News ATi: Windows Vista-Treiber für Aero Glass

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Seit dem Start des Catalyst-Programms hat sich die Qualität der Treiber des in Markham, Ontario ansässigen Grafikkartenhersteller ATi Technologies merklich gebessert. Regelmäßig jeden Monat erscheint eine neue Version, die Bugs aus der Welt schafft oder auch neue Features bereithält.

Zur News: ATi: Windows Vista-Treiber für Aero Glass
 
Was soll das?? Heißt das ich kann in der Release Version nicht einmal mehr Beta Treiber installieren?
Ich krieg gleich nen Bluescreen
 
das ist quatsch. bis vista drausssen ist dauert das noch. Bis dahin ist das problem gefixt
 
Zitat:
Darüber hinaus sei angemerkt, dass Vista in der Beta 1 derzeit noch Treiber ohne WHQL-Zertifikat akzeptiert, spätestens das Endprodukt wird sich diesen Treibern jedoch in den Weg stellen.

Das Problem wird erst eingebaut
 
Mal abwarten, XP meckert ja auch, aber man kann die Treiber trotzdem installieren. Und eigentlich wäre das nicht wirklich ein Problem, zumindest bei ATi, da gibt es kaum Beta-Treiber. Und wenn sich jemand den Creative Treibern annehmen würde, wäre das auch nur zu begrüßen. Obwohl, die sind zertifiziert. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ati sollte das auch mal für linux machen. da haben sie noch keine unterstützung für transparenz und schatten - obwohl es die konkurrenz schon seit monaten hat.
 
Ruhig, liebe Boardies, Ruhig. Das mit der WHQL-Prüfung wird sich sicherlich für etwas versierter PC-Nutzer abschalten lassen - ob es denn MS will oder nicht. Nur für alle anderen werden halt Finaltreiber zugelassen.

AGP ist halt out, transparente Leisten in. Ich warte auch noch auf erste Punkte aus dem VistaMark. :evillol:
 
Ab WIndows Vista sind die Blueescreens mit Transparenz;)

Ati sollte mal endlich einen vernünftigen Linux Support bieten!
 
Ich bin empört, dass man nichtmehr Treiber ohne WHQL Zertifikat installieren kann. Ein weiterer Schritt in richtung kontrolle durch microsoft.
 
Schick sieht die Transpaente Oberfläche ja aus. Wie sie sich in der Praxis bewährt, dass werden wir ja bald erfahren. Ich hoffe nur, dass ATI mal vernünfite Treiber für Linux entwickelt, die das auch unter Gnome/KDE ermöglichen. Die Linux Treiber von ATI sind zwar besser geworden, aber noch lange nicht gut. Da ist nVidia schon deutlich weiter mit den Treibern für Linux.
 
@8: Ati's Linux-Treiber werden immer besser, lass ihnen mal Zeit. Inzwischen gibt es auch für Linux monatliche Releases und einen grafischen Installer, das wird schon :). ForceWare wurde ich nicht in einem Tag gebaut :P.
 
Hildebrandt17 schrieb:
Ich bin empört, dass man nichtmehr Treiber ohne WHQL Zertifikat installieren kann. Ein weiterer Schritt in richtung kontrolle durch microsoft.


Mein Gott, wieder ein unqualifizierter ANTI-MS Post!

Wann kommt Vista raus? Richtig, Ende 2006! Bis dahin fließt noch sehr viel Wasser den Rhein runter!

Abgeshen davon ist das völlig in Ordnung, die ganzen DAU's die rummeckern wie instabil Windows sein soll (ich kapier's nicht), werden hier an die Hand genommen.

Ich verwende eh nur Treiber mit dem Zertifikat, von daher juckt es mich eh nicht!
 
Mich stört eher weniger die Kontrolle von M$ (die kann man sowieso irgendwie umgehen) aber ich möchte nicht auf meine tuning treiber verzichten (jaja meckert nur aber mir gefällts hält wenn ich 3fps mehr hab). des weiteren wird es hobby programmierern erschwert irgendwelche treibersoftware zu entwickeln z.B kxd treiber für creative soundkarten (ja irgendwann kriegen die den EAX support auch hin und dann möcht ich die benutzen)
Ich hoff halt nur das da schnell ein WHQL-Emu prog erscheint oder sowas in die richtung.
 
@12 Naja, Deiner war nicht wirklich qualifizierter. Jeder hat halt seine Meinung.

Ich fnde jeder sollte bei seinem System das installieren können was er will, natürlich muß er dann aber auch mit eventuellen Konzequenzen leben (Instabilität usw.)!
 
@14)
Genau. Aber mit den Konsequenzen können manche nicht leben. Nachdem die Installation irgendwelcher nicht zertifizierter Treiber das System geschrottet hat,
folgen endlose Gesprächen mit diversen Support-Hotlines. Dann heult der unbedarfte Benutzer rum und faselt etwas von "aktuellste Treiber installiert".

Ich kenne das und würde es begrüßen wenn Windows den Normalbenutzer von solchen Problemen fernhält.

Pro-User sollten diese Treiber-Installationseinschränkung natürlich ausschalten können und vielleicht nur einen Hinweis sehen, dass nicht signierte
Treiber installiert werden wenn man auf OK drückt.

Vielleicht gibts ja auch 2 Editionen wie bei XP. In der Home können sie dann die Einschränkung voll einbauen und in der Pro eben nicht.
 
als wenn whql den treiber irgendwie besser machen würde :rolleyes:
da sind noch genauso bugs drinne wie vorher auch..
 
was soll denn heißen "eine gesonderte Installation ist nicht möglich"? Wie soll ich die Treiber denn sonst installieren?

Meine 9800 funzt zum Glück problemlos, das Mainboard (Abit NF7, Sockel A) nun leider garnicht.... keine PCI-Treiber --> kein Sound, onboard LAN geht auch nicht. Obwohl nVidia Networking-Treiber für nForce rausgebracht hat gibts wieder den alten Fehler, daß das Gerät nicht gestartet werden konnte :(
 
Ich hoffe nur, dass es für Windows Vista dann auch wieder ne schöne, graue Oberfläche gibt :D
 
Wenn du die klassische Grau Windows 2000 GUI meinst:

Ja die steht zur Verfügung;)
 
Zurück
Oben