News ATis Antwort auf Fermi: spezielle HD 5970?

wen schon singel gegen singel ^^
da kann ne dual auch nichts reisen wenn ati für die 480 2 gpus braucht wird die 495 wieder schneler rein

na steht doch so in der überschrift ^^
das die 495 heist ist ja blos ne vermutung die kann auch 490 oder 480x2 heisen

Mal so eine Frage nebenbei:

Warum zum Teufel muß man sich eigendlich überhaupt an die PCI-Express 2.0 Spezifikationen halten,als Grafikkarten/Hardware Hersteller und wofür gibt es dieses unsinnige Gesetz überhaupt ?

Solange doch aus dem PCI-Express X16 2.0 Slot des Mainboards nicht mehr als 75 Watt gezogen werden und das Mainboard nicht überlastet wird dadurch,kann man doch extern über PCI-E 8Fach Anschlüße soviel Energie ziehen,wie man Lust hat. Da muß doch dann nur das Netzteil stark genug sein,genügend Watt + Ampere auf der +12 Schiene liefern und alles ist gut,keine weiteren Risiken.

Das Einzige,was dann noch limitieren kann,ist die heimische Steckdose.
Eine handelsübliche 230 Volt Steckdose liefert maximal 3500 Watt und 16 Ampere,mehr geht nicht.

Wenn man die Steckdose mit mehr als 3500 Watt belastet,wirds kritisch und Sie kann zu brennen anfangen.
Ist mir selbst schon mal passiert,als ich mein Heimsolarium mit 100 Watt Röhren durch stärkere 200 Watt Röhren aufgerüstet habe und nach nur 10 Minuten Betrieb war die Steckdose hinüber und die Sicherung flog raus.

Bis 3500 Watt und 16 Ampere geht allso schon noch was in Sachen PC Hardware,wenn man nur für den PC eine separate Steckdose benutzt :freaky:

Wird aber wohl niemals soweit kommen.
Dank immer feineren Strukturen der Chips bei jeder Generation + immer kleineren Energieverbrauch selbiger wird es wohl eher in die andere Richtung gehen und die High End PC's der Zukunft werden eher immer geringeren Leistungsbedarf an Strom haben.

nein der strom teilt sich wen 75w durch pci-e slot dan geht auch nicht mehr durch den 6 oder 8 pin steker

Bald kommt am PC nen Drehstromanschluss:P

Damit man mehr Anlaufstrom für den CPU und GPU Kühler hat^^

Meine Glaskugel hat mir grade gesagt das 2095 jeder Haushalt nen 63A Anschluss im Arbeitszimmer hat. Da dort die PCs auf 63A laufen werden:D

Was hat das normal für ne maximale Leißtung? Weiß nur das Baukrane darauf laufen und die Motoren knapp 15kw brauchen^^

mfg Blackbird

3* 63A * 230V = 43,47kW

@Thomson1981:

wenn deine Steckdose erst anfängt zu schmoren, bevor die Sicherung wirkt, würde ich mal einen Elektriker zu rate ziehen.
Dafür sind Sicherungen gemacht. Entweder die Widerstände an den Anschlüssen sind zu hoch, oder eine zu langsame Sicherung installiert.

Als erstes muß man mal feststellen, daß es sich vorerst ja scheinbar nicht um ATIs Antwort handelt, sondern um die eines nach aktuellem Stand einzelnen Boardpartners.
Außerdem: eine Dual GPU Karte als Antwort auf die GTX 480? Sollte dies ein erster konkreter Fingerzeig auf die tatsächliche Leistung des Fermi sein?
Man darf gespannt sein.

Naja, es gibt auch Gerüchte über eine 4 GByte Version von Sapphire. Und dass die sich von Asus völlig lumpen lassen glaube ich nicht ;)

frankpr schrieb:
Außerdem: eine Dual GPU Karte als Antwort auf die GTX 480? Sollte dies ein erster konkreter Fingerzeig auf die tatsächliche Leistung des Fermi sein?
Man darf gespannt sein.

Ich denke einfach mal irgendein neunmalkluger Mod hat sich den Titel einfach aus den Fingern gezogen, oder ist das eine tatsächliche Aussage seitens ATI, Asus, ...? Wohl kaum. :p
Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Wenn überhaupt ist das eine vorzeite Antwort auf Nvidias kommende Dual-Gpu-Lösung. Auf auf die GTX480? Niemals ...

Zuletzt bearbeitet:
Dual GPU karte gegen eine Single GPU karte finde ich etwas unfair .
Denke das der Fermi eh schneller sein wird als die HD5870 ,nur wieviel schneller das muss sich noch herausstellen , wen ATI dan schon eine dual version braucht um den single fermi zuschlagen wird es echt peinlich für AMD .

Quad-core schrieb:
Dual GPU karte gegen eine Single GPU karte finde ich etwas unfair .
Denke das der Fermi eh schneller sein wird als die HD5870 ,nur wieviel schneller das muss sich noch herausstellen , wen ATI dan schon eine dual version braucht um den single fermi zuschlagen wird es echt peinlich für AMD .

mir als anwender ist aber egal, was drin steckt. die einzige frage ist, ob die dinger preislich vergleichbar sind. dann erst schiele ich auf die leistung und features.

so muss man das betrachten.

Finde die Überschrift des Artikels ein wenig fehl am Platz.
Was hat eine Entwicklungskarte von Asus mit der Antwort von AMD/ATI auf Fermi zu tun?
In meinen Augen eine Fantasie (Überschrift/Artikel) des Verfassers dies mit Fermi zu kombinieren ?!?!

Wenn eine SPGU-Karte nur etwas langsamer als eine MGPU-Karte ist, ist erstere praktisch immer vorzuziehen.

Stimmt schon, nur ist der Titel wirklich völlig fehl am Platz und reine Fantasie.
Die GTX480 wird evtl. schneller sein als eine HD5870, nur sicherlich nicht so schnell wie eine HD5970.

Man kann gespannt sein. Können die nicht wenigstens schon einen Benchmark veröffentlichen? Eine funktionstüchtige Karte werden die doch wohl an die Presse rausrücken können. ...
-> Spricht meiner nach dafür das Fermi nicht so extrem schnell ist, um als Single-Gpu Karte Atis HD5970 anzufechten. Sonst wäre das sicherlich schon geschehen um aktuelle ATI Käufer davon abzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist der Titel bewusst so gewählt.
Steht der Name der Karte denn schon fest?^^
Eentuell heißt sie auch HD5990.

Ne. :)
Ich denke nicht das computerbase geheime Infos hat, die hartware.net unbekannt sind.

http://hartware.net/news_48586.html

Titel:
ASUS: Übertaktete HD 5970
4 GByte Speicher, höhere Taktraten und weniger Lautstärke

Hört sich doch schon viel besser an.

erkläre mir mal bitte kurz,warum eine karte mit mehr rohpower mehr Vram verbraucht?
Nicht Verbraucht sonder braucht. Es sagt keiner das es nur noch 2GB Karten der HD 5870 geben sollte, nur sollte man hald die Auswahl haben falls man die 2GB braucht.(die 2GB Karte kommt mal wieder viel zu spät auf den Markt) Immerhin gibts ja auch Leute die mit einer HD 5970 Siedler 2 spielen.

jetzt übertreibst du aber völlig... 2gb sollten nicht genug sein?
Gerade noch so ausreichend, denn eine einzelne HD 5870 kann schon mit 2GB umgehen, für so eine CF Einzelkarte währe eine 4GB Version auch nicht schlecht, es gibt genug Enthusiasten die klatschen sich das Teil im Quad CF rein. Das heißt aber nicht das es keine 2GB Version geben soll, oder alle 4GB haben müssen, ich sag nur es sollte auch eine 4GB Version geben damit man auch alle Features richtig nutzen kann. (wenn man von Quad CF überhaupt von nutzen reden kann) Aber ich glaub das Thema hatten wir schon 1-2 mal. ;)

Kranke Scheiße, dass wären wirklich 450Watt bei der Karte max. Mein Netzteil würd dabei warscheinlich nur mit der Karte alleine in Rauch aufgehen. ^^
Also 1. wird Asus die Specs. einhalten weil sie eben 3 Anschlüsse verbauen, wieder mal löblich das sie dieses Ziel weiter verfolgen und 2. hat die Mars die Specs bei weitem gesprengt und auch 472 Watt verbraucht, also könnt ihr um den dreh, mit einer solchen Aufnahme rechnen: http://www.pcgameshardware.de/aid,693909/Asus-Mars-GTX-295-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/

Naja, es gibt auch Gerüchte über eine 4 GByte Version von Sapphire. Und dass die sich von Asus völlig lumpen lassen glaube ich nicht
Volker meinst du 2x2GB oder 4GB insgesamt? Das ja nur Marketinggeblubber der Hersteller ist. Es währe echt hilfreich solche zweideutigen Aussagen zu unterlassen und die Fake FPS Karten beim Namen zu nennen. Also 2x30FPS=60FPS bzw. 2x2GB bei diesen Karten. Alles andere ist Täuschung und Fakten verfälschen. Auch wenn es sich in den News immer "toll" anhört, ist es einfach Bauernfängerei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben