News ATi reduziert Support für ältere Grafikkarten

Deine Ausführungen haben nur gezeigt, dass die Radeons auf den CB-Testparcours mit der Zeit mächtig aufgeholt haben (hab ich irgendwo das Gegenteil behauptet?), und du meine Aussage entweder nicht verstanden hast oder nicht ATi-freundlich genug gefunden hast. Sorry, ich hab echt keine Ahnung was du überhaupt willst. Es is nunmal so, wer 'ne 7900GTX für unbrauchbar hält, der wird mit 'ner X1950XTX auch nicht nennenswert weiterkommen. Und andere wären mit der einen wie der anderen Karte bestens versorgt.

Es is nunmal so, wer 'ne 7900GTX für unbrauchbar hält, der wird mit 'ner X1950XTX auch nicht nennenswert weiterkommen.
Sehe ich anders. Schau mal hier rein. Oder hier. Die 79GTX verreckt bei Shaderlastigen Titeln (CoD4, Crysis usw.) - mit dem Treiber hat das weniger zu tun.

cYa

kannst du ja nicht wissen, die gf7 serie wurde schließlich nie auf Spiele wie Cod4 oder crysis optimiert, da der treibersupport zu dem zeitpunkt schon ausgelaufen war.

Ich denke schon das mit ein paar Tricks da noch was drinne gewesen wäre.

bei oblivion(extrem shaderlastig) hat man z.b. über 15% rausgeholt mit der 7900gtx durch den treiber über 1 jahr hinweg, während die x1900xtx nicht ein bischen mehr Leistung gewonnen hat :

Juni 06

Mai 07

Sicherlich sind die ~17% mehr Leistung jetzt nicht weltbewegend, aber ein GF7 Besitzer hätte sich sicher nicht darüber beschwert dies auch bei Titeln die nach ~Mitte 07 erschienen sind noch zu haben.

Ich habe keine Lust die ganzen changelogs durchzugehen.

Dürfte nun mittlerweile bekannt sein das NV mit dem erscheinen einer neuen Generation sich nahezu nurnoch dieser widmet.

hast du dir mal das Testsystem deiner beiden Links angeschaut?

was tut das zur sache ?

die x1900xt hat in 1280*1024 sowohl mit dem alten als auch dem neuen testsystem gleichviele fps produziert, die 7900gtx mehr.

Ein cpu limit kann man zudem aufgrund der anderen karten im testfeld ausschließen.

Aber vielleicht hast du ja eine erklärung warum die 7900gtx 17% zulegt, die 1900xtx jedoch exakt gleich bleibt und die 1900xt sogar Leistung verliert, trotz stärkerer cpu.

Mir fällt außer dem Treiber keine sinnvolle Begründung ein.

Treiber oder andere (Oblivion)-Szene.

cYa

Realsmasher schrieb:
Ich habe keine Lust die ganzen changelogs durchzugehen.

Dürfte nun mittlerweile bekannt sein das NV mit dem erscheinen einer neuen Generation sich nahezu nurnoch dieser widmet.

GeForce 6 Series GPUs
•The TV format is not set properly from the NVIDIA Control Panel‐>Change signal 
or HD format page. [373501]
•GeForce 6600: The Elder Scrolls 4:Oblivion – the display turns blank when the game 
is played at 1920x1200 resolution.[289525] 
•GeForce 6600: Stars Wars Battlefront2–blue‐screen crash occurs when High settings 
are used.[302213]
•GeForce 6200: Call of Juarez–there is corruption at all resolutions. [356711]

Quelle: Release Notes Geforce 182.08

Aber stimmt. Das tut überhaupt nix zur Sache. Was wiederum schon was zur Sache tut, ist, ob jemand weiß wovon er redet. Das geht aber nur, wenn man sich mit der Materie beschäftigt und sich in dem Fall auch die Mühe macht, Changelogs zu lesen.

Übrigens bin ich gerade noch über eine andere News auf Heise online gestolpert. Anders als die Windows-Treiber, wo der Support nur eingeschränkt wird, wird es ab dem Catalyst 9.3 für die GPUs der Serien R300, R400 und R500 gar keine Weiterentwicklung mehr geben. Hoffentlich zu Gunsten der neueren Generationen.

Nach dem Erscheinen des am 19. März erwarteten Catalyst-Grafikkartentreibers 9.3 reduziert AMD die Treiberunterstützung für ältere Grafikkarten. Betroffen sind die R300-, R400- und R500-Grafikchips, die den sogenannten Legacy-Support-Status erhalten. Nur noch alle drei Monate will AMD dann für Grafikkarten mit jenen GPUs neue WHQL-Treiber herausbringen.

Wurde doch zurückgenommen. Nicht gar nicht mehr sondern eben nur noch alle 3 Monate. Also weiterhin Weiterentwicklung. Oder was meinst du mit "anders als die Windows Treiber"? Nur ältere als die Karten mit Legacy Support Status werden nicht mehr bedient.

Oh, stimmt, ich hab das Wesentliche vergessen. Hier geht's um proprietäre Linux-Treiber (fglrx). Das ist natürlich in dem Sinne unter den Linux-Usern ein absoluter Aufreger, weil gerade die in der Regel mit etwas betagterer Hardware als der durchschnittliche Windows-User unterwegs sind.

urmel, es ging um leistungssteigerungen und nicht darum Fehler zu beseitigen die erst durch neuere Treiber überhaupt entstanden sind.

Da musst du schon richtig kucken.

Wieso? Ich hab nie bestritten dass es Leistungssteigerungen gab. Da musst du schon richtig kucken :freak:

Ich glaube du verstehst es immer noch nicht...

Meine Aussage war ursprünglich das cod4 und crysis nicht mehr für die gf6/7 optimiert wurden.

dein zitat oben reist das völlig aus dem zusammenhang.

Unter kümmern war eben nicht das fixen von fehlern gemeint, die erst durch fehlerhafte Treiber vorher entstanden sind, sondern das erreichen von verbesserten performancewerten.

Ich hab nie bestritten dass es Leistungssteigerungen gab

ja eben, du nicht. Ich jedoch schon.

Man kann ja mal kucken wie oft die gf7 in den changelogs von 2008 bei der performance noch auftaucht(wenn sie überhaupt dort noch zu finden ist, was ich bezweifle) und wie oft die x1000 reihe.

Insofern ist das ganze Vergleichen der Treibersupport-Reduktion hier und bei den längst verrotteten gf7 unsinnig.

Widersprochen hab ich dir ja einzig und allein in der Aussage, der Treibersupport für die 7er Geforces wäre vor Jahren ausgelaufen. Das mag zwar auf dein Thema Performance durchaus zutreffen (bin ich mir sogar sicher dass das stimmt, ich hab das letzten Sommer extra ausgebencht), ist aber nur die halbe Wahrheit, weil es bestenfalls die Kür des Treibersupports ist. Support bedeutet immer in erster Linie Bugfixing.

Im Prinzip lässt du schon die ganze Zeit keine Gelegenheit aus, dich ziemlich tendenziell zu äußern, und da musst du dich wirklich nicht wundern, wenn man die Sachlichkeit deiner Aussagen ein wenig von hinten beleuchtet. Selbst wenn du generell recht hast. Ist jetzt wirklich egal welche Marke du toll und welche du scheiße findest, meinen Widerspruch würdest du dabei in jedem Fall ernten.

Vorsicht Leiche.

Hmm sind aber komische Quartale.

9.3 ist der letzte Treiber gewesen, nun ist 9.8 draussen, und immer noch kein Treiber zu sehen.
Aber vielleicht ja nächsten Monat. Dann ist ein halbes Jahr um.

mace1978 schrieb:
Vorsicht Leiche.

Hmm sind aber komische Quartale.

9.3 ist der letzte Treiber gewesen, nun ist 9.8 draussen, und immer noch kein Treiber zu sehen.
Aber vielleicht ja nächsten Monat. Dann ist ein halbes Jahr um.

Wer lesen kann ist klar im VORTEIL!

Les dir mal bitte Post 128 durch

erst lesen, dann posten!

Zurück
Oben