News ATi reduziert Support für ältere Grafikkarten

greentea908 schrieb:
Traurig wie wenig Bewusstsein herrscht. Anscheinend haben die "stecks mir hinten rein" Käufer die Mehrzahl an Posts....von wegen "1950/etc." uralt...nicht jeder kann sich eben alle 6 Monate eine neue Karte kaufen...wirklich traurig.
Wie wäre es mit der Anschaffung einer neuen Brille. Hier steht nirgendwo etwas von Einstellung des Supports. Der Support für diese Karten wird nur reduziert. Vermutlich sogar eher an die Bedürfnisse angepasst.

Was bringt einem 9800 Pro Besitzer es, wenn er jeden Monat den Treiber runterlädt und davon aber auch garnichts hat.
4 Updates im Jahr hören sich vielleicht wenig an, aber wer glaubt denn wirklich, dass diese Karten Monatlich einen Zugewinn erreichen, dass sich ein Treiberupdate lohnt?

AMD spart sich Kosten für das Testen der Treiber und für die Downloads und die User Zeit.
Eigentlich gewinnen hier beide Seiten.

Und wer hier ankommt, NVIDIA macht das besser, der stellt sich doch wirklich absolut ins Abseits. 1. Von NVidia gibt es zu Karten aus der Zeit einer 9800 Pro/X800 Pro doch gar keine Treiber mehr. 2. Sind aktuelle Treiber für ältere Serien bei Nvidia meistens deutlich langsamer. 3. Nimmt NV doch auch sehr sehr Regelmässige ältere Serien aus neuen Treibern raus. (Ich weiss nicht, ob da auch die 6er Serie von betroffen ist)
 
Bin mit meiner x1950pro auch einer der Betroffenen. Finde es allerdings absolut nicht schlimm. Hab eh nicht immer den neuesten Treiber draufgehauen. Im Moment fahre ich sogar noch mit dem 8.12. Hab mal dran gedacht den 9.2 zu installieren, werd jetzt allerdings auf den 9.3. warten. Wenn ich ehrlich bin, hab ich eigentlich sowieso schon seit einiger Zeit gedacht, dass meine Karte nur noch Pro-forma von den neueren Treibern unterstützt wird und es eigentlich gar nicht mehr so richtige Verbesserungen gibt.

Aber ein drei Monatszyklus ist doch absolut in Ordnung. Bei Nvidia bekommt man doch afaik auch nicht jeden Monat nen neuen Treiber.

!"EXXTREME"! schrieb:
vor 2 Jahren hatte ich eine HD2900XT, selber Schuld wenn man(n) dann noch zur Altgeneration greift :o.

Solche Kommentare finde ich aber dann im Gegensatz auch nicht wirklich in Ordnung. Hatte halt damals nicht so viel Geld gehabt mir das neueste zu holen und damals lief die x1950-Serie ja auch noch ziemlich gut.
 
nicht aufregen. jemand der empfiehlt man hätte sich die grottige 2900xt kaufen sollen, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

ich denke das was vielen x1900 besitzern hier sauer aufstößt ist die behauptung das diese karte eine "alte krücke" o.ä. sei und weniger das man seltener neue Treiber bekommt.


Hingegen wird mir keiner von den alt-schreiern hier ein Spiel nennen können, das ich in 1680*1050 mit mittleren details und einer x1900xt nicht ruckelfrei(>30fps) bekäme.
 
@Realsmasher: Viele (ich nicht) haben aber 17", 19" Monitore und dort spielt man in 1280x1024, wo diese Karten schon ordentlich FPS liefern.
 
Crysis oder GTA 4 sind auf meiner X1800XT schon mit deutlichen Rucklern oder niedrigen Settings gelaufen.
Wobei ich die auch nicht als alte Krücke bezeichnen würde auch wenn sie sicher in die Jahre gekommen ist.
 
kann ich nicht nachvollziehen.

gta4 läuft auf der 1900xt und 1920*1200 bei niedrigen bis mittleren details gut. Da zählt doch eh fast nur die cpu.

crysis läuft sogar bis auf shader,schatten und noch irgentwas(die 3 auf mittel) auf hoch bei >25fps.


Wobei die x1800 ja doch etwas schwächer ist...naja aber nicht so sehr.


@ Einhörnchen :

ja eben, dort sind die Karten noch besser als auf 22" oder 24", deswegen verstehe ich es nicht wenn viele sie totreden.
 
Die x1800xt war/ist nach meiner Erinnerung in etwa so schnell wie eine x1950pro, da man vom Wechsel 1800->1900 die Anzahl der Pixelshader nicht unbeträchtlich erhöht hat. Bei der x1800xt gilt: 16 (Pixelpipes), 12 (VPUs) mit 16 Pixelshadern, bei der x1950pro (RV570): 12 (pixelpipes) 8 (VPUs) mit 36 Pixelshadern. Bei shaderintenisven Programmen dürfte eine x1900xt (R580, 16, 8 mit 48 Shadern) nicht unbeträchtlich besser dastehen.
 
Du kannst doch mit 512MB ohne irgendwelche Tweaks die Texturen nur auf niedrig stellen.
Bei Crysis kann ich mich an die genaue Bezeichnung der jeweiligen Stufen nicht mehr erinnern, aber die grafischen Unteschiede zu dem was möglich ist waren jedenfalls schon sehr Auffällig.

Wobei ich bei crysis nur die Demo gespielt habe, kann also sein, dass es gepatched und mit neueren Treiber da auch nochmal ein Stück besser aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet: (noch was angehangen.)
Also ich finde es auch nicht schlimm.

Man muss eben auch einsehen, dass es hohe Kosten verursacht so einen Treiber zu erstellen der jedes Mal die ältere Hardware berücksichtigt.

Große Leistungsprünge sind eh nicht mehr zu erwarten.Hotfixes hat es bisher gegeben und ich denke,sie werden auch weiterhin geliefert.

Alle 3 Monate halte ich jetzt wirlich noch für akzeptabel.Man besitzt eben nicht mehr aktuelle Technik.
Und noch mal, der Treibersupport ist nich gänzlich aufgegeben.

Die Personen als Trottel darzustellen, welche sich vor 2 jahren noch ne 1950 Pro gekauft hatten, finde ich auch nich ok.Nicht jeder hat eben ne fette Brieftasche oder ne Mutti die zu viel verdient.
Solche Käufer müssen nun eben damit leben,dass sie nicht auf top aktuell gesetzt haben.
Sollte aber auch von Anfang an klar gewesen sein,dass ihre Karte nich ewig von neuen Treibern profitiert,so wie es bei meiner 4850 in zwei oder drei jahren auch der Fall sein wird.

ciao Dingens!
 
Was hab ihr eigentlich alle? Der support ist nur auf ein 3 Monatszyklus verlängert und nicht eingestellt worden.
Was soll ich sagen, ich hab noch ein schön leißen alten Rechner mit einer Radeon 9250. Der letzte Treiber ist von November 2006 ...
Ich installier immer nur dann die Treiber, wenn im Release-Log was Relevantes drinsteht, also wenn für eins meiner Spiele eine Performancesteigerung erzielt oder ein Bug beseitigt wurde.
 
Realsmasher schrieb:
nicht aufregen. jemand der empfiehlt man hätte sich die grottige 2900xt kaufen sollen, dem ist eh nicht mehr zu helfen


Grottige 2900XT, schon mal eine besessen oder laberst du nur nach was du irgentwo aufgeschnappt hast??
Ok zum erscheinen der Karte war sie vielleicht nicht so prickelnd aber immer noch schneller als jede X19x0 Karte und auch bezahlbar. Außerdem wurde die Karte mit jedem Treiber schneller sodass selbst die bis dato 2 schnellste Karte am Markt (8800GTS 640MB) in arge Bedrängnis kam :D.
Empfohlen hatte ich im übrigen gar nichts, ebenso hätte man sich dann auch eine 8800GTS kaufen können, dann bräuchte man jetzt nich so "rumjammern" :freak:. Die X19x0 Reihe war halt eben auch vor 2 Jahren eine "aussterbende Gattung" und man sollte wissen das ein Treibersupport nicht ewig gegeben ist. Wobei ja hier noch an die "Oldschool" User gedacht wird und 4 mal im Jahr ein Treiber erscheint, was ich als völlig ausreichend ansehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber immer noch schneller als jede X19x0 Karte
Nicht immer. Mit FSAA/AF ist teils (!) eine X1950XTX schneller, da die genug GTex/s und keine gefraggten ROPs hat.
Außerdem wurde die Karte mit jedem Treiber schneller sodas selbst die bis dato 2 schnellste Karte am Markt (8800GTS 640MB) in arge Bedrengnis kam
Nö, die GTS/640 ist nach wie vor nen Tick flotter.

cYa
 
y33H@ schrieb:
Nö, die GTS/640 ist nach wie vor nen Tick flotter.
cYa


Ach Marc, ich schrieb in Bedrängnis und nicht das sie schneller war/ist ;)

Zur X1950XTX: Das Teil war selbst zum erscheinen der HD´s mit einem der übelsten P/L behaftet, das es je gab. Selbst bei Release der HD2900XT war die X1950XTX noch um einiges teurer als die HD und das für "alte" Technik!?!
Mit FSAA/AF teils schneller: Aha wobei dann wahrscheinlich beide Karte trotzdem im unspielbaren Bereich waren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle drei Monate ein neuer Treiber reicht doch aus zumal ich selber auch nicht jede Version mitmache und so manche Catalyst Version überspringe, und solange alles Problemlos läuft und Spiele ohne Grafikfehler oder Abstürze funktionieren kann ich damit leben.
 
@wazzup

Ich brauch nicht monatlich nen neuen Treiber - lies mal Beitrag #39 von blackiwid.
 
X1800 und X1900 hätten ruhig noch mit reingedrängt werden können finde ich.
 
Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich "ne oder?"
Naja find es ok nvidia bietet ja auch keinen Support für alte Grafikkarten und damit meine ich gar keinen.

Alle 3 Monate geht noch früher gab es bei nvidia auch nur alle 4-5 Monate nen Treiber.
 
KAOZNAKE schrieb:
Fakt ist, das erstmalig ab der 2900XT (bis zur heutigen Grakageneration) die 5D-Shader-Architektur zum Einsatz kommt. Bei der X1900 warens erstmalig 3D-Shader, bei der X1950 4D-Sahder, wobei diese weniger flexibel waren als die der 2900.
Die X1950 hatte genauso wie die X1900 3D-Shader. Der größte Unterschied zwischen beiden war der GDDR4-Speicher der X1950. Ansonsten waren es hauptsächlich kleine Verbesserungen z.B. beim Speicher-Controller.

Mich als X1900XT-User macht die Meldung nicht so große Sorgen. Mein aktueller Treiber ist der Catalyst 8.12. Man merkt, dass die Karte älter wird (nicht langsamer) und bei aktuellen Spielen einfach nicht mit aktuellen Karten mithalten kann. Selbst ein aktueller und optimierter Treiber würde da nicht mehr soviel ausrichten können. Von daher danke ich ATI eher, dass meine Karte immer noch gute Leistung (z.B. bei GRID) bringt :)
 
Zurück
Oben