ATI X1950 Crossfire Treiber

Kenzie

Newbie
Sys:
Master Grafikkarte: Sapphire Hybrid X1950 CrossFire, 512MB GDDR4, 2x DVI, ViVo, PCIe, bulk/lite retail

Slave Grafikkarte: Club 3D Radeon X1950 XTX, 512MB GDDR4, 2x DVI, ViVo, PCIe

Mainboard: Abit AT8 32X mit neuestem Bios

Hi,

habe hier ein nagelneues XP und zwei X1950 (eine XTX und eine Master). Ich habe das Problem, dass die Slave (also die X1950 XTX) im Gerätemanager immer ein gelbes Ausrufezeichen auswirft. Die Secondary tut das nicht.

Im Gerätestatus der XTX steht dann:

"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

Ich versuche es mit dem 6.10 beta Catalyst.

Der 6.9er lässt sich wegen fehlender X1950-Unterstützung gar nicht installieren. Mit dem letzten Omega habe ich auch nur Probleme.

Mainboard ist auf neuestem Bios-Stand. Die Karten sind in den korrekten Slots.

Kann mir jemand sagen, was ich noch machen könnte?

Installiert habe ich nur den Treiber. Also keine Avivo, CCC und den anderen Krempl.

Wenn ich den CCC installiert habe, kann ich da auch keine Crossfire-Option finden.

Besten Dank im voraus.

mhmm hab auch ne x1950xtx retail von sapphire.

Ich würde dir raten nur die orginaltreiber von der mitgeliefierten cd zu installieren. Weil die anderen catalyst treiber unterstützen die x1950xtx nicht auch die neueste catalyst version nicht.

Installiere einfach alle treiber von der cd auch Avivo treiber und netframe work alles was gibt und nichts anderes.

Danke für die Nachricht.

Wenn ich die Treiber von der CD verwende, stürzt XP während des Bootvorganges ab (XP Logo mit Ladebalken).

Hast Du auch eine XTX als CF Slave drin?

Mit meinem 6.10 beta läuft die Sapphire aber auch sehr gut.

Schon mal mit 2 Karten vom selben Hersteller versucht?
Also wenn ich mir ne Master hole dann die von Sapphire und von keinem anderen Hersteller!

Schicke die Club3D am Montag zurück und hole mir dann eine Sapphire, um das eventuelle Problem mit verschiedenen Herstellern auszuschliessen. Sicher ist sicher.

Aber eigentlich sollte das kein Problem sein bei Crossfire.

tag auch bei SLI Musst man für. ein treiber installieren und anschliessend Graka treiber bei alten Mainboards ist sogar eine Selektorkarte vorhanden die man umdrehen musst.muss da bei Crossfire auch was sein. mal dich informiert

Hast du auch richtig die master X1950xtx an den richtigen PCIE16x steckplatz gesteckt. weil es nicht egalist in welchen du die x1950xtx als Master card drinnen hast. Schau mal im mainboard handbuch nach.

naja ansonsten wie schon gesagt. alle treiber nochmal installieren

Die Karten stecken richtig. Master unten, Slave oben. Da ist das Abit wohl eine Ausnahme, da die übrigen CF-Boards das genau anders herum haben.

Dinge wie diese Selektorkarte gibt es für Crossfire nicht. Man braucht nur eine spezielle Masterkarte.

Zurück
Oben