News ATis Cypress-GPU will nicht erhältlich werden

INDEX75 schrieb:
Wobei man sagen muss das man die Schuld daran nicht ATI in die Schuhe schieben sollte. TSMC's 40nm Fertigungsprobleme machen ATI zu schaffen.

Naja... wer hat zuwenig Vorproduzieren lassen? Wessen Kontrakte sind zu klein gewählt? Wer ist da der doofe? ATI

n1ce schrieb:
erstmal heisst die Firma TSMC und zweitens jetzt rat mal wo Nvidia seinen Fermi Chips her bekommt?! Ja richtig von TSMC - also solang nicht ATi's Neue verfügbar werden, wird es der Fermi von Nvidia sicherlich auch nicht - zudem kommen erstmal die Tesla Chips von denen wir rein garnix haben - und es wird gemunkelt das mit den Desktop Fermis nicht vor Mai zu rechnen ist...

Wo wird denn das gemunkelt? Ist das hörensagenlesenriechen - eines der supertalente von typischen forentrolls :p
 
P4P800 schrieb:
590 Euro für eine Grafikkarte! Hat irgendjemand den Urknall nicht mitbekommen?
In Zeiten der Wirtschaftskrise, Kurzarbeit, Entlassungswellen....aber wie gesagt, jedem das seine.

Hihi...Ja genau.
Sag das lieber mal Intel - 800 Euro für nen i7 975...
 
Das erinnert mcih an die aussage dass "mit dem 32nm prozess bereits jetzt mehr probleme macht als der 40nm prozess an einem vergelichabren punkt" ich schätze mal, das diese problematik wie amd sie aktuell hat zukünftig bei jedem shrink erwartet. Wobei es ja physikalisch eh nur bis 6 nm zu gehen scheint (und das auch nur mit methoden die aktuell noch erfunden werden)
 
@buntstift23

Was bitte hätte die Vorproduktion gebracht, ausser das man nicht das Gefühl eines Paperlaunchs gehabt hätte. Die Situation zum heutigen Tag wäre genau gleich - weil ja nicht mehr hätte produziert werden können!
 
@ Weltenspinner

Es gibt noch das Thema Kundenzufriedenheit und dieses Frühveröffentlichungswettrennen zwischen Nvidia und ATI erzeugt nunmal das Gegenteil davon. Wie bereits gesagt, Microsoft und Sony und Spielestudios usw. usf. leisten sich die Vorproduktion nicht, weil sie auf schnelle Einnahmen verzichten wollen, sondern weil sie wissen, dass Warteschlangen wie bei einem Melonenverkauf in der DDR die Kunden extrem nerven und genervte Kunden keine Zuneigung zum Hersteller des Produkts aufbauen. Langfristig könnten die Kunden irgendwann mal merken, dass ihnen diese Karten auch erst dann richtig viel bringen, wenn die Spielehersteller Inhalte für diese Karten veröffentlichen und die werden sich hüten das zu tun, bevor die Regale mit den Karten gefüllt sind, damit sie von der Kundenunzufriedenheit durch Warteschlangen nichts abkriegen.

P.S.
Warum regt sich, wenn die Sofortveröffentlichung angeblich kundengewollt wäre, eigentlich niemand darüber auf, dass bei Fertigstelung eines Videospiels erstmal die ganzen Zeitschriften das Spiel fertig testen und das Spiel dann erst bis zu zwei Monate später veröffentlicht wird? Die veröffentlichen nicht bereits, wenn das Fließband der DVD-Presse angelaufen ist, sondern warten, bis die Lager gefüllt sind um bei Veröffentlichung sofort hunderttausende Exemplare bereits am ersten Tag verkaufen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haarstreubend muss man hier von Paperlaunch lesen ! Hier wird anscheinend nur nachgeplappert was man irgendwo mal gelesen hat ! Fakt ist das es KEIN Paperlaunch ist. Paperlaunch bedeutet das die Karte NICHT im offenen Handel verfgübar ist was hier nicht ganz zutrifft, das hat mit "Meinung" nix zu tun es ist schlicht und einfach Fakt. Mein Cousin, wohnhaft in Bromley (London, UK) hat sich vor einer Woche eine 5870 im Laden (!) gekauft und ist absolut begeistert.
Im Amiland und in Canada sieht die Verfügbarkeit auch schon wieder ganz anders aus wie bei uns hier in Deutschland. Nur weil die Karten hier nicht in großem Umfang erhältlich sind kann man nicht von einem Paperlaunch sprechen, das ist faktisch einfach falsch ! ;) Lieferprobleme wären hier eher die angebrachte Bemerkung.

Allerdings bin ich trotzdem nicht erfreut über die Situation, wollte mir eigentlich noch vor Weihnachten eine 5770 die meine 3870 ablöst kaufen. Naja jetzt warte ich lieber bis nach Weihnachten. Im Frühjahr fallen die Preise eh meistens weil keiner mehr Geld hat :D.
 
Es stimmt nicht ganz das keine Karten verfügbar sind. Jeden tag gibt es 2-3 Shops die 5850/5870 anbieten. Jedoch sind die immer extrem schnell weg. Genau jetzt zB. gibt es 3 Shops wo eine HD 5870 auf Lager ist. Wer eine Karte haben will und etwas zeit in die Suche investiert kann auch eine bekommen.
 
Ich denke es ist von jedem etwas, was die Lieferbarkeit derzeit so einschränkt.
ATI/AMD hat zuwenig vorbestellt, Situation falsch eingeschätzt, daran gibt es nichts zu rütteln. Hätte hier im Board wohl auch keiner Gedacht, dass NV bis jetzt noch so rein gar überhaupt nix vorzuweisen hat, außer nem Fakebook Bild. Ähh Facebook :D

TSMC hat offensichtlich Fertigungsprobleme, was bei so einem komplexen Chip und neuen Verfahren auch nachvollziehbar ist. Man stelle sich nur vor, was NV bei deren Chip blüht.

Die Shops springen doch gerne auf den Zug mit auf und scheinen sich das Geschäft gegenseitig nicht kaputt zu machen, in dem man nur kurzfristig auf Verfügbar geht bzw. die Ampeln Gelb lässt. Denn scheinbar werden doch eine ganze Reihe von Karten ausgeliefert. Dazu kommt, das sobald karten verfügbar werden, diese erstmal an alle Vorbesteller gehen. Das ist z.Z. ein Teufelskreis.

@Buntstift nix für ungut, aber wenn hier einer nen Troll ist, dann jawohl Du. Deine NV Affinität ist echt schrecklich.
 
Wundert mich, das AMD/ATI nicht auch Chips bei Globalfoundries fertigen lässt, TSMC hat nunmal die Probs bei 40nm, aber global Foundries hat 2 topmoderne FAB´s hier in Dresden stehen, die 40NM auch auf die Reihe bekommen...

Lustig wirds, wenn Nvidia dann mit ihrem mega komplexen Fermi bei TSMC fertigen lassen, da werden die Ausbeuten noch geringer sein :D
 
Ich hab meine 5850er Sapphire jetzt knapp 1,5 Monate im Rechner und hab sie damals für günstige 230 Euro bei Amazon bekommen. Sie war auch überall auf "nicht lieferbar" gesetzt und Amazon meinte sie erst irgendwann im November zu bekommen. Hab deshalb bei 5 Shops bestellt... mit der Folge, dass ich an einem Tag plötzlich 3 Radeon Karten bei mir zu Hause hatte (alles per Nachname, nur Amazon übers Kundenkonto). Hab die zwei anderen, deutlich teureren Karten direkt vom DHLer mitnehmen lassen und die Amazon, welche plötzlich doch geliefert wurde, behalten.

Bin mit der Karte super zufrieden. Modern Warfare 2 läuft wie geschmiert auf allen Optionen am Anschlag und sie wird laut Afterburner nicht wärmer als 52 Grad (von mir eingestellte Kühlersteuerung), und schlägt auch in den hitzigsten Szenen nicht an 100% GPU Last. Super!!!

Aber ATi sollte sich mal was beeilen. Würden sie bessere Verfügbarkeiten garantieren können, wäre das ATis Weihnachtsgeschäft und die Geschäftszahlen würden auch besser aussehen - geschweige denn das Image von ATi!
 
mapel110 schrieb:
Die Teslas kommen so spät, weil nvidia dort noch auf entsprechenden GDDR5-ECC-Speicher warten muss.
Es gibt sie aber schon. Ich weiß wen, der eine hat. Der wollte mir bald auch mal ein paar Benchmarks zuspielen (GPUC Version).

FredKune schrieb:
Das ist ja ungefähr so als würde NVidia sagen: Wir veröffentlichen sofort 18nm-Karten und dann ist plötzlich TSMC Schuld an der Verfügbarkeit, nur weil die noch gar kein 18nm fertigen können. Aber ich wette, dass das ohnehin anders wäre, wenn es hier um NVidia gehen würde.
Nur, dass TSMC bereits den 40nm Prozess anbietet.

buntstift23 schrieb:
Naja... wer hat zuwenig Vorproduzieren lassen? Wessen Kontrakte sind zu klein gewählt? Wer ist da der doofe? ATI
Vielleicht sind die auch einfach nur davon ausgegangen, dass die Yield Rate nicht schlechter wird, was aber eintrat.
Wenn du bei deiner Planung davon ausgehst, dass jeden Tag 10.000 Karten nachkommen, da das auch den momentanen Produktionen entspricht und dann kurz nach dem Launch plötzlich nur noch 3.000 Karten hergestellt werden wegen irgendwelcher dubiosen Fehler, dann kannst du so was schlecht mit einkalkulieren.
Die einzige Möglichkeit, die AMD zu dem zeitpunkt hat ist die Preise nach oben zu schrauben, damit die Nachfrage sinkt. Davon hat aber auch keiner was (außer AMD).

Neo_Xsendra schrieb:
Wobei es ja physikalisch eh nur bis 6 nm zu gehen scheint (und das auch nur mit methoden die aktuell noch erfunden werden)
Von 40 auf 32nm sind 8nm unterschied. Das wären ganze 20%.

Bully|Ossi schrieb:
Wundert mich, das AMD/ATI nicht auch Chips bei Globalfoundries fertigen lässt, TSMC hat nunmal die Probs bei 40nm, aber global Foundries hat 2 topmoderne FAB´s hier in Dresden stehen, die 40NM auch auf die Reihe bekommen...

Lustig wirds, wenn Nvidia dann mit ihrem mega komplexen Fermi bei TSMC fertigen lassen, da werden die Ausbeuten noch geringer sein :D
Die Dresdener Fabs haben aber nur SOI. Für Grafikkarten wird ein anderer Prozess benötigt.

Wie das beim Fermi wird wird aber auch noch interessant. Aber bis zum Sommer, wenn der Fermi launch ist wird sich noch einiges an der Fertigung getan haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
milamber! schrieb:
Traurige Vorstellung von TSMC .. warum seid ihr alle nicht in der Lage, hier zu differenzieren?!
LOL
Ist mir doch als Kunde EGAL wer die Chips baut, ATI ist bzw die Boardpartner haben die Verantwortung.
Beispiel? Bestellst Dir nen Mercer ( oder was auch immer ) nur kann dein Händler nicht liefern, weil der Motorenhersteller nicht liefern kann, der bekommt nämlich kein Alu vom Werk, weil der letzte Frachter mit Bauxit abgesoffen ist. ;)
Interessiert dich das als Kunde? Nein, du willst deine Ware haben und es obliegt dem Hersteller für Ersatz zu sorgen. Wenn er das nicht kann, ist dieser Konzern schlicht unfähig in einigen wichtigen Bereichen. ;) ;) ;)
 
Mir egal wer schuld ist. Die sollen nur in den Griff bekommen.

Wobei die ganzen Kommentare schon schön zu lesen sind. :)
 
Kann auch nur sagen, wenn man eine will bekommt man sie auch. Kumpels von mir haben schon eine 5870 und 2x 5850 gekauft... und nicht zu horenden Preisen.
 
BustaFiles schrieb:
LOL
Ist mir doch als Kunde EGAL wer die Chips baut, ATI ist bzw die Boardpartner haben die Verantwortung.
Beispiel? Bestellst Dir nen Mercer ( oder was auch immer ) nur kann dein Händler nicht liefern, weil der Motorenhersteller nicht liefern kann, der bekommt nämlich kein Alu vom Werk, weil der letzte Frachter mit Bauxit abgesoffen ist. ;)
Interessiert dich das als Kunde? Nein, du willst deine Ware haben und es obliegt dem Hersteller für Ersatz zu sorgen. Wenn er das nicht kann, ist dieser Konzern schlicht unfähig in einigen wichtigen Bereichen. ;) ;) ;)

Wie kann man nur so einen Schiss zusammentippen. Autos sind keine Vergleich für die IT-Industrie. Obwohl doch! Ein Bugati Veron hat Reifen die erstmal etwickelt werden mussten um die Kräfte zu bändigen und wenn es die nicht geben würde dan würde es auch keinen Bugatti Veron mit 1001 Ps und 400 Km/h Endgeschwindigkeit geben.

Und wenn TSMC nicht in der Lage ist den 40nm Prozess wirtschaftlich und erfolgreich zu betreiben ist AMD daran schuld?! Weil TSMC vollmundig versprochen hat das die Yield Rate steigt ist auch AMD daran schuld das das dann nicht so war?

Lass Hirn regnen und den Unterbelichteten eines zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon interresant zu wissen, wie viele GPU`s täglich TSMC verlassen.
Ich glaube fast, das die schlechte verfügbarkeit halt auch von einer enormen Nachfrage kommt.
Die meisten Shops haben immense vorbestellungen, welche halt erst mal abgearbeitet werden, ehe die "Lampen" wieder auf grün gehen.
 
ich meine bestellung der 5870 storniert und werd mir auch keine mehr kaufen. mw2 und l4d2 funktionieren prima mit der 4870.

und die nächste generation kommt bestimmt. vielleicht wirds ja nvidia. selber schuld.
 
Wer denkt das es mit dem Start von nVidias Flaggschiff besser wird, der irrt!
NV läßt auch bei TSMC fertigen. Dann versucht TSMC im Januar für ATI und NV zu fertigen.
Dann kann weder ATI noch NV liefern :mad:

So weit ich weis ist TSMC der EINZIGE dieser Firmen die in der Lage sind 40nm zu produzieren.
(freie Fertiger, ich rede jetzt nicht von Intel etc. !)
Wenn man es in einem größeren Prozess herstellen würde, dann wäre deren Verlustleitung so
exorbitant hoch, dass man die Grakas gar nicht fertigen kann.

Somit bleibt sowohl AMD als auch im Januar NV nur zu warten bis die das in den Griff bekommen.
Da kann AMD nix wirklich dafür.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben