News ATi Radeon X1950 Pro AGP von TuL

also ich finds gut, die wird doch bestimmt um einiges schneller als meine alte 6800gt, nun kann mein rechner noch mind 1 jahr länger leben ;)

@_DJ2P-GER_

machst du etwa alles mit was die hersteller sich so ausdenken um mehr profit zu bekommen? ich jedenfalls, komme bis jetzt auch ohne PCIe aus, und ich kann durchaus alles fliessend spielen kann. dank sollcher karten wird die anschafung des neuen systems immer weiter nach hinten geschoben, vll gelingt es mir den PCIe gar zu überspringen und gleich mit dem "nachfolger" nachzurüsten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seeeehr nice!

Schneller AGP-Nachbrenner + ordentlichen Lüfter + annehmbarer Preis = So gut wie bestellt.

Wollte zwar nicht mehr aufrüsten, aber mit der Karte kann man seinem "alten" Rechner
noch mal richtig Feuer machen.
Dann auch beruhigt auf die 2. D3D10 Generation warten, bevor ein neues Komplettsystem kommt.
Mal sehen ob ich meine 6800GT noch für einen angemessenen Preis loswerde...

AGP is not dead!
 
TcT schrieb:
Wenn es nach mir ginge würde ich immer die High End Karte auch für AGP in limitierten Stückzahlen produzieren.:D

Um den High-End Sektor durch höhere Preise zu schwächen und den Vortschritt zu bremsen? GUTE IDEE! Warum nicht gleich auf ISA zurückgehen!
 
Die meisten reden hier so als ob AGP 100Jahre alt wäre.:mad:

Nur weil PCI-E jetzt seit ein paar Jahren verbaut ist, heißt es noch lange nicht, dass AGP nicht mithalten kann.

Wenn man mal die Performance zwischen PCI-E und AGP vergleicht, dann ist der Unterschied schwindend gering.
 
seh nur ich da ne CF-Bridge an der Karte oder wird die bei den AGP-Karten noch ausgemerzt?
Bzw. is CF per AGP eigentlich möglich?
 
ist das net nur ein bsp-bild?!
also von der galerie ...
CF-brigde wäre doch unfug.
wobei vll verwenden sie das selbe PCB nur mit rialto-chip.

cYa
 
wowan10 schrieb:
also ich finds gut, die wird doch bestimmt um einiges schneller als meine alte 6800gt, nun kann mein rechner noch mind 1 jahr länger leben ;)

Die Karte hat eine Garanite von 2 Jahren und du willst sie nur 1 jahr nutzen? An wenn willst du sie den nach einem Jahr noch loswerden? 216 Euro für ein Jahr auszugeben ist schon happig. Sind mit einer 6800GT nicht alle Spiele, die zur Zeit draußen sind auch gut Spielbar? Also ich kann mit einer 7600GS locker Prey und co mit hohem Detailgrad spielen. Also ein Jahr kannst du auch noch mit einer 6800GT überleben und dann gleich eine DX10 Graka mit passendem Mainboard kaufen. Oder hast du irgend ein Spiel, dass du zur Zeit nicht spielen kannst mit deiner Graka und das mit der neuen Graka spielbar wäre und nicht etwa dann die CPU limmitiert?
 
nun ja meine x800xl die wohl so auf dem niveau einer 68gt ist , ist mir fast schon zu lahm.

prey läuft da auch super aber das ist IMO kein maßstab.
CoD2 oder gothic 3 wäre das aber das geht sie ein :(
zumindest über 1024*768 bei max. - an AA + AF gar net zu denken

cYa
 
AGP ist noch lange nicht tod. Es gibt viele Leute die einfach keine Lust haben das Board zu tauschen. Es gibt Systeme die laufen einfach und da möchte man nicht mehr als die Graka verändern.

Das P/L ist gar nicht mal so schlecht ich werde sie kaufen. Bei dem Kühler muss man auch nichts machen von daher ist doch eine Top Karte.
 
Es wird doch Zeit das endlich neue Grakas für den AGP Port kommen. Ich habe auch ein solches Board und mein X2 4400 freut sich über eine angemessene Graka :D
Warum sollte ich auf PCI-E wechseln? Das würde doch nur erhebliche Mehrkosten verursachen, aber keinen spürbaren Leistungsgewinn bringen. Mein Board mit einer aktullen Graka wird sicher noch ein paar Jährchen reichen und meinen Ansprüchen genügen.

Ich wechsle erst mein Mainboard, wenn ich dort keine (lohnenswert) schnelleren Komponenten mehr bekomme. Für mein 939 Board war das mit dem X2 4400 wohl das letzte Upgrade, das ich auch nur aufgrund der 7800+ gemacht habe. Danach wird das komplette System dann gegen etwas neues getauscht.

Ich verstehe nicht wieso die Industrie erst so spät auf den Trichter kommt und für die AGP Boards noch neue, gute Karten bringt. In meinem Bekanntenkreis haben fast alle noch ein AGP System und viele wollen auch gerne noch einmal (ein leztes mal^^) aufrüsten.
 
Oh menno, die hat ja auch diesen häßlichen und unnützen Kühler drauf! Warum bekommens kaum Hersteller so hin, wie bei HIS etwa einen Kühler draufzuhaun, der vorne ansaugt und hinten durch das 2te Slotblech rausbläst?

Bei der hier wird Warmluft ja nur im Gehäuse verteilt, was verglichen zur oben beschriebenen Methode etwas mehr Lüfterdrehzahl erfordert...
 
für die ganzen alten AGP Boards mal wieder was feines.
 
Da kann sich echt überlegen noch mal den AGP rechner aufzurüsten! Auf jedenfall eine alternative zur 7800GS! Mich interssiert wie stark die Karte mit AGP anbindung ist?! Ob Die X1950pro AGP wohl der Gainward 7800GS+ das wasser reichen kann? Auf jedenfall wird die ATi günstiger sein! :D
 
ist die karte viel besser als die 7600gt?

und würde die karte auf meinem rechner noch laufen, oder ist der zulahm.

athlon 3200xp
asus a7n8x deluxe
2gb

gruss
 
Rein technisch betrachtet, warum sollte AGP tot sein, und PCIe so viel toller?

Speicherbandbreite PCIe 16x Port = 8 GB/s; davon nur 4 GB/s pro Richtung
Speicherbandbreite AGP 8x = 2,133 GB/s
Speicherbandbreite der o.g. Grafikkarte effektiv = 43,75 GB/s

So gesehen, sind Zugriffe auf den Hauptspeicher des Systems bei beiden Systemen schleppend langsam (man muss ja auch noch bedenken, welche Banbreite der installierte Arbeitsspeicher maximal liefern kann), bei PCIe 16x vergleichbar mit einer tollen Geforce 2 ... Sobald Spiele darüber versuchen Texturen auszulagern ist in jeder Hinsicht "hakkeln" angesagt.
Der einzige Vorteil von PCIe liegt dann also daher nur in der Möglichkeit eines Mehrfach-Grafikkarten Systems - was in meinem Fall wohl eh nie in Frage kommt, da bei mir kein Papa den Strom bezahlt.

Von daher machts keinen Unterschied, warum sollten dann die Hersteller nicht noch für Leute - die nicht das nötige Kleingeld haben, sich komplett neue Komponenten (cpu, ram, mainboard, grafikkarte) - eine AGP Version bringen, wenn diese einfach durch eine HSI Bridge dafür "fit" gemacht werden kann.
Ich kann mich meinen Vorrednern mit dieser Meinung nur anschließen, ihr müsst euch ja keine AGP Karte kaufen, wenn ihr ein PCIe System habt, und die Entwicklung neuer Chip-Generationen wird dadurch auch sicher nicht ausgebremst.

Ich müsste auch sämtliche Komponenten wechseln, um von meinem immernoch flotten Sockel A System wegzukommen, und wollte das dann auch bei der 2. DX10 Generation machen, aber diese Karte macht mit eine kleine Investition ins bestehende System doch sehr schmackhaft.
Die als 512 MB Version von irgendeinem Hersteller unter 280 EUR und das Ding ist gekauft.

P.S.: Die Karte wird wohl kaum langsamer sein, als ihr PCIe Pendants, aber ich würde mich auf einen Test hier oder direkten Vergleich einer PCIe/AGP Version einer solchen Karte hier sehr freuen - halbwegs identische PC Konfigurationen vorrausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ein Test hier wäre Super. Also ein AGP Vergleichstest mit Gegenüberstellung von PCIe.

Beispiel:
AGP X1950 PRO
AGP X850 XT PE
AGP 7800 GS
AGP 6800
PCIe X1950 PRO
 
The Specialist schrieb:
Da kann sich echt überlegen noch mal den AGP rechner aufzurüsten! Auf jedenfall eine alternative zur 7800GS! Mich interssiert wie stark die Karte mit AGP anbindung ist?! Ob Die X1950pro AGP wohl der Gainward 7800GS+ das wasser reichen kann? Auf jedenfall wird die ATi günstiger sein! :D

http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=360

Ist zwar die PCI-E Version, sollte aber keine großen Unterschiede machen.

Also mit Standardtakten schon sehr ordentlich wie ich finde. Sofern man privat noch an der Taktschraube dreht, dürfte die Karte Preis-Leistungsmäßig ne Empfehlung sein, denn die 7800GS+ kostet bei "seriösen" ;) Händlern über 300 Euro.

Ich finde auch, CB sollte nochmal einen größeren AGP Test machen, jetzt wo es für AGP aktuellere Chipsätze und dabei nicht nur Gurken gibt.

Am besten wäre ein Vergleich mit aktuellen Spielen, AA/AF und Übertaktung der aktuellen Karten:

X1950pro AGP
7800GS+ AGP
6800GT AGP
X800/850XT AGP

Dabei wäre aber noch ein Punkt sehr wichtig...dass nicht nur mit einem Athlon 64 4000+ (oder Pentium-M :D) sondern auch mit einem "alten" Athlon 3000+ getestet wird. Denn auch das macht nicht unwesentliche Unterschiede. Besonders die beiden starken Karten skalieren glaub ich mit CPU Leistung enorm. Sprich...wer einen Athlon 3000+ hat, für den lohnt sich der Wechsel von 6800GT hinauf vielleicht weniger.

Ich glaube bei den Leuten mit X800/850 und 6800GT ist das Fragezeichen, ob sich eine Aufrüstung lohnt, am größten. Wer von einer 6600GT oder X1600pro mit einem 3 GHZ Prozzi kommt, na ich denk da braucht man keinen Testbericht um zu wissen, dass eine 7800GS+ oder X1950pro einen gewaltigen Schub bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben