News ATis Antwort auf Fermi: spezielle HD 5970?

Kasmopaya schrieb:
Im allgemeinen ist es immer ein schmaler Grad, vom Verhältnis Rohleistung zu Vram. Allgemeingültige Aussagen sind schwierig. Einige Games brauchen noch viel mehr Vram und es kommt hald darauf an was man spielt. Aber bei teuren CF/SLI Karten kann man dann schon eine technisch einwandfreie Karte verlangen, bei 30€ Karten ist sowas natürlich wurst.

Ich gebe diese Liste mal zu deinen Überlegungen:

Dual-Karten:
ATI HD 4870x2 --> 2x1GB
Nvidia GTX295 --> 1792MB = 2x 896MB
ASUS MARS (2xGTX285) --> 4096MB = 2x2GB (zu teuer, da 1000€+)
ATI HD 5970 ----> 2x1GB
ASUS HD 5970 --> 4GB = 2x2GB ??? (Preis wohl vergleichbar ASUS MARS)

Einzelkarten:
ATI HD 5870 ---> 1GB
Nvidia GTX285 ---> 1024MB = 1GB / 2048MB = 2GB VRAM
Nvidia Quadro FX 5800 (Workstationkarte ähnlich GTX285) = 4GB

Du siehst, dass es außer den ASUS-Karten nie 4GB Versionen für Multi-GPU-Karten gegeben hat, die aber wohl 1000€ oder mehr kosten. Auf SLI- / Crossfirekarten wird auch aus dem Grund kein übermäßiger Speicher verbaut, weil es sonst die PCI-Express 2.0 Norm gesprengt hätte.

Die 5970er ASUS-MOD-Karte pfeift darauf und muss aber den zusätzlichen Strom der Taktraten und des Speichers über einen extra 8pin-Stromanschluss bezahlen.

Nvidia hat angekündigt, die Fermis würden bis 6GB Speicher haben. Bei den höheren RAM-Werten sollte man eher wieder von Workstationkarten ausgehen. Wegen des krummen Speicherinterfaces werden die Consumerkarten wohl rund 1,5GB / 3GB VRAM haben (Annahme verschiedener Technikforen). Über das Speichermanagement nicht vorhandener Karten kann ich dir leider auch nichts sagen. :evillol:

Ich gehe stark davon aus, dass die speziellen 5970er von ASUS und Saphire eh stark Stücklimitiert sind, da..

1) ... nicht genügend selektierbare Grafikchips vorhanden sein sollten
2) ... der Preis wie bei der ASUS MARS auf über 1000€ klettern könnte
3) ... nicht jeder mit dem Stromverbrauch einverstanden sein dürfte

Diese Karte wird sicherlich ihre Abnehmer finden, jedoch darf man sie keinesfalls als Mainstream ansehen - eher als "very high end". Zurzeit bin ich sogar der Meinung, dass von ATI überhaupt keine einzelnen 5870er mit 2GB kommen. Da denke ich eher, dass man das auf die neuen 5890er setzen wird.

Edit:
Ich nehme das zurück. Die 5870 Eyefinity-Edition wird 2GB haben. Gerade eben wieder entdeckt:
https://www.computerbase.de/2009-11/radeon-hd-5870-eyefinity-edition-mit-mehr-speicher/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube auch,das wir noch eine 5890 sehen werden...wenn die Chipfertigung weiter optimiert wurde...und da gab es ja gerade von Sapphire bei der 4870/4890 je ein Exemplar mit 2GB -würde mich wundern wenn sie diese kleine Marktlücke diesmal nicht ausfüllen...:o

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man die Grafikchips für ne 5970 von Asus selektieren müssen?
Sind mit Sicherheit ganz normale HD5870 GPU´s mit Standardtaktraten.
Die HD5870 2GB wurde ja schon irgendwo mal angekündigt. Und die HD5890 2GB wird wohl auch kommen.

Wenn man etwas übertreibt kann man durchaus eine HD5970 als Speicherkrüppel benennen,
Gibt es überhaupt einen Punkt bei der Karte der nicht übertrieben ist? Also mir fällt keiner ein, Preis, Lautstärke, Leistungsaufnahme, da kann man dann wohl annehmen das die User auch extrem ausfallen und extreme Einstellungen fahren...

Dual-Karten:
ATI HD 4870x2 --> 2x1GB
Nvidia GTX295 --> 1792MB = 2x 896MB
ASUS MARS (2xGTX285) --> 4096MB = 2x2GB (zu teuer, da 1000€+)
ATI HD 5970 ----> 2x1GB
ASUS HD 5970 --> 4GB = 2x2GB ??? (Preis wohl vergleichbar ASUS MARS)
Sapphire HD 5970 2x2GB (Preis unbekannt)

Bei deiner Liste fehlt die Sapphire HD 5970 2x2GB -> wenn noch mehr Hersteller folgen ist das die neue CF Referenz im Single Design, vielleicht ist Sapphire so schlau und verbaut normale HD 5850er dann klappts auch mit dem Preis + PCIe Specs.

Die 5970er ASUS-MOD-Karte pfeift darauf und muss aber den zusätzlichen Strom der Taktraten und des Speichers über einen extra 8pin-Stromanschluss bezahlen.
Das hat mit dem Speicher nicht viel zu tun, eher dem größeren SI, nicht selektieren Chips, mehr Takt, einfach die GTX 285 im allgemeinen.(in Bezug auf die Mars) Speicherverdopplung kostet wenig bis gar keinen Aufschlag auf den Maximalverbrauch einer Karte.

Da denke ich eher, dass man das auf die neuen 5890er setzen wird.
Währe zu begrüßen das es mit dieser Karte dann zum Standard wird, dann hätte ein 1,5GB Fermi kein leichtes Spiel.
Warum sollte man die Grafikchips für ne 5970 von Asus selektieren müssen?
Wenn Asus wieder eine Karte haben will die unter Game Last throttelt dann können sie einfach normale HD 5870 Chips nehmen, aber wie der Mars test zeigt, hätte entweder eine Wasserkühlung, oder selektierte Chips die mit weniger Spannung fahren können, die Karte erst brauchbar gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Hab ich doch gar nicht? 100MB mehr Vram + besseres Speichermanagement holen die Karte aus der Krüppelzone. Aber die HD 5970 2x1GB ist eine. :D Tests dazu in kürze mit den 2GB Karten.

wollen wir wetten? Solange man kein SSAA nutzt (und selbst das ist mir bei keinem spiel noch als Limitierung für den speicher bekannt, weder Mass Effect 2, noch Half Life 2 + cinematic Mod 10.3, noch DAO), geht die karte nicht des Vram´s wegen in die Knie!

Wenn man also all dies spiele spielen kann,und es 1-2 szenarien gibt, die weder du noch ich nennen kann, wie kannst du dich dann hinstellen und diese als Vram Krüppel bezeichnen?

Schaffe89 schrieb:
. Der V-Ram einer HD5970 geht nur bei Crysis/Crysis Warhead in die Knie, sowie wenn man SGSSAA bei einigen anderen Spielen nützt, hier wären 1,3 bis 1,6GB ro Chip sinvoller. .

Crysis/Crysis Warhead werden ganz bestimmt nicht Speicherlimitiert, da gibt es nicht einmal einen Unterschied bei einer 4870 512mb /1024mb version. Jetzt lasst mal mit eurer Speicherparanoia die Kirche im Dorf...

Kasmopaya schrieb:
... aber CF/SLI Vram Krüppel gibts so einige, weil die Karten eben für die höchsten Settings gebaut wurden, aber dann gnadenlos versagen wenns drauf an kommt. ZB HD 3870 X2 512MB; HD 4850 X2 512MB; GTX 295 900MB(nur 100MB mehr wie eine 8800GTX sagt ja schon alles, übler Krüppel), oder die neue HD 5970 1GB die auch nicht für Eyefinty oder SGSSAA ausgelegt ist aufgrund des knapp bemessenen Vrams....

die 3870 X2 ein speicherkrüppel? Beweise?
Kannst du auch irgendetwas von dem, was du hier überall propagierst beweisen? die 3870X2 hatte nie und nie größere probleme mit der Speichergröße.

Die einzig genanten speicherkrüppel waren die GX2 und die GTX295.
Bei der 5970 kann man sich mit eyefinity und SSAA darüber streiten. Aber gewiss keine 3870 X2.

gruß

gruß

Delta 47 schrieb:
Tja Sapphire scheint sich ja sehr sicher sein, dass sie Fermi damit überflügeln, mal sehen ob sie das wirklich hinbekommen.
Die Tatsache mit den Stromanschlüssen ist schon nett und lässt die tatsächliche Leistungsfähigkeit schon erahnen.
....oder sie versuchen schnell möglichst mit 5970 noch geld zumachen bevor fermi kommt und es vom fenster wischt :D:D:D

Bei der 5970 kann man sich mit eyefinity und SSAA darüber streiten. Aber gewiss keine 3870 X2.
Warum nicht?:rolleyes: Ist doch ganz logisch, 8800GTX/Ultra schaffen zb. Far Cry 2 lockerst mit dem vorhandenen Vram, eine 512MB Karte von ATI nicht. Die Rohleistung währe ja mehr als ausreichend auf eine 8800GTX aufzuschließen, aber der Vram verhindert das. GTA 4, Empire: Total War, HD Mods etc. etc.

Es hat ja schon HD 3870 mit 1GB gegeben sogar die HD 2900XT gabs mit 1GB, also wieder mal klarer Fall, an einer so teuren Karte bzw. einer Karte die gebaut wurde um die Ultra zu bezwingen am Vram zu sparen, obwohl auch ATI weis das CF Karten mehr Vram brauchen um sich entfalten zu können. Beim Erscheinungsdatum vielleicht noch kein Krüppel, heute nach zig Games die 512MB verputzen als währe es nix, ein klarer Fall. Vorallem maximale µRuckler + schlechte min. FPS durch den Vram = unspielbar. Die Karte muss ein Horror sein, klar auf verringerter Auflösung + wenig AA/AF wird sie noch laufen, aber dafür wurde sie nicht gebaut und ihr Potenzial verpufft einfach...

Jetzt lasst mal mit eurer Speicherparanoia die Kirche im Dorf...
Das hat mit Paranoia nix zu tun, ich hab hier grad den Beweis hier was man mit "ordentlich Vram am Start" alles anfangen kann über Zeit. 8800GTX 3 Jahre alt und locker noch fit für weitere 2-3 Jahre auf verringerten Einstellungen. Die hat letztens bei STO mal wieder alles auf max. durchgezogen, auf einem Level mit HD 4850 512 und 4870 512MB Karten. Sieht man sehr schön was ein perfektes Verhältnis von Vram und Rohleisung alles bewirken kann über die Jahre. Von solchen Jahreszahlen träumt eine HD 3870 X2 512MB von dem her -> klare Sache. :D

kannst du das auch irgendwie belegen?

ich hatte selber eine 3870X2 und da hab ich niemals probleme mitm Vram bemerkt.

gruß

Da gibts so einen Thread der fasst das richtig gut zusammen, einfach mal durchwühlen: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/

Ich hatte selber eine 3870X2 und da hab ich niemals probleme mitm Vram bemerkt.
Das glaub ich dir sogar;), so wie ich dich kenne hattest du die Karte nicht lange und die anderen CF Nachteile waren so stark vorhanden das man gar nicht sagen konnte woher die Probleme kommen. Ne aber mal im Ernst 512MB Karten, heute? Nicht dein Ernst oder? Hab ja selber eine 8800GT 512MB, die ist super für Adventures und kleinen Sachen ala Black Mirror 1+2, oder Siedler 2 Nex Gen.; Sims 2/3, was hald das weibliche Geschlecht so gerne zockt. :D

Hab mal Crysis drauf getestet, erheblich mehr Nachladeruckler wie bei meiner GTX + Vram limitiert. Ganz klarer Fall und das war nur ein Versuch, mit den richtigen Keulen ala GTA4/Far Cry 2 etc. bin ich gar nicht angerückt das Ergebnis kann ich dir vorher sagen...

Zuletzt bearbeitet:
natürlich sind 512mb heutzutage ein witz...aber für eine karte von vor 2 jahren mit der damaligen rohleistung fand ich 512mb angebracht, nicht maßgeblich unterdimensioniert.

als so massiv empfang ich die MultiGPU problematik gar nicht. Hat sogar ein wenig spaß gemacht immer die richtigen einstellungen zu finden^^

gruß

Ist schon abzusehen, wie sich die Grafikkartenpreise für die unteren/mittleren Radeons (bspw. 5770) entwickeln, wenn Fermi eingeführt wird?

Schinzie schrieb:
Crysis/Crysis Warhead werden ganz bestimmt nicht Speicherlimitiert, da gibt es nicht einmal einen Unterschied bei einer 4870 512mb /1024mb version. Jetzt lasst mal mit eurer Speicherparanoia die Kirche im Dorf...

Also die 896MB meiner GTX 275 sind laut MSI-Afterburner bei maximalen Details in 1680*1050 selbst ohne AA nach ein paar Minuten Spielen randvoll. Inwiefern sich das jetzt allerdings auf die Performance auswirkt kann ich nicht sagen.

hast du alle paar sec ein stocken im spiel, einen kurzen frameinbruch, abgesehen von der normalen perfomance?

den speicher kriegt man nahezu in jedem spiel voll.
Eine Aussage über die perfomance oder den tatsächlichen Speicherbedarf kann man damit nicht treffen.

gruß

Schinzie schrieb:
hast du alle paar sec ein stocken im spiel, einen kurzen frameinbruch, abgesehen von der normalen perfomance?

Nein, habe ich nicht.

Schinzie schrieb:
den speicher kriegt man nahezu in jedem spiel voll.

Sehe ich nicht so. Es gibt solche und solche Spiele. In Spielen wie Bioshock, Left 4 Dead 2, Shift, Dead Space oder Dirt 2 kriege ich nicht mal 700 MB voll, selbst bei 4xMSAA.

Schinzie schrieb:
Eine Aussage über die perfomance oder den tatsächlichen Speicherbedarf kann man damit nicht treffen.

Das stimmt wahrsscheinlich. In Spielen wie CoD6 oder Crysis kriege ich den VRAM problemlos voll, ohne dass Leistungseinbrüche zu spüren sind. Und dann gibt es Spiele wie Stalker CoP, bei denen direkt nach dem Laden eines Levels die 896 MB randvoll sind und durchaus Nachladeruckler auftreten, die wahrscheinlich auf einen Mangel an VRAM zurückzuführen sind.

Zum Thema Antwort auf Fermi:
ATi hat von anfang an angekündigt, dass die 5970 selektierte Chips bekommt, die sich besonders gut übertakten lassen. Und genau diese Karte wurde hier bestätigt. ATi will schätzungsweise die Spezifikationen von PCIe nicht selbst überschreiten, deshalb überlassen sie das den Boardpartnern.

@Hatebreeder
Ob sie das wollen oder nicht, letztendlich werden es ATI-Karten sein (ATI brand), die als erstes die Schallmauer von PCIe 2.0 durchbrochen haben. Kein wirklich schöner Trend!

Was die RAM-Frage anbetrifft:
512MB VRAM dürften auf mittleren Details noch bei fast allen Spielen ausreichen. Falls man an die Grenze käme, kann man immer noch die Auflösung / Qualität etwas herunterstellen und alles wäre wieder spielbar.

Man darf nicht vergessen, dass viele Gamer immer noch alte Karten à la:
  • ATI 4850 @512MB
  • Nvidia 8800 / 9800+ / GTS250 @512MB
haben. Mehr VRAM ist natürlich immer gut, aber am Ende bezahlt man jedes MB mehr weil die RAM-Preise gestiegen sind.

8+8+6 Pin Stecker = Wahnsinn und TEUER ;-) Da kommt auch Nvidia mit 4xx Grafikkarten nicht hinterher und ich frage mich hier gleich was da wohl für ein NT nötig sein wird? *grubel*

@ Prod!gy

Leider nicht, da von NV überhaupt noch keine Midrange Karten abzusehen sind. Bisher gibts nur blabla zu dem Thema und weder Leistung noch Verfügbarkeit sind nur annähernd abzusehen. Auch in Fachkreisen ist bisher 0,0 bekannt wo NV diese Karten herzaubern wird. Teildefekte Fermis aus der schlechten Yield Rate könnten mit vermeintlich großem Verlust verkauft werden. Aber wer weiß.

@ aklaa

Die Frage nach dem Netzteil wird wohl nicht so extrem ausfallen wenn du dir die Graka tests auf Vollast ansiehst. Meine GTX 275 hat auf Vollast mit einem QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz) bei CB auch im ganzen System nicht mehr als 320W gefressen. Selbst wenn die Karte 150W mehr brauchen sollte, was schon unglaublich extrem wäre, bist du mit einem 500W NT noch dabei. Das macht mir weniger Sorgen.
Die normale ATi Radeon HD 5970 braucht 420 in dem gleichen System. Also selbst da wäre noch einiges drin. Mehr als 50W plus erwarte ich auch kaum und da bist du mit 500W auch noch gut dabei, zumal die CPU wohl eher weniger brauchen wird. Der QX9770 brauch ja schon 40W mehr als ein Q9450 und dann noch mit massivem OC (4ghz statt 3,2ghz) - da frisst er gleich um einiges mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
@Hatebreeder
Ob sie das wollen oder nicht, letztendlich werden es ATI-Karten sein (ATI brand), die als erstes die Schallmauer von PCIe 2.0 durchbrochen haben. Kein wirklich schöner Trend!
.

Es gab schon früher Karten die die Spezifikationen überschritten haben. Siehe Asus Mars zB.

gruß

Schaffe89 schrieb:
Das kommt ganz auf die Settings an. Der V-Ram einer HD5970 geht nur bei Crysis/Crysis Warhead in die Knie, sowie wenn man SGSSAA bei einigen anderen Spielen nützt.

Ahja, darum hat Hisn auch bei anderen Spielen massive Vram Probleme ohne SGSSAA :freak:

Zurück
Oben