Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ATi Radeon X1950 Pro für AGP
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: ATi Radeon X1950 Pro für AGP
Fred67
Lt. Junior Grade
Ich habe den stillen Verdacht das es nicht ohne Hintergedanken ist... Jeder User mit einem AGP System der gerne aufrüsten möchte, der wird durch die verfrühte Ankündigung der Karte zum warten animiert und kauft somit keine andere (verfügbare) Karte. Ich selber hätte ja auch schon vor 4 Wochen fast die 7800+ bestellt, wurde aber durch die Ankündigung davon abgehalten. Wirklich ärgerlich das ganze...
-Aqua-
Cadet 4th Year
Jetzt hats Weihnachtsgegld gegeben und ich werds net los.... nur weil es noch keine Karte gibt. Insgeheim hoffe ich auf die PowerColor und net auf die GeCube, weil die schon höher taktet und nen besseren Lüfter drauf hat.
Hoffen wir auf ne baldige positive Nachricht für die Auslieferungen!!!
Hoffen wir auf ne baldige positive Nachricht für die Auslieferungen!!!
tAk
Vice Admiral
Ja, eben und genau das Weihnachtsgeschäft ist doch der springende Punkt. Besonders da ist für die Hersteller und Verkäufer ein besonders gutes Geschäft zu erwarten. Wenn die Karten dann nicht lieferbar sind bleibt dieses Geschäft aus. Mir erscheint das allein deswegen unlogisch.
mFg tAk
mFg tAk
herculesgott
Lieutenant
schaut mal hier:
http://www.hardwareschotte.de/hardw...eis_POWERCOLOR+Radeon+X1950Pro+47125050+20679
ein einziger Anbieter
na dann frohe Weihnachten
http://www.hardwareschotte.de/hardw...eis_POWERCOLOR+Radeon+X1950Pro+47125050+20679
ein einziger Anbieter
na dann frohe Weihnachten
Fred67
Lt. Junior Grade
tAk schrieb:Ja, eben und genau das Weihnachtsgeschäft ist doch der springende Punkt. Besonders da ist für die Hersteller und Verkäufer ein besonders gutes Geschäft zu erwarten. Wenn die Karten dann nicht lieferbar sind bleibt dieses Geschäft aus. Mir erscheint das allein deswegen unlogisch.
mFg tAk
Ich denke sie preisen erst mal die Karte an, die Kunden warten dann und sind dann, sobald die Karte dann endlich da ist, bereit diese zu kaufen. Die verfrühte Ankündigung soll wohl nur möglichst viele Käufer beim Erscheinen sichern. Ich finde das nur ärgerlich, da sie mich als Käufer auch hätten, wenn sie den realen Erscheinungstermin von Anfang an mitgeteilt hätten. So kann man da doch nur Schmuh unterstellen... ^^
Das mit der Powercolor ist fein, aber ich hoffe dann auf eine günstigere Gecube Karte. Hab ja noch den Zalman 900 den ich gerne umbauen würde
-Aqua-
Cadet 4th Year
R.A.M. schrieb:@Aqua,
waren die bei Many verfügbar? Weil wenn man jetzt nachschaut ist die Powercolor
nicht verfügbar.
Gruß
R.A.M.
Ne, ist noch nicht verfügbar. Bestellt hab ich aber. Damit können die auch besser ihren Einkauf kalkulieren! Außerdem müssen die dann für den Preis die Karte abgeben - und net teurer, falls der noch hochgehen sollte
R.A.M.
Lt. Commander
So, es ist soweit, zumindest die Gecube ist ab Lager bei diversen Onlineshops sofort verrfügbar
->http://geizhals.at/deutschland/?a=223127&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=k#filterform
Gruß
R.A.M.
->http://geizhals.at/deutschland/?a=223127&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=k#filterform
Gruß
R.A.M.
Aber viel zu teuer.
Sapphire gibt für seine 512MB Version eine UVP von 229 Euro. Die wird also Straßenpreis unter 220 Euro haben. Ausserdem traue ich dem Lüfter nicht. Zumindest der auf der Sapphire ist laut, wie ich aktuell in einem Test der PCI-E Version (die exakt den gleichen hat) gelesen habe.
Da warte ich lieber auf die TuL oder eine 512er von Sapphire mit Zalman oder andere Spezialversionen.
Sapphire gibt für seine 512MB Version eine UVP von 229 Euro. Die wird also Straßenpreis unter 220 Euro haben. Ausserdem traue ich dem Lüfter nicht. Zumindest der auf der Sapphire ist laut, wie ich aktuell in einem Test der PCI-E Version (die exakt den gleichen hat) gelesen habe.
Da warte ich lieber auf die TuL oder eine 512er von Sapphire mit Zalman oder andere Spezialversionen.
M
Messemaker
Gast
hmmm mal ne interesante varriante mal meinen alten agp systemen etwas leben einzuhauchen ... leider werden wird der 2800+ und der 3000+ der karte so ausbremsen das es sich kaum lohnen wird ... wenn der Preis net so fett wäre ... würde sich das sicher gut als Weihnachtsgeschenk für meine Brüder eignen die an meinem 2. und 3. rechner daddeln und ne fx 5200 ultra und ne fx 5700 ultra zoggen ^^ die dinger wollen und wollen net durchbruzeln obwohl ich die bis unters limit übertaktet habe ^^ krass ist bei denn teilen das leistungs übertaktungs potenzial ... wenn man das in % betrachtet ^^ bloß wenn man nichts verdoppelt wird da immer noch nicht mehr ... als nichts drauß muhahah
ich würde sie nur kaufen wenn sie etwas billiger wär
ansonsten fettes agp teil... dachte auch net das da noch was kommt ... aber so kann man sich täuschen
mfg Karl
ich würde sie nur kaufen wenn sie etwas billiger wär
ansonsten fettes agp teil... dachte auch net das da noch was kommt ... aber so kann man sich täuschen
mfg Karl
zerofs2001
Cadet 3rd Year
servus, hab mir das alles so weit mal durchgelesen, bleibt aber die frage für mich:
macht die karte bei meinem system sinn?
mein system:
athlon A64 3200+
MB Asus k8v SE Deluxe
1 Gig Cl2 Ram von Corsair Dualchannel, soll aber noch 1 gig dazu.
9800 Pro von Sapphire.
Das System soll noch etwa 1-2 Jahre halten. langsam kann ich bestimmte spiele shcon nicht mehr spielen, bzw nur noch schlecht. bsp sind bei mir das neue splintercell oder generell spiele mit SM3.0. Bei einem meiner Lieblingsspiele, Rainbox Six geht auch nix mehr.
Technische Daten
Chipsatz der Grafikkarte:
Radeon X1950 Pro
Grafikkartenspeicher: 512 MB
Speicherinterface: 256 bit
Taktung der GPU in MHz: 580
Taktung des Speichers in MHz: 1400
RAMDAC: 2x 400 Mhz
AGP Port: Ja
Steckplatz der Grafikkarte: AGP 8x
Anschlüsse der Grafikkarte:2x DVI
TV-Out: Ja
Max. Auflösung: 2048x1536
Direct-X Version der Grafikkarte: 9.0
Farbtiefe: 32 bit
Kühlung der Grafikkarte: aktiv
Verpackung: Retail
weitere Informationen
Technische Daten
- Chipset ATI Radeon™ X1950 PRO + RIALTO
- Engine Clock 580 MHz
- Shader Units 36
- Pixel Pipelines 12
- Memory Clock 1400 MHz
- Memory Interface 256-bit
- Memory Support 512 MB GDDR3
- Bus Interface AGP
- Variable Display Outputs DVI / DVI / TV-Out
- Max. 3D Resolution 2560x1600 (Dual-Link DVI) / 1024 x 768 ( TV-Out)
- Hardware Features DirectX® 9
- ShaderModel 3.0
- Software Feature AvivoTM
die karte wäre es, Sapphire (Retail) X1950Pro 512MB 2xDVI/TV, kostenpunkt:ca 230 euronen.
was meint ihr? lohnt sich es? ne x1600 ist ja etwas schwach auf der brust. sonst vergleichbares in dem preissegment habe ich nicht gefunden und nvidea ist nicht mein fall. aber ob nvidea oder ati ist mehr glaubensfrage als sonst was
würde mich über eine antwort freuen.
mein system:
athlon A64 3200+
MB Asus k8v SE Deluxe
9800 Pro von Sapphire.
Das System soll noch etwa 1-2 Jahre halten. langsam kann ich bestimmte spiele shcon nicht mehr spielen, bzw nur noch schlecht. bsp sind bei mir das neue splintercell oder generell spiele mit SM3.0. Bei einem meiner Lieblingsspiele, Rainbox Six geht auch nix mehr.
Technische Daten
Radeon X1950 Pro
weitere Informationen
Technische Daten
- Engine Clock 580 MHz
- Shader Units 36
- Pixel Pipelines 12
- Memory Clock 1400 MHz
- Bus Interface AGP
- ShaderModel 3.0
die karte wäre es, Sapphire (Retail) X1950Pro 512MB 2xDVI/TV, kostenpunkt:ca 230 euronen.
was meint ihr? lohnt sich es? ne x1600 ist ja etwas schwach auf der brust. sonst vergleichbares in dem preissegment habe ich nicht gefunden und nvidea ist nicht mein fall. aber ob nvidea oder ati ist mehr glaubensfrage als sonst was
zerofs2001 schrieb:servus, hab mir das alles so weit mal durchgelesen, bleibt aber die frage für mich:
mein system:
athlon A64 3200+
MB Asus k8v SE Deluxe
9800 Pro von Sapphire.
Technische Daten
Radeon X1950 Pro
weitere Informationen
Technische Daten
- Engine Clock 580 MHz
- Shader Units 36
- Pixel Pipelines 12
- Memory Clock 1400 MHz
- Bus Interface AGP
- ShaderModel 3.0
Die Karte würde gut zu deinem System passen, da du noch einen guten Prozzi hast
Die x1600 reihe ist echt ziehmlich schwach, ausgenommen die neue x1650xt, aber da biste mit der x1950pro besser bedient.
Ansosten könntest du noch eine 7600gt holen, die aber ein gutes stück langsamer als die x1950 ist.
Fred67
Lt. Junior Grade
@ zerofs2001
Währe interessant welchen Sockel du hast? Mit dem 939er Sockel geht in Sachen Prozessor ja noch was, mit anderen Sockeln ist da schon eher Schluß...
Die 1950 würde deinem System sicher noch einen Schub geben. Mit einem 939er Sockel ist das Aufrüsten des Prozessors dann später auch noch möglich und evt. sinnvoll. Mit einem anderen Sockel ist das so eine Sache... da könntest du prozessormäsig nicht mehr nachrüsten und sobald der Prozi dann überfordert ist, dann währe Ende für das System.
Währe interessant welchen Sockel du hast? Mit dem 939er Sockel geht in Sachen Prozessor ja noch was, mit anderen Sockeln ist da schon eher Schluß...
Die 1950 würde deinem System sicher noch einen Schub geben. Mit einem 939er Sockel ist das Aufrüsten des Prozessors dann später auch noch möglich und evt. sinnvoll. Mit einem anderen Sockel ist das so eine Sache... da könntest du prozessormäsig nicht mehr nachrüsten und sobald der Prozi dann überfordert ist, dann währe Ende für das System.
zerofs2001
Cadet 3rd Year
Fred67 schrieb:@ zerofs2001
sockel wäre der 739 oder was das war. ist auf jeden fall nicht der 939. bis etwa 3600+ kann ich gehen, aber das habe ich erstma nicht mehr vor. in aller erster linie geht es mir mal um ne graka mit der ich aktuelle spiele spielen kann. alles auf höchster auflösung soll ja nicht sein, aber ein neues system ist erst für mitte - ende 2008 geplant. es kommt jetzt erstmal viel zu viel neues an hardware, da könnte man ja jedes jahr aufrüsten. aber schon mal dankje für den tip
Haze`
Cadet 2nd Year
Hab den Thread leider nur zum Teil gelesen und weiss nicht ob meine Frage schon fuer ein aehnliches System beantwortet wurde, sry :>
Ich interessiere mich immo sehr fuer die Karte, da ich grad nicht das Geld habe, um meinen PC komplett neu aufzuruesten. Stellt sich mir nur die Frage, ob mein Netzteil fuer die Graka noch reicht.
Sys.:
AMD Athlon 64 3000+
MSI K8T Neo (Via K8T800)
1024 DDR Corsair
Hercules Radeon 9800pro
Creative Soundblaster live 5.1
DVD Laufwerk
DVD Brenner
300Watt Netzteil
Das System besteht so schon seit 2 und hatte noch nie irgendwelche Probleme bezueglich des Netzteils, selbst auf 48h Lans nicht.
Kann ich davon ausgehen, dass ich die x1950pro auch noch mit dem 300Watt Teil betreiben kann?
Danke fuer eure Hilfe :>
Ich interessiere mich immo sehr fuer die Karte, da ich grad nicht das Geld habe, um meinen PC komplett neu aufzuruesten. Stellt sich mir nur die Frage, ob mein Netzteil fuer die Graka noch reicht.
Sys.:
AMD Athlon 64 3000+
MSI K8T Neo (Via K8T800)
1024 DDR Corsair
Hercules Radeon 9800pro
Creative Soundblaster live 5.1
DVD Laufwerk
DVD Brenner
300Watt Netzteil
Das System besteht so schon seit 2 und hatte noch nie irgendwelche Probleme bezueglich des Netzteils, selbst auf 48h Lans nicht.
Kann ich davon ausgehen, dass ich die x1950pro auch noch mit dem 300Watt Teil betreiben kann?
Danke fuer eure Hilfe :>