eine Handvoll Spiele die PhysiX unterstützen ;) (Immerhin)
Und ich hab die Karte für 200€ bekommen, also Why not :D

Und ich benütze schon seit ne ewigkeit die Auflösung 1920 x 1200, vorher mit ne 24" Acer TN Schrott und jetzt ne 27" Dell mit S-PVA Pannel.
Die HD4870 X2 ist dabei die schlechteste wahl für sone Bildschirm, und auch im Allgemein.
Die HD4850 hat zuwenig Power in Spiele wie Crysis und Crysis Warhead, aber muss zugeben das es trotzdem noch knapp Spielbar läuft bei Max. Detail ;)
Die HD4870 ist dabei merklich besser und liegt bei denn schwellen zwischen denn FPS im Crysis.
Und mit der GTX280 dagegen läuft bei mir bis jetzt alle Spiele auf Max. Detail mit AA & AF ohne Probleme.
Ich benutze meistens 2-4x AA sowie 8x AF bei logischerweise 1920 x 1200 x 32bit und konnte Crysis, Crysis Warhead, H.A.W.X, EndWar, Soldier of Fortune, Mirrors Edge (mit HD4870 nur seeeehr knapp Spielbar), X3 Terran Conflict & NFS Undercover "ALLE" Problemlos spielen.
Deswegen würde ich auch denken dass die GTX275 problemlos deine erwartungen erfüllen werden.

Und was die 1GHz Core bei denn HD4890 angeht, ich kann dies nur sehr bezweifeln dass man die als Referenz nimmt, denn es schaffen sicherlich nur Selektierter Chips bzw. sehr sehr seltene GraKa's.
Man könnte dies etwa vergleichen mit eine G200b Chip die die 800MHz Core packen.
Es gibt sicherlich exemplare, aber sehr sehr selten.

So, habe mein Senf dazugegeben und kann jetzt in ruhe Mittag machen ;)

also das is ja wohl die geilste "review" die ich je gelesen haben. :evillol:

- Bessere Treiber <-- das is wirklich dein argument? :lol:
- Bessere Quali <-- von was? der karte? verpackung? kabel?
- Für mein Geschmack und in meiner Situation -> Bessere Lautstärke <-- maybe! deswegen kauft man sich sowas nicht im referenzdesign!
- Für eine Handvoll Spiele die PhysiX unterstützen ;) (Immerhin) <-- jo... da stimme ich dir voll und ganz zu! wobei havok im kommen ist :D

sorry wenn das etwas negativ klingt... aber vieles was du geschrieben hast is echt unter aller sau!

ach ja.. und mit genug volt (>1.4) schafft jede 4890 1ghz ^^
 
@ Project-X Ich hatte auch Nvdia Karten und AMD Karten.
So wie du das darstellst ist es ein einzelfall und nur deine Meinung.
Klar die GTX280 ist ja 100% schneller wie die HD4870, besonders in Crysis. "Ironie aus".
Und die Bildquali zwischen den HD´s und den Nvidias sind für den Leihen nicht erkennbar.
Sonen einsetigen und unlogischen Comment hab ich hier in CB noch nicht gelesen.
Bessere Treiber, bessere Lautstärke.. lol alles Wunschdenken.
Wenns wirklich bessere treiber wären, dann leg uns das doch mal fundiert dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso, das ist alles Einbildung.

Genauso empfinde ich an manchen Tagen meinen PC als zu laut und an anderen bilde ich mir ein fast gar nix von der Gurke zu hören.

Man macht sich selber oft was vor was eigentlich gar nicht stimmt.

Meine Meinung^^
 
Was geht denn jetzt ab? Vor 2 Stunden war die Beteiligung an der Umfrage mit knapp über 150 Leuten etwas dürftig. Jetzt hat es sich verdoppelt (und der Thread existiert schon ein paar Tage).

Trotz alle dem habe ich mich für die ASUS 4890 TOP entschieden. Wenn bei Alternate verfügbar, kauf ich die.
 
Dein letzter Satz ist echt der kracher @ lalanunu :lol:

ach ja.. und mit genug volt (>1.4) schafft jede 4890 1ghz ^^

Diese behauptung wäre für mich das gleiche wie die Behauptung das jeder Intel Core 2 Quadis der Q6X00er reihe die 4GHz locker knacken könnte bzw. die Q9XX0er Reihe die 5GHz.
Mit genug Saft und etwas flüssigen Stickstoff lässt sich doch wohl jedes nachhelfen.
Bei denn GraKa's könnte man auch mit denn Referenzkühler höhere takten, man braucht blos eine VMod zu machen, was eigentlich nicht zählt.
CB testet Ihre Grafikkarten im OC auch nicht mit VMod ;) Und eigentlich sehr wennige Leute machen dies.
Die Rede ist mehr von allgemeinheit, da zählen ein Handvolles häufchen nicht wirklich.

- Für mein Geschmack und in meiner Situation -> Bessere Lautstärke <-- maybe! deswegen kauft man sich sowas nicht im referenzdesign!

Was denkst du wieder wieviel Leute eine GraKa im Referenzdesign kaufen und wieviel Leute nicht? Als Standard zählt die Referenz Design und nicht ein anderer, denn es gibt auch die GTX2XXer mit denn Accelero Extrem und der ist auch schön leise.

- Bessere Treiber <-- das is wirklich dein argument?

Was denkst du warum viele Nutzer früher die Omega Treiber benutzt haben als die noch Aktuell sind?
Und was denkst du warum viele Nutzer einer ATI Grafikkarte GTA IV nicht spielen konnte als es rauskam?
Vorallem die lange Anpassungszeit bis es mal eine Treiber kommt die dies behebt.
Die Treiber vergleiche auf CB ist für mich selbst nicht Relevant, genau wie ein Auto in der Test.
Denn was wirklich zählt ist doch wie sich ein Auto auf die/derjenige Person auswirkt, und mit diese Erfahrungen (42 Verschiedene GraKas seit der Radeon 7500 Ära) sowie genau die selbe erfahrungen viele Kollegen von mir kann ich dies für mein Teil bestätigen.

Und die Bildquali zwischen den HD´s und den Nvidias sind für den Leihen nicht erkennbar

Immerhin stehst du dazu das es einen Unterschied gibt. Es ist tatsächlich kein grosser Unterschied vorhanden, "aber" es ist ein Unterschied.
In eine Physik Rechnung kann man auch nicht einfach ein paar stellen hintern komme streichen nur weil man denkt man bräuchte die nicht.
Oder z.B. in Zahlen ausgedrückt, "Pi ist nicht = 3.14" ;)

Und zu dir @ Tunfisch-Tin mit deiner Aussage;

Man macht sich selber oft was vor was eigentlich gar nicht stimmt

Anders kann man auch sagen; "Man nimmt es nicht wahr was vorhanden ist" :rolleyes:

Und was soll an meiner Aussage da oben unlogisch sein? Ich habe nie davon geredet das z.B. eine GTX280 doppelt so schnell wie ne HD4870 ist, aber wenn man eine grenze setzt das 25fps als flüssig Spielbar zu deffinieren ist, dann wäre 20-25fps als absolutes schmerzgrenze zu sehen und ~25fps als Grenze und natürlich 30fps+ als gut Spielbar zu deffinieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Wer ist ihr? :confused_alt:

dein AMD-Fanboytum tut ja echt schon weh ... belege deine Aussagen wenigstens.


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=452049#2

leider bist du genau so ein verblendeter nvidia-fan wie unyu
langsamm glaub ich , dass ihr geschwister seid und als kind zu viel hulk gesehen habt .
anders kann ich mir die hasstiraden gegen ati nicht erklären .
allein deine negativ-posts über amds produkte belegen schon genug ,da braucht man garnicht auf deine posts im 3dcenter forum aufmerksam machen :D
hör bitte auf weiterhin so scheinheilig in foren rumzugeistern und ebenfalls mit den versuchen die leute davon zu überzeugen , dass du keine partei für nv ergreifst .
offenbar ist das nämlich dein alltag .
 
Zurück
Oben