News ATis Cypress-GPU will nicht erhältlich werden

Dieses schwarz weiß denken in dem Thread ist echt lachhaft.
Es geht hier nur darum, dass jeder irgendwem ne Schuld zuweisen muss.
Wenn man ehrlch ist weiß man gar nichts, ob TSMC nun die bestellten Chips die AMD wollte geliefert hat oder nicht, ob TSMC AMD bessere Yields versprochen hat, oder ob AMD schlicht und einfach zu wenig bestellt hat.
Liegt wohl oder übel an den Fertgungsschwierigkeiten und daran ist niemand "schuld" das passiert halt einfach.

Zudem ist die Nachfrage derzeit extrem hoch. Weil Nvidia wie gesagt nix schnelles anbieten kann.
 
giorgiogabbana schrieb:
ist irgendwie immer das gleiche mit ati, preschen vor, und dann kann mans nicht kaufen. nutzen = 0

Ist doch bei deinem Intel genau das gleiche. hatte Ursprünglich vorgehabt den E8400 zu kaufen. Nach 3 Monaten Wartezeit musste ich mich dann für 65 nm entscheiden.
 
@ blangone

Frag dich als Marketingstudent einfach mal selbst, warum Apple im Gegensatz zum Elektronikkindergarten massenweise Radeon HD48xx bestellt hat,nachdem ATI/AMD die HD58xx bereits veröffentlicht hatte.
 
Finde es lustIg.

Wenn der Launch nen Monat später gewesen wäre, was hätte es gebracht?

Das die Vorbesteller usw. die Karte nen Monat später bekommen?

Toll^^

Mal schauen ob meine Familie meinem Vater ne HD 5850 schenkt^^
 
Da sind man mal wieder die Nachteile des Outsourceings sichtbar.
Man spart zwar Kosten, aber in Fällen wie diesen leidet die Reputation und das Weihnachtsgeschäft kann ATI auch vergessen.
 
@MountWalker: weil die billig (und der Apfel liebt billig... im Einkauf... der Verkaufspreis... hust) waren, die Treiber für MacOS bereits entwickelt sind und der übliche Mac-Kunde sowieso Unsummen auf den Tisch legt, ohne auf die Spieleleistung zu achten. Zumindest solange WoW läuft ist alles in Butter.

Zudem: Juniper ist kleiner als der RV770, die Karten billiger zu produzieren. Ergo wird AMD die 770er Orders ganz schnell zurückfahren. Dann wäre der Apfel eine Birne. Lies: die Bestellung hing damit zusammen, was in Zukunft nicht mehr verfügbar ist und nicht, was heute noch nicht optimal verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Achso, ich kauf mir also eine neue Grafikkarte ohne ein Spiel, das diese Leistung auch wirklich braucht - stimmt, momentan machen das hunderttausende, Schwachsinn ist es trotzdem.
Wenn ein Spiel zum Release einer neuen Grafikkartengeneration erscheint, kann man das Spiel auch mit älteren Grafikkarten spielen (sofern die neuen Karten schlecht verfügbar sind).
Bei Spielkonsolen sieht die Sache anders aus. Wenn sich da der Release-Termin der Konsole verschiebt, wird der Spielehersteller auch keine Spiele verkaufen. Oder wer würde sich ein Spiel für eine noch nicht erschienene Konsole kaufen?

Von daher ist der Vergleich zwischen Spielkonsolen und PC-Hardware bzgl. Vorproduktion hinfällig.
 
Ich denke es gibt hier viele Faktoren, die einfach aufeinandertreffen:

* AMDs Kapitaldecke ist/war viel zu dünn um großartig auf Lager zu produzieren
* AMD war mit der Entwicklung des Cypress viel schneller fertig als gedacht
* TSMC hat unerwartete(?) Schwierigkeiten mit dem 40nm Prozess
* Finanzkrise: Wie viele kaufen noch Grafikkarten jenseits der 200 respektive 300€ Grenze? Immerhin ist der Absatzmarkt ja deutlich eingebrochen

Mitunter ist AMD auch einfach von einer hohen Nachfrage überrascht worden. Hätte nVidia seinen Zeitplan einhalten können, wären möglicherweise viele aktuelle HD58**er Käufer abgesprungen. Die Nachfrage sinkt und die Marktsituation sähe deutlich entspannter aus. Wo genau die aktuelle Nachfrage liegt, wird im Moment ohnehin kaum mehr festzustellen sein. Es wird jetzt einfach mehrfach vorbestellt und sobald der erste ausliefert entsprechend bei den anderen storniert.
Tatsache dürfte aber sein, das sowohl AMD wie auch TSMC sehr daran interessiert sind, die Situation zu verbessern.
 
@JokerGermany:

1 Monat wäre etwas zu wenig. Aber es hätte etwas gebracht: Dass die Verfügbarkeit von Anfang an besser ist. Außerdem: Hätte AMD gesagt: Launch ist 1. Januar, dann hätten alle "Vorbesteller" die Karten auch entsprechend später vorbestellt. Oder hast Du etwa schon eine 6870 und 7870 vorbestellt? Da wartest Du vermutlich auch bis Du weiß, dass es die überhaupt gibt. Hätte AMD also gewartet, hätte man auch entsprechend später vorbestellen können und Du hättest von Vorbestllung zu Auslieferung auch nicht länger gewartet.

@Straputsky:
Ein Rückgang der Absatzzahlen von 7% gegenüber dem Vorjahresquartal würde ich nicht als "deutlich eingebrochen" bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Speirs schrieb:
Wenn ein Spiel zum Release einer neuen Grafikkartengeneration erscheint, kann man das Spiel auch mit älteren Grafikkarten spielen (sofern die neuen Karten schlecht verfügbar sind). ...
Wie viele DX11 nutzenden Spiele sind bereits erschienen?
 
Paperlaunch ... aber was solls, passiert auch nVidia! Nur wenn sie so schlechte Ausbeute haben, dann kann das recht teuer werden für ATI.
 
Also ich weiß aus recht sicheren Quellen das es noch Karten gibt.
Genug sogar. Die werden nur schön zurück gehalten, damit die Preise anziehen.
Ist ja Weihnachten...

Echt geile Masche die ATI/AMD da grad abzieht.
 
Von wegen Paperlaunch die Karten die die Händler bekommen sind sofort weg an die Vorbesteller. NV hat 0,0 zu bieten jeder der jetzt ne schnelle sparsamme Karte will muss zu ATI greifen.
Nicht mal die alten Karten produziert NV noch weil sie zu teuer kommen. Das gabs so noch nie das ATI diese Nachfarge zur Zeit nicht voll bedienen kann ist völlig normal.
 
@DeadEternity:

Da stimme ich zu. Die Verfügbarkeit ist schlecht, aber mit Paperlaunch hat das ganze nichts zu tun. Immerhin werden ja Karten produziert und verkauft, aber es gibt halt so wenige Karten, dass alle Shops die sofort an Besteller verschicken und keine Karte länger als 5 Minuten auf Lager ist.

@Motkachler: Dass die die Nachfrage nicht bedienen können liegt v.a. an den wirklich schlechten Yield-Raten. Die meisten Chips kann man sofort wegschmeißen. Mit guten Yields hätte man automatisch mehr Chips und auch mehr Karten. Zusätzlich würden man evtl. sogar noch mehr produzieren lassen, aber das ist bei den Yield-Raten Blödsinn.
Ich gönne es AMD auf jeden Fall, denn die haben endlich mal wieder richtig gute Karten entwickelt. Die letzten guten Radeons waren die 9xxx-Reihe. Bei den 4xxx hat sich zwar schon angedeutet, dass die es noch können, aber die Karten waren noch nicht wirklich besonders gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
China schrieb:
Also ich weiß aus recht sicheren Quellen das es noch Karten gibt.
Genug sogar. Die werden nur schön zurück gehalten, damit die Preise anziehen.
Ist ja Weihnachten...

Ach komm, das ist doch Humbug. Warum sollten die die Karten zurückhalten, wenn sie sie ansonsten verkaufen könnten? Zudem verdient ATI nichts daran. Die Karten werden immernoch zum selben Preis an die Shops geliefert. Es gab lediglich mal ne Erhöhung von 20Dollar.(HD5870/5850)
 
MountWalker schrieb:
Wie viele DX11 nutzenden Spiele sind bereits erschienen?
Auf was möchtest du hinaus? Dass jemand eine DX11-Karte kaufen möchte, ohne dass mehrere DX11-Titel verfügbar sind? Aus der Sichtweise würde eine Vorproduktion auch keinen Sinn machen.

Die erschienen DX11-Spiele bzw. welche DX11 unterstützen, laufen auch prima mit HD 48x0- oder GTX 2xx-Karten. Wieder kein Grund zu erkennen, wieso man vorproduzieren soll.
 
wann verstehen die leute es.

es ist kein paperlaunch,da es die karten ab dem ersten tag zu kaufen gab, ein paperlaunch ist der release einer karte,die erst danach offiziel zu kaufen ist (also mit ansage: "zu kaufen ab XXX").

zweitens ist die karte einfach nur ausverkauft. Das hat zwei gründe. AMD (und nicht ATI!) hat die Nachfrage unterschätzt, und TSMC liefert weniger als angekündigt. Da eine Karte vom Silizium bis zur fertigen Karte rund 10 Wochen braucht, kann man au net sofort reagieren.


gruß
 
Zurück
Oben