Der wichtigste Unterschied sind die Treiber, die sind speziell auf Cad angepasst. Auch ist der Support natürlich anders. Der Preis ensteht dann halt aus den geringeren Stückzahlen (und dem höheren Budget von Firmen im Gegensatz zu Spielern).
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test ATi Radeon X1950 XTX und X1950 CrossFire im Test: Der letzte Direct3D-9-Nachbrenner
m3phist0201076
Lt. Commander
Ich kauf Sie mir!!!!!!!!!!!
Sofort!!!!!!!!!!!
Sofort!!!!!!!!!!!
G
Gelbsucht
Gast
Und nicht zu vergessen, die FireGL und die Quadros sind extrem sauber verarbeitet und verlötet für allerbeste Bildqualität und Farbtreue. In dem Segment kann sich ein Hersteller keine Patzer leisten.
Diese Karten und ihre Treiber sind aufeinander abgestimmt. Die Zyklen zwischen neuen Treiber-Veröffentlichung sind hier auch um einiges länger als bei den Consumerkarten.
Diese Karten und ihre Treiber sind aufeinander abgestimmt. Die Zyklen zwischen neuen Treiber-Veröffentlichung sind hier auch um einiges länger als bei den Consumerkarten.
biosmaster007
Cadet 4th Year
OK, dass habe ich verstanden.
Aber ich denke, dann wird warscheinlich nichts dagegen sprechen, z.B. eine 7950gx2 oder sogar 2 davon in einen Rechner zu bauen, auf dem Hauptsächlich solche Anwendungen laufen sollen.
Diese alternative ist nämlich immernoch einiges günstiger als eine Quadro-Karte.
vielen Dank an alle die mir weitergeholfen haben!
Mfg
Aber ich denke, dann wird warscheinlich nichts dagegen sprechen, z.B. eine 7950gx2 oder sogar 2 davon in einen Rechner zu bauen, auf dem Hauptsächlich solche Anwendungen laufen sollen.
Diese alternative ist nämlich immernoch einiges günstiger als eine Quadro-Karte.
vielen Dank an alle die mir weitergeholfen haben!
Mfg
rainbowsix007
Ensign
hi,
hab mal ne ganz doofe frage, aber ich kenn mich einfach nicht aus
Ich will mir n neuen pc bauen.
ein e6600, 2048 dual-channel ...und ne x1950xtx.
mein mainboard ist n Asus P5N32-SLI SE DELUXE (basiert auf den nforce4 slix16)
Kann ich nun darauf eine x1950xtx installieren und ist sie mit dem mainboard kompatiobel und läuft einwandfrei?crossfire kann ich natürlich nicht machen! Oder kann man auf nforce chipsätzen nur nvidia karten bauen- das würde nahe liegen. konkurenz und so
mfg
danke für die antworten
hab mal ne ganz doofe frage, aber ich kenn mich einfach nicht aus
Ich will mir n neuen pc bauen.
ein e6600, 2048 dual-channel ...und ne x1950xtx.
mein mainboard ist n Asus P5N32-SLI SE DELUXE (basiert auf den nforce4 slix16)
Kann ich nun darauf eine x1950xtx installieren und ist sie mit dem mainboard kompatiobel und läuft einwandfrei?crossfire kann ich natürlich nicht machen! Oder kann man auf nforce chipsätzen nur nvidia karten bauen- das würde nahe liegen. konkurenz und so
mfg
danke für die antworten
ja klar kannst du die Karte benutzen ,bzw wenn du nur 1 nutzen willst und kein Crossfire später ,mal machen ,möchtest.
Ich hab die vorgänger version das normale SLI und überlege derzeit auch stark mir die Karte zu holen.Obwohl ja bald schon die neueren Genrationen in hinblick auf Vista rauskommen werden.
Momentan bin ich unzufreiden mit meiner 7800gtx weshlab ich es in erwägung ziehe eine 1950xt einzubauen
Ich hab die vorgänger version das normale SLI und überlege derzeit auch stark mir die Karte zu holen.Obwohl ja bald schon die neueren Genrationen in hinblick auf Vista rauskommen werden.
Momentan bin ich unzufreiden mit meiner 7800gtx weshlab ich es in erwägung ziehe eine 1950xt einzubauen
rainbowsix007
Ensign
Jaja, hab ich mir auch schon überlegt, aber ich denke mit der Karte kannste alles spielen ( crysis auf hoch) und das reicht erstmal. So in nem Jahr kann man sich immer noch Ne DirX10 holen. Vista kannste ja auch schon eher holen, darunter sollen ja DirX9 spiele schneller laufen als auf Xp.
Phantom Lord
Newbie
GPZocker schrieb:kann man ungefähr sagen wieveil fps durchschnittlich die x1950xt schneller ist zu einer 7800gtx
Viiieeel schneller.......
Ich bin von einer 7800 GTX auf 7900 GTX umgestiegen. Wenn man es nicht gesehen hat, glaubt man es kaum.
Was die 7800 als Dia Show abgeliefert hat, läuft hier flüssig. Und da die X1950 sogar noch einen Tick schneller sein soll......
Leider aber erst in höheren Auflösungen und da beim TFT bei 1280x1024 schluss ist, ist mir das eh egal.
Wenn du dir den Mehrpreis leisten kannst, dann kaufen!!!!!
Phantom Lord
Newbie
Napalm Death schrieb:Nicht schlecht, aber,
fragt sich nur, wer sich jetzt noch teuren alten DX 9 Schrott einbauen will. Das halbe Jahr kann man ja noch warten und man hat, Vista hin Vista her, zumindesten eine DX 10 Karte.
LAZZARUS schrieb:Dieser Meinung bin ich auch!
Zu den Spielen mit DX10: Es kommen ja noch Hellgate London, Flightsimulaor X, Crysis, Dark Age of Conan, Stalker usw. 2007 werden einige DX10 Spiele kommen.
Die Spielehersteller wissen auch das Dx10 im kommen ist. Sie werden nicht warten bis die Grafikkarten draussen sind um die Spiele zu programmieren, wenn dann gleichzeitig oder höchsten 3 Monate später. Und auch wenn es nicht ausgereizt wird, DX9 Spiele werden trotzdem unter DX10 schneller sein und unter der X1950XT lagsamer. Und da gebe ich lieber später das Geld aus und warte wieder ein Jahr bis sich das DX10 ganz etabliert anstatt jetzt eine DX9 zu kaufen.
Das Einzige was mich davon abbringen könnte wäre der zu geringe Geschwindigkleitsvorteil gegenüber DX9, aber dann werden die DX9 Karten ja noch billiger
ATI will doch auch Gewinn machen. Also schmeissen sie kurz davor noch eine DX9 Grafikkarte auf dem Markt. Und es gibt immer wieder welche die sich darauf enlassen.
Ich sage jetzt auf die Direct3D 10 Grafikkarten warten und von mir aus die X1950XT im Jänner kaufen. Dann wird sie sicher günstiger sein!
Von wegen DX9 Schrott
Wenn ihr Mädels euch mal ne richtige Karte kaufen würdet, würdet ihr weniger Mist schreiben.
Na ja, um im Forum zu posten reichen die ja....
mmic29
Admiral
m3phist0201076 schrieb:Ich kauf Sie mir!!!!!!!!!!!
Sofort!!!!!!!!!!!
Dann kannst Du ja gleich Deine multiplen Satzzeichen an der Kasse abgeben.
@GPZocker: guckst Du hier.
Das Performancerating hilft ganz gut, die Leistungsfähigkeit der Grakas einzuordnen.
Gruß
Zuletzt bearbeitet:
jo stimmt hab ich ganz vergessen das es die Überischt gibt.
30 FPs im durchschnitt zu 7800gtx kann man sagen
ein großer Punkt für mich ist das die Bildqualität bei ATI eben besser ist als bei NVs G7 Serie
ich merkete das deutlich als ich von meiner 9800pro zur GTX wechselte
30 FPs im durchschnitt zu 7800gtx kann man sagen
ein großer Punkt für mich ist das die Bildqualität bei ATI eben besser ist als bei NVs G7 Serie
ich merkete das deutlich als ich von meiner 9800pro zur GTX wechselte
Hat jemand von euch schon die neue X1950 XTX und kann etwas zu dem im Bericht erwähntem Problem des nervigen auf- und abregeln des Lüfters unter Last sagen? War das nur ein Problem der "frühen Test-Karte" oder haben das alle aktuell verkauften X1950er-Karten?
Hehe! Diese Meldung bestärkt mich doch sehr in dem Glauben, erst einmal noch auf die X1950 XTX zu setzen und nicht auf R600 bzw. dX10 zu warten http://www.tweakpc.de/news/10261/atis-r600-kommt-erst-2007-und-verbraucht-bis-zu-250-watt-update/
Wobei die Frage mit dem Lüfter (zwei Posts zurück) immer noch im Raum steht!???
Hey, hier haben doch schon einige die X1950 XTX! Könnt ihr nicht mal eure Erfahrungen mit dem Lüfter posten!? Danke.
Wobei die Frage mit dem Lüfter (zwei Posts zurück) immer noch im Raum steht!???
Hey, hier haben doch schon einige die X1950 XTX! Könnt ihr nicht mal eure Erfahrungen mit dem Lüfter posten!? Danke.
-=BlackBoXX=-
Commander
@ rainbowsix007 and m3phist0201076
Ihr habt doch die ATi X1950 XTX (zumindestens laut Signatur ...) und was könnt ihr dazu sagen?
Regelt sie wirklich so extrem rauf und runter? Würd mich nämlich auch echt intressieren ...
Und falls sie das doch tut, wie auffällig ist das?
Lg BlackBoXX
Ihr habt doch die ATi X1950 XTX (zumindestens laut Signatur ...) und was könnt ihr dazu sagen?
Regelt sie wirklich so extrem rauf und runter? Würd mich nämlich auch echt intressieren ...
Und falls sie das doch tut, wie auffällig ist das?
Lg BlackBoXX
holdrio
Lt. Commander
Schliesse mich der Frage an, bitte mal X1950XTX Erfahrungsberichte posten was den Lüfter und das im CB Test erwähnte nervige, ständige Rauf/Runterregeln posten.
Und auch ob man mit Ati Tray Tools oder ähnlichem nicht einfach auch die Steuerung überschreiben kann, ab XX Grad XX % Lüfterpower, so könnte man das rauf und runter ja bequem eliminieren eigentlich, klappts?
Ja allerdings, wer glaubt die nächste Generation werde leiser oder stromsparender träumt doch.
Und DX10...naja wird erst Sinn machen wenn G80 UND R600 auch längst schon (lahmer) Schnee von gestern sind sag ich da nur, jetzt ne möglichst günstige X1900XT oder eben X1950XTX und gut ausgerüstet sein bis "G90/R700" find ich viel schlauer.
Und auch ob man mit Ati Tray Tools oder ähnlichem nicht einfach auch die Steuerung überschreiben kann, ab XX Grad XX % Lüfterpower, so könnte man das rauf und runter ja bequem eliminieren eigentlich, klappts?
Striker1 schrieb:Hehe! Diese Meldung bestärkt mich doch sehr in dem Glauben, erst einmal noch auf die X1950 XTX zu setzen und nicht auf R600 bzw. dX10 zu warten http://www.tweakpc.de/news/10261/atis-r600-kommt-erst-2007-und-verbraucht-bis-zu-250-watt-update/
.
Ja allerdings, wer glaubt die nächste Generation werde leiser oder stromsparender träumt doch.
Und DX10...naja wird erst Sinn machen wenn G80 UND R600 auch längst schon (lahmer) Schnee von gestern sind sag ich da nur, jetzt ne möglichst günstige X1900XT oder eben X1950XTX und gut ausgerüstet sein bis "G90/R700" find ich viel schlauer.
m3phist0201076
Lt. Commander
Hallo -=BlackBoXX=-
Ja sie regelt rauf aber erst bei 83°C und das wirkt nicht unangenehm für mich.
Und dass kommt nur in Benchmarks vor.
Beim Bootvorgang faucht sie ganz kurz für ne halbe sek. auf und zeigt was sie kann aber dann ist Ruhe. nicht hörbar!!!
Sehr gute Karte.
Habe das mit dem Ati Tray Tools noch gar nicht in erwägung gezogen, werde das am WE mal ausprobieren.
Danke für den Tip!
Ja sie regelt rauf aber erst bei 83°C und das wirkt nicht unangenehm für mich.
Und dass kommt nur in Benchmarks vor.
Beim Bootvorgang faucht sie ganz kurz für ne halbe sek. auf und zeigt was sie kann aber dann ist Ruhe. nicht hörbar!!!
Sehr gute Karte.
Habe das mit dem Ati Tray Tools noch gar nicht in erwägung gezogen, werde das am WE mal ausprobieren.
Danke für den Tip!
m3phist0201076
Lt. Commander
Hey und schönes WE
@ holdrio
Das mit dem Tray Tool war ein toller Tip!
Jetzt läuft die Karte immer gleichmäßig und hat dazu mal gleich 15°C Temperatur verloren!
Die Original Lüfterdrehzahl ist so langsam, das die Schaufeln zählen kannst!
jetzt läuft sie ein bisschen schneller und ist trotzdem fast nicht zu hören, einfach auf 50% gestellt und fertig!
Habe zum spaß auch mal 100% eingestellt, ich habe gedacht ich bin am Flughafen.
EDIT:-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das mit dem Lüfter rauf und herabregeln klingt schlimmer als es ist.
Erstens hört man ihn vorher ja gar nicht und zweitens beim raufregeln wirklich nur etwas!
Im Standard läuft er 20% Leistung und wenn man ihn auf 45% stellt kühlt er gut und fast nicht wahrnehmbar,
auf 50% bringt er in jeder Lage genug Kühlung, ist dann aber wahrnehmbar.
@ holdrio
Das mit dem Tray Tool war ein toller Tip!
Jetzt läuft die Karte immer gleichmäßig und hat dazu mal gleich 15°C Temperatur verloren!
Die Original Lüfterdrehzahl ist so langsam, das die Schaufeln zählen kannst!
jetzt läuft sie ein bisschen schneller und ist trotzdem fast nicht zu hören, einfach auf 50% gestellt und fertig!
Habe zum spaß auch mal 100% eingestellt, ich habe gedacht ich bin am Flughafen.
EDIT:-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das mit dem Lüfter rauf und herabregeln klingt schlimmer als es ist.
Erstens hört man ihn vorher ja gar nicht und zweitens beim raufregeln wirklich nur etwas!
Im Standard läuft er 20% Leistung und wenn man ihn auf 45% stellt kühlt er gut und fast nicht wahrnehmbar,
auf 50% bringt er in jeder Lage genug Kühlung, ist dann aber wahrnehmbar.
Zuletzt bearbeitet: