News ATis Antwort auf Fermi: spezielle HD 5970?

Aber Kasmopaya, es ist doch immer die Frage, wann dieser größere VRAM tatsächlich wirksam wird. Wenn man propagiert, dass bei einer GTX28x alles unter 2GB VRAM sinnfrei ist, täuscht man sich. Mit Sicherheit werden 2GB VRAM (oder mehr) sich irgendwann als nützlich erweisen. (Aber nicht zwangsläufig bei heutigen Architekturen)
Gegenwärtig? Nein. Das wäre nur Cherry Picking.
In naher Zukunft? Auch nicht, weil es in seltensten Fällen der Fall sein wird, dass die MADD-Leistung durch den VRAM begrenzt wird (...) [Es sei denn: Cherry Picking]
Wenn ich immer in brachialster AUflösung bei maximum AF und 16x SuperSampling-AA spielen will, ok ... aber das ist kaum auf die Allgemeinheit zurückführbar.
Außerdem ist der VRAM-Usage von der Architektur her ableitbar ... Einer HD5970 mögen diese 2GB pro Core bestimmt gut tun, ebenso wie einer GTX295 ... aber einer HD5870? Oder einer GTX285? Ich weiß nicht. Der effektive Kosten/Nutzen - Faktor steht derzeit noch in keiner Relation zueinander.

Aber nichtsdestotrotz würde ich deiner Argumentation folgen, wenn ich immer (bzw. nur) den grafisch aufwänigsten Spielen hinterher jage.

Zuletzt bearbeitet:
Nun in nächster zeit, kann man sich den RAM sicher noch sparen, denke ich. Aber die Spiele werden wie immer kommen und vielleicht steigen demnächst sogar noch die Auflösungen der Displays.
Schaden kanns nie, aber wer auf den Taler schauen muss, der sollte genau überlegen, ob er soviel RAM kauft.

Warum ist eigentlich die Newsüberschrift immer noch falsch?
Es handelt sich um ein Produkt seitens Asus, 1zu1 das selbe Verfahren wie bei der Mars.
GF100 ist vollkommen fehl am Platz in der News.

Unyu schrieb:
Warum ist eigentlich die Newsüberschrift immer noch falsch?
Damit die News mehr Clicks generiert. Alles was "Fermi" in der Überschrift enthält wird angeklickt. (golem.de peppt seine Newsüberschriften aktuell auch noch mit "Windows 7" auf, weil es ebenso populär ist....)

Unyu schrieb:
Es handelt sich um ein Produkt seitens Asus, 1zu1 das selbe Verfahren wie bei der Mars.
Meinst du das wüste der Volker nicht?

Zuletzt bearbeitet:
2x 3gb...spinnst du?

wofür? du kannst mir ja bis jetzt noch nichtmal zeigen,dass eine 1gb karte wegbricht und jetzt willst du 3gb?

btw muss ich mich unyu anschließen.

erstens ist das nicht wirklcih AMD/ATI mit einer Antwort..zweitens ist das erst recht keine Antwort, weil es ja noch nciht mal eine Aussage von Nvidia gibt. Erstmal muss Nvidia mit einem halben jahr verspätung reagieren und "antworten".

Das suggeriert nur, dass AMD mit dem jetztigen Angebot keine Chance gegen einen Fermi hat.

gruß

ja, leider ist der Newstitel wirklich auf Bildniveau.

Hauptsache jeder Depp klickt drauf.

gruß

Warum gehen eigentlich alle davon aus, dass es vom GF100 einen Multi-GPU-Ableger gibt? GF100 hat bereits 3 Milliarden Transistoren, die irgendwie gekühlt und mit Strom versorgt werden müssen.

Vom G80 gab es auch keinen Multi-GPU-Ableger, sondern lediglich noch eine "Ultra"

Denkst du Nvidia will das Leistungskrönchen nicht zurückerobern?
Selbst wenn die eine Karte mit 3 8pin Anschlüssen rausbringen; egal; Sie kommt sicherlich.

Artikel-Update: Was gestern bereits hier und da durchgesickert war, wurde von Sapphire mit einer Pressemitteilung offiziell bestätigt. Auch dort gibt es im Rahmen der CeBIT eine Radeon HD 5970 zu bestauen, die den doppelten Speicher besitzt. Gleichzeitig soll eine spezielle Kühllösung zum Einsatz kommen, höhere Taktraten sind ebenfalls mit von der Partie. Ob es dafür reicht, die laut Sapphire „fastest graphics card on the planet .. that will blow previous versions out of the water!“ auf die Beine zu stellen, wird sich kommende Woche zeigen.

Wenn überhaupt eine GTX470gx2 oder halt GTX490/95.
Ist aber erstmal äußerst unwahrscheinlich. Zuviel verbrauch.
Wenn die GTX480 wirklich mit 750mhz Chiptakt gekommen wäre, dann wäre sie deutlich die beste Karte und ATI könnte auch mit nem Refresh nichts bewirken.
Aber anscheinend sinds nur 600 bis 625mhz, da gehen halt knapp 20% Leistung flöten, was so nicht eingeplant war.
Der Unigine Benchmark soll doppelt so schnell laufen, aber warten wir erstmal ab, was die Karte in realen Spielen dann für ne Performance mit Tesselation haben, wenn die Karte nicht mehr "nur" für Tesselation zuständig ist.

Wer weiß vielleicht bringt Asus ja wider ne besondere Karte. Vielleciht mit dem Namen Jupiter oder was weiß ich.
Da wäre der Verbrauch einer GTX495 recht egal.

Vom G80 gab es auch keinen Multi-GPU-Ableger, sondern lediglich noch eine "Ultra"
Das lag aber daran das NV nicht viel von solchen MGPU Karten gehalten hat, lieber 2 davon mit einem SLI Mainboard verkaufen. Erst die HD 3870 X2 hat dann NV zur 9800GX2 überredet. Vom Stromverbrauch währe ein G80 Doppelwopper weit unter einer GTX 295 oder gar HD 4870 X2 gelegen. (die übrigens den Rekord im 100% Last Stromsaufen inne hat, trotz klitzekleinen Chip, warum? -> weil Chipgröße auf einem PCB nicht alles ist!)
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd_5830/index9.php
Die neuen 2x HD 5870 single Designs dürften dann auf ca. 450Watt hinauslaufen, trotz klitzekleinen Chip!

Selbst wenn die eine Karte mit 3 8pin Anschlüssen rausbringen; egal; Sie kommt sicherlich.
Richtig, wobei das Monsterchip Geschrei und Stromverbrauch saufen ja beim GT200 genauso groß und im Vorfeld genau gleich war, am Ende war dann der die GTX 260 erheblich sparsamer im Idle und fast gleich auf bei Games und unter 100% Last sehr weit unter einer HD 4870. Also ist das mit dem hohen Stromverbrauch bis jetzt wie damals nur Vermutung...
wofür? du kannst mir ja bis jetzt noch nichtmal zeigen,dass eine 1gb karte wegbricht und jetzt willst du 3gb?
2x Fermi +SSAA + 3D Vision bzw. 4x Fermi im Quad SLI dürfte dann locker 3GB voll bringen, so schwer ist das doch gar nicht oder? Wir reden hier über die teuerste und schnellste Karte überhaupt, warum sollte man da ans Vram sparen denken? Bzw. warum sollte man seine extrem teuere Investition mit Vram kastrieren wollen, vorallem weil man ja Vram nicht aufrüsten kann. Was mit Kastratenkarten alles passiert haben wir ja zu genüge gesehen: 8800GTS 320/ HD 4870 512/ 5830(ROP Kastrat) to be continued

Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya
Du verwechselst gerade die Begriffe "Kastrieren" mit "Aufbohren".

Du sprichst davon eine Karte auf 3 Gig aufzubohren, wenn du deswegen angesprochen wirst, erklärst du "warum sollte man sie kastrieren" und führst eine tatsächlich kastrierte 8800GTS 320 als Beispiel an. Anstatt irgend eine Aufgebohrte 8800 mit über 1 GB RAM.

Und Quad SLI ist genau so unnütz wie QUAD-Crossfire, vom letzteren gibt es einen aktuellen Test hier bei CB.

Eine Benchmarkkarte - mehr nicht.
Bis wieder Spiele rauskommen, die eine solche Leistung rechtfertigen ist schon die nächste ATI Generation drausen.
Eventuell hat Nvidia bis dahin auch noch die Insolvenz hinausgezögert :P

Du sprichst davon eine Karte auf 3 Gig aufzubohren, wenn du deswegen angesprochen wirst,
Laut ersten Infos gibts den Fermi auch mit 3GB(wahrscheinlich 2x 2,5GB wegen 2x GTX 470), nur logisch das eine SLI Karte mit der verdoppelten Rohleistung mit der wahrscheinlich schnellsten GPU der Welt dann 3GB gut brauchen kann. 1,5GB währen ja schon wieder weniger als ATI zur Zeit auffährt. (wobei es eher 1,3 Gb sein werden weil 2x GTX 470 verbaut werden!)Wie soll da ein Fermi in den höchsten Einstellungen da noch schneller sein wenn die ATI mehr Speicher hat + ein besseren Speichermanagement? Das neue Speichermanagement muss sich erstmal beweisen beim Fermi...

Also die neue GTX 490(2x GTX 470) wird mit 2x 1280MB aufwarten und dann hat ATI mit den neuen 2x2GB Karten leichtes Spiel um die Performance Krone, so schauts zur Zeit aus. Es sei denn NV verdoppelt auch den Vram.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wohl nru als Quadro oder Teslakarte.

Zurück
Oben