Hardware_Hoshi
Lt. Commander
Kasmopaya schrieb:Im allgemeinen ist es immer ein schmaler Grad, vom Verhältnis Rohleistung zu Vram. Allgemeingültige Aussagen sind schwierig. Einige Games brauchen noch viel mehr Vram und es kommt hald darauf an was man spielt. Aber bei teuren CF/SLI Karten kann man dann schon eine technisch einwandfreie Karte verlangen, bei 30€ Karten ist sowas natürlich wurst.
Ich gebe diese Liste mal zu deinen Überlegungen:
Dual-Karten:
ATI HD 4870x2 --> 2x1GB
Nvidia GTX295 --> 1792MB = 2x 896MB
ASUS MARS (2xGTX285) --> 4096MB = 2x2GB (zu teuer, da 1000€+)
ATI HD 5970 ----> 2x1GB
ASUS HD 5970 --> 4GB = 2x2GB ??? (Preis wohl vergleichbar ASUS MARS)
Einzelkarten:
ATI HD 5870 ---> 1GB
Nvidia GTX285 ---> 1024MB = 1GB / 2048MB = 2GB VRAM
Nvidia Quadro FX 5800 (Workstationkarte ähnlich GTX285) = 4GB
Du siehst, dass es außer den ASUS-Karten nie 4GB Versionen für Multi-GPU-Karten gegeben hat, die aber wohl 1000€ oder mehr kosten. Auf SLI- / Crossfirekarten wird auch aus dem Grund kein übermäßiger Speicher verbaut, weil es sonst die PCI-Express 2.0 Norm gesprengt hätte.
Die 5970er ASUS-MOD-Karte pfeift darauf und muss aber den zusätzlichen Strom der Taktraten und des Speichers über einen extra 8pin-Stromanschluss bezahlen.
Nvidia hat angekündigt, die Fermis würden bis 6GB Speicher haben. Bei den höheren RAM-Werten sollte man eher wieder von Workstationkarten ausgehen. Wegen des krummen Speicherinterfaces werden die Consumerkarten wohl rund 1,5GB / 3GB VRAM haben (Annahme verschiedener Technikforen). Über das Speichermanagement nicht vorhandener Karten kann ich dir leider auch nichts sagen.
Ich gehe stark davon aus, dass die speziellen 5970er von ASUS und Saphire eh stark Stücklimitiert sind, da..
1) ... nicht genügend selektierbare Grafikchips vorhanden sein sollten
2) ... der Preis wie bei der ASUS MARS auf über 1000€ klettern könnte
3) ... nicht jeder mit dem Stromverbrauch einverstanden sein dürfte
Diese Karte wird sicherlich ihre Abnehmer finden, jedoch darf man sie keinesfalls als Mainstream ansehen - eher als "very high end". Zurzeit bin ich sogar der Meinung, dass von ATI überhaupt keine einzelnen 5870er mit 2GB kommen. Da denke ich eher, dass man das auf die neuen 5890er setzen wird.
Edit:
Ich nehme das zurück. Die 5870 Eyefinity-Edition wird 2GB haben. Gerade eben wieder entdeckt:
https://www.computerbase.de/2009-11/radeon-hd-5870-eyefinity-edition-mit-mehr-speicher/
Zuletzt bearbeitet: