Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ATi reduziert Support für ältere Grafikkarten
- Ersteller Tommy
- Erstellt am
- Zur News: ATi reduziert Support für ältere Grafikkarten
Realsmasher
Captain
Auf der einen Seite ists natürlich schade, denn gerade der lange Treibersupport von Ati war immer ein Dickes Plus für mich.
Auf der anderen Seite : wenn die vierteljährlichen Treiber in Ordnung sind beschwere ich mich auch nicht. Öfter als 2 mal im jahr update ich ohnehin den treiber nicht, außer es gibt Probleme und das war bisher nicht allzu oft.
Problematisch finde ich das nur bei Spielen die einen ZWINGEN einen aktuellen Treiber zu nutzen. Ich hoffe die Spieleentwickler berücksichtigen das dann.
Ati hat offiziell doch soweit ich weiß garkeine 3850 agp rausgebracht. Entstammt die Karte nicht der Feder von den Kartenherstellern ?
Auf der anderen Seite : wenn die vierteljährlichen Treiber in Ordnung sind beschwere ich mich auch nicht. Öfter als 2 mal im jahr update ich ohnehin den treiber nicht, außer es gibt Probleme und das war bisher nicht allzu oft.
Problematisch finde ich das nur bei Spielen die einen ZWINGEN einen aktuellen Treiber zu nutzen. Ich hoffe die Spieleentwickler berücksichtigen das dann.
Es ist aber nicht das erste mal, das ATI/AMD ihre Unfähigkeit in Sachen Treiberentwicklung zur Schau stellen, ich erinnere an die AGP-Version der HD3850, für welche es gar keinen lauffähigen Treiber gab.
Ati hat offiziell doch soweit ich weiß garkeine 3850 agp rausgebracht. Entstammt die Karte nicht der Feder von den Kartenherstellern ?
Ned Flanders
Fleet Admiral
Ich kann das geschrei auch gar nicht nachvollziehen... ist ja nicht so das alle <HD2000 Karten mit einem mal nicht mehr funktionieren.
Auch für Linux spielt das keine Rolle, da dort auch in neue Distris der aktuelle Treiber eingbaut werden kann, zudem gibts noch den freien Treiber.
Also was soll der Aufschrei?
Auch für Linux spielt das keine Rolle, da dort auch in neue Distris der aktuelle Treiber eingbaut werden kann, zudem gibts noch den freien Treiber.
Als ob die monatlichen Treiber dann nicht durch ne andere INF auch auf diesen Karten laufen würden... Manche machen sich hier schon wieder Sorgen wo es gar keine gibt. Ausserdem wird es ja alle 3 Monate nen neuen offiziellen geben, seh da irgendwie kein Problem.
Ned Flanders schrieb:Auch für Linux spielt das keine Rolle, da dort auch in neue Distris der aktuelle Treiber eingbaut werden kann, zudem gibts noch den freien Treiber.
Kann der freie bei den genannten Grafikchips inzwischen 3D? Ansonsten steht da demnächst DRI2 bzw. Gallium3D an und ob's das noch für die alten gibt?
Ansonsten geht Quartalsweise ja noch; die Meldung bei Phoronix klang nach "kommt wohl gar nix mehr für". Trotzdem irgendwie früh; mir war so, als hätte ich um Weihnachten rum bei Alternate noch X1950 gesehen...
der schritt/schnitt ist doch vollkommen in ordnung.
es wird ja weiterhin regelmäßig, also jedes quartal, treiber geben, was für die genannten karten auch akzeptabel sein sollte.
eventuell kann so dann die ein oder andere ressource vom bereich verifizierung/validierung umgeschichtet werden zum bereich treiber(weiter)entwicklung
für gravierende bugs mit neuen games wirds wohl so oder so 'stets' hotfixes geben.
und nur weil bei nvidia für die genannten gf6 und konsorten mit jeden treiber unterstützt werden heißt das mit nichten dass dadurch jedesmal noch großartige neuerungen und optimierungen für den 'betagten' chip enthalten sind
es wird ja weiterhin regelmäßig, also jedes quartal, treiber geben, was für die genannten karten auch akzeptabel sein sollte.
eventuell kann so dann die ein oder andere ressource vom bereich verifizierung/validierung umgeschichtet werden zum bereich treiber(weiter)entwicklung
für gravierende bugs mit neuen games wirds wohl so oder so 'stets' hotfixes geben.
und nur weil bei nvidia für die genannten gf6 und konsorten mit jeden treiber unterstützt werden heißt das mit nichten dass dadurch jedesmal noch großartige neuerungen und optimierungen für den 'betagten' chip enthalten sind
ww2warlord
Commander
Oft gibt das schwächste Glied den Takt an in der Herde. Und alte Karten machen Treiberentwicklungen einfach schwieriger. Weil die Karten sich nach jeder Generation sehr stark verändert haben, ist dies auch kein Wunder.
Ich wäre auch für einen Quartals-Catalyst für 9200-9800, X300-X850 und X1050-X1950. Dann hätte man einfach mehr Ressourcen für das Wesendliche.
Und die X1950 ist auch kein großer Unterschied zur X1900 Serie. Die X1950XTX ist haargenau das gleiche wie eine X1900XX, nur mit GDR4 Speicher und einer anderen Kühlung. Die X1950Pro ist auch nur eine geshrinkte und leicht günstigere bzw. abgespeckte X1900XT.
Und die Karten gibt es schon seit 3 Jahren und länger.
Ich wäre auch für einen Quartals-Catalyst für 9200-9800, X300-X850 und X1050-X1950. Dann hätte man einfach mehr Ressourcen für das Wesendliche.
Und die X1950 ist auch kein großer Unterschied zur X1900 Serie. Die X1950XTX ist haargenau das gleiche wie eine X1900XX, nur mit GDR4 Speicher und einer anderen Kühlung. Die X1950Pro ist auch nur eine geshrinkte und leicht günstigere bzw. abgespeckte X1900XT.
Und die Karten gibt es schon seit 3 Jahren und länger.
Deathdrep_KO
Lt. Commander
guter schritt, die alten karten verursachen doch eh keine Probleme mehr. Die wenigsten werden ein treiberupdate machen wenn eh alles passt. Das geheule um die X1950 kann ich überhaupt nicht verstehen. Die Karte läuft doch wie am schnürchen, was sollen updates da noch bringen? Ausserdem kommen dann im nVidia-Rhytmus noch immer updates raus.
ATI schmeisst jeden monat einen neuen Treiber raus, nVidia eher quartals-mäßig ... solange ich keine Probleme habe und CB beim Test auch keine gravierenden Unterschiede attestiert, juckt ein neuer Treiber doch eh keine Sau ...
greez
ATI schmeisst jeden monat einen neuen Treiber raus, nVidia eher quartals-mäßig ... solange ich keine Probleme habe und CB beim Test auch keine gravierenden Unterschiede attestiert, juckt ein neuer Treiber doch eh keine Sau ...
greez
Also das finde ich jetzt eh nicht so tragisch. Schade für Besitzer älterer Karten, aber dennoch muss es in Richtung Fortschritt gehen. Und mit der Strategie fährt Amd jetzt richtig, auch zur Sekung von Kosten.
Und nein, das Argument für Linux lasse ich jetzt nicht gelten, da wie oben von Net Flanders schon gesagt wurde, dass auch die Treiber für ältere Grafikkarten einfach eingebunden wird, oder der freie Treiber genutzt wird. Zudem hat Amd ihren Quellcode für Treiber Open Source gestellt, wodurch sich Linux-Nerds sogar einiges drauß zaubern könnten.
mfg
HardAttax
Und nein, das Argument für Linux lasse ich jetzt nicht gelten, da wie oben von Net Flanders schon gesagt wurde, dass auch die Treiber für ältere Grafikkarten einfach eingebunden wird, oder der freie Treiber genutzt wird. Zudem hat Amd ihren Quellcode für Treiber Open Source gestellt, wodurch sich Linux-Nerds sogar einiges drauß zaubern könnten.
mfg
HardAttax
Killermuecke
Captain
Daher will ich mir keine neue holen und für was? Um den Stromverbrauch in die höhe zu treiben?
Eine moderne Karte mit der Leistung einer 3 Jahre alten Karte braucht mittlerweile einen Tick weniger Strom
Einer der drei Hauptverantwortlichen für den freien Treiber hat auch gerade den Stuhl vor die Tür gesetzt bekommen Klick
Hoffentlich wird der Treiber doch bald 3D-Benutzbar.
KAOZNAKE
Captain
nischtak schrieb:mist ich hab ne x1950pro mit 512mb verdammt!
Ich spiele GRID mit meinem 19er Zöller alle Einstellungen auf High, ruckelfrei. Daher will ich mir keine neue holen und für was? Um den Stromverbrauch in die höhe zu treiben?
Die x19xx hätten sie drin lassen können!
Wo ist dann dein Problem? Ist ja nicht so, das GRID dann nicht mehr läuft. Und ne aktuelle Graka, wie die 4670 bringt 60-80% mehr Leistung als deine bei DEUTLICH reduziertem Stromverbrauch. Und die 40nm-Grakas ala 4750 werden da noch deutlich besser dastehen. Aber wein ruhig weiter.
nischtak schrieb:Was bringt mir ne HD48xx wenn das Auge kein unterschied festellt. Wenn ich ne dickere Graka brauche warte ich noch oder ich holl mir nen 24 Zöller dann bringt das auch was.
Man sollte mal nicht immer von sich auf andere schließen. Schön das du es nicht brauchst, schön, das du keinen Unterschied siehst
Verklopp deine Graka und leg noch 20€ drauf, dann kannst du wieder monatlich updaten
DigDug schrieb:Was für ein Saftladen.
[...]
Es ist aber nicht das erste mal, das ATI/AMD ihre Unfähigkeit in Sachen Treiberentwicklung zur Schau stellen, ich erinnere an die AGP-Version der HD3850, für welche es gar keinen lauffähigen Treiber gab.
Ich werde als Konsequenz nur noch zu Intel- & nVidia-Grafik greifen, muss allerdings mit dem ATI-Chip in meinem Notebook (auf welchem primär Linux läuft) noch ein paar Jahre leben.
Weil die ja auch so tolle Treiber anbieten
Das ist einfach nur hirnloses Bashing. Tatsache ist das die 3850 AGP von AMD nie offiziell unterstützt wurde. Vielleicht sollte man einfach mal ab und zu seine Hardware auf den neuesten Stand bringen.
INTEL-Grafik kann von der Leistung weder mit NVIDIA noch AMD konkurrieren, und nur weil NVIDIA offiziell alte Grafikkarten unterstützt, muss das noch lange nicht heißen, das man davon was hat.
Meine 7800GT wurde jedenfalls ab der G8XXX mit jedem neuen Treiber langsamer.
Fakt ist, das erstmalig ab der 2900XT (bis zur heutigen Grakageneration) die 5D-Shader-Architektur zum Einsatz kommt. Bei der X1900 warens erstmalig 3D-Shader, bei der X1950 4D-Sahder, wobei diese weniger flexibel waren als die der 2900.
Somit unterscheidet sich die Architektur der heutigen Modelle einfach zu sehr von denen der alten und somit ist eine (geringfügige) Abkehr vom Treiber-Support der alten Modelle nur zu begrüßen. Denn somit kann man vielleicht noch mal mehr aus der aktuellen Architektur rausholen.
Und wie gesagt, eine absolute Mainstream-Graka von heute bietet identische oder bessere Performance als die X1950XTX, bei deutlichen Vorteilen hinsichtlich Lautstärke, Stromverbrauch und Wärmeentwicklung bei einem lächerlichen "Upgrade-Aufpreis". Einfach mal die nächsten 10 Döner einsparen und bei Mutti essen
Zuletzt bearbeitet:
jumm2006
Lt. Junior Grade
heißt das nun ,dass ATI(AMD)sich nur auf die Peformance unter Vista kunftig auch Windows 7 sich konzentrieret??
und XP Nutzer gehören zur Vergessenheit.oder irre ich mich??
wenn ich die Teste von den letzten ati Treibern mich anschaue,finde ich dass die Performance nur unter visa steigt..keine Ahnung
und XP Nutzer gehören zur Vergessenheit.oder irre ich mich??
wenn ich die Teste von den letzten ati Treibern mich anschaue,finde ich dass die Performance nur unter visa steigt..keine Ahnung
Monarch2
Lieutenant
Na super, meine X1950XT ist auch grade 2 Jahre alt, und bisher läuft damit alles was ich damit machen will...
Beim nächsten Kauf entfällt somit schonmal der bisher gültige Treibervorteil bei ATI (zumal es einige Monate bzw. Treiberversionen brauchte, bis die Karte unter Vista x64 beim Umschalten in den 3D-Modus keinen Bluescreen mehr erzeugte).
mfg
Monarch
Beim nächsten Kauf entfällt somit schonmal der bisher gültige Treibervorteil bei ATI (zumal es einige Monate bzw. Treiberversionen brauchte, bis die Karte unter Vista x64 beim Umschalten in den 3D-Modus keinen Bluescreen mehr erzeugte).
mfg
Monarch
staui
Lieutenant
DigDug schrieb:Was für ein Saftladen.
Mal ganz davon abgesehen, dass wie meine Vorredner schon schrieben, die Karte ein Alleingang von diversen Herstellern war, lief und läuft meine Powercolor HD 3850 AGP mittlerweile im Rechner meines Sohnes, mit allen Treibern seit 8.2 wahlweisse mit und ohne AGP Hotfix ohne ein Problem. Andere User die Karten mit ID 9515 hatten, mussten schlimmstenfalls 2 Wochen auf den Hotfix Treiber warten.
Ich kann mich mittlerweile nicht mehr über Ati beklagen, nachdem ich damals mit einer 7500er noch massive Probleme hatte (viele Games liefen nicht vernünftig) und ich ATI danach gemieden hatte, bin ich seit der 3850 wieder sehr zufriedener ATI/AMD Nutzer, sowohl Hard als auch Software seitig.
y33H@
Fleet Admiral
Deine Augen will ich nicht haben. Mit ner X1950Pro alles auf High? Das ist ja unspielbar ...nischtak schrieb:Was bringt mir ne HD48xx wenn das Auge kein unterschied festellt.
cYa
Ned Flanders schrieb:Auch für Linux spielt das keine Rolle, da dort auch in neue Distris der aktuelle Treiber eingbaut werden kann, zudem gibts noch den freien Treiber.
das mit dem freien treiber stimmt, der ist ausgenommen 3dspeed für nen normalen desktop einsatz stabiler und schneller. Nur eben bei 3d nicht. alles nach/inclusive doom3 kann man mit den freien treibern nur mit sehr niedrigen einstellungen spielen (800x600 medium oder so). also für spiele schwer brauchbar.
Daher ist für diesen bereich natürlich der offizielle treiber unerlässlich. Das problem ist der treiber kann nicht mehr eingebaut werden (wurde er sowieso noch nie, da das gegen die gpl verstoßen hätte) es gibt aber eine nachinstallation-routine die den treiber im normalfall aus dem internet automatisch installiert und eingerichtet hat.
Der punkt ist der jetztige (auch noch der nächste) treiber unterstützen kein xserver 1.6 was aber ab jetzt jedes linux installiert haben wird was rauskommt. Daher kann man den alten treiber nicht mehr mit aktuellen linuxen benutzen. und dafür wird wohl auch kein hotfix oder sowas rauskommen.
Soweit zu den schattenzeiten. Warum man wohl die x1xxx serie und x8xx auch entfernen musste ist weil die 3 "generatiönchen" im grunde alles die gleiche architectur ist und wenn man einzelne daraus unterstüzen würde könnte man im grunde ohne großartig mehraufwand gleich wieder alle unterscheiden.
zu den vergleichen mit intel und nvidia. bei intel geb ich euch recht mal davon abgesehen das die sich aus anderen gründen nicht moralisch verhalten und es neuerdings wohl einzelne chipsätze gibt die nen grottigen linux-treiber haben oder gar keinen weiß nimmer so genau. könnt ihr bei phoronix nachlesen.
Aber jetzt aus solch einem grund zu nvidia zu wechseln versteh ich nicht die haben schon länger eine änliche politik (legacy treiber, die im grunde auch spärlich weitergepflegt werden aber wenigstens sichert soweit ich weiß nvidia noch sicher das sie mit neueren xserver versionen laufne soweit ich das weiß, das wäre von amd auch wünschenswert).
Aber es könnte unter linux einen großen vorteil bringen. weil jetzt viele millionen nutzer auf die freien treiber wechseln und dort auch viele bugreports schreiben und vielleicht auch eine handvoll neue entwickler dort anlocken könnte.
wir werdne sehen. was zu bedauern ist, ist die tatsache das amd den freien treiber nicht mehr vorrantreibt. man könnte jetzt in dem zuge dafür 2 entwickler für den offenen treiber abstellen als ausgleich. dann wären alle happy. Die geschlossenen treiber sind eh nur ein kompromiss auch der viel gelobte nvidia treiber unterstützt viele neue funktionen von xorg nicht und hat auch hier und da probleme (jeh nach kartengeneration unterschiedliche)
Bei den Uralt-Krücken wäre es auch verständlich, wenn es keinen neuen Treiber mehr geben würde. Die 18 xx und 19xx hätten aber schon noch in bisschen versorgt werden können. Wobei man natürlcih recht hat, schneller werden die alten Karten auch mit Updates nicht mehr.