Naja, die grüne Konkurrenz bequemt sich ja gerade mal alle 3 Monate (wenn überhaupt ) ein WHQL-Treiber für alle *aktuellen* Grafikkarten rauszubringen. Wobei kein WHQL ja nicht bedeutet, dass die jeweilige Version nicht doch Fixes für die entsprechende Hardware mitbringt. Es hat sich die Kombination halt kein MS-Laber-Heini angesehen...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ATi reduziert Support für ältere Grafikkarten
- Ersteller Tommy
- Erstellt am
- Zur News: ATi reduziert Support für ältere Grafikkarten
KAOZNAKE
Captain
@Sgt.Speirs
Hier steht 4D, aber hast recht, 48/3=16. KP wo das 4D herkommt.
https://www.computerbase.de/2007-01/test-ati-radeon-x1950-pro/2/#abschnitt_technische_daten
Beim ersten Test der X1900XT steht noch 3 Shadereinheiten pro Pipeline aber vielleicht steh ich auch nur aufm Schlauch.
https://www.computerbase.de/2006-10...0-xt-mit-256-mb/2/#abschnitt_technische_daten
Wie auch immer, die Architektur hat sich seitdem doch deutlich verändert und somit ist es völlig OK, wenn man da mal den Treiber-Support etwas runterfährt.
Hier steht 4D, aber hast recht, 48/3=16. KP wo das 4D herkommt.
https://www.computerbase.de/2007-01/test-ati-radeon-x1950-pro/2/#abschnitt_technische_daten
Beim ersten Test der X1900XT steht noch 3 Shadereinheiten pro Pipeline aber vielleicht steh ich auch nur aufm Schlauch.
https://www.computerbase.de/2006-10...0-xt-mit-256-mb/2/#abschnitt_technische_daten
Wie auch immer, die Architektur hat sich seitdem doch deutlich verändert und somit ist es völlig OK, wenn man da mal den Treiber-Support etwas runterfährt.
Martini-Tier
Cadet 1st Year
Die sind auch schon "alt" für eine Grafikkarte. Außerdem gibts ja noch neue Treiber, nich wie Nvidia die es ganz sein lassen...
Da ist es teilweise ein Krampf eine alte Karte auf einem halbwegs aktuellen System noch fehlerfrei zu nutzen.
Da ist es teilweise ein Krampf eine alte Karte auf einem halbwegs aktuellen System noch fehlerfrei zu nutzen.
Zuletzt bearbeitet:
DiaPolo
Lt. Commander
Nitschi66 schrieb:Den stop des supports bei 9600er und co ist ok, aber der x1XXX?
Unverständlich
Wo liest du den den "Stop"? Alle 3 Monate ist noch mehr als i.O., schau erstmal wie es bei den "Grünen" abläuft...*leidgeplagterexuser*
SamSoNight
Commander
Wer eine X1xxx Karte hat, kann doch auf eine 4670 umsatteln. Die ist nun wirklich sehr günstig, von der Leistung her gleich/besser und verbraucht sehr wenig Strom!
Sgt.Speirs
Commander
@KAOZNAKE:
Denkfehler von mir. Beide Karten (X1950XTX und X1900XTX) haben 3 Shadereinheiten pro Pipeline (3 x 16 = 48). Die 4D-Shader haben damit nichts zu tun. Hier ein Ausschnitt von PC-Erfahrung:
Denkfehler von mir. Beide Karten (X1950XTX und X1900XTX) haben 3 Shadereinheiten pro Pipeline (3 x 16 = 48). Die 4D-Shader haben damit nichts zu tun. Hier ein Ausschnitt von PC-Erfahrung:
http://www.pc-erfahrung.dePC-Erfahrung schrieb:Laut AMD/ATI besitzt die Radeon HD 2900 XT insgesamt 320 Streamprozessoren, welche für die Berechnung von Shaderanweisungen zuständig sind. Auf den ersten Blick wird der ein oder andere sich folgendes denken: "320 Shadereinheiten? Das sind ja locker 264 Shadereinheiten (320 - 56 = 264) mehr als bei der Radeon X1950 XTX! Letztere besteht schließlich aus 48 Shader- und 8 Vertex-Shader-Einheiten. ".
Und jetzt wird es ein wenig verwirrend, denn um die neuen Grafikchips miteinander vergleichen zu können, muss man die Technik der Shader-Einheiten ein wenig verstehen: Der Vorgänger in Form der Radeon X1950 XTX besitzt also insgesamt 56 Shadereinheiten (48 Pixel- und 8 Vertexshader). Jede Einheit kann die Komponenten Rot, Grün, Blau und den Alphawert berechnen. Hier spricht man von 4D.
...
Die hätten die ganze 2900PRO/XT mit auf alle 3 Monate umstellen sollen und nur noch ab HD3 monatliche Updates machen.
Mal im ernst wer bitte mit ner HD2xxx ballert sich jeden Monat die Neuesten Treiber drauf? Ich nicht (es sei den CB schreibt "Unglaublicher Performance schub" oder so.
Mal im ernst wer bitte mit ner HD2xxx ballert sich jeden Monat die Neuesten Treiber drauf? Ich nicht (es sei den CB schreibt "Unglaublicher Performance schub" oder so.
Realsmasher
Captain
!"EXXTREME"! schrieb:Grottige 2900XT, schon mal eine besessen oder laberst du nur nach was du irgentwo aufgeschnappt hast??
laut, unmöglicher Verbrauch und ein extremer Einbruch bei AA/AF.
Wozu kauft man sich eine Karte für so viel Geld wenn sie bei hoher qualität versagt ?
Passt mMn nicht zusammen.
Eine 1950pro hat zum 2900xt release ein drittel gekostet und war in qualitätseinstellungen auch nur 40% langsamer.
Von daher kann ich die wahl der Käufer durchaus verstehen.
SamSoNight schrieb:Wer eine X1xxx Karte hat, kann doch auf eine 4670 umsatteln. Die ist nun wirklich sehr günstig, von der Leistung her gleich/besser und verbraucht sehr wenig Strom!
~70€ (ddr3 version) für fast nix ?
Warum sollte man das machen ?
mit einer 4850 würde man sich wenigstens noch deutlich verbessern.
Aber wozu wenn es eh keine Spiele gibt die dies rechtfertigen ?
Außer man möchte aufrüsten um in high statt medium spielen zu können.
|nsb|urmel
Commodore
LeChris schrieb:Naja, die grüne Konkurrenz bequemt sich ja gerade mal alle 3 Monate (wenn überhaupt ) ein WHQL-Treiber für alle *aktuellen* Grafikkarten rauszubringen.
Ich halte es zwar selbst für fragwürdig dass irgendwelche nennenswerten Verbesserungen für ältere Geforce-Karten bei den letzten 8 Treiberversionen festzustellen sind.
Aber das "gerade mal alle 3 Monate" ist eine leicht zu entlarvende Legende bzw. echt totaler Käse. Nvidia hat in den letzten 10 Monaten 8 neue Versionen rausgebracht, und alles was neuer als eine Geforce FX ist, wird bis zur aktuellsten Version unterstützt.
Zu WHQL - wem ausser Microsoft (die für die Zertifizierung einen Batzen Geld verlangen) soll das eigentlich was bringen? Was wird durch WHQL eigentlich gewährleistet? Qualität kann's wohl nicht sein...
Martini-Tier
Cadet 1st Year
Also zumindest bei Nvidia nicht, grade im Notebookbereich bringt es Nvidia einfach nicht fertig gute Treiber rauszubringen bei denen implementierte Features man richtig funktionieren. Manchmal sind da auch Funktionen seit langem die einfach nur gar nicht oder immer noch schlecht funktionieren. Nie wieder Nvidia.
y33H@
Fleet Admiral
Alles was ein G8x, G9x oder GT200(b) ist, profitiert von den aktuellen Treibern nach wie vor.Ich halte es zwar selbst für fragwürdig dass irgendwelche nennenswerten Verbesserungen für ältere Geforce-Karten bei den letzten 8 Treiberversionen festzustellen sind.
cYa
Dark Soul
Lieutenant
Wir sind hier halt nicht in der Industrie! Ich finde es Hammer das ATi noch jedes Quartal nen Treiber bringt. Die X1950 Karten laufen ja so oder so prima. Mein Bruder hat noch meine alte X1950 im Rechner und überhaupt keine Probleme! Und meine "uralte" 9200 Atlantis rennt auch noch perfekt
Denke das es bei den Karten gar keine neuen Treiber braucht, wenn es Probleme mit neuen Spielen gibt, dann bringt der Gamehersteller nen Patch und gut ist.
Und ja, die ATi Karten sind ja so oder so zukunftsicherer, wenn man aktuelle Test alter Grakas anschaut:
http://www.pcgameshardware.de/aid,674689/Sechs-Grafikkarten-Generationen-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/?page=4
mfg
Denke das es bei den Karten gar keine neuen Treiber braucht, wenn es Probleme mit neuen Spielen gibt, dann bringt der Gamehersteller nen Patch und gut ist.
Und ja, die ATi Karten sind ja so oder so zukunftsicherer, wenn man aktuelle Test alter Grakas anschaut:
http://www.pcgameshardware.de/aid,674689/Sechs-Grafikkarten-Generationen-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/?page=4
mfg
Die Aussage ist doch Bullshit. Einzig CineFX hat Probleme mit Pixelshaderberechnungen. Deswegen brechen Georce 6 und 7 so derbe ein sobald etwas mehr Shader vorkommen (was mittlererweile bei jedem Titel so ist).
Aber das betrifft auch nur diese Karten und hat mit den aktuellen Serien ab der Geforce 8 gar nichts zu tun. Das kann man auf keinen Fall verallgemeinern.
Die 8800 sieht gegenüber der 2900XT und 3870X2 immer noch gut aus.
Aber das betrifft auch nur diese Karten und hat mit den aktuellen Serien ab der Geforce 8 gar nichts zu tun. Das kann man auf keinen Fall verallgemeinern.
Die 8800 sieht gegenüber der 2900XT und 3870X2 immer noch gut aus.
|nsb|urmel
Commodore
y33H@ schrieb:Alles was ein G8x, G9x oder GT200(b) ist, profitiert von den aktuellen Treibern nach wie vor.
Na ja, ich hätte "älter" wohl präzisieren sollen. Damit meinte ich eigentlich die DX9 Karten. Im weitesten Sinne bezugnehmend auf das Thema
y33H@
Fleet Admiral
@ |nsb|urmel
Bei einer GF6/7 sind Treiberupdates unsinnig. Die Performance der Karten ist so gering, dass eine einstellige prozentuale Steigerung der Fps dank eines Treiberupdates nutzlos verpufft. Zumal diese Karten keiner mehr neu kauft. Rein wirtschaftlich sinnvoll ... moralisch naja. Muss jeder selbst entscheiden. Mich persönlich stört es nicht, bei mir werden so alte Karten nicht zum zocken genutzt.
cYa
Bei einer GF6/7 sind Treiberupdates unsinnig. Die Performance der Karten ist so gering, dass eine einstellige prozentuale Steigerung der Fps dank eines Treiberupdates nutzlos verpufft. Zumal diese Karten keiner mehr neu kauft. Rein wirtschaftlich sinnvoll ... moralisch naja. Muss jeder selbst entscheiden. Mich persönlich stört es nicht, bei mir werden so alte Karten nicht zum zocken genutzt.
cYa
iNFECTED_pHILZ
Commodore
verständlich, da dies weitere kosten für ATI einspart
Dark Soul schrieb:Wir sind hier halt nicht in der Industrie!
Scroll mal in der Liste runter. Das trifft auch die Profi-Chips... Übrigens, nVidias "Legacy"-Treiber geht zumindest unter Linux zurück bis zur Riva TNT; ATI hat dagegen schon für die 9250 _gar nichts_ mehr (zum Glück tut bis zu der der freie Treiber auch in 3D recht gut); die ganzen pre-Radeon-Chips kann man komplett vergessen, genug daovn laufen nicht besser als mitm vesa :/
Sicherlich braucht es nicht monatlich einen neuen Treiber (der bringt ja schon bei den neuen Chips oftmals nix), allerdings wenn man sieht, wie lange ATI braucht, bis dann mal irgendeine neue X-Server-Version unterstützt ist, kann es durchaus sein, dass da der Treiber für 1.6 pünktlich zu Version 1.7 kommt - und so wie die derzeit in der API wühlen, braucht das auch wieder Anpassungen
In Windows 7 sollte doch auch irgendwas an der Grafiktreiber-API geändert werden, was dann natürlich für die alten Chips fehlen wird...
Zuletzt bearbeitet:
Monarch2
Lieutenant
!"EXXTREME"! schrieb:vor 2 Jahren hatte ich eine HD2900XT, selber Schuld wenn man(n) dann noch zur Altgeneration greift .Monarch2 schrieb:Na super, meine X1950XT ist auch grade 2 Jahre alt, und bisher läuft damit alles was ich damit machen will...
Beim nächsten Kauf entfällt somit schonmal der bisher gültige Treibervorteil bei ATI (zumal es einige Monate bzw. Treiberversionen brauchte, bis die Karte unter Vista x64 beim Umschalten in den 3D-Modus keinen Bluescreen mehr erzeugte).
mfg
Monarch
Den ganzen Leuten die hier rumplerren kann ich nur empfehlen ab und an mal ihr System zu pflegen (upzudaten). Ist doch wie mit den "Vistahassern", bloß nichts neues ich bin mit dem alten zufrieden .
So'n Schwachsinn. Ich gebe mein Geld lieber für andere Dinge aus als für neue Grafikkarten, die mir keinerlei Vorteil bringen (die Leistung nutze ich einfach nicht). Die Karte habe ich damals für rund 250 € gekauft. Das neueste Topmodell = 2900XT hätte bestimmt 450 € gekostet, ohne irgendeinen Vorteil für mich zu haben. Meine Entscheidung hat sich mittlerweile sogar noch mehr bestätigt, schließlich läuft die Karte auch heute noch vollkommen ausreichend. Die Karte reicht auch sicher noch ein weiteres Jahr
Das hat auch nichts mit "alles neue ist schlecht" zu tun (-> ich nutze ja "sogar" Vista, wie beschrieben), sondern einfach mit Geld zum Fenster rauswerfen oder überlegt ausgeben.
mfg
Monarch