News ATis Cypress-GPU will nicht erhältlich werden

Auf lange Sicht wird sich einer der beiden Großabnehmer sicherlich nach weiteren Partnern für die Chipproduktion umsehen. Es liegt aus offensichtlichen Gründen nahe das AMD und Global Foundries in dieser Beziehung ein Team werden könnten. Die Frage die sich mir stellt (hab bisher noch nix entsprechendes gelesen) ob GF überhaupt anstrebt solche Chips wie GPUs in Auftrag zu fertigen. Das sie die Prozesse in kürzester Zeit in den Griff bekommen würden will ich mal gar nicht bezweifeln. Mit Start des Fermi wird sich die Situation aber meiner Meinung nach noch verschärfen.

Man kann ein bestehendes Chipdesign nicht einfach in ne andere Foundry schleppen und dort produzieren lassen, selbst wenn GloFo den 40nm Prozess in Massen bedienen könnte.
Die Chips wurden auf den TSMC Prozess mit den dafür nötigen Tools und Eigenheiten ausgelegt. Für einen Run bei GloFo müsste man des Design auf deren Prozess anpassen. Dann gibts nen Tapeout und erst dann -sollte alles perfekt laufen- würde man die Produktion starten. Bedeutet: Viel Zeit, viel Aufwand und viel Geld.

Edit: Bei Amazon gibts genau eine sofort lieferbare 5870, für 450 Mücken. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, das ich vor einem Jahr - oder wars vor zwei Jahren!? - auf meine 8800 GT ebenso Ewigkeiten gewartet habe, habe ich nun meinem Händler nach 14 Tagen des Wartens auf meine 5850 geschrieben, das ich eine Rückerstattung und Stornierung verlange, wenn in den nächsten 2 Werktagen keine Aussicht auf Lieferung besteht.

Was viel schlimmer ist: viele Händler, die zB die Club3D Variante der 5850 noch vor 14 Tagen für 219€ anboten, verlangen aktuell 259€ - dazu gehört u.a. Atelco. Die werden einen Teufel tun und Bestellungen für 219€ ausliefern, eigentlich müßte man zu dem Preis nach eine ordern und wenn die teurere geliefert wird, den Fall direkt mal der Verbraucherzentrale melden.

Lieferschwierigkeiten hin- oder her, schlimmer sind die Händler, die das in extremster Weise ausnutzen.

tja, auch wenn mich hier wieder einige steinigen werden, meiner meinung nach war das ein pseudo paper-launch. wenn sie schon son ding drehen, dann sollen sies auch offiziell als solchen bezeichnen, dann wissen die kunden wenigsten woran sie dran sind.

ich möchte euch mal ganz abseits von dem ganzen fanboygehabe hier darauf aufmerksam machen, dass ein ganz entscheidender Faktor für diese Lieferprobleme vor allem IHR sied. Jetzt schaut euch doch mal bitte an, wie viele Leute hier schon im Forum geschriben haben, dass sie bereits in 10 shops die Karte bestellt haben und nach 2 wochen auch schon 5 bekommen haben, wovon sie dann 4 wieder zurückgingen ließen.

Für diesen Fall heißt das also, dass tatsächlich 5 Karten vom Hersteller kamen, die jedoch keine FÜNF Kunden, sondern nur EINEN bedienen konnten. Erst wenn die Karte wieder zurück beim Distributor ist, auf benutzung geprüft wurde und gegebenenfalls noch als neu zu verkaufen ist, kann sie dann doch wieder zum nächsten Kunden gehen. Wenn dieser allerdings wieder so einer ist, der gerne einfach mal über seine Verhältnisse bestellt, dann könnt ihr euch wohl vorstellen, wie viele Karten im moment per DHL/Hermes/DPD unterwegs sind und noch einige Tage/Wochen brauchen werden um einen Vernünftigen abnehmer zu finden, obwohl Sie schon lange lange zur verbesserten Lieferbarkeit hätten beitragen können. Denn wie soll die Ampel auf grün springen, wenn überall wo Sie grün ist, jeder bestellt(auch wenn er das schon bei 3 anderen Shops getan hat). Das ist nur mein Gedanke, der mir hier zu der kleinen
Diskussion gekommen ist...

mfg

sandale

@0815*Sir Tom

Mhm - Kunden machen das aber auch. Bestellen was und schicken es innerhalb von 14 Tagen zurück, wenn es günstiger geworden ist - das gleiche nur umgekehrt!

CU

Edit @ Sandale

Das stimmt schon (dein Beispiel) - ist aber bei weitem nicht die Regel!

Edit 2 @ Kaupa unter mir

Alles möglich in dieser Gesellschaft!

Zuletzt bearbeitet:
LOL Scharz und Weiß was anderes wird nicht gesehen und hauptsache man hat was zu meckern.
Natürlichist es nicht angemhem wen ein Produkt angeblich nicht Lieferbar ist nur auf die ganzen "Auf Lager" Anzeigen kann man momentan gar nichts geben.
Die Shops brachen die gar nicht zusetzen denn sie bekommen eh so genügend Anfragen und Bestellungen.
Nachdem "niemand" die Karten ofiziel Lagernd hatt kann man auch noch mal ein paar € draufschlagen. Bestellungen und Anfragen bekommt man sowiso.
Wirklich wissen tut es nur ATI wie viel an Karten pro Tag verkauft werden und warscheinlich haben sie auch schon herausgefunden, dass der anfängliche Preis doch recht günstig ist und so kan man noch ein paar € mehr herausholen. Und recht haben sie, wenn es der Konsument bezalt sollen sie es so machen.

Den wahren Grund kenne auf diesem wunderbaren blauen Planeten nur ein paar Leute und tausende andere, inkl. meiner Wenikeit, fühlen sich gemüssigt sich in wildesten Spekulationen und Beschimpfungen, auch teilweise Persönlich, zu ergehen.
Ist dies doch ebenso ein Thema des offentlichen Interesses wie die Schweinegrippe. Und die Medien, inkl. CB müssen natürlich immer wieder für Nachschub sorgen damitt sie auch noch zeigen dass es sie wirklich giebt. Das mman dabei eine halbe Massenpanik, Geschimpfe und Geschrei lostritt interessiert nicht, hauptsache man hat für aufsehen gesorgt. Um welchen Preis ist dabei völlig nebensächlich.

Ich finds schon ein wenig fischig, das TSMC solche Probleme hat. Gerade wo es schien, das sie den 40nm Prozess endlich in den Griff bekommen haben. Denn vermutlich wird der Prozess mit guten Yields laufen, wenn Nvidia die Fermis in Auftrag gibt.

Ob das was damit zu tun hat das AMD/ATI mittelfristig wohl zu GF wechseln und Nvidia Kunde bleiben wird? Ein Schelm, wer boeses dabei denkt.

danko71 schrieb:
Die Frage die sich mir stellt (hab bisher noch nix entsprechendes gelesen) ob GF überhaupt anstrebt solche Chips wie GPUs in Auftrag zu fertigen. Das sie die Prozesse in kürzester Zeit in den Griff bekommen würden will ich mal gar nicht bezweifeln
GF hat letztens erst einen Hersteller aufgekauft, der sich mit dem für die Herstellung von Grafikchips benötigten Prozess auskannte. Es wird also wohl früher oder später auf die Produktion von GPUs hinauslaufen.

Ich hoffe das die Karten wenigstens gegen Weihnachten lieferbar sind :(
Sonst wird das nichts mit dem Geschenk für mich selbst.

Naja, solange Nvidia noch nichts auf dem Markt hat, wird Ati gekauft. Wenn die es bis dahin aber immer noch nicht geschafft haben ihre Karten ordentlich zu liefern, wirds wieder eine Nvidia ;)

Bullet Tooth schrieb:
...

Und wenn TSMC nicht in der Lage ist den 40nm Prozess wirtschaftlich und erfolgreich zu betreiben...
Öhm, nun erklär mir mal bitte einer, woher ihr die Glaskugelerkenntnis nehmt, dass TSMC nicht dazu in der Lage wäre - TSMC muss nicht alles können, was kundeskunde XY gerne hätte, sondern nur das, was TSMC versprochen hat und das ist vielleicht ziemlich genau das, was TSMC liefert. Wenn AMD der Meinung war, mit dieser Chipmenge auszukommen, ist AMD sehr wohl schuld - und weil AMD nirgends behauptet, TSMC würde seine Vertragsverpflichtung nicht erfüllen, kann ich beim besten Willen nicht verstehen, warum es in den Foren der Internetwelt schon wieder cool ist alle Schuld auf den Zulieferer abzuschieben.

AMD ist Schuld, genauso wie Nvidia regelmäßig schild ist, weil diese Unternehmen unbedingt "Erster!!11einself" schreien müssen, statt sich eine anständige Vorproduktion zu leisten.

Das finde ich auch nicht gerade schön das nach zwei Monaten noch immer nicht ausreichende Karten vorhanden.
Aber auch für ATI ist es nicht gut.

suessi22 schrieb:
@FredKune
Na gut, dann wird AMD das nächste mal warten und warten und warten - dann regt sich natürlich niemand auf. :freak:
MfG

Richtig, wenn AMD von Anfang an gesagt hätte "Unsere Karten kommen z.B. Q1/2010, weil der 40nm-Prozess noch nicht richtig funktioniert", dann würden sich jetzt nicht so viele aufregen.
Die Leute regen sich ja nicht auf, weil es die Karten nicht gibt, sondern weil die Karten schlecht verfügbar sind. Ich rege mich auch darüber auf, dass man die 5850 praktisch nicht kaufen kann, aber ich rege mich nicht darüber auf, dass man 6860 oder die GFX 380 nicht kaufen kann.

Crabman schrieb:
Inwiefern anders? nV hat bekanntlich schon lupenreine Paperlaunches hingelegt [...] In diesem Fall gibt es immerhin die "kleinen" Karten

Mit anders meine ich, dass bei NVidia alle auf NVidia schimpfen würde, hier meckern die meisten über TSMC.

H€553 schrieb:
Nur, dass TSMC bereits den 40nm Prozess anbietet.

Vielleicht sind die auch einfach nur davon ausgegangen, dass die Yield Rate nicht schlechter wird, was aber eintrat.

Wie das beim Fermi wird wird aber auch noch interessant. Aber bis zum Sommer, wenn der Fermi launch ist ...

Nur weil TSMC den 40nm Prozess anbietet (mit schlechten Yields), heißt es ja nicht, dass AMD gezwungen war, schon im Oktober die Karten anzubieten. Die hätten auch sagen können: Wir warten bis Januar oder erstmal bis Anfang Dezember und schauen wie sich die Yields entwickeln.
Der Termin wäre immer noch vor Fermi, die übrigens nicht im Sommer kommen, sondern Frühling.

Das mit der Yield-Rate stimmt auch nur z.T. Zwar ging die Yield-Rate (angeblich) kurz mal nach oben, aber zum einen war das nicht der Grund, der AMD dazu bewogen hat die Karten zu veröffentlichen und zum anderen waren die Yield-Raten trotzdem noch ziemlich schlecht. Es war ja nicht so, dass die von 40% auf 90% gestiegen sind.

Natürlich will man das Weihnachtsgeschäft gerne mitnehmen, aber was mich an der Sache fast noch am meisten aufregt ist, dass AMD ständig behauptet, dass es nächste Woche immer besser wird.
Dann sollen sie wenigstens sagen: Die Yields sind doof und wir können noch nicht sagen wann die Karten in größerer Stückzahl vorhanden sein werden.

BustaFiles schrieb:
LOL
Ist mir doch als Kunde EGAL wer die Chips baut, ATI ist bzw die Boardpartner haben die Verantwortung.
Beispiel? Bestellst Dir nen Mercer ( oder was auch immer ) nur kann dein Händler nicht liefern, weil der Motorenhersteller nicht liefern kann, der bekommt nämlich kein Alu vom Werk, weil der letzte Frachter mit Bauxit abgesoffen ist. ;)
Interessiert dich das als Kunde? Nein, du willst deine Ware haben und es obliegt dem Hersteller für Ersatz zu sorgen. Wenn er das nicht kann, ist dieser Konzern schlicht unfähig in einigen wichtigen Bereichen. ;) ;) ;)

Der Vergleich hinkt.
Vergleichbar wäre, wenn du einen Motor haben willst, der eine komplette Neuentwicklung wäre und der Hersteller auf Grund dessen noch Probleme mit der Fertigung hat.

Wenn man sofort immer das Neuste von neuen haben will, muss man halt damit rechnen dass es ab und zu mal Probleme damit gibt.
Und jetzt ATI oder TSMC zu verdammen ist auch nicht richtig. Ich nehme mal an die würden auch lieber mehr liefern.

FredKune schrieb:
Richtig, wenn AMD von Anfang an gesagt hätte "Unsere Karten kommen z.B. Q1/2010, weil der 40nm-Prozess noch nicht richtig funktioniert", dann würden sich jetzt nicht so viele aufregen.
Die Leute regen sich ja nicht auf, weil es die Karten nicht gibt, sondern weil die Karten schlecht verfügbar sind. Ich rege mich auch darüber auf, dass man die 5850 praktisch nicht kaufen kann, aber ich rege mich nicht darüber auf, dass man 6860 oder die GFX 380 nicht kaufen kann.

Und was sagt uns das? Dass du einfach neidisch bist weil andere schon eine haben und du noch nicht.

PS: Ich bin kein ATI Fanboy, ich habe seit knapp 10 Jahren nur nVidia Grakas im PC, aber die Diskussion finde ich einfach lächerlich.

Aber was mich interessieren würde: Muss ATI auch die kaputten Chips zahlen, oder zahlen die nur die, die funktionstüchtig sind?

Zuletzt bearbeitet:
ich finds auch schade, dass sie noch so schwer erhältlich sind. Aber so grundsätzlich ist ATI/AMD sicher nicht traurig, dass zumindest die Preise relativ stabil bleiben bzw. teilweise sogar überhöht sind. Klar mehr verkaufe Karten hat auch seinen Vorteil, wenn der Preis aber dann abstürzt weils fast schon wieder zu viele am Markt gibt, hilft es auch nix.

Und wer immer das neueste und beste gleich von Anfang an haben will, muss eben hohe Preise zahlen. Muss jeder selber wissen.

Zurück
Oben