News ATi verkürzt Garantiezeit für Desktopkarten

Pech kann man immer haben. So wie ich mit meinen 2 bisherigen X800 XT PE (beides Sapphire). Bei der ersten lag definiv ein Schaden der Elektronik vor. Der Lüfter der Karte lief erst an, wenn sie 70°C erreichte (kam schon defekt an). Bei der zweiten ist nach knapp 7 Monaten das Lager des Lüfters defekt (läuft unrund, rattert manchmal).

Ich würde trotzdem wieder eine Karte mit ATi Chip kaufen (nicht eine Karte von ATi). Nachtrag: Wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.


Durch den Zwang zur Registrierung ist es schwerer eine Karte weiterzuverkaufen, weil es das Argument "Dann und dann gekauft, noch X Monate Restgarantie" nicht mehr gibt. Die Garantie ist somit nicht mehr übertragbar.

Und bei Barverkauf auch nicht obsolet, weil man sich bei ATi sicher mit Namen registrieren muss. Die Seriennummer der Karte kann somit eindeutig zugeordnet werden.

Aber letztendlich gilt es nur für "Made by ATi" Karten.
 
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Spik3 schrieb:
@10: Laber doch nicht son Schwachsinn bitte.es gibt tausende mit ner 6600GT die keine Probs haben.
Da kommst du mit deinen Freund, habt Probleme die ihr euch nicht erklären könnt und wälzt sie auf die Treiber ab.

Lern erstmal was von hardware und software, bevor du anfängst blödsinn zu labern.
Wenn da war eher was an der Graka selbst kaputt, wenn keine Videos mit jedem 70.xx liefen, bei tausenden anderen funzt es doch auch, nub!

Und du lerne erst mal richtig lesen bevor du irgendwelchen Scheiß von dir gibst, ich hab geschrieben das es in ner Firma passiert ist und dort wurde die Karte getauscht auch mit der anderen dasselbe Problem, dann haben wir einen älteren Treiber getestet und mit dem liefs.
Im übrigen kenn ich den Unterschied zwischen Soft- und Hardware bestimmt besser als du, du scheinst es ja noch nicht mal zu schaffen das grad gelesene richtig zu verarbeiten.
 
ist doch von ati retail so, ich habe asus gekauft, und die machen es eben einfacher. trotzdem blöd, jungs von ati
 
Na wenn die schon selbst kein Vertrauen in ihre Produkte haben, hab ich das sicher auch nicht...
 
Das Niveau in dem Thread geht echt wieder total den Bach runter :kotz:

Wenn es konstruktiv wäre ... :streiten:

Hört auf mit dem Fanboy Geflame :hammer_alt:

:grr:

Ich würde sagen, der Thread sollte zugemacht werden.:n8:

Das artet hier nur wieder aus. :headshot:
 
ManDrake schrieb:
Na klasse, zum Glück bin ich gerade umgestiegen auf nVidia :evillol:

Dieser Thread ist tot....:volllol:
Mit sachlicher Diskussion zum Thema! hat das leider NICHTS mehr zu tun.

@Redaktion: Bitte zumachen!
@Fanboys: Bitte den nächsten Thread zumüllen! :kotz:
 
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Also nu is meine Entscheidung fest. Die nächste Karte wird wieder eine von Nvidia.
Kann ja nicht angehen.

Nene das tu ich mir mit der Krücke von R520 nicht an. Das müsste schon ein SuperChip werden.
 
Paoloest schrieb:
...Bei Garantie steht der Hersteller in der Beweispflicht, dass man was mit der graka gemacht hat, was nicht rechtens war, um die Garantieansprüche abzuwälzen.
Bei Gewährleistung müsst ihr bei einer Reklamation nachweisen, dass es eindeutig die Schuld des Herstellers ist, dass die Graka kaputt ist...

Das stimmt schonmal komplett gar nicht.

HardFreak schrieb:
...In den ERSTEN 6 monaten musst bei einem aufgetretenden mangel der Verkäufer dem Käufer nachweisen, dass der käufer den mangel verschuldet hat, bzw. dass der mangel noch nicht bestand, als das produkt gekauft wurden, sondern erst im nachhinein! NACH den ersten 6 monaten jedoch muss der Käufer dem Verkäufer nachweisen, dass der mangel schon Bestand des kaufes war...

Und das auch nur teilweise, die gesetzliche Gewährleistung wurde vor einigen Jahren von 1 Jahr auf 2 Jahre erhöht. Dadurch wurde auch der Zeitpunkt der "Beweislastumkehr" (so nennt man das, das lernt man als Kaufmann) nach hinten verschoben. Was HardFreak geschrieben hat ist technisch gesehen richtig, nur eben die Zahlen sind noch aus der Zeit von 1 Jahr gesetzlicher Gewährleistung, wir haben mittlerweile 2 Jahre, ergo findet die Beweislastumkehr auch erst nach 1 Jahr statt.
Beweislastumkehr bedeutet, wie schon teilweise richtig erwähnt: Im ersten Jahr der gesetzlichen Gewährleistung hat der Händler die Beweislast und muß beweisen, daß der Kunde mit dem Produkt unsachgemäß umgegangen ist, oder daß das Produkt doch einwandfrei funzt. Nach einem Jahr geht dann die Beweislast auf den Kunden über und er muß beweisen, daß das Produkt nicht einwandfrei funktioniert und daß es nicht sein verschulden war.
Ist ein langer Text, der nicht ganz zum Thema passt aber da hier einige solche langen Text überlesen und dann ihre eigenen Gesetzte "erfinden" sollte man doch mal lesen ;)
 
SMKpaladin schrieb:
Das stimmt schonmal komplett gar nicht.



Und das auch nur teilweise, die gesetzliche Gewährleistung wurde vor einigen Jahren von 1 Jahr auf 2 Jahre erhöht. Dadurch wurde auch der Zeitpunkt der "Beweislastumkehr" (so nennt man das, das lernt man als Kaufmann) nach hinten verschoben. Was HardFreak geschrieben hat ist technisch gesehen richtig, nur eben die Zahlen sind noch aus der Zeit von 1 Jahr gesetzlicher Gewährleistung, wir haben mittlerweile 2 Jahre, ergo findet die Beweislastumkehr auch erst nach 1 Jahr statt.

Nein. Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
 
Tja, schade das es so weit kommt. Zwangsreg.. ansonsten keine Garantie. Heißt also das kleingedruckte wird zur Bibel :freak:

Tja wenn Hersteller schon nicht an ihr Produkt glauben wer dann:(
 
Frechheit, als ob die nicht genug Geld hätten.

Bitte ATI, noch ein Punkt mehr für die Konkurrenz :mad:
 
"Frechheit, als ob die nicht genug Geld hätten." Genau, überhaupt sollten alle Firmen die Geld verdienen oder irgendwann mal verdient haben mir ihr gesamtes Barvermögen überschreiben.

Und das es hier um die Karten selber geht die Ati herstellt (und die es für Privatkunden in D nur sehr begrenzt zu kaufen gibt) und nicht um die Chips, und das es (sehr) viele Hersteller nicht anders machen, scheint auch noch nicht allen klar zu sein.
 
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#94: Warum den ganzen Thread lesen, die Überschrift reicht doch zum Flamen aus! :D

:baby_alt: eben.
 
in meinen Augen war ATI schon immer scheisse (gesamt gesehen - auch wen einzelne Produkte mal bessere waren als von der konkurrenz (9xxx vx FX5xxx))
der ganze laden stinkt, allein was es da fürn stress gibt wegen treibern (warum kann ich nen catalyst nicht problemlos für ne mobility card nehmen, warum muss ich das erst patchen oder dna o.ä. nehmen... schwachsinn)

und das mit der garantie ist für mich irgendwie gleibedeutend damit, dass sie das vertrauen in ihre eigenen produkte verlieren (klar, dem ist nicht so, aber so kommts halt rüber). wenn ich von meinem produkt und dessen qualität überzeugt bin, dann gebe ich entsprechend garantie (ich sag nur OCZ Lifetime Warranty und das selbst dann noch, wenn man dem speicher mehr saft gegeben hat bis zu einem gewissen maße)...

naja sollen se machen, ich kauf eh nichts von dem scheissverein :>
 
Noch was zur Gewährleistung.

Bei einem Vertrag zwischen Unternehmer und Privatperson ( Verbraucher) kann die Gewährleistung nicht von 24 auf 12 Monate verkürzt werden. (siehe § 474 BGB, Verbrauchsgüterkauf). Dies ist nur zwischen Kaufleuten möglich.
 
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veK schrieb:
in meinen Augen war ATI schon immer scheisse (gesamt gesehen - auch wen einzelne Produkte mal bessere waren als von der konkurrenz (9xxx vx FX5xxx))
der ganze laden stinkt, allein was es da fürn stress gibt wegen treibern (warum kann ich nen catalyst nicht problemlos für ne mobility card nehmen, warum muss ich das erst patchen oder dna o.ä. nehmen... schwachsinn)

und das mit der garantie ist für mich irgendwie gleibedeutend damit, dass sie das vertrauen in ihre eigenen produkte verlieren (klar, dem ist nicht so, aber so kommts halt rüber). wenn ich von meinem produkt und dessen qualität überzeugt bin, dann gebe ich entsprechend garantie (ich sag nur OCZ Lifetime Warranty und das selbst dann noch, wenn man dem speicher mehr saft gegeben hat bis zu einem gewissen maße)...

naja sollen se machen, ich kauf eh nichts von dem scheissverein :>


:baby_alt: :baby_alt: :baby_alt: -------------------------------------------------------------------
Warum kann ich keinen SLI Treiber für ein Nicht SLI-Board nehmen?
Warum machen die Nvidiatreiber soviel Probleme? Pixelfehler, Schattenfehler, Flimmern, Nebel, miese Performance bei SLI. Fast jede Woche ne neue Version und keine läuft rund.

OZC= Speicher <=> ATI = Grafikkarte
Gibt Nvidia LIFETIME Warranty? Die Produkte sind doch SOOO SUPER! :evillol:

S-Verein...? Du meinst wohl den neuen SLI-Club von Nvidia?? Stimmt! :D

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*Antwort ist auf dem gleichen Niveau wie der Post, vielleicht erreicht man dann die Leute besser. :freak:
 
wenn ichd enke, bei mir halten die karten max 2 jahre dan habe ich en neue, auch wenn sie net übertektet werden oder gemoddet. wenn nach 2 jahren ne karte eingeht ist ne neue billiger und schneller als lang garantie umtausch.
 
Man das sich das noch ati traut!
Ich glaube da werden einige Kunden den Abmarsch zu nvidia machen.

gruß rambo
 
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