News ATi verkürzt Garantiezeit für Desktopkarten

Siehe meinen Post...
 
ich bin grad ein wenig verwundert das sich soviele aufregen... weil die wenigsten haben ihre karten direkt von ATi, oder? Die meisten haben die karte von einem onlineshop, Media Markt etc... und diese sind dann für die garantieabwicklung zuständig. Bisher hatte ich auch keine Probleme damit, und wenn mir eine karte abgeraucht ist, dann meist kurz nach dem kauf (zeitraum von 2 monaten), außer es war mal n lüfter, der wurde dann eh durch einen leisen ersetzt, also hat sich für mich das thema eh erledigt.
 
Kimble schrieb:
Was schreibt ihr denn hier für einen Mist zusammen?

Das betrifft nur Karten, die ATI selber hergestellt hat >> Build by ATI

So sieht sowas aus.

Wer von eucht hat eine Build by ATI? Der Händler muss 2 Jahre Garantie gewährleisten, alles was darüber hinausgeht läuft über den Hersteller ab.

Das mit der Regestrierung kann man nachvollziehen, denn viele verkaufen ihre Grafikkarten ja auch weiter, auch ist es zum Gunsten des Kunden, die Abwicklung kann dann schneller ablaufen.

Bei SanDisk muss man sich auch regestrieren, das ist nicht Schlimmes.

Aber sich gleich verletzt zu fühlen, oh, ist das unfair, nVidia ist viel besser als ATI, das ist Betrug :freak:

Ihr seid so die Kiddies, immer diese geistreichen Coments zu lesen, wirklich schlimm.


Sorry, aber wer den Unterschied zwischen Garantie und Gewaehrleistung nicht begriffen hat, der sollte am besten still sein und nicht noch anderen vorwerfen, sie wuerden Mist schreiben.


Tomy schrieb:
Das die Hersteller nachziehen, würde mich nicht wundern. Warum? Wenn ich hier und anderswo regelmäßg lese "Shit...Karte übertaktet, nu kaputt...aber Glück gehabt, hab noch Garantie" und flugs ab in den Karton, Silencer Kühler vorher gegen Originalkühler ausgetauscht und sich ne neue Karte erschnorren. Dann ist das jetzt die Konsequenz. Die Allgemeinheit muss für diese Penner jetzt geradestehen.


Das glaube ich weniger. Es gibt sehr einfach technische Moeglichkeiten, eine Uebertaktung nachzuweisen. Wenn der Hersteller diese nicht nutzt und somit quasi gezwungen ist auch durch Uebertakten abgerauchte Karten zu ersetzen, dann ist er selber schuld
 
Zuletzt bearbeitet:
@kisser

Ich denke, dass Deine "destruktive Besserwisserei" hier im Forum, keinen weitergeholfen hat.
 
MountWalker schrieb:
Garantie = Beweispflicht beim Garantieleister, Gewährkleistung = Beweispflicht beim Kunden. Bei der Gewährleistung ist die Beweispflicht immer beim Kunden, da es keine gesetzlich geregelte Garantiepflicht gibt kann das also auch schon sofort nach dem Kauf sein, je nach dem ob das Produkt nun mit einer Garantie verkauft wird oder nicht.

Das ist so schlichtweg nicht richtig!

Die Beweispflicht liegt am Anfang nicht beim Kunden! Ließ mal einfach §§434.
Da ist der Sachmangel ganz eindeutig geregelt. Sorry, aber du hast einfach nicht Recht! Ich habe darüber Klausuren geschrieben und ich weiß, wovon ich rede.

Gewährleistung hast du 2 Jahre in Deutschland und nach 6 Monate oder einem Jahr (will mich nicht festlegen, weil ich es jetzt nicht zu 100% weiß) geht die Beweispflicht auf dich als Kunden über.

MountWalker schrieb:
Keine Garantie bei Gebrauchthandel. Das ist meiner Meinung auch nachvollziehbar, weil "Overclocking" schlichtweg kaum nachträglich feststellbar ist und der Käufer keine Ahnung haben kann ob die Karte die er dort kauft übertaktet wurde oder nicht - der Verkäufer kann nur behaupten, beweisen kann er nichts. ;)

Was ist denn das für eine seltsame These?

Wenn ich ein Produkt kaufe, selbst wenn es bei ebay ist, dann kann ich ja wohl erwarten, dass die Gewährleistung und auch die Garantie (falls vorhanden) auf mich übergeht.

Warum sollte das nicht der Fall sein?!!? Ist doch Quatsch!
 
es gibt kein gesetzt was eine garantiezeit von (6 monaten) vorschreibt!. Nebenher der regulären 2 jahren gesetzlichen gewährleitstung, die immer besteht und daher sowas auch überflüssig macht. In den ERSTEN 6 monaten musst bei einem aufgetretenden mangel der Verkäufer dem Käufer nachweisen, dass der käufer den mangel verschuldet hat, bzw. dass der mangel noch nicht bestand, als das produkt gekauft wurden, sondern erst im nachhinein! NACH den ersten 6 monaten jedoch muss der Käufer dem Verkäufer nachweisen, dass der mangel schon Bestand des kaufes war. Ein einfaches Reklamieren (nein nicht Umtauschen!), geld gegen ware, ware gegen ware, ist nicht mehr so einfach möglich, ware wird möglicherweise ab jetzt bevorzugt eingeschickt. Denn noch auf kosten des geschäftes. Beweisumkehrungspflicht.
Mehr gibts da nicht zu den 6 moanten.

Kaufe mein produkt A, ich hersteller garantiere dir, dass es 5 jahre lang mit sicherheit halten wird was es verspicht, dafür GARANTIE-re ich.
Gesetzliche vorschrift? kann doch nicht so schwer sein.
 
Finde es jetzt nicht so schlimm das die die Garantie verkürzen.
garantie wird sowieso zu 99% missbraucht, weil Fehler durch selbstverschulden eintreffen
 
stimmt meine fast jeder baut sich nen silencer oder zalman drauf um die zu uebertakten und leiser zu machen da ist die garantie eh weg von daher is den meisten die garantie eh fast egal aber wenn mal was kaputt geht habn sie pech wegn dem kuehler und wenns wegn uebertaktung war schon mal sowieso!
 
Gamern wirds egal sein, die übertackten doch sowieso alle oder bauen nen Silencer/Zalman drauf.

Aber insgesamt kein kluger Schachzug...
 
kisser schrieb:
Sorry, aber wer den Unterschied zwischen Garantie und Gewaehrleistung nicht begriffen hat, der sollte am besten still sein und nicht noch anderen vorwerfen, sie wuerden Mist schreiben.....

Ich habe schon eine Seite vorher geschrieben, dass ich mich verschrieben habe, Gewährleistung mit Garantie.

Alles Andere war ja wohl zutreffen, bei solchen dummen Kommentaren (meine jetzt nich dich), darf man auch schonmal etwas harter im Ton werden.

Es geht praktisch nur um BBA-Karten und as ist das, was zählt.
 
Ja, sorry, habe es erst nachtraeglich gesehen, war noch nicht so weit im Durchlesen des Threads (die wachsen ja manchmal auch schneller als man mit Lesen nachkommt;))
 
HardFreak schrieb:
es gibt kein gesetzt was eine garantiezeit von (6 monaten) vorschreibt!.

Habe ich nie behauptet. Außerdem brauchst du MIR nicht zu erklären, dass die Beweispflicht in der Gewährleistungszeit nach den ersten 6 Monaten auf den Käufer übergeht, um einen Mangel, der bei der Produktion oder sonst wie enstand.

Tatsache ist doch, dass hier viele 2 Jahre Garantie annehmen, was schlichtweg nicht ist.

Außerdem sind die ersten 6 Monate Garantie eh nicht nötig, da ja der Händler dafür noch zuständig ist.

Es ist einfach eine schlechte Politik von ATI, wenn man dem Kunden die kurze Garantie praktisch komplett streicht, weil danach nur noch Gewährleistung herrscht :(
 
The_Jackal schrieb:
Gewährleistung hast du 2 Jahre in Deutschland und nach 6 Monate oder einem Jahr (will mich nicht festlegen, weil ich es jetzt nicht zu 100% weiß) geht die Beweispflicht auf dich als Kunden über.

Es sind 6 Monate.


The_Jackal schrieb:
Was ist denn das für eine seltsame These?

Wenn ich ein Produkt kaufe, selbst wenn es bei ebay ist, dann kann ich ja wohl erwarten, dass die Gewährleistung und auch die Garantie (falls vorhanden) auf mich übergeht.

Warum sollte das nicht der Fall sein?!!? Ist doch Quatsch!


Garantie des Hersteller JA, Gewaehrleistung des Verkaeufers NEIN.
Als Zweitbesitzer einer Karte hast du keine Ansprueche gegenueber dem Haendler des Erstkaeufers (ganz einfach deshalb, weil du keinen Vertrag mit ihm hast), es sei denn, der Haendler erklaert sich gegenueber dem Erstbesitzer bereit, seine Gewaehrleistungspflicht an dich abzutreten. Das ist aber rein freiwillig fuer den Haendler und deshalb wird es kaum einer tun.
Es nuetzt also nichts, wenn bei ebay Auktionen steht: Restgarantie 6 Monate, Rechnung liegt bei.
 
Die machen das, weil der r520 knapp n jahr halten wird und dann durchbrennt^^ ne spaß beiseite!
Find ich nicht wirklich toll... aber naja... eigentlich bin ich ja ati-präferierer aber wenn die leistung mit dem r520 nicht stimmen sollte
 
Targa88 schrieb:
Die machen das, weil der r520 knapp n jahr halten wird und dann durchbrennt

Dann kaufst du dir eben keine made by ATI Karte. Denn nur darauf gilt die neue Regelung.

Kaufst du dir eine von Sapphire, Club3D und Co. dann hast du keine Probleme ;)
 
The_Jackal schrieb:
...
Was ist denn das für eine seltsame These?

Wenn ich ein Produkt kaufe, selbst wenn es bei ebay ist, dann kann ich ja wohl erwarten, dass die Gewährleistung und auch die Garantie (falls vorhanden) auf mich übergeht.

Warum sollte das nicht der Fall sein?!!? Ist doch Quatsch!
Erzähl du mal bitte keinen Quatsch, bleib auf dem Teppich, kehre in dich und denke mal bitte nochmal darüber nach was ich gesagt habe:
1. Fakt ist nach der Neuregelung der Garantiebei ATI wie sie uns in der News vermittelt wird gibt es Garantie von ATI ausschließlich für den Erstkäufer.
2. Die Begründung die ich liefere ist - und das geht für aufmerksame Leser eindeutig aus meinem Beitrag hervor - eine Begründung warum ich das verständlich finde, warum ich das auch so regeln würde, es ist meine Erklährung für meine Meinung und nicht eine Erklährung von ATI für ATIs Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es nuetzt also nichts, wenn bei ebay Auktionen steht: Restgarantie 6 Monate, Rechnung liegt bei.

--> Sicherlich obsolet, wenn die Karte im Barverkauf ohne Namen auf der Rechnung erworben wurde.
 
sieht man wohl, welche probleme ATI hat. eben wohl auch, weil sie ausser haus fertitgen lassen. bei fremdfirmen:

Wer so was macht, hat im Allgemeinen ein Problem. So was macht keine Firma vorbeugend oder vorsorglich.

Im Gegenteil: Vorsorglich wäre es, Garantiefristen zu verlängern - und dies dem Markt via Werbung klar und deutlich (und für sich selbst positiv) zu vermitteln.

Aber klammheimlich die Garantiefristen kürzen/Möglichkeiten verschärfen? Da liegt ein Problem vor (oder mehrere): Der Rauch zeigt im allgemeinen das Feuer an. ("..., das irgendwo in der Produktpipe zwischen Herstellung und Verschrottung;) schwelt")

Und wennn das Problem wäre, dass die Kosten für Garantiefälle in letzter Zeit überproportional zugenommen hätten - und sich das nicht mit den vorgegebenen Quartalszahlen des aktuellen Managements und deren 3 oder 5-Jahresverträgen vertrüge: Was aber nach denen kommt interessiert die weniger, als jetzt für die nächste Zeit to come Kosten zu senken. Egal was der typische ATI-Kunde davon wohl in 3 Jahren meinen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57, was du da sagst stimmt 100%.

Solch eine Nachricht schockt doch den Kunden, "verliere Vertrauen zu ATi, dann lieber nVidia, dort weiss ich was ich hab?"

Grob betrachtet hat ATi mehrere Probleme:

- X850 & Co. können nicht gegen 7800 GT(X) mithalten, und müssen enorm im Preis gesenkt werden, wenn schon selbst eine 7800 GTX "nur" 420€ kostet und eine 7800 GT 349€.
- "R520", bisher nix außer Schall & Rauch & Terminverschiebungen
- Man bisher keinen Preis / Leistungsgegner gegen die 6600 GT gehabt hat, jetzt erst kommen X800 GT(O) raus, 3/4 Jahr zu spät. Mainstream hat nun schon "DirectX 9 und ist voll zufrieden, dank nVidia - merkt man sich"
- Crossfire erscheint auch nun zu spät, und dann noch 1600 x 1200 @ 60 Hz, wo soll das hinführen? Genau dort wo sich SLi / Crossfire lohnt nur flimmern? Der Silicon Image ist nur "Low Cost", steht auch auf der Silicon Image Seite...
- Der ATi Xpress 200 Mainboardchipsatz kämpft mit harmlosen Dingen die uns alltäglich sind, normal ist das wir volle Leistung erhalten, aber nicht sowas, schwache USB 2.0 performance, PCI-Express 67% außerhalb der Spezifikationen, PCI 60%
- ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@10: Laber doch nicht son Schwachsinn bitte.es gibt tausende mit ner 6600GT die keine Probs haben.
Da kommst du mit deinen Freund, habt Probleme die ihr euch nicht erklären könnt und wälzt sie auf die Treiber ab.

Lern erstmal was von hardware und software, bevor du anfängst blödsinn zu labern.
Wenn da war eher was an der Graka selbst kaputt, wenn keine Videos mit jedem 70.xx liefen, bei tausenden anderen funzt es doch auch, nub!
 
Zurück
Oben