Realsmasher schrieb:
~70€ (ddr3 version) für fast nix ? [EDIT von Kaoznake: gemeint ist die 4670]
Warum sollte man das machen ?
mit einer 4850 würde man sich wenigstens noch deutlich verbessern.
Das bezog sich auf die Aussage-->
nischtak schrieb:
mist ich hab ne x1950pro mit 512mb verdammt!
Ich spiele GRID mit meinem 19er Zöller alle Einstellungen auf High, ruckelfrei. Daher will ich mir keine neue holen und für was? Um den Stromverbrauch in die höhe zu treiben?
Wenn er statt alle 3 Monate eben einmal im Monat den Treiber erneuern will und nicht so viel Geld ausgeben für ne neue Graka und noch Strom sparen, wärs eben ne Alternative. Whatever.
|nsb|urmel schrieb:
Na gut, die Ati-Pendants der 7er Geforces sind aber nicht weniger unbrauchbar, wenn man es so will.
Die Beweisführung ist doch ganz einfach.
Review X1950XTX im Vergleich 7900GTX
Die X1950XTX knapp vorne (5%)
"aktueller" Vergleich X1950XTX im Vergleich 7900GTX
Etwas später sinds dann lockere 37%. Mit Kantenglättung wird der Abstand noch größer.
Hier nochmal das ursprüngliche Review der X1950 Pro, die zu diesem Zeitpunkt unter 1600x1200 und 4xAA/16AF einen Rückstand von 35% zur 7900GTX hatte.
Ein Link drüber hat die 7900GTX dann den Rückstand. Und zwar 5%, womit sie insgesamt 40% eingebüßt hat. Ich weiß jetzt nicht obs eher daran liegt, das die NVIDIA abgebaut hat, oder die ATI so enorm dazugewonnen, aber es wird wohl eine Kombination aus beidem sein.
Ich kann mich noch dran erinnern, das NVIDIA mit Filtertricks (ohne Wertung, gabs bei ATI auch) die ganzen ersten Benchmarks gewonnen hat. Dies ging aber so sehr auf Kosten der Bildquali, das man da wieder zurückrudern musste. Die Treiberupdates von ATI und die bessere Architektur der X1950 im Vergleich zur 7900 (es wurden ja in den oben genannten Reviews unterschiedliche Spiele getestet) taten dann wohl das übrige.
Die 7900 GTX zum Beispiel ist dann nicht total unbrauchbar, aber die X1950 Pro stellt die halt locker in den Schatten, vom Rest ala 7800GT (meine alte Graka
, irgendwo zwischen 7600GT und 7900GS) ganz zu schweigen...