News ATis Antwort auf Fermi: spezielle HD 5970?

Na gut - immer erstmal GTX 480 Spekulationen und ein bischen Insiderwissen-immerhin sah AMD/ATI schonmal Handlungsbedarf...:cool_alt:. Das Konzept ist doch schon seit der 38XX-Reihe bekannt - wenn die Chipausbeute sich verbessert, bringt man bei ATI&NV mehr Takt auf den Markt ,was manchmal reicht,um die Konkurenz in Schach zu halten.Da weiß ich im Moment nicht, wieso sich einige im Forum darüber wundern...:evillol: Auch der Stromverbrauch kann
da wohl nicht sinken -Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen Single-GPU mit Single GPU vergleichen ,da Multi GPU-Lösungen doch eher was für Freaks ist .und @CF nichtmal besonders gut.Wenn NV 3 und 6 GB -Varianten bringt,muß ATI dann natürlich nachziehen.Bei 4 GB Grafik-RAM - wie groß muß dann der Arbeitsspeicher ausgelegt sein,damit das SYS nicht ausgebremst wird?:rolleyesAh- unter 64 Bit OS - mind. 6 GB - 4 Gb schnaptt sich das Monster - bleiben ncch 2 GB zum Arbeiten...Das zeigt wohin die Reise geht bei NV - 8 GB+ Arbeitsspeicher ist auf ner Workstation wohl ein Muß..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube den Satz fast... "blow out of the water..."

So mutig ist der Hersteller nur selten, also muss was dran sein.

Allerdings wirds nicht allzu lange die schnellste Karte auf dem Planeten sein. ;)

OT:
Unyu schrieb:
Jetzt mal halblang.
AMDs Topmodell, die 5970 bietet 2x1GiB.
Ich rechne bei GTX 490 je nach Chip Grundlage mit 2x2GiB bzw 2x1,5GiB.

Welcher Chip sollte die Grundlage für eine GTX490 mit 2x2GiB sein?

Ich rechne, wie Kasmo, mit einer Dual-GTX 470, bei 2x 320bit SI werden die ersten Exemplare wohl 2x 1280MiB haben.

Gruß
Raubwanze

Was hat der V-Ram mit dem Arbetsspeicher zu tun?
Die Grafikkarte wird lediglich adressiert, das kostet in etwa 250mb, egal wie groß der V-Ram der Graka ist.

Da gibts im Forum von Planet3Dnow aber andere Meinungen und auch Benchs dazu glaub ich gelesen zu haben - also 256 MB ist definitiv zu wenig Adressraum...:freak:
Bei mir sieht es schon so aus:

Anhänge

• Grafikkarte.PNG
    Grafikkarte.PNG
    11 KB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet:
OT:

Was hat dein Screen mit dem Adressraum, den sich der für die Graka zuständige Controller krallt, zu tun?

Tatsächlich sind es bei den meisten 256MB Adressraum für eine Graka, dieser Adressraum liegt in dem meist etwas größer ausgelegtem Adressraums des zuständigen Controllers.
Und es kann dabei auch jeder selbst nachschauen: (XP) Gerätemanager -> Reiter "Ansicht" -> Resourcen nach Verbindung -> zuständigen Controller suchen (z.B. PCI to PCI Bridge Controller) -> Graka auswählen -> Hex-Zahlen subtrahieren.

Gruß
Raubwanze

Wenn der Fermi wirklich so ne Heizbirne wird wie die gerüchte lauten wird NV so schnell keine Dual Karte bringen können. Und dann bleibt die 5970 die schnellste Karte. Und das noch lange.

Das Ding ist genauso heizend wie andere HighEnd-Karten auch, laut Gerüchten. Und damit wenig neues.

Wobei es meiner Ansicht nach einen Unterschied macht, ob das Ding jetzt 250 Watt für Leistung X verbrät oder 250 Watt für Leistung X+30%. Schließlich ist es ja nicht jedermans Sache sich einen Ventilator an die aufgeschnittene Gehäuseseitenwand zu schnallen.^^

EDIT: zugegeben, unglücklich formuliert :D
ich wollte auf die Effizienz hinaus, sprich Leistung/Strombedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Das der Fermi mehr verbrät als die jetzigen Highend ATis dürfte aber klar sein bei dem riesen Chip fast doppelt so gross. Kommt halt drauf an was hinten rauskommt.

Ich finde diesen Schritt von Asus und Saphire sehr gut.
So mit setzt man immer neue Masstäbe und ein anderer will die Leistung überbieten.
Mir ist der MAX Stromverbrauch total egal solange im IDL alles im lot ist.
Nur bin ich der meinung das Luftkühlung da kaum noch was verloren hat ist eh für Intusiasten die nutzen meist eh eine Wakkü.
Bin total gespannt was NV aufbieten wird.
MFG

omg...asus und sapphire machen das, um sich abzuheben und (einige wenige?) käufer anzuziehen. das hat recht wenig mit ati oder nvidia zu tun

na was für eine dolle Leistung... :rolleyes:
Mit mehr stromverbrauch mehr Leistung zu erzeugen ist ja nun nicht grade eine technische meisterleistung.
Ich wette mit 4x8Pin könnte man nochmal einige FPS rausholen ;)

Oktanius schrieb:
Diese Karte baut NICHT ATI sondern ASUS. ATI liefert nur die Chips!

Und "X2" steht / stand für Dual GPU Karten. Die 5970 ist aber eine Dual GPU Karte. D.h. bei den neuen 5xxx gibts keine X2 mehr ;)
ich weiß wofür X2 steht und was 5970 in sich hat^^

für mich währe sowas wie EIN ANTWORT, was in form bzw. in der leistung von zwei mal 5970 in einer karte :)

da ich mir so ziemlich SICHER bin das die 480GTX die 5970 RICHTIG alt aussehen lassen wird...

und das währe wirklich schade^^

und laut SemiAccurate werden davon nur 5 bis 8.000 karten gebaut ^^lol

Nvidia is said to be producing only 5,000 to 8,000 of these cards, and it will lose money on each one.

Zuletzt bearbeitet:
Spart euch bitte das Gezerre um die Glaubwürdigkeit anderer Seite. Es sind zum großen Teil Gerüchte, Spekulationen, Mutmaßungen, egal was sie behaupten oder vorgeben. Dem eigene Mutmaßungen entgegen zu setzen ist weder sinnvoll, noch zielführend. Umso weniger, wenn ihr hier stellvertretend unbedingt die Glaubwürdigkeit auskämpfen wollt.

Und unterlasst endlich das Fanboy-Gerufe und diese dummen Grabenkämpfe. Lasst es einfach den anderen immer eins reinwürgen zu wollen. Es ging schon wieder los mit dem persönlichen Anfeindungen und Provokationen und dieser Stil ist schlich unerträglich (und passt nur ins Aquarium).

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte die ersten CB-Benchmarks ab und mache mir dann ein Bild. Sind auf jeden Fall beides sehr flotte Karten.

das sowieso,
wenn da wirklich so schick dagestelltes design kühler drauf gepackt wird
werd ich mir auch überlegen ob ich net so ein schickesteil in mein styler pc einbaue :D:D:D

es erscheint äußerst fragwürdig, auf ein Serienprodukt der Konkurrenz mit einer limitierten Sinnfrei-Karte diesen Kalibers zu antworten. AMD muß "Fermi" ja wirklich fürchten.

Zurück
Oben