Kasmopaya
Banned
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 12.285
Da währe ich mir nicht so sicher, wenn da ein paar Hersteller auf den Zug aufspringen und solche CF Karten mit jeweils 2GB raushaun wird das ganz schnell zur neuen Referenz. Immerhin zählt in dem Bereich nicht was sich die Masse kaufen kann, oder was am billigsten ist, sondern was am besten mit CF funktioniert und die höchste Balkenlänge aufweisen kann. Kann mir gut vorstellen das die Karten dann plötzlich auftauchen in diversen Tests.AMDs Topmodell, die 5970 bietet 2x1GiB.
2x2 würd fürs erste passen, aber es werden wohl max. 2x1,5GB werden aufgrund des SI, am Vram wird wieder als erstes gespart, alles andere währe eine Überraschung, die 1. SLI Karte die kein Vram Krüppel währe. Obs diesmal nur um die Balkenlänge geht bei NV ist noch nicht sicher, bei der letzten dualkarte haben sie auch die µRuckler verringert, vielleicht werden sie nun ganz verschwinden. Zu trauen würd ich es NV schon, deren Interesse besteht nicht nur in Balkenlängen, sonst hätten sie überhaupt nix an den µRucklern gemacht und auch ein Statement abgegeben das die µRuckler egal währen.Ich rechne bei GTX 490 je nach Chip Grundlage mit 2x2GiB bzw 2x1,5GiB. Alleine aus TDP Gründen wird man auf VRAM verzichten, es geht schliesslich um die Balkenkrone, nicht um irgendwas anderes.
Das wollte ich auch schreiben, 2006 waren 800MB Karten 1. Wahl. 2010 sollen es also 200MB mehr sein und 1GB soll bis 2, 2013-2015(so lange kann man Fermi min. fahren) ausreichend sein. Also ca. 7 Jahre quasi Vram Stillstand. Die Antwort ob 1GB reichen bei der neuen Generation kann sich wohl jeder denken, man darf hald nicht immer so kurzsichtig sein...(ist jetzt nicht auf dich bezogen Unyu, du hast ja selber extra eine 8800GT mit 1GB genommen)50% VRAM Wachstum ist schonmal nicht wenig, überleg mal wie lang der Wechsel von 768MiB aus dem Jahre 2006 bis zu den 1GiB im Jahre 2008 gedauert hat.
Die alten langsamen Modelle waren ja schon offizielle Vram Krüppel, 900MB im SLI, schon allein der SLI Overhead machte die Karte sinnlos für die hohen Einstellungen für die sie gebaut wurde. Also schon hier waren 2x1,8GB Pflicht gewesen. Der Rest dürfte sich von selbst erklären wenn ein Fermi eine GTX 260/275 umrundet in der Rohleistung.Nvidias altes Topmodell bietet 2x896MiB bzw 1x1GiB.
Wenn uns die Vergangenheit eins gezeigt hat, das Vram in direkter Verbindung mit der Zukunftsfähigkeit einer Karte steht, 8800GTX hats vor gemacht. 2006 sagte jeder 320 oder 512MB Vram reichen lockerst, nur im SLI konnte man die 800MB wirklich brauchen. Heute das perfekte Beispiel wenns um die Ausstattung von Vram geht bei High End Karten. Die 8800GTX ist also ein ungeschriebenes Gesetz. Ein Fakt, der schwarz auf weis in diversen aktuellen Tests auftaucht.
Eigentlich ist es ja alles ganz logisch, ihr seit ja auch am Ende wenn ihr nur 2GB Ram in eurem Rechner habt, aber keine weiteren Slots zum aufrüsten. Den Rechner kann man gleich vergessen, zu wenig Arbeitsspeicher killt jede CPU, und wenn man 10 xCore i7 in den Rechner schmeißt, wird die Performance auch nicht besser, 2GB Ram sind irgend wann mal zu wenig.
Zuletzt bearbeitet: