Das Problem bei deiner Darstellung ist, das die x1950xtx sich preislich wohl eher an der 7900gtx orientieren muss, denn die kostet etwa gleich viel. Die GX2 kostet bis zu 100€ mehr, hab leider keinen Preis für die x1950 xtx gefunden, nur bei Alternate für 400€
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test ATi Radeon X1950 XTX und X1950 CrossFire im Test: Der letzte Direct3D-9-Nachbrenner
sagt mal wiso ist den die Ausus karte ASUS (Retail) EAX1950XTX 512MB 2xDVI/ViVo 10€ teurer als die ASUS (Retail) EAX1950 CrossFire 512MB DVI/CF und andere versionen von den anderen Herstellen ? liegts am Vivo ?wenn ja was heisst das genau ?
Ich will mir die Karte stellt sich mir nur noch die Frage welche hersteller Asusu oder Shappire etc.
Ich will mir die Karte stellt sich mir nur noch die Frage welche hersteller Asusu oder Shappire etc.
Towelie
Commander
Weiß eigentlich jemand, ob auf die Karte(n) eh auch alle normalen Wasserkühler für die x1800/x1900 passen? Also ein NexXos oder Cool-Matic oder ein EK?
Pliskin
Lieutenant
Also mich beeindruckt die x1950XTX überhaupt nicht, meine 299€ teure x1900XT schafft selbst mit einem X2-4200+ 6400Punkte im 3DMark2006 - zwar übertaktet aber was solls, gibt ja schon vom Werk aus extrem übertaktete 7900GTs ... also kann man OC ruhig mit zählen.
Zum Thema 1 o. 2 Karten bei der 7950GX²
Natürlich sind es zwei einzelne Karten - zwar lassen die sich nicht einzeln betreiben allerdings hat jede CPU ihr eigenes Board und Ihren eigenen RAM inkl. Spannungswandlern etc.
Die Voodoo 5500 zB. hatte zwei GPU´s auf einem Board, die sich alles geteilt haben - oder die Dual 7800GTs von ASUS - das sind für mich "einzel" Karten.
Also ist es unfair eine x1900XT und eine 7950GX² zuvergleichen, da letztere ja zwei Chips drauf hat und rechnerisch die doppelte Rohleistung bringt, in der realität sieht es natürlich anders aus - sonst müsste eine 7950GX² mehr als 12000Punkte im 3DMark2006 haben und nicht "nur" fast 8000 ...
Der neue Kühler ist auch mal wieder albern ...
Soll nen gescheiter Zalman oder ne Wakü drauf dann ist die Karte perfekt ...
bzw. nen Anständigen IceQ und nicht sowas ;-)
Zum Thema 1 o. 2 Karten bei der 7950GX²
Natürlich sind es zwei einzelne Karten - zwar lassen die sich nicht einzeln betreiben allerdings hat jede CPU ihr eigenes Board und Ihren eigenen RAM inkl. Spannungswandlern etc.
Die Voodoo 5500 zB. hatte zwei GPU´s auf einem Board, die sich alles geteilt haben - oder die Dual 7800GTs von ASUS - das sind für mich "einzel" Karten.
Also ist es unfair eine x1900XT und eine 7950GX² zuvergleichen, da letztere ja zwei Chips drauf hat und rechnerisch die doppelte Rohleistung bringt, in der realität sieht es natürlich anders aus - sonst müsste eine 7950GX² mehr als 12000Punkte im 3DMark2006 haben und nicht "nur" fast 8000 ...
Der neue Kühler ist auch mal wieder albern ...
mmic29
Admiral
Pliskin schrieb:Der neue Kühler ist auch mal wieder albern ...
Der Kühler der X1950XTX ist an sich nicht schlecht, was man an den Temperaturwerten im CB-Test erkennen kann. Das Problem ist eher das schlechte BIOS der Karte, welches den Lüfter ständig hoch- und runterregeln lässt. Eine konstante Geräuschkulisse ist eindeutig weniger nervig.
Gruß
Zuletzt bearbeitet:
Pliskin
Lieutenant
Für den Preis der Karte ist der Lüfter einfach schlecht, für 300+€ erwarte ich eine Kühlung die ich nicht nach 30sekunden Betrieb tauschen will.
Nvidia hats ja auch geschaft einen leisen Lüfter auf ihre Karten zubasteln - sehe alleine die 7800GTX512 oder die 7900GTX.
Meine x1900XT konnte ich unter Last selbst im Nebenraum sehr deutlich hören ...
Nvidia hats ja auch geschaft einen leisen Lüfter auf ihre Karten zubasteln - sehe alleine die 7800GTX512 oder die 7900GTX.
Meine x1900XT konnte ich unter Last selbst im Nebenraum sehr deutlich hören ...
mmic29
Admiral
Pliskin schrieb:Für den Preis der Karte ist der Lüfter einfach schlecht,
Gebe ich Dir schon Recht. Ich hatte auch etwas besseres erwartet, v.a. nach der ganzen Kritik über die X1900er-Serie.
Deshalb hatte ich mich u.a. auch für die 7900GTX entschieden .
Lg
A
amdcpu3200
Gast
alex22 schrieb:Solange die beiden G7950GX2 Grafikpcbs als SLi laufen und dessen Nachteile mitbringen sind es zwei Grafikkarten. Schließlich kann es bei SLi immernoch Probleme geben die es bei Einzelgrafikkarten nicht gibt. Wie viele Spiele SLi gut unterstützen weiß ich nicht, aber bei denen die es nicht unterstützen liegt die x1950xtx klar vorne.
Nochmal zu den obigen Screenshots. Das Spiel ist von Microsoft, daher ist es klar, das die ihr DX10 in einem guten Licht stehen haben wollen. Beide Screens sind sowohl mit DX9 als auch 10 möglich.
Edit2: Bild 2 ist mithilfe von Photoshop aus Bild 1 entstanden. Es ist nur ein Concept Art, wie Microsoft sich DX10 vorstellt.
Du weißt wohl nicht das man die 7950 Gx2 für solche games als auch single GPU karte laufen lassen kann. Und nun liegt die karte wieder vor der x1950xtx
Zuletzt bearbeitet:
BigChiller
Lieutenant
@amdcpu3200
ja mit halber leistung xD ^^
Ob SLi hin oder her, die GX2 ist Leistungsmäßig vor der x1950xtx und natürlich auch preismäßig höher angesiedelt. Von daher sind die Diskussionen ohhnehin sinnlos. Die GX2 ist die schnellste Karte, die x1950 xtx die schnellste Karte mit single GPU. Preislich ist letztere im Bereich der 7900gtx angesiedelt, daher muss man die beiden miteinander vergleichen.
Towelie
Commander
Jimbo Jung schrieb:@amdcpu3200
Das nun auch nicht, da die 2. GPU nicht für 200% Leistung sorgt. Aber ne einzelne wird nichtmal so schnell sein wie ne Single-7900GT weil hier zusätzlich der Takt verringert wurde.
Btw. Weiß denn nun jemand ob auch Wasserkühler für die x1800/x1900 passen?
Pliskin
Lieutenant
@134,
Müsste passen, zumal die Schablone -----> http://www.innovatek.de/downloads/schablonen/Lochschablone_X1800.pdf
Exakt drauf passt und die GDDR4-Rambauteile die gleiche Bauhöhe wie die GDDR3-Steine haben werden ...
Von der Kühlleistung sollte er natürlich ebenfalls mehr als ausreichend sein!
Müsste passen, zumal die Schablone -----> http://www.innovatek.de/downloads/schablonen/Lochschablone_X1800.pdf
Exakt drauf passt und die GDDR4-Rambauteile die gleiche Bauhöhe wie die GDDR3-Steine haben werden ...
Von der Kühlleistung sollte er natürlich ebenfalls mehr als ausreichend sein!
biosmaster007
Cadet 4th Year
Es würde mich mal interessieren, was so ein Quad-SLI Gespann macht, wenn man damit CAD-Anwenungen ausführt. Normalerweiße werden dafür ja spezielle Grakas verwendet.
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen, auf was es dabei ankommt? Ich meine, dass hier sind alles Spielebenchmarks und ich denke, damit nicht zu vergleichen.
Bin nämlich dabei, ein System zusammenzustellen, um damit CAD zu machen, will aber keine 2000€ oder mehr für ne Grafikkarte ausgeben weil ich das ganze auch Beruflich mache und dann auch etwas Zuhause machen könnte, und dass soll dann auch Spaß machen!
Also kann ich mit einer 7950gx2 bzw. 2Stück von denen völlig Problemlos CAD-Anwendungen machen?
Ich benutze dazu Solid Works habe aber wie gesagt keine Ahnung ob solche zum spielen ausgelegten Grafikkarten dazu sinnvoll sind.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mfg
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen, auf was es dabei ankommt? Ich meine, dass hier sind alles Spielebenchmarks und ich denke, damit nicht zu vergleichen.
Bin nämlich dabei, ein System zusammenzustellen, um damit CAD zu machen, will aber keine 2000€ oder mehr für ne Grafikkarte ausgeben weil ich das ganze auch Beruflich mache und dann auch etwas Zuhause machen könnte, und dass soll dann auch Spaß machen!
Also kann ich mit einer 7950gx2 bzw. 2Stück von denen völlig Problemlos CAD-Anwendungen machen?
Ich benutze dazu Solid Works habe aber wie gesagt keine Ahnung ob solche zum spielen ausgelegten Grafikkarten dazu sinnvoll sind.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mfg
Zuletzt bearbeitet:
Rixxis
Ensign
Shadow86 schrieb:Leute, Quad SLi ist aber auch blödsinn...
SLi = 2 x Grafikkarten
Quad SLi = 8 x Grafikkarten
Dual SLi = 4 x Grafikkarten
Klingelts?
SLI = Scalable Link Interface
Eine Technik um Multi-GPUs zu verwirklichen. SLI mit nur einer Grafikkarte ergibt deshalb keinen Sinn. Aus diesem Grund nennt man 2 Grafikkarten einfach nur SLI, obwohl man es auch Dual-SLI nennen könnte. Quad-SLI weisst auf 4 GPUs hin und ist korrekt.
biosmaster007
Cadet 4th Year
Ja OK, dass mit der Quadro Grafikkarte ist mir klar, mich würde nur interessieren, was an so einer Grafikkarte anders ist und warum ich eben keine "normale" Grafikkarte dafür verwenden kann bzw. sollte und wieso ich damit eine niedrigere Performance hätte?