News ATi reduziert Support für ältere Grafikkarten

Nach dem was in diesem Forum in den letzten zwei Jahren an geflame über Nvidia's Support für ältere Karten gelesen habe, befremdet mich das große Verständnis, dass ATi jetzt hier entgegengebracht wird. Man kann als Besitzer einer Radeon X1xxx nur froh darüber sein, dass die Treiberentwickler in den letzten 6 Monaten wirklich gute Arbeit geleistet haben. Na ja, leider trifft das nur auf Windows zu.

Alle drei Monate garantierte neue Treiber sind ja nun auch nicht wirklich übel. Die monatliche, kalkulierbare Versorgung mit dem aktuellen Catalyst empfand bzw. emfinde ich als durchaus äußerst komfortabel, denn, und da kann man auch ehrlich sein, sind Treiber in so vergleichsweise kurzen Zyklen selten zwingend notwendig. Laut extremetech möchte ATi bei dringenden bzw.akuten Problemen auch zukünftig Hotfixes für betroffene Karten herausbringen.

AMD assures us that these products will still receive critical "hotfix" drivers if high-priority fixes are needed.

http://www.extremetech.com/article2/0,2845,2342476,00.asp

Insofern ändert sich für die betroffenen User also de facto nicht unbedingt viel. Es hängt aber v.a. davon ab, wie gut bzw. wie schnell ATi bei tatsächlichen Problemen reagiert.

Find ich nichts - wie einige hier - Anstößiges daran. Es ist fast schon eine belanglose News im Hardwareuniversum und diejenigen, welche es wirklich betrifft werden das hier auf CB sowieso nicht lesen. Jedenfalls, wenn sie sich Hardwarenerds oder High-End-Zocker nennen...

Grüße

hmm hab acuh ne X1950 Pro 512MB AGP ...

schon ärgerlich, da es immernoch genug zu fixen gibt ...

hab jetzt den neusten 9.2er drauf ... ( kein hotfix ) und es rennt prima =)

ich find das ok der support wird ja nich ganz eingestellt für die älteren karten
so wie andere firmen das machen zum beispiel creativ (versucht da mal nen alten sound treiber zu bekommen)

R O G E R schrieb:
die x1950gt kam vor genau 2 Jahren raus

Natürlich lohnen sich da noch Updates

der 9.2er lief bei mir garnet
der 9.1er produziert manchmal Bluescreens
Stimmt das (Release der X1950GT vor 2 Jahren und nun reduzierter Support)?

Falls ja, wäre das natürlich unter aller Kanone.

nischtak schrieb:
mist ich hab ne x1950pro mit 512mb verdammt!

Die x19xx hätten sie drin lassen können!

worüber beschwerst du dich? du hast eine total veraltete mainstreamgraka. Was glaubst du was dir ein neuer treiber bringt? 20FPS mehr in crysis? :rolleyes: Flüssiges GTA 4 in Full HD?
Ausserdem gibts doch noch genug treiberupdates für dich, wo ist das problem? nur weil sich deine versionsnummer sich jetzt nicht mehr monatlich erhöht? manche haben echt probleme :freak:

pookpook schrieb:
ABER mit die alte Geforce 6xxx Karten kommen auch regelmässig Treiberupdates.

das stimmt nicht. Die karten werden zwar von neuen treibern unterstützt, weiterentwickelt wird da aber nichts mehr. Schade, auch kein GTA 4 auf der 6600 ;)

Ausserdem war es schon immer so das die alten karten in neuen treibern meist keine berücksichtigung fanden. man saugte halt einen treiber für alle karten.
Ich finde es gut, vielleicht werden dadurch ja die pakete wieder kleiner zum dl.

und wenns euch so sehr stört kauft euch eine neue graka ála 4670, dadurch kurbelt ihr die wirtschaft an und ihr spart strom. Denn auch die 1950 ist mit rund 100W dabei.

@ roger: du brauchst updates weil du noch auf AGP hängst.
Das ATI AGP stiefmütterlich behandelt ist klar, aber das ist der preis den man für veraltete technik zahlen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Das rum Gejammere hier ist doch nicht zu glauben wenigstens macht Ati noch was für die alten Karten nicht so wie Nvidia wo die Karten zwar noch in den inf Dateien stehen aber am Treibercode nix mehr geändert wird.
Zum Thema Realease der 19xx Serie ist schon etwas länger her http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-X1-Serie

Zuletzt bearbeitet:
Den Posts nach scheinen hier sich hier übermäßig Gamer aufzuhalten, von wegen es käme nur auf die Leistung an und man solle sich einfach eine neue Karte kaufen. Es soll aber auch Leute geben, die ihren PC für Officezwecke benutzen und nicht das Geld haben, sich alle 2 Jahre ein neues Notebook für 1500€ zu kaufen (IBM/Lenovo T-Serie).

Einzig blackiwid scheint mir in der Lage zu sein, auch mal über den Tellerrand zu schauen.

Also bin ich da eigetnlich der einzige dem es so vor kommt? Aber nach meiner Erfahrung bringen neue Treiber eher weniger Performance. D.h. ich verwende für meine Grafikkarte immer den ältesten Treiber der bugfrei läuft, da habe ich dann die beste Performance. Wenn ich einen neueren Treiber installiere, dann sinkt in vielen Spielen die Performance. Wenn ich jetzt an meine alte 9200 denke, dann muss ich sagen, das ich da glaube ich immer den Catalyst 4.7 oder so verwendet habe, weil der am besten lief. Auf meiner 3850 habe ich inzwischen tatsächlich ausnahmsweise den 9.2 draufgehauen, als ich Windows neuinstalliert habe, davor hatte ich aber den 8.1 verwendet.
Insofern finde ich diesen Schritt überhaupt nicht schlimm.

Etwas anderes ist es natürlich unter Linux, da da mit jedem Treiber neue Features und Bugfixes kommen.

DigDug schrieb:
...von wegen es käme nur auf die Leistung an und man solle sich einfach eine neue Karte kaufen. Es soll aber auch Leute geben, die ihren PC für Officezwecke benutzen und nicht das Geld haben, sich alle 2 Jahre ein neues Notebook für 1500€ zu kaufen (IBM/Lenovo T-Serie).

Noch besser, wenn du eh nicht zockst warum zum henker brauchst du dann monatlich (!) neue 3D treiber? :confused_alt:
Davon abgesehen kamen die mobilen treiber sowieso unregelmäßig raus und wurden nie offiziell unterstützt.

Ich verstehe denn ganzen Aufschrei hier nicht. Alle 3 Monate GUTE Treiber sind doch ok.

Sorry aber wer meint das eine Radeon 9800/Radeon850 ne krücke ist leidet wohl unter realitätsverlust.

Ne Krücke ist ne Ati7500, ne Matrox G400, ne Geforce2MX... oder so manche Onboard Grafik von Intel...

Mit diesen Karten kann man alle? SM2 Spiele Ruckelfrei spielen. Zuletzt habe ich COD4 gespielt. Ging ganz gut und sah dabei noch sehr gut aus. Zwar waren viele spielereien ausgestellt, jedoch sah es noch sehr gut aus und spielte sich noch einwandfrei.

Mag ja sein das ich da nicht so anspruchsvoll bin (zocke noch PS2), aber für die paar Games die ich spiele, update ich nicht dauernt meinen PC. Kostet doch ZUVIEL Zeit und Geld.

Monarch2 schrieb:
Na super, meine X1950XT ist auch grade 2 Jahre alt, und bisher läuft damit alles was ich damit machen will...

Beim nächsten Kauf entfällt somit schonmal der bisher gültige Treibervorteil bei ATI (zumal es einige Monate bzw. Treiberversionen brauchte, bis die Karte unter Vista x64 beim Umschalten in den 3D-Modus keinen Bluescreen mehr erzeugte).

mfg
Monarch

vor 2 Jahren hatte ich eine HD2900XT, selber Schuld wenn man(n) dann noch zur Altgeneration greift :o.

Den ganzen Leuten die hier rumplerren kann ich nur empfehlen ab und an mal ihr System zu pflegen (upzudaten). Ist doch wie mit den "Vistahassern", bloß nichts neues ich bin mit dem alten zufrieden :freak:.
Richtig so AMD, verbannt den alten Müll aus dem Treiber.

rumpel01 schrieb:
Es hängt aber v.a. davon ab, wie gut bzw. wie schnell ATi bei tatsächlichen Problemen reagiert.

Absolut richtig. Die Performance ist sowieso nur bei Leuten, die ihren Rechner hauptsächlich als Spielkonsole verwenden, das wichtigste Kriterium. Auf tatsächliche Probleme hat ATi in der Vergangenheit leider nur sehr behäbig reagiert. Unsere CAD-Anwendung ist zum Beispiel von Catalyst 7.7 bis 8.7 bei Visualisierungen mit openGL abgekackt. Wir waren mit ATi laufend in Kontakt, wobei wir immer nur zu hören bekommen haben, dass das alles "nicht nachvollziehbar" wäre. Mit dem 8.8 war das Problem behoben. Mit Sicherheit aber wurde unser Problem nicht gezielt von ATi behandelt (dazu sind wir nicht verbreitet genug), sondern zufällig gelöst.

Ob durch den Einschnitt jetzt die Reaktionszeit verbessert wird, oder ob das nur der Kostenreduzierung dient, bleibt abzuwarten. Hoffen wir mal das beste.

Finde die Entscheidung ziemlich gut, da hätten viele andere, schlechtere wege eingeschlagen werden können.
Dass sie die alten Grakas im 3 Monatszyklus weiter supporten heißt ja nicht, dass sie jetzt schlechter unterstützt werden o.ä.

Traurig wie wenig Bewusstsein herrscht. Anscheinend haben die "stecks mir hinten rein" Käufer die Mehrzahl an Posts....von wegen "1950/etc." uralt...nicht jeder kann sich eben alle 6 Monate eine neue Karte kaufen...wirklich traurig.

naja was heißt uralt krücken die meisten leute spielen ja mit so alten karten z. WoW und solange es nicht ruckelt ist das okay für die aber ich kann mir vorstellen das die durch neue patchs probs bekommen werden hehe dann wird wieder in Blizzard Forum geflamed^^

DigDug schrieb:
Es ist aber nicht das erste mal, das ATI/AMD ihre Unfähigkeit in Sachen Treiberentwicklung zur Schau stellen, ich erinnere an die AGP-Version der HD3850, für welche es gar keinen lauffähigen Treiber gab.

:(

Aha. Für meine HD 3850er brauch ich nichtmal nen AGP Treiber...

NOCHMAL: Das "Desaster" zum Start der HD3850AGP Serie lag an den Herstellern(nutzen ne andere ID die nen extra Treiber brauchte), nicht an ATI. 75% aller HD 3850 AGP brauchen den Hotfix nicht - da reicht und funzt der normale.

Zurück
Oben