News ATis Antwort auf Fermi: spezielle HD 5970?

AMDs Topmodell, die 5970 bietet 2x1GiB.
Da währe ich mir nicht so sicher, wenn da ein paar Hersteller auf den Zug aufspringen und solche CF Karten mit jeweils 2GB raushaun wird das ganz schnell zur neuen Referenz. Immerhin zählt in dem Bereich nicht was sich die Masse kaufen kann, oder was am billigsten ist, sondern was am besten mit CF funktioniert und die höchste Balkenlänge aufweisen kann. Kann mir gut vorstellen das die Karten dann plötzlich auftauchen in diversen Tests.

Ich rechne bei GTX 490 je nach Chip Grundlage mit 2x2GiB bzw 2x1,5GiB. Alleine aus TDP Gründen wird man auf VRAM verzichten, es geht schliesslich um die Balkenkrone, nicht um irgendwas anderes.
2x2 würd fürs erste passen, aber es werden wohl max. 2x1,5GB werden aufgrund des SI, am Vram wird wieder als erstes gespart, alles andere währe eine Überraschung, die 1. SLI Karte die kein Vram Krüppel währe. Obs diesmal nur um die Balkenlänge geht bei NV ist noch nicht sicher, bei der letzten dualkarte haben sie auch die µRuckler verringert, vielleicht werden sie nun ganz verschwinden. Zu trauen würd ich es NV schon, deren Interesse besteht nicht nur in Balkenlängen, sonst hätten sie überhaupt nix an den µRucklern gemacht und auch ein Statement abgegeben das die µRuckler egal währen.

50% VRAM Wachstum ist schonmal nicht wenig, überleg mal wie lang der Wechsel von 768MiB aus dem Jahre 2006 bis zu den 1GiB im Jahre 2008 gedauert hat.
Das wollte ich auch schreiben, 2006 waren 800MB Karten 1. Wahl. 2010 sollen es also 200MB mehr sein und 1GB soll bis 2, 2013-2015(so lange kann man Fermi min. fahren) ausreichend sein. Also ca. 7 Jahre quasi Vram Stillstand. Die Antwort ob 1GB reichen bei der neuen Generation kann sich wohl jeder denken, man darf hald nicht immer so kurzsichtig sein...(ist jetzt nicht auf dich bezogen Unyu, du hast ja selber extra eine 8800GT mit 1GB genommen)
Nvidias altes Topmodell bietet 2x896MiB bzw 1x1GiB.
Die alten langsamen Modelle waren ja schon offizielle Vram Krüppel, 900MB im SLI, schon allein der SLI Overhead machte die Karte sinnlos für die hohen Einstellungen für die sie gebaut wurde. Also schon hier waren 2x1,8GB Pflicht gewesen. Der Rest dürfte sich von selbst erklären wenn ein Fermi eine GTX 260/275 umrundet in der Rohleistung.

Wenn uns die Vergangenheit eins gezeigt hat, das Vram in direkter Verbindung mit der Zukunftsfähigkeit einer Karte steht, 8800GTX hats vor gemacht. 2006 sagte jeder 320 oder 512MB Vram reichen lockerst, nur im SLI konnte man die 800MB wirklich brauchen. Heute das perfekte Beispiel wenns um die Ausstattung von Vram geht bei High End Karten. Die 8800GTX ist also ein ungeschriebenes Gesetz. Ein Fakt, der schwarz auf weis in diversen aktuellen Tests auftaucht.

Eigentlich ist es ja alles ganz logisch, ihr seit ja auch am Ende wenn ihr nur 2GB Ram in eurem Rechner habt, aber keine weiteren Slots zum aufrüsten. Den Rechner kann man gleich vergessen, zu wenig Arbeitsspeicher killt jede CPU, und wenn man 10 xCore i7 in den Rechner schmeißt, wird die Performance auch nicht besser, 2GB Ram sind irgend wann mal zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Na also die Headline hat die 320 Shader Posts geknackt, bringt Geld u war somit gut gewählt

Die "Antwort" auf Fermi impliziert die "Frage" von Fermi ( wie immer in Form von Benchmarks )
diese ist non existent. Schließlich hat AMD vorgelegt (gefragt)

Fermis Antwort auf HD5xxx steht somit erstmal aus:p

Warum klatscht Nvidia nicht gleich den Kühler der 5800 Ultra mit drauf? Die Karte war ja damals auch so eine Überkarte....

Irgendwie verpasst Nvidia doch diese Generation komplett? ATI hat sich schon recht gut mit Karten eingepolstert und die 68x0 Reiher soll auch schon im Q3/10 erscheinen.

Ich sehs jetzt schon kommen. Gerade mal 5% schneller (480) als die 5870 und dafür 100-150 Euro teurer.

Ich wünsche mir einfach niedrigere Preise. Nvidia soll gefälligst was gescheides auf die Beine stellen.

:o

@Kasmopaya
Deine Gedanken sind zwar interessant, aber du musst auch bedenken wie wenig Einfluss die Größe des RAMs auf die Gesamtperformance hat. Die Karte selbst wird ja nicht schneller durch mehr Speicher, sondern man kann lediglich mehr Texturen gleichzeitig verarbeiten.

Dies funktioniert allerdings nur in Extremsituation wenn man gnadenlose Auflösungen und Qualitätseinstellungen fährt. Wenn man es darauf anlegt, bekommt man jeden VRAM voll, egal wie ausgebaut er ist. Mehr Speicher ist sicherlich wünschenswert, dann aber auch effiziente Verwaltung desselben.

Sofern man von der vorherigen Version z.B. 2GB (oder mehr) gewohnt ist, gebe ich dir sicherlich recht, niemand würde hierbei gerne wieder im RAM zurückrudern. Was mich einen netten Gedankengang für diese News bringt:

@News:
Ich sehe hier die Antwort von ASUS bzw. Saphire auf die momentane Lage. Wir spielen mitlerweile mit unwahrscheinlich hoher Qualität. Wer hätte denn vor ein paar Jahren noch gedacht, wir alle würden mit HD-Auflösungen und x-facher Kantenglättung und was weiß der Teufel noch unsere Games daddeln?

In Spielen ist man an einem Punkt angekommen, an dem wir ohne Qualitätseinstellungen hunderte von Frames haben. Ergo wird jedes bißchen Leistung ab 60 Frames aufwärts in zusätzliche Bildqualität gepumpt.

ASUS bzw. Saphire lösen dies halt mit dieser Version der Karte, wobei mir die Holzhammermethode mit einer übertrieben Kühlung und Sprengung der PCI-E 2.0 Spezifikation in die falsche Richtung geht. Es erinnert zu stark an die ATI 4870x2, die zwar kurze Zeit Leistungskönig war, aber der Spieler dafür viele Nachteile hinnehmen musste.

Vergleich zu Fermi:

Viele CB-User haben sich in ihren Beiträgen über die Überschrift beschwert. Anfangs hätte ich mich dem auch angeschlossen, aber nach ein paar Überlegungen mag ich sie sogar.

Aus folgendem Grund:
Den vielen Gerüchtem im Netz wollte ich keinen Tribut zollen und stattdessen hat man sich wohl an die nvidiaeigene Meldung bei Twitter erinnert. Die Rede war da doch im Dezember von einem 32x Anti-Aliasing Modus????

Quelle (siehe 25.12.2009):
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...e-am-273-Vorbestellerpreise/Grafikkarte/News/

In diesem Zusammenhang ist mir der Vergleich 5970 zu Fermi durch den Kopf gegangen. Zukünftig werden wir wohl weg von unserem FPS-Denken hin zu qualitätsorientierter Betrachtung. Allerdings scheinen die Firmen in rot und grün unterschiedliche Ansätze hiervon zu verfolgen.

Alleine schon die Texturmods für beispielsweise Crisis oder GTA IV zeigen doch, was für gravierende Unterschiede innerhalb der bisherigen Möglichkeiten stecken. Tut mir also den Gefallen und spielt diesen Aspekt nicht gleich herunter, sondern gebt diesen Überlegungen mal einen kurzen Moment. Die Überschrift ist also gerechtfertigt, aber als FAN(boy) mit bereits gezogener Waffe interessiert das Niemanden. :evillol:

Danke an dieser Stelle an HappyMutant für ein paar beschwichtigende Worte ;)

Tja Sapphire scheint sich ja sehr sicher sein, dass sie Fermi damit überflügeln, mal sehen ob sie das wirklich hinbekommen.
Die Tatsache mit den Stromanschlüssen ist schon nett und lässt die tatsächliche Leistungsfähigkeit schon erahnen.

Sepheta schrieb:
nix für ungut, aber sieht für mich aus als ob ATI ins schwitzen gerät.
Ne Monster Dual Karte gegen Single. Nur mit den Nachteilen wie Microruckler.

AMD ins schwitzen? AMD macht gar nix, lediglich Asus und Sapphire bringen zwei andere Modelle?

und wieso sollte AMD ins schwitzen kommen? wenn dann steckt grad Nvidia in der Sauna, die müssen reagieren. AMD kann ganz ruhig auf den Fermi warten, und dann können wir nochmal reden.

Leute, AMD hat vorgelegt, erstmal muss Nvidia antworten....

StrykerGT schrieb:
da ich mir so ziemlich SICHER bin das die 480GTX die 5970 RICHTIG alt aussehen lassen wird...

laut aktuellen Gerüchten wird die GTX480 knapp 30% schneller als die 5870, mit tendenz nach unten. Wie kommst du auf deine Behauptung?

@Kasmo

du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass die 4870X2 ein speicherkrüppel war?
Du hast gemeint, jede DualGPU karte war bisher einer, dann müsste diese es auch sein?

Wenn dem so ist, zeige mir doch bitte einen bench, in dem eine 4870X2 wegen dem Speicher einbricht wie eine 9800GX2 oder eine GTX295?

Nur weil Nvidia mitm speicher net klar kommt und speicherkrüppel raus bringt, heißt dass nicht,dass AMD automatsich exorbitant viel speicher verbauene muss, damit einige ihre Vram paranoia vergessen können.

gruß

So wie ich das sehe, hat Nvidia bislang nur "Papiertiger" gegen die 5er Reihe von ATI aufzubieten. Die derzeitigen Preise für die hoffnungslos veralteten und gnadenlos unterlegenen Karten von Nvidia kann ich mir nur mit dem Phänomen "Fanboys", denen man ja auch Schei... mit ihrem "Lieblingslogo" verkaufen kann, erklären.

Übrigens nein...ich bin weder ATI noch Nvidia "Fan". Ich bin der sog. endkunde! ich kaufe mir die Karte die meinen Anforderungen entspricht (Preis, Leistung, Treiber, Support etc.) und da is es mir wurscht was da draufsteht.

Derzeit ist das nunmal ATI (war vor gar nicht so langer Zeit umgekehrt).

Ich glaube diese "Monster" dual Karten sind nicht unbedingt eine Antwort auf Fermi sondern Business as Usual im Grafikkartenmarkt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ATI bereits an einen Nachfolger des aktuellen Chips werkelt und versuchen wird, die Zeit die Sie bis zur Veröffentlichung brauchen mit den aktuellen chips anständig zu überbrücken. Im moment schauts ja gut aus.

Für mich sind diese Karten von vornherein uninterressant, da Karten im 200 Euro segment meinen Anforderungen mehr als genügen. Wenn Nvidia in dem Preissegment (+/- paar Euro) wieder mal eine bessere Karte liefert, dann ist es wieder Nvidia. Derzeit ist es ne ATI!

wenn Nvidia wirklich über 500 Euro für ne 480 haben will muss diese sich natürlich
mit einer eben so teueren 5970 messen lassen und nicht mit ner 340 Euro 5870 oder? :)

Einfach ein köstlicher Tread, da hätte man glatt nen glas wein dazu trinken können so unterhaltsam ist er zum lesen.
Die Überschrift ist sagen wir mal fragwürdig, da es sich bei der Karte zum einen klar um eine "Eigenentwicklung" von Asus (bzw. Sappire) handelt, die völlig unabhängig von Fermi ist. Auch geht es bei den Karten, genau wie bei der Mars nicht um normale Kunden. Es geht mehr um Prestige und Kunden die vorallem auf das Disign und die Einzigartigkeit achten, Geld darf da eigentlich keine Rolle mehr spielen.

Aber am köstlichsten sind die vermutungen zu Fermi, was da manch einer schon zu wissen scheint was die Performance ect. angeht ist wirklich erstaunlich und ist mir auf der Zunge zergangen. Die Quellen bzw. die Glaskugel möchte ich auch haben. Für mich ist relativ klar, dass noch nichts klar ist^^;). Verschiedene Seiten behaupten das die Karte die neue 8800 wird, andere behaupten mit genauso "guten Beweisen" das die Karten nichtmal auf den Markt kommen weil sie so unrentabel sind.
Ich ganz persönlich! (ohne irgendwelche Beweise anzuführen) glaube nach allem was ich bis jetzt auf verschiedensten Seiten gelesen habe, dass die Nvidia Kunden ganz bös enttäuscht werden. Angedeutet hat sich dies eigentlich schon seit den höcsht unrentablen 2xx Karten bzw. als klar war das Nvidia nicht an wirklichen Neuentwicklungen bzw. einer kontinuierlichen Chipentwicklung (wie sie ATI seit der 2000er Serie hat) interessiert bzw. dazu fähig ist. Bis jetzt hat Nvidia Tegra, der OEM Markt und vorallem die G92 Chips die Haut gerettet. Aber ATI drängt jetzt zunehmend in den OEM Markt und die G92 Chips sind einfach zu alt inzwischen. Das Eis wird zunehmend dünner, wenn Fermi jetzt Platz wie die damals die FX oder bei ATI die 2900XT dann wird nicht nur die Aktie in den Keller gehen.

Ich persönlich hoffe natürlich nach wie vor das Fermi so gut wird wie erhofft und auch nicht so teuer (auch wenn ein Preis unter 500€ wahrscheinlich für keine der 4xx Karten in Frage kommt), schon allein deshalb weil jeder weis was ein Monopolist alles treiben kann, siehe Intel oder MS bzw. ATI derzeit.

Mfg

du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass die 4870X2 ein speicherkrüppel war?
Hab ich doch gar nicht? 100MB mehr Vram + besseres Speichermanagement holen die Karte aus der Krüppelzone. Aber die HD 5970 2x1GB ist eine. :D Tests dazu in kürze mit den 2GB Karten.

Nur weil Nvidia mitm speicher net klar kommt und speicherkrüppel raus bringt, heißt dass nicht,dass AMD automatsich exorbitant viel speicher verbauene muss,
Bei der aktuellen Rohleistung der Topkarten + CF, fehlen auch ATI trotz top Speichermangements das ein oder andere GB. Tests folgen wieder mit den 2x2GB Karten demnächst. Die HD 5870 1GB ist völlig ok. Aber um ATI gehts hier ja gar nicht, die haben ja die 2GB Karten schon, wir reden hier ja die ganze Zeit von der GTX 490 mit höchstwahrscheinlich 2x 1,3GB. Und soviel Vram reicht für ne single Karte, aber nicht für SLI...

Kasmopaya schrieb:
Zeit von der GTX 490 mit höchstwahrscheinlich 2x 1,3GB. Und soviel Vram reicht für ne single Karte, aber nicht für SLI...

Das kommt ganz auf die Settings an. Der V-Ram einer HD5970 geht nur bei Crysis/Crysis Warhead in die Knie, sowie wenn man SGSSAA bei einigen anderen Spielen nützt, hier wären 1,3 bis 1,6GB ro Chip sinvoller. Geht allerdigs mit 256mb Interface nicht. Meistens reicht der V-Ram aber, also kein Speicherkrpüppel. Imho gibt es nur eine Dual DPU wo die Beschreibung Speicherkrüppel passt. Und das war die 9800gx2.
Wenn Nvidia allerdings pro Chip 1,3gb V-Ram bringt, könnte das für Crysis Warhead 8xAA unter 1900x1200 schon ohne V-Ram Limitierung reichen udn für die meisten andren Sachen auch.
Allerdings wären 2x2GB eventuell Sinvoll. (Schlechteres V-Ram Management eventuell) Aber pauschal kann man das auf keinen Fall behaupten, bei ner GTX490, welche sowieso erstmal nicht kommen wird, wegen zuviel Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dr.Pawel

Nvidia hat es im Moment gar nicht nötig ein neue GPU schnell nachlegen zu müssen. Schau dir doch bitte mal an wie zum Bleistift ne 275 GTX leistungsmäßig abschneidet und setz das mal in Relation zum Preis. Ab 180 EUR fängt der Spaß mit Nvidia an. Die günstigste 5850 ist erst ab 240 EUR zu haben.

Nvidia hat alle Zeit der Welt das Chipdesign zu optimieren und einen guten Chip auf den Markt zu bringen. Und nein, Nvidia lebt hierbei sicher nicht nur von Tegra, OEM und G9X Chips. Dafür ist die Preisdifferenz für einen einigermaßen leistungsfähigen Grafikchip von satten 60 EUR einfach zu verlockend, als das die Kunden sowas liegen lassen würden.

Von daher glaube ich nicht, daß Fermi ein Flop wird.

Natürlich Nvidia hat alle Zeit der Welt. :watt:
Was meinst du wie Nvidia schon Rüben und Wasser schwitzt, weil die Situation schlimm für die Boardpartner, für die Aktien etc.. etc.. ist. Die haben seit Ende 2009 keine Zeit irgendwas in "Ruhe" rauszubringen, da ATI/AMD schon lange was draussen hat und gut verkauft.

SixpackRanger schrieb:
Schau dir doch bitte mal an wie zum Bleistift ne 275 GTX leistungsmäßig abschneidet und setz das mal in Relation zum Preis. Ab 180 EUR fängt der Spaß mit Nvidia an.
Der Preis ist frei erfunden - oder hast du einen Link zu dieser 275GTX für 180,- €?

Imho gibt es nur eine Dual DPU wo die Beschreibung Speicherkrüppel passt.
Ansonsten schreibst du ja genau das auf was ich die ganze Zeit auch gemeint hab(hier wären 1,3 bis 1,6GB ro Chip sinvoller.), aber CF/SLI Vram Krüppel gibts so einige, weil die Karten eben für die höchsten Settings gebaut wurden, aber dann gnadenlos versagen wenns drauf an kommt. ZB HD 3870 X2 512MB; HD 4850 X2 512MB; GTX 295 900MB(nur 100MB mehr wie eine 8800GTX sagt ja schon alles, übler Krüppel), oder die neue HD 5970 1GB die auch nicht für Eyefinty oder SGSSAA ausgelegt ist aufgrund des knapp bemessenen Vrams.(die mit Abstand teuerste Karte von ATI ever schafft die beworbenen Features nicht, schon allein wegen Vram Mangels, wenn du Infos aus 1. Hand willst frag Hisn der hat das wieder haar genau ausgelotet...) Überhaupt ist es sinnfrei bei solchen sowieso teuren CF Karten am Vram zu sparen. Die einzigen Karten die ausreichend(in Relation zur Rohleistung)haben sind HD 4870 X2 und Asus Mars.

Im allgemeinen ist es immer ein schmaler Grad, vom Verhältnis Rohleistung zu Vram. Allgemeingültige Aussagen sind schwierig. Einige Games brauchen noch viel mehr Vram und es kommt hald darauf an was man spielt. Aber bei teuren CF/SLI Karten kann man dann schon eine technisch einwandfreie Karte verlangen, bei 30€ Karten ist sowas natürlich wurst.

Nvidia hat alle Zeit der Welt das Chipdesign zu optimieren und einen guten Chip auf den Markt zu bringen.
Kurioserweise hat NV extrem viel Glück gehabt das die 40nm Produktion so schlecht angelaufen ist, ATI hat quasi fast keine Marktanteile gewinnen können weil TSMC einfach nicht liefern kann, jetzt ist das neuste Fermi Stepping fertig und die 40nm Produktion läuft langsam aber sicher besser. Klar NV hätte die Karte auch früher bringen können mit einem früheren Stepping, aber ein weiteres Stepping tut jedem Chip gut, von dem her nicht der Supergau wie man hätte befürchten können wegen TSMC...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn solche Features beworben werden, muss auch davon ausgegangen werden, dass diese sofern möglich(wenn die Leistung ausgeht) in vollem Umfang genützt werden können, was aber durchaus oft nicht möglich ist, Siehe Benches 1200x1900 8xAA/2560x1600 8xAA/Crysis 4xAA.
Wenn man etwas übertreibt kann man durchaus eine HD5970 als Speicherkrüppel benennen, obwohl es trotzdem nur einige wenige Fälle sind, bevor sich die 2GB V-Ram wirklich lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
tinyurl ist auf allen Rechnern und Netzwerken gesperrt wo ich das sperren oder veranlassen kann, da in so manchen Foren schadhafte Scripte dahinter verborgen werden. Wie du siehst kürzt das Forum von allein den angezeigten Text.

Pixmania ist jetzt aber nicht dein ernst wenn du über verfügbare Hardware schreibst -
deren Lockangebote sollten mittlerweile jedem bekannt sein ;)

Zurück
Oben