News ATi Radeon X800 SE nun Retail-Produkt

sNiPe schrieb:
im vergleich zur 6800le find ich die allerdings zu teuer, bei mindfactory.de ist die lieferbar für 359€

359€!! Eindeutig zu viel. Ich kann mir nicht vorstellen das die x800SE so teuer sein wird. Die 6800LE kostet ja 223€. Es soll ja der Konkurent zu der 6800LE werden oder?

x800XT PE->6800Ultra
x800Pro->6800GT
?x800SE?->6800
x800SE->6800LE.?

Das wäre unfair von ATI, da ich ne GT bereits für 400€ finden kann.

Hmm, villeicht der Konkurent zur 6800? Die kostet ja 320€

Zuletzt bearbeitet:
LittleJackAss schrieb:
Ich schätze mal die 6800 LE wird in etwa auf gleichem Niveau sein wie die 6600GT, die 6800 LE soll ~250€ kosten, die 6600GT ~220€ und die 6200 ~120€. Alle 3 Karten liegen von der Leistung aber ganz dicht zusammen, schon komisch oder?

Nicht ganz ;)

Die 6800LE ist momentan für rund 220€ gelistet, und verfügbar. ( AGP )
Die 6600GT ist mit 200€ gelistet, und verzeinzelt verfügbar. (PCI-E)
Die 6200 ist mit 120€ gelistet, und noch nicht verfügbar. (PCI-E)

Bei der Standardleistung ist die 6600GT vor der 6800LE, danach die 6200.

Die 6800LE bietet aber ein gutes Übertaktungspotential, einerseits dadurch das bis zu 2 Vertex Einheiten und 4 oder 8 Pipes freischaltbar sind. Wenn nur 4 Pipes und 1 Vertex Einheit freischaltbar sind, was gar nicht so unwarscheinlich ist, kommt man mit angehobenen Chiptakt leicht auf das Niveau einer 6800, für rund 65€ Preisersparnis.

Die 6600GT bietet wenig übertaktungsspielraum, weder VPU, RAM noch sonstige Soft-Mods bringen wirkliche Leitungssprünge.

Die 6200 kann mit Softmod und anheben von Chip/Ram-Takt leicht auf das Niveau einer 6600(nonGT) gebracht werden.

Nur mal so als Überblick ;)

Ich denke das die X800SE ein echter Preisknüller wird! :daumen: Sie hat einen nenenswerten Vorteil der GF 6800LE, nämlich der GDDR3 Speicher! Den kann man bestimmt besser Takten. Zudem ergeben sich durch die Höheren Taktraten auch mehr Bandbreite. Sorry wollte mehr schreiben, aber mein Lehrer macht Stress.

MFG *MSI*

ripa schrieb:
Vielleicht wusstest du es ja noch nicht, aber DD3 Speicher ist 0,00% schneller als DDR1 Speicher ;) Es kann sogar sein, dass DD3 bei gleichem Takt weniger Leistung bringt. Der verbraucht nur weniger Strom... soviel zu dem "Potenzial".

Könnte jemand nochmal etwas hierzu sagen? Das kann man doch so nicht richtig nennen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Atiist

Wo hast Du das bitte her? 1 Gbit/s soll die Bandbreite betragen? Bin ich dumm oder die, die das behaupten?

Also auf meinem Heimatplaneten (ERDE) ist 1 Gbit/s irgendwie gleich 125 MB/s... Hab ich da irgendwas falsch verstanden?
500 MHz (1000 MHz DDR) und 256 Bit ergeben bei mir irgendwie ziemlich genau 32000 MB/s... Und was ist von dem Kram, den du da zitierst bitte ein Vorteil? Verstehst Du überhaupt irgendetwas von dem was da steht? Du hättest auch schreiben können: Ich finde DDR3 klingt besser als DDR1, macht genauso viel Sinn.

Soweit ich informiert bin ist DDR3 etwas schneller als DDR2 (hohe Latenzen) und durch den geringeren Stromverbrauch bleibt er auch kälter. Glaube ich.

EDIT: ATIIST, du solltest mal genauer lesen! Die von dir genannten Angaben sind die Bandbreiten pro Pin. Dann passt das auch wieder, aber so wie es in deinem Post steht ist es Müll...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz locker ;)

Ich habe das gelesen und mir erschien die Aussage von ripa irgendwie nicht ganz richitg nach dem Eindruck
den ich durch den Bericht hatte.Du kannst recht haben damit das ich nicht mal genau weiß was da steht
deshalb frage ich doch aber, oder hast du meine Fragezeichen übersehen?Mich hat es einfach interessiert
ob die Aussage von ripa richitg ist. Dazu habe ich gesucht und aus einem Bericht zitiert der mir einen anderen
Eindruck vermittelte nicht mehr und nicht weniger. Gelesen hab ich ihn so genau wie ich konnte.

MfG

@ Atiist:
Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen.

Das was du beschrieben hast, hat nichts mit der entgültigen SPIELELEISTUNG zu tun. Das sind Herstellungsprozesse, die dazu beitragen, dass der Speicher schneller getaktet werden kann als GDDR1 Speicher. Bei gleichem Takt ist GDDR1 (auf dem Papier) schneller, da er niedrigere Latenzen hat.

Also nicht gleich traurig sein, wenn man merkt, dass man zuviel Geld ausgegeben hat [oder ausgeben wird ;) ]
PS: Diesen Satz nicht so ernst nehmen.

Wie gesagt es war ne Frage. Und ich bin noch lange nicht am Geldausgeben. ;) Ist ein RMA Fall.
Also ist der Speicher schon irgendwie besser/schneller auch wenn er nicht so die Supertechnik ist wie man
irrtümlich denken könnte?

Also hier die Vor- u. Nachteile, die mir spontan zu den beiden Standards einfallen:

GDDR1:

+niedrige Latenzen (3)
+billiger

-höherer Stromverbrauch (ca 2,5V)

die Entwicklung hat bei 400MHZ aufgehört

GDDR3:

+höher Taktbar (momentan bis 800MHZ)
+niedriger Stromverbrauch (ca 1,9V)

-teurer
-höhere Latenzen (mindestens 5, manchmal sogar 9)

GDDR2 gab/gibt es auch, hat sich aber bei Grafikkarten nicht durchgesetzt, da GDDR3 schnell fertig entwickelt war.

Würde es GDDR1 Speicher geben der 600MHZ schaffen würde, hätte die Geforce 6800 Ultra wohl 3 Stromanschlüsse. Aber da kommt halt der Vorteil von GDDR3 zum tragen.

Ich hoffe das hat dir weiter geholfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Merci :)

Da wird sich sicher auch schnell was tun nehm ich an. Schon was in Sicht an Verbessserung von GDDR3?

Trotz alledem wenn die x800se einen fairen Preis bekommt wird sie auch wegen dem GDDR3 Speicher eine gute Wahl. freak2

Samsung will GDDR3 wohl noch bis 1GHZ ausreizen. Also wird wohl auch die nächste Grafikkartengeneration "nur" mit GDDR3 auskommen müssen ;)

Feierabend....tschö

Stimmt die sind ja noch nicht mal bei den Preissuchmaschinen gelistet. ?(

Laut ATI soll die X800SE 256MB 400$ kosten, was auch durch den Preis bei MF bestätigt wird. ATI hat im Bereich von 300€ nichts gegen Nvidia zu bieten, wieder mal falsche Preispolitik. Eine X800Pro kostet nur 30€ mehr und ist deswegen klar die bessere Wahl.

Mummins schrieb:
Laut ATI soll die X800SE 256MB 400$ kosten, was auch durch den Preis bei MF bestätigt wird. ATI hat im Bereich von 300€ nichts gegen Nvidia zu bieten, wieder mal falsche Preispolitik. Eine X800Pro kostet nur 30€ mehr und ist deswegen klar die bessere Wahl.
400€ glaube ich weniger. In Japan ist sie für umgerechnet 292€ (= 39,770 Yen) gelistet.

n8se4.jpg

ich frag mich nur wieso sie dann hier 360€ kostet?

Zurück
Oben