ATi Radeon HD2600XT oder nVidia Geforce 8600GT

dogio1979

Admiral
Hallo,

bin am überlegen, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Ich spiele nicht viel, weswegen ich zurzeit eine ATi Radeon X1300 habe, die für die meisten Spiele, die ich spiele ausreichen, aber nicht für alle, oder halt ohne sämtliche Bildverbesserungen.

Nun dachte ich entweder an die Radeon HD2600XT oder die Geforce 8600GT. Die GTS ist mir für die paar Stunden, die ich im Monat spiele schon zu teuer. Außerdem sollte die karte auf jeden fall passiv gekühlt sein.

Welche karte ist sinnvoller? Der Preisunterschied ist ja nicht so groß.

Danke und Gruß

hast du irgendwo einen Vergleich. Dachte, dass es die ATI zurzeit schwer hätten gegen die nVidia.
Und Bildquali? Geschwindigekti ist ja nicht alles.

Also die ATI soll nen tacken schneller sein aber ich rate dir zu der Nvidia.

...also ich würde an deiner Stelle die HD2600xt das die einfach nen bischen schneller ist.....und ich ati fan bin :evillol::evillol::evillol:

Ich würd auch die HD2600XT nehmen, ist schneller als die von Nvidia.

Und wegen der Bildqualität bieten beide fast das selbe, ATI ein bisschen besseres AA und Nvidia ein bisschen besseres AF.
Spielt aber bei der Preisklasse eher eine untergeordnete Rolle.

Nimm die 2600XT und fertig. ;)

dogio1979 schrieb:
hast du irgendwo einen Vergleich. Dachte, dass es die ATI zurzeit schwer hätten gegen die nVidia.
Und Bildquali? Geschwindigekti ist ja nicht alles.

ATIs X2900XT hat gegen die Nvidia Geforce 8800GTX keine Chancen das stimmt aber nur bei den Highend Karten , mal ganz abgesehen vom Lauten Lüfter und dem sehr hohen Stromverbrauch der ATI/AMD X2900XT ......

Anders sieht es bei den Mittelklasse Grafikkarten aus da ist die ATI Radeon HD2600XT der Nvidia Geforce 8600GT überlegen.

Grafikkarten-Charts:

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Test der Nvidia Geforce 8600 GT/GTS Serie:

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=27&seite=1

Ganz klar ATi Radeon HD 2600 XT

Denn die Karte hat es in sich

-65nm = weniger Leistungaufnahme und bessere Energieeffiziens

-Build in HDMI - mit einem Adapter können auch hochwertige HD Geräte die Signale Bild und Ton übertragen.

-bessere Multimedia Features, wie UVD - gut zum Filmgenuss von HD Medien. Der Chip entlastet somit den Prozessor um ein Vielfaches.

Das müssten die größten Unterschiede zwischen der GeForce 8600 und der Radeon HD 2600 Serie sein.

Solltest du aber eher der Spiele Freak sein, wäre die ATi Radeon X1950 Pro eine Überlegung wert.

naja zwei Plätze Differenz ist nicht die Welt, aber beide stellen für schmles Geld eine drastische Verbesserung meines Systems dar :)

Brauchen die beiden karten eigentlich eine eigene Stromversorgung oder reicht die Leistung der PCIe-Schnittstelle?

naja mit HDMI kann ich nix anfangen, habe noch nen älteren LCD mit DVI. HD-Filmmaterial interesseirt mich auch net wirklich und die ATi X1950Pro scheidet wegen aktivem Kühler und DX9 aus.

Zuletzt bearbeitet:
dogio1979 schrieb:
naja zwei Plätze Differenz ist nicht die Welt, aber beide stellen für schmles Geld eine drastische Verbesserung meines Systems dar :)

Brauchen die beiden karten eigentlich eine eigene Stromversorgung oder reicht die Leistung der PCIe-Schnittstelle?

naja mit HDMI kann ich nix anfangen, habe noch nen älteren LCD mit DVI. HD-Filmmaterial interesseirt mich auch net wirklich und die ATi X1950Pro scheidet wegen aktivem Kühler und DX9 aus.

Vllt ist ja die interessant. Hat zwar immernoch kein DX10, aber das können weder 2600XT noch 8600Gt nutzen-sie sind einfach zu schwach;)

Naja mit ATI bist auf dauer besser beraten weil die die Performance durch die Treiberentwicklung immer um ein paar FPS pro Treiber release steigern, was Nvidia nicht kontinuierlich durchführt.

dachte hierdran:
http://geizhals.at/deutschland/a265743.html

Ne Geforce der 7xxx-Reihe kommt mir nicht ins Gehäuse :), außerdem ebnefalls wieder DX9. Und sehr passiv kommt mir die Karte auch nicht vor :) Da ich wirklich nicht viel Spiele und vermutlich die karte sich da die nächsten zwei jahre befinden wird, sollte die zukunftssicher sein und später dann auch mal mit Vista gut "harmonieren" :)

Zuletzt bearbeitet:
Passiv muss sein und HIS habe ich jetzt. Hatte aber immer Probs mit Treibern und weiss nichtobs am System oder an der karte lag.

Zurück
Oben